GOLD : Märkte und Informationen

  • Ich vermute, dass der RUN auf Gold beginnt, wenn das nächste Großereignis (a la Lehman) in der Finanzwelt stattfindet. Dann brechen die Dämme.
    Da Gold dann vielen zu teuer scheint, wird Silber der Favourit. Was sind schon 40 oder 50 Euro für eine schöne Silberunze???

  • Doppel Post! Entschuldigung ... ;(

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Ich vermute, dass der RUN auf Gold beginnt, wenn das nächste Großereignis (a la Lehman) in der Finanzwelt stattfindet. Dann brechen die Dämme.
    Da Gold dann vielen zu teuer scheint, wird Silber der Favourit. Was sind schon 40 oder 50 Euro für eine schöne Silberunze???

    Ich habe eine kleinere Portion Silber physisch in der Firma gebunkert (so dass ich keine MWst gezahlt habe), einen Silber ETF:
    (Gold habe ich dagegen komplett physisch)


    Die Fundamentals bei Silber sind extrem gut.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob beide Metalle den gleichen weg nach oben gehen.


    Für Silber spricht die Verknappung und der günstige Preis.


    Für Gold spricht, dass es spätestens jetzt mit dem 200 Mio tonnen Kauf der Inder wieder den Ritterschlag als Devise bekommen hat.


    In den letzten 10 Jahren versuchte der Mainstream Gold als eine Commodity darzustellen.


    Und die Notenbanken brachten über die Jahre ihre Goldbestände unter das Volk als würden sie peinliche Relikte einer vergangenen Zeit
    verschrotten, ausrangieren und das ehemalige Geld wurde nun zu Zahnfüllungen und Schmuck eingeschmolzen.


    Mit dem 200 Mio Tonnen kauf der Inder ist Gold 100% als Devise wieder auf dem Plan.
    Wer zukünftig Gold als Rohstoff bezeichnet, dürfte eher ausgelacht werden.


    Was kann noch kommen?


    Falls irgendwann eine westliche Notenbank (Brasilien, Kanada? Schweiz? Schweden?) ihre Goldreserven erhöhen sollte,
    wäre das ein Riesen-Signal, dass den Kauf der Inder noch überstrahlen dürfte.


    Silber wird einen anderen Weg gehen: ich denke es wird niemals wieder eine Notenbank geben, die Silber kauft.


    Nach der 200 Mio entscgheidung der Inder, wird in den kommenden Monaten mehr und mehr Big Money in Gold einsteigen,


    Für Silber sehe ich bei Big Money wenig Potenzial. Silber könnte seine größten Tage erleben, wenn Dump Money in Edelmetall wechseln will
    und feststellt, dass die 1/20 Unze Känguruh zu teuer für die monatlich verfügbaren 200 euro sind.

  • Back to toppic ...

    Ein sehr interessanter Artikel von "godmode-trader"! [smilie_blume]


    Goldpreis explodiert - Was spielt sich am Terminmarkt ab? Ein kleiner Exkurs ...

    Zitat

    ... Dazu ein kleiner Exkurs: Am Terminmarkt spielen sich derzeit Dinge ab, die der breiten Öffentlichkeit verborgen bleiben. Ganz offensichtlich haben einige große Banken derzeit immer wieder Probleme, am Monatsende ihren Lieferverpflichtungen nachzukommen, weil Kontrahenten auf physische Gold-Lieferung bestehen. Wie aus Insiderkreisen zu erfahren ist, waren die Institute zuletzt bereit, einen hohen Aufpreis zu zahlen - man spricht von bis zu 20 Prozent über dem Spotpreis - um die Lieferverpflichtungen in bar ausgleichen. ...

    So muss es auch sein! :thumbup: Ab jetzt heißt es: keine Oz. unter 1000 €uro!

    Zitat

    ... Schon seit geraumer Zeit ist klar, dass im Rahmen von Termin- und Swap-Geschäften durch große Finanzinstitute und Notenbanken (Verkauf- mit gleichzeitiger Rückkauf-Vereinbarung zu vorab festgelegten Konditionen) mehr Gold in Papierform verkauft wird, als physisch überhaupt vorhanden ist. Mehrfach haben wir bereits auf ein großes Volumen an Vorwärtsverkäufen weniger großer US-Banken an der Warenterminbörse COMEX berichte

    Als hätte ich es nicht schon geahnt! [smilie_happy]

    Zitat

    ... Das zusätzliche Interesse einiger Banken: Im Zuge des kontinuierlichen Goldpreisanstiegs der vergangenen Monate müssen regelmäßig Leerverkäufe zu möglichst günstigen Preisen aufgelöst werden.

    Ach nee ... :tired:

    Zitat

    ... Was passiert wohl, wenn die Halter von Verkaufs-Optionen und die Betreiber von Leerverkäufen jede Menge physisches Gold liefern müssen, das sie gar nicht besitzen? Die Kontrahenten wären gezwungen alles Gold zusammenzukratzen, was nur irgendwie verfügbar ist. Der Goldpreis würde in der Tat explodieren. ...

    Logo, aber das sage ich schon seit mindestens einem Jahr ... :wacko:

    Zitat

    ... Sicher ist auch das zahlreiche Short-Seller sich derzeit eindecken müssen, um keine Mega-Verluste einzufahren. Dieser so genannte "Short Squeeze" beschleunigt den Goldpreisanstieg zusätzlich.

    Selber Schuld! :D



    Also ... alles in allem ein sehr guter Artikel, dass aber für einem "Goldbug" nichts neues ist.
    Dennoch bin ich begeistert darüber, dass dieses "Thema" endlich mal aufgegriffen wird. [smilie_blume]


    Hier jetzt noch der Link, zum kompletten Artikel (link inside)

    Gruss


    bettel


    Edit: Link korrigiert.

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich vermute, dass der RUN auf Gold beginnt, wenn das nächste Großereignis (a la Lehman) in der Finanzwelt stattfindet. Dann brechen die Dämme.
    Da Gold dann vielen zu teuer scheint, wird Silber der Favourit. Was sind schon 40 oder 50 Euro für eine schöne Silberunze???

    Erfahrungsgemäß sorgt ein Großereignis a la Lehman dafür, dass sich weltweit die Eliten solidarisieren:
    Damit der Goldpreis nicjht durch die Decke ging, haben weltweit Notenbanken den amerikanern geholfen und Gold auf den Markt geworfen.
    Ich vermute, dass der Goldpreis langfristig stärker steigt, wenn es kein bedrphliches "Großereignis" gibt - einen Staatsbankrott USA/ GB nehme ich mal davon aus, nach so einem Großereignis gäbe es kein halten mehr

  • Erfahrungsgemäß sorgt ein Großereignis a la Lehman dafür, dass sich weltweit die Eliten solidarisieren:
    Damit der Goldpreis nicjht durch die Decke ging, haben weltweit Notenbanken den amerikanern geholfen und Gold auf den Markt geworfen.
    Ich vermute, dass der Goldpreis langfristig stärker steigt, wenn es kein bedrphliches "Großereignis" gibt - einen Staatsbankrott USA/ GB nehme ich mal davon aus, nach so einem Großereignis gäbe es kein halten mehr

    Die Frage ist, inwieweit die Notenbanken das noch können. Dass sich der Goldpreis in den letzten Jahren fast vervierfacht hat, spricht nicht gerade für ein erfolgreiches Wirken der Goldpreisdrücker.


    zu den Staatspleiten: es müssen ja nicht unbedingt sofort USA oder GB sein; Ukraine, Griechenland u.a. können die Lawine auch auslösen.

  • Die Frage ist, inwieweit die Notenbanken das noch können. Dass sich der Goldpreis in den letzten Jahren fast vervierfacht hat, spricht nicht gerade für ein erfolgreiches Wirken der Goldpreisdrücker.


    Herzlich willkommen hier,


    jede Marktmanipulation verraucht irgendwann, Lesetipp "Die Gold Verschwörung". Das schlimme ist nur, dass das System die breite Masse enteignet und verarmen lässt - auch wenn uns diese Manipulation irgendwann um die Ohren fliegt wird das zwangsläufig wieder passieren.


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich stelle ich auch hier Monty Guild herein, ein äusserst erfahrener seriöser Stratege und Verwalter / Berater großer Vermögen.


    Hier aus seinem sehr guten Marktbericht seine Anlagestrategie und Empfehlungen:


    "...We favor gold bullion and gold shares, oil stocks, U.S. technology companies that are poised to serve the world market through exports, and companies in emerging countries with growth potential...."


    http://jsmineset.com/2009/11/0…tary-from-monty-guild-51/


    Grüsse

  • “Gold tanzt aus der Reihe” titelt heute ein Artikel im Handelsblatt und kommt zum Ergebnis:

    Zitat

    Irgendwann – wenn auch sicher nicht heute – werden die USA und später auch die Euro-Zone diesem Beispiel folgen und ebenfalls die Niedrigzinsphase beenden. Und spätestens dann sollte es mit der Herrlichkeit des Goldes vorbei sein. Denn mit steigenden Zinsen wird eine Reihe von Anlagen, die aktuell für Investoren keine Alternative sind, wieder interessanter. Gold dagegen, das keine laufenden Erträge abwirft, verliert dann zwangsläufig an Attraktivität.
    Fazit: Goldpreise von 1500 oder 2000 Dollar? Ich glaube nicht dran.


    Handelsblatt-Artikel


    Meine Meinung: Solange im Mainstream die Erkenntnis nicht angekommen ist, dass es sich die Notenbanken gar nicht leisten koennen, die gegenwaertige Niedrigzinsphase zu beenden, ohne selbst groesste Schwierigkeiten einzuladen, die eigenen Schulden zu bedienen, die laengst maerchenhafte Hoehen erreicht haben, genau solange sehe ich noch das Anhalten der gegenwaertigen Phase mit einem moderaten Anstieg des POG. Das Zuenden der "Rakete" kommt wohl erst danach. . .

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Wau, das Handelsblatt strotzt wieder mal vor Kompetenz: irgendwann ist die Niedrigzinsphase vorbei. Echt? Na sapperlot! Da wären wir ja nicht draufgekommen. Ich finde es rührend, wie sich die Werbeblätter noch bemühen, die Masse aus den Geldmetallen draußen zu halten. Zeigt, daß noch lange nicht alle Großen ausreichend darin investiert sind. Die Geldmetalhausse des Jahrhunderts steckt nämlich erst in den Kinderschuhen.

  • ... Ich finde es rührend, wie sich die Werbeblätter noch bemühen, die Masse aus den Geldmetallen draußen zu halten. Zeigt, daß noch lange nicht alle Großen ausreichend darin investiert sind. Die Geldmetalhausse des Jahrhunderts steckt nämlich erst in den Kinderschuhen.

    Jo ... so ist das, nur nicht aufregen ... [smilie_denk]


    Wo er recht hat, hat er recht! Volle Zustimmung. :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair fährt dann fort: ....
    " Es geht wahrscheinlich mindestens auf Alf´s (Field) niedrigste Schätzung von 3000 $." :thumbup:


    Und er erinnert daran, wieviel EM er erhalten hatte, daß Gold nie 1000 überschreiten würde. ^^


    Das Thema Roubini hatten wir aber bereits abgehakt , diesbezüglich sowieso....



    "...Professor Roubini says $2000 gold is nonsense. I agree. It is probably going to a minimum of Alf’s lowest estimate of $3000.


    Professor Roubini might consider the old saying of "Never say never."


    I can’t tell you how many emails have I received telling me that gold would NEVER trade over $1000. One caller told me gold would never trade over $1000 in his lifetime, so I enquired how old he was. He hung up....."


    http://jsmineset.com/2009/11/04/in-the-news-today-360/


    Grüsse

  • Edel, hatten wir das schon?

    Gold: It's All About the Dollar and (Yes Dr. Roubini), Inflation


    Mit leicht spöttischen Anmerkungen zu Roubini ... ;)


    Ansonsten:

    Zitat

    Portfolio Strategy


    Investors should consider using gold as a way to insure their portfolio by allocating no more than 10% of their holdings to bullion and gold stocks.

    10% ist deutlich zu wenig (naja, zumindest für diejenigen, die größere Vermögen abzusichern haben).

    Zitat

    However, beware that the battered greenback could weigh on operating costs of producers with significant operations outside of the U.S. Companies like Barrick Gold (ABX), Kinross Gold (KGC), Jaguar Mining (JAG), Newmont Mining (NEM) and Yamana Gold (AUY) have substantial operations in Canada, Australia and Brazil, making them vulnerable to a depreciating U.S. Dollar.

    Wichtiger Punkt. Minendepot sorgfältig auf Werte prüfen, denen bei fortschreitendem Dollarverfall die Produktionskosten davonlaufen könnten. Der Anteil nordamerikanisch beheimateter Minen sinkt bei mir kontinuierlich (obwohl ich nochmal mit einem Dollar-Squeeze und damit Hochständen bei den Cash-Burnern rechne).

    • Offizieller Beitrag

    Rogers attackiert Roubini schon recht heftig mit dessen strittigen Einschätzungen zu Blasen bei Gold und Märkten. Die einzige wirkliche Blase sieht er bei US Bonds.....


    "...Jim Rogers, the investor who predicted the start of the commodities rally in 1999, said that Nouriel Roubini is wrong about the threat of bubbles in gold and emerging-market stocks....


    Rogers said that he’s not buying stocks now, though he may buy more gold.


    “What bubble?” Rogers said, when asked if he agreed with Roubini’s view. “It’s clear Mr. Roubini hasn’t done his homework, yet again.” :)


    http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=a8fc.G.WUIP8&pos=5



    Guter Artikel von Miss Dian L.Chu, hatten wir noch nicht hier, gefiel auch Sinclair.


    10 % sind sicher zu wenig, hier oft erörtert: Aber hätten nur wenige % der Bevölkerung wenigstens 10 % ihres Vermögens in Gold, ginge dies "To da moon" !
    Für die meisten Amis ist das alles offenbar immer noch unverständlich.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wer wirklich große Vermögen hat, für den mögen 10% ok sein. Aber das sind Leute, die auch wirklich diversivizieren,
    d.h., die kaufen sich vom Papiergeld eine Eisenbahn - und lassen die auch "physisch ausliefern": d.h.
    Kontrolle der Mehrheit der Firma, möglicherweise sogar von der Börse nehmen.


    Wenn man Waren Buffet ist und 40 Mrd dollar papiergeld in physische werte umtauschen will, bekommt man Probleme:
    dann müsste er sechs mal soviel Gold kaufen wie die indische Notenbank gerade gekauft hat. also muss er ne Eisenbahn nehmen.

  • Da hier immer wieder gesagt wird "Bild macht in Silber" und das als Bsp für eine heißgelaufende Hausse genannt wird,
    muss ich jetzt mal was richtig stellen.


    Also:


    Bild macht seit Jahren Industriekooperationen, bei denen Produkte zu "Volks"-(Volkskombi, Volksunze, Volksempfänger :) ....)Produkten hochgejubelt werden, die dann eine genau bestimmte und bezahlte Medialeistung bekommen.


    Normalerweise sind Content und Anzeigen scharf getrennt, aber mit den Kooperationen sind die Produkte dichter an der Kernmarke der Zeitschriften dran.
    Das hat sich seit Jahren eingebürgert, ist zwar gegen die guten Sitten der Trennung von Anzeigen und Content,
    aber mit sinkenden Werbeeinnahmen ist bei allen Medien die Prostitutionsschwelle gesunken.


    Bei der "Welt" gibt es auch solche Sachen: die Micro-Site der Deutschen Bank bei der Welt ist kaum von Welt-Artikeln zu unterscheiden.


    All diese Sonderwerbeformen sind genormt und die Anzeigenverkaufsberater der Verlage zeigen den Kunden in ihren PPTs, was sie alles schönes machen können.
    Die Kunden buchen und zahlen dafür.


    Davon unabhängig gibt es in allen Printmedien Kolumnen von externen - meist erfolgreichen - Autoren.
    Dir Müller hat im letzten Jahr eines der kommerziell erfolgreichsten Bücher geschrieben.
    Er schreibt in Bild.de seine Kolumnen - und die sind halt bullish für Gold.


    Wenn ich mal die Kolumnen von Dirk Müller und die bezahlte Kooperation MDM/Bild abziehe, bleibt vom Edelmetall-Hype auf Bild.de und in Bild nicht viel übrig.


    Nach den Zahlen sah es bis Q2 2009 so aus, dass neben den üblichen Verdächtigen (Araber, Inder) nur die Chinesen, Deutsche und Schweizer privates Gold aufgestockt haben.
    In den USA weis ich nicht, was Privatangeleger an Gold akkumuliert haben, aber insgesamt gibt es noch keine EM Hausse, die von der breiten Masse, also big money und dumb money getragen wird.

Schriftgröße:  A A A A A