GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag


    Hierzu ein Cartoon in den Weiten des Raumes aufgefischt.....


    Grüsse

  • Beim Versuch Währungsschwankungen besser zu verstehen, stiess ich auf folgenden Satz:


    Obwohl Währungskrisen immer verschieden geartet sind, lassen sich einige Frühindikatoren ausmachen, die sehr häufig auftreten. Hierunter fallen (anhaltende)Leistungsbilanzdefizite, starke Devisenzuflüsse in der Kapitalbilanz, ein Anwachsen der kurzfristigen Auslandsverbindlichkeiten, hohes Kreditwachstum sowie starke Preissteigerungen bei Vermögenswerten (insbesondere Immobilien und Aktien).


    Warum sich starke Preissteigerungen bei Vermögenswerten negativ auf eine Währung auswirken, ist mir nicht klar.Auch Mitglied Auratico schrieb, dass im Moment der Dollar dem Dow durch Schwäche folgt.


    Dass große Bild wird aber auch so gezeichnet, dass sich das große Kapital bei einem plötzlichen Wiedererstarken des $ aus den Aktienmärkten zurückziehen würde und in den Dollar flüchten würde.Zumal ja dann auch die großen Investmentbanken die Grundlage ihrer gewinnbringenden Carrytrades verlieren würden.


    Daher ging ich davon aus, dass im Moment der Dow schwächelt, wenn der $ steigt.


    Blickt da jemand durch, oder kann jemand eine Seite empehlen, welche das Thema vertieft ?

  • Dass große Bild wird aber auch so gezeichnet, dass sich das große Kapital bei einem plötzlichen Wiedererstarken des $ aus den Aktienmärkten zurückziehen würde und in den Dollar flüchten würde.Zumal ja dann auch die großen Investmentbanken die Grundlage ihrer gewinnbringenden Carrytrades verlieren würden.


    Da scheint mir Schritt eins zu fehlen:


    wenn die FED den Leitzins geutlich erhöht, dann


    ....Rückführung von carrytrades


    ....Stärkung der Anleihen

  • Gold parabolisch oder exponentiell ??


    Typisch geradezu für ne Elliott´sche "drei" aus der "drei "einer aufwärtsgerichteten "c"-Welle (aus "B"), mit sehr starker Schwungkraft, sprich Momentum. Sollte alles sehr schnell gehen von den zeitlichen Proportionen.
    Die Schulter-Kopf-Schulter (incl. Minipullback) mit sehr stark bullischer Neckline zielt immer noch in Richtung minimal 1260 und
    falls C = A x 1,618 wird, dann wird auch der große Trendkanal überschossen in Richtung 1350-1380. Die Volatilität wird gegen Jahresende wieder stark zunehmen für Welle 4 und 5.
    Gipfelbildung im ersten Quartal 2010, danach sollte mit der großen C-Welle die zweijährige Korrektur beendet werden und die jetzt schon überhitzten Bullen deutlich abkühlen lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1911.png]


    resci :thumbup:

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Ich gebe zur Zeit Qualitätsaktien in neue Hände
    cu DL


    Kann sein der HUI bockt beim alten Allzeithoch nochmal
    An noch so einen heftigen Abschmierer wie 2008 glaub ich nicht mehr vor 2010 (Edit: meine Ende 2010)
    Und wenn dann halten wir den doch jetzt aus!?
    Ein paar Qualitätsaktien, gut gelaufene Produzenten habe ich gestern teils RGLD oder ganz ANV weggegeben
    Schmeiße die Fonds schon seit 3 Wochen Stück für Stück komplett raus
    Und kaufe für einen Teil davon fürs nächste manische Jahr die kleinen Spekulativen PNP.TO TNX.TO die letzten Wochen, WYG.V und TOE.V noch heute
    Und wenn es bei denen nochmal runtergeht reicht es für ein paar Stink Bids hinterher
    Gruß, GL


    PS Wen es interessiert wie dünn der Markt in den kleinen Explorerwerten ist... eine lächerlich kleine Kauforder für TOE.V mit Limit 0,80 CAD bei akt. Kurs 0,79 CAD, wurde in Toronto in zwei Tranchen ausgeführt! (und was das wieder kostet :rolleyes: )

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Mitglied German Long hat vor Tagen einen schönen Chart -- mit Kommentierung -- hereingestellt.


    Das erste Mal war´s auf Seite 458 am 3.11.
    ich weiß nicht wo die Eier besser gelungen sind :P
    Der Willie hatte deshalb auch genug Zeit zum Abschreibenmalen, sonst hätte der das doch gar nicht geschafft... HA! :D
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Mit großem Interesse und sehr amüsiert habe ich einen Artikel von WKE gelesen, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte. :thumbup: 8o


    http://www.deraktionaer.de/xis…_id_43__dId_11090519_.htm


    Grüße
    Performer

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    Einmal editiert, zuletzt von Performer ()

  • Mit großem Interesse und sehr amüsiert


    Ja das ist sehr geil, 50.000 Dollar in 2012 :wacko: ^^ Die Axionäre werden von dem Walter jetzt mal richtig aufgemischt :D Danke für den Link! GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hmm, alle in Party Stimmung und kein Goldbär weit und breit? Nur ein kleiner unbeugsamer Inderversucht es immer und immer wieder:

    Zitat

    ... predict that gold is touching $550 in 2010 ...


    Zitat

    ... Thursday metals will move down after trading positively in Asia and Friday take opportunity of selling as next week gold will fall sharply.
    Gold and silver stocks won’t see this week prices again in the next one year so sell or go shorts in metal stocks on Monday and Tuesday. HUI will move from end of this week, so take put options in metals stocks and that will earn you great amount of money in the coming months. ...


    Yo, schau mer mal obs diesmal stimmt - einmal muss er ja wieder recht haben [smilie_happy] ... unser Goldbärli :D


  • Ich erwarte eine gemäßigte Woche, eher seitwärts. Und anschließend eine kleine Delle bis (extremstemfalls) 1090,- Danach wäre dann wieder richtig Musik drin, die nächste Welle liefe bis 1250,-oder darüber, wie diese Welle auch schon über ihr Ziel hinausgeschossen ist.


    @ Luxomania: Worauf gründet Deine Theorie? Ich selbst arbeite bevorzugt mit Kaffeesatz und Hühnerknochen. :D


    @ Goldhamster: Meine Glaskugel ist schon ´ne Weile kaputt (nur Nebel !!!), aber pink muss doch wirklich nicht sein! 8)

  • Alle erwarten steigende Notierungen 1.350$...5000$( diese kaufkraftwirksam !) bis sogar Zahlen bis 50.000$.


    Ebenfalls wird ein kleiner bis ordentlicher Rücksetzer erwartet, der alle zittrigen Hände rausschrecken soll.


    MEINE FRAGE: Wie können interessierte Kreise erreichen, das wir alle den Glauben an steigende Notierungen verlieren ? ;(


    Im Interview (zu finden unter PRESSESCHAU vom 12.September 2009) mit Hr.Hellmeyer und Hr.Saiger


    (welches mich persönlich sehr angesprochen hat), wird unter anderem die starke Dollarerholung (Euro auf 1,24$)


    von Hr. Hellmeyer damit erklärt, das aufgrund massiver Kreditabschreibungen (fast 500 Mrd. $) der Dollar stark nachgefragt wurde.


    Könnte uns ein solches, vielleicht absichtlich herbeigeführtes Szenario (ich denke dabei an die Billionen $ Derivate- Blase),


    mit unseren Long- Positionen alt aussehen lassen ? Wer hat ...mehr als ein Gefühl ? [smilie_denk]

  • Mach dir erstmal ´nen Tee, das beruhigt. Und nicht soviel Eichelburg mit in die Realität mischen, von uns hier plant kaum einer den unvermeidlichen Weltuntergang innerhalb der nächsten 6 Monate als realistisches Szenario.


    Lies weniger Verschwörungstheorien, das macht unnötig nervös. "Sie" werden keinen massivern Absturz veranlassen, um die "zittrigen Hände" rauszutreiben. Was wir im Moment sehen ist eine stetige Verschiebung der Machtverhältnisse. Diejenigen die Interesse an einem dauaerhaft niedrigen Goldpreis haben, verlieren Stück für Stück ihren Einfluss. Ja, es ist möglich dass nochmal eine "Machtdemonstration" versucht wird, nur ist sowas heute deutlich teurer und weit weniger erfolgversprechend als noch vor einem halben Jahr.

  • während eichelburg glaubt, dass Bankencrashs und staatsbankrotte den goldpreis treiben werden,
    geht hellmeyer von einer massiven gewollten reflationieurng des systems bis 2012 aus.
    bei null zinsen steigen alle sachwerte im vergleich zu papiergold.


    irgendwann sind die währungen so schwach, dass selbst die hundehütte in arizona,
    die bei freddy und fannie für 100.000 dollar in den büchern steht, tatsächlich 100.000 papierdollar wert ist.


    in diesem, vom system gewollten reflationierungsszenario steigt auch der goldpreis.
    da sich shorte eindecken müssen, steigt er mehr als gewünscht.


    für das system ist das ein kollateralschaden, aber derzeit läuft alles darauf hinaus, dass mit gewalt die nächsten blasen produziert werden.


    für hellmeyer und saiger war der damals diskutierte ausbruch knapp über 1000 dollar noch diskussionswürdig,
    da aus ihrer sicht zu viele zittrige kleinanleger im markt waren und zu viele profi anleger sich nicht positioniert hatten.
    für mich ist das aber nur ein kleiner schömheitsfehler:
    viele kleinanleger haben den markt mit 10% gewinn schon wieder verlassen.


    so lange die zinsen niedrig bleiben, gibt es für den golpreis nichts zu befürchten.


    die währungshüter haben noch gut in erinnerung, wie ein paar prozentpunkte zinserhöhung, damals den subprime markt gekillt haben.
    derzeit gibt es wieder genau so viele subprime finanzieurngen wie 2007.
    Mit dem Unterschied, dass sie diesmal zu 75% durch staatliche agencies garantiert werden.


    erst bei zinsen für staatsanleihen, die oberhalb der echten Inflationsrate liegen,
    käme der goldpreis unter druck, also zinsen für zweijähriuge US anleihen müssten bei mindstens 7% liegen,
    10jährige bei 10-12%


    die auf solch hohe Zinsen folgenden staatsbankrotte, würden den goldpreis aber wieder treiben.

  • Ausschnitte aus einem aktuellen Gold- und Rohstoffinterview.


    DER BÖRSIANER: Obwohl - oder gerade weil - der Goldpreis ein neues Rekordhoch erreicht hat, mehren sich die Stimmen, die vor einem Platzen der Gold-Blase warnen. Was entgegnen Sie den Kritikern?


    Michael Blumenroth: Im Gegensatz zu den beiden ersten Anläufen auf die Marke von 1.000 US-Dollar pro Unze im Jahr 2008 und im März 2009 findet die jetzige Aufwärtsbewegung sehr geordnet und ohne heftige Kursausschläge statt. Bemerkenswert ist auch, dass die auf dem Optionsmarkt gehandelten Volatilitäten eher sinken, was zeigt, dass der Markt sich an dauerhafte Preise über 1.000 US-Dollar pro Unze gewöhnt hat. Weitere Pro-Gold Argumente sind, dass Zentralbanken - ganz im Gegensatz zu den vergangenen Jahren - jetzt eher Käufer von Gold sind, um ihre Währungsreserven vom US-Dollar weg zu diversifizieren: Indien hat größere Mengen Gold gekauft, China, Russland und Argentinien sind ebenfalls als Käufer auf dem Goldmarkt aufgetreten. Produzenten sind sehr zurückhaltend auf der Verkaufsseite, da sie auf höhere Preise spekulieren, und über ETFs, Zertifikate und Commodity Baskets fließt beständig neues Geld auf der Nachfrageseite in den Goldmarkt.


    Eine große Rolle wird weiterhin die Furcht vor einer Inflation spielen. Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass generell das derzeitige Umfeld besonders geeignet ist für Anlagen in Gold: niedrige Zinsen, sodass dem Investor keine festen Zinsen "entgehen", wenn er in Gold investiert, er hat also niedrige Opportunitätskosten. Außerdem könnte das Gold erst dann eine starke Korrektur nach unten sehen, wenn die US-Notenbank beginnt, die Zinssätze wieder zu erhöhen.


    DER BÖRSIANER: Zu guter Letzt würde uns interessieren wo Sie den Goldpreis kurz-, mittel- und langfristig sehen?


    Michael Blumenroth: Kurzfristig ist die Goldrallye intakt, und es könnte zu sehr kurzfristigen, limitierten Korrekturen kommen. Sofern aber die Investoren weiter ruhig und geduldig wie bisher an ihren bestehenden Positionen festhalten, dürfte Gold durchaus bei 1.200 US-Dollar oder höher aus dem Jahr gehen. Mittelfristig erwarte ich persönlich weiterhin steigende Kurse, da die Nachfrage beständig höher sein dürfte als das Angebot und da Gold als Inflationsschutz weiterhin nachgefragt sein sollte, ebenso als Vehikel, um US-Dollar-Positionen gegen Wertverlust abzusichern. Fällt der Dollar, steigt Gold gewöhnlich - und umgekehrt. Außerdem ist Gold nicht wie Geld beliebig vermehrbar.


    Auf längere Sicht, insbesondere dann, wenn wir uns in einem Umfeld hoher Inflationsraten bewegen sollten, sind durchaus heftige Korrekturen zu erwarten. Dies könnte dann aber auch bedeuten, dass Gold gegen den US-Dollar fällt, aber gegen den Euro steigt. Auf lange Sicht könnte es sich meiner Meinung nach also lohnen, zu überlegen, gegen welche oder in welcher Währung man Gold besitzen möchte.


    Das ganze Interview: http://www.derboersianer.com/m…ael-blumenroth116012.html


  • Könnte uns ein solches, vielleicht absichtlich herbeigeführtes Szenario (ich denke dabei an die Billionen $ Derivate- Blase),

    der große dollarbedarf ende 2008 entstand, weil weltweit Spekulanten ihre gehebelten investments auflösen mussten, nicht nur immobilien, sondern auch aktien und rohstoffe.


    sowas kann wieder passieren, wenn die zinsen wieder erhöht werden.
    damit spekulanten sich einstellen können, werden zinserhöhungen ja monatelang mit kleinen bemerkungen angekündigt.


    bei der derivate blase ist ein anderes problem: da werden vor allem unternehmens und staatsanleihen versichert.
    es gibt besonders viele versicherungen für den staatsbankrott der usa.
    falls die usa bankrott gehen, müssten die counterparts hunderte mrd dollar aufbringen, um versicherte Bonds auszuzahlen.
    ich vermute, dass niemand ernsthaft dann dollars nachfragen wird:
    dass ist als ich eine Versicherung dafür abschließe, dass der Planet Niru auf die Erde stürzt:


    Bei mir kann jeder für 2 Mio euro eine versicherung für den Fall abschließen, dass der Planet Niru auf die Erde stürzt.
    Falls im Vertragszeitraum das Ereignis eintritt, bekommt der Vertragsnehmer 2 mrd dollar ausgezahlt.

  • falls die usa bankrott gehen, müssten die counterparts hunderte mrd dollar aufbringen, um versicherte Bonds auszuzahlen.
    ich vermute, dass niemand ernsthaft dann dollars nachfragen wird:




    Stimmt nicht ganz im Derivatehandel.... Bei Credit Default Swaps auf USA schliesst man in der Regel (>90%) in EURO ab und nicht in USD. Ob bei einer Pleite des USD / USA nicht alles an Papiergeld platzt sei mal dahingestellt

  • MEINE FRAGE: Wie können interessierte Kreise erreichen, das wir alle den Glauben an steigende Notierungen verlieren ?

    Garnicht, ich bin bibelfest. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A