GOLD : Märkte und Informationen

  • Klingt vernünftig, Fish. Auf eine etwas größere Konsolidierung warten wir ja eigentlich alle. Dass sie irgendwann kommen wird, ist nicht unwahrscheinlich, sofern wir nicht direkt in den Systemkollaps marschieren.....


    Heute wurde offenbar die Dollar-Stützung aufgegeben. Prompt geht natürlich Gold noch weiter hoch in $. In Euro tut sich ja bisher noch nicht allzu viel. Wir können im Prinzip froh sein, dass wir in Euro investieren, das glättet die Kurse sehr schön und schont die Nerven.

  • Schaut gerade aus, als könnte die 1,50 beim USD:€ brechen. Wenn es kein Headfake vor einer USD-Rallye ist.


    Herr Weygand erwartet bei um 1190 sehr wahrscheinlich die sehr fiese Korrektur des POG um rasante 5%.
    Und sein Kollege Rain ignoriert auch mal schön den Trendkanal und die Tatsache, daß schon beim frühen 2009er Spike des €POG das technische Ziel der Swing Projektion bedeutungslos war. :rolleyes:


    Nicht daß ich meine, die Zukunft besser zu kennen. Aber vielleicht sollten die alle einfach mal die Schnauze halten mit ihren Zielen, wenn nach den ganzen danebengegangenen "Gleich-kommt-die Korrektur"-Prognosen klar wird, daß wohl KEINER diesen Markt exakt vorhersehen kann.


    Die Größe haben scheinbar nur die Altmeister wie z.B. Richard Russell


    Zitat

    If gold is entering its third phase, I have no idea where it’s heading and neither does anyone else.


    Mehr aktuellen Russell hier: http://www.goldtent.net/wp_gold/index.php?s=russell


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Langsam nervt`s mich gewaltig - ich rechne schon seit Wochen mit einem massiven Short-Squeeze aufgrund der täglich steigenden Eelmetallpreise - und was passiert - ein paar Prozent hier, ein paar Prozent da. Der Preis muss endlich mal um > 10 Prozent hoch. Und zwar an einem Tag. :wall:


    Das wäre das Schlechteste, das man sich als Goldanleger nur wünschen kann. Solange Gold nämlich nicht um 10% an einem Tag steigt, ist es extrem unwahrscheinlich, daß wir den Höhepunkt der Hausse erlebt haben. Langsam aber stetige Anstiege sind m.E. ein Zeichen von Stärke.




    wenn HSBC kleinere Investoren rausschmeist, die "nur" 100 gk lagern, haben sie irgendwo bessere neue Kunden.
    vielleicht Hedge fonds und Big Money.


    Egal was der wahre Grund ist, aber wenn das Lagerargument korrekt ist, rechnet man für die Zukunft offenbar mit größerem Platzbedarf.
    Und wenn es aber ein Abzug des Goldes aus dem Einflußbereich der USA ist, dann ist es auch bullisch zu werten.



    So, jetzt ist es soweit. Die Manipulationen funktionieren nicht mehr. Entweder müssen shorts glattgestellt werden oder einige der Manipulateure sind nicht mehr bereit, sich weiter für den Drahtzieher aus dem Fenster zu lehnen (weil sie sonst rausfallen).[/quoze]
    Nicht die Manipulationen funktionieren nicht mehr, sd. die Manipulationen sind im Moment nicht notwendig. Man möchte Preise und eine Abwertung des Dollar, damit die Erhohlung schneller zurückkommt. Weiters hat das große Geld die Seiten gewechselt. Es ist jetzt long in Gold und Gold darf und soll steigen.

    Aufgegeben wird gar nichts. Der Euro stand schon bei1,64 und den Dollar gibt's immer noch. Die Verschuldung Japans liegt bei 180% des BIP, und der Yen ist immer noch gefragt. Die Verschludung der USA liegt gerade mal bei etwas über 80%.


    Immer diese Übertreibungen. Da fällt mal der Dollar, schon ist tot. Gold steigt mal, schon sitzt die Comex am Trockenen. Leute, so funktioniert die Welt nicht!
    Leider finde ich auf der CME-Seite keine historischen Zeitreihen zu den Auslieferungen, aber nach der täglichen und monatlichen Aufstellung schaut es so aus: wenn man die Auslieferungen an den Tagen des Vormonats zu den noch verbleibenden Tagen des laufenden Kontrakts addiert, so kommt man dieses Monat nur auf 1072 Kontrakte. Natürlich könnte sich an den letzten Tagen noch ein außergewöhnlich hoher Anstieg der Auslieferungen ergeben, aber bis jetzt ist dieser Monat nicht spektakulär.
    Zum Vergleich:
    Auslieferungen
    im September: 7480
    im Oktober: 30.932


    Stand vom 24.: 9.625.251 Oz macht also, wenn man annimmt, daß ein Lagerhalter dem anderen zur Not aushilft, schlappe 96.000 Kontrakte, für die Gold im Lager ist.


    Wenn die Auslieferungen nicht mit dem Open Interest mitsteigen, ist ein Platzen der Comex sehr unwahrscheinlich.
    Man sollte sich auch da nicht in eine Scheinwelt begeben und nur das Glauben, was man glauben will, sd. auch die weniger erfreulichen Fakten mit einbeziehen.


    Zitat

    Das letzte Gold wird von den "Großen" aufgekauft.


    Ist es nicht interessant, daß es bis jetzt keine einzige Quelle für die Wolframbarrengeschichte gibt, obwohl das jetzt schon einige Wochen her ist?


  • Dass es für die Wolfram-Story keine "offizielle" Bestätigung gibt, kann bedeuten, dass die Story nicht stimmt, muss es aber nicht. Wenn die Story nicht stimmt, ist klar, dass niemand irgendwas kommentiert. Jeder im Markt fühlt sich ja dann selber nicht betroffen. Wenn sie doch stimmt, wird niemand, der "amtlich" davon weiß, etwas dazu sagen, weil niemand im Markt für 400Oz Barren daran ein ernstes Interesse hat. Die, die diese gefälschten Barren gekauft haben (angelblich ja Chinesen), haben vermutlich ein Interesse, auch noch mehr zu kaufen (also, echtes Gold natürlich, kein Wolfram...). Die wollen nicht, dass so eine offizielle Meldung zum ganz großen Crash und massiven Goldpreisanstieg führt. Die, die die gefälschte Ware verkauft haben, haben schon mal ganz sicher kein Interesse, das an die große Glocke zu hängen. Von daher dürfen wir weiter wild spekulieren, ob was dran ist oder nicht. Erfahren werden wir es erst, wenn entweder ein ganz neues System errichtet wurde, oder hundert Jahre ins Land gegangen sind....


    Dass die Comex platzt, glaube ich auch nicht so bald. Die Beteiligten haben daran auch kein rechtes Interesse. Solange noch an anderen Plätzen, sprich vor allem in London, physische Ware zu bekommen ist, geht niemand her und lässt die Comex platzen. Höchstens lässt man sich zusätzlich für Nichterfüllung in cash bezahlen und nimmt den Gewinn, um in London zu den auch aus NY beeinflüssten Preisen physisches zu kaufen. Aber ich bin ein Freund von einfachen Erklärungen, und die einfachste für den ausbleibenden Comex Default ist einfach, dass die Akteure an der Comex kein Interesse an physischer Ware haben, die wollen mit Papierkontrakten Papiergewinne machen, fertig.


    Dass der Dollar schon mal noch weniger wert war in Euro als heute stimmt natürlich. Zuletzt war es allerdings recht auffällig, wie der Euro an den 1,5$ gescheitert ist. Das roch schon etwas nach Eingriff in den Markt, was zuletzt sogar Hellmeyer, der zwar systemkritisch aber sicher kein spinnerter VTler ist, mit entsprechenden Gerüchten unterfüttert ebenso gesehen hat. Aus meiner Sicht muss der Dollar auch nicht total crashen, aber er müsste zumindest soweit fallen, dass das strukturelle Handelsdefizit der USA ausgeglichen ist. Da die USA das (selbst bei Dollar-Entwertung gegen Renminbi) nicht mit Anstiegen ihrer Industrieproduktion schaffen werden, werden sie einfach um den Entwertungsteil ärmer werden und sich entsprechend weniger leisten können in der Welt.


    Die Verschuldung Japans und USA sind ganz unterschiedliche Dinge, die nicht direkt vergleichbar sind. Vor allem verschulden sich die Japaner nahezu ausschließlich bei sich selbst und haben in Außenwirtschaftsbetrachtungen Überschüsse. Das ist bei den USA ganz anders. Überspitzt gesagt ist der wesentliche Unterschied zwischen den USA und Island oder der Ukraine doch nur, dass die USA weiterhin (bisher) der Welt weiß machen können, dass die von Ihnen gedruckte Währung wertvoll wäre und weltweit die Handelswährung schlechthin ist.


  • Gibt es hier auch noch andere, die sich wie ich noch winden, jetzt in den sauren Apfel zu beißen und "dermaßen teures" Gold zu kaufen





    Es war schon immer zu teuer. Bei 600€, bei 650€, bei 700€ ... Wer immer wartet bis es billiger wird, der wird nie einen Einstieg finden. Schau mal in den Gold Nachfrage Threat, da fragen alt gediente Mitglieder nach Angeboten ... Denen war es wohl auch bei Preisen von 300€ zu teuer und sie haben gekauft ... - Versicherungen kosten Geld, mal mehr mal weniger!



    Tja, das ist der Stoff aus dem Börsen-Geschichte gemacht wird: Angst und Gier.
    Die Angst, nicht im Markt zu sein wenn der Kurs steigt, die Angst nicht den tiefsten Zeitpunkt zu erwischen, die Angst geld zu verlieren,
    die Gier, ohne Arbeit ein Vermögen zu machen.


    ich hatte mir mal am 30.9. die Mühe gemacht, eine größer angelegte Kaufempfehlung für Gold in Forum zu stellen und etwas zu belegen.
    "Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: die Hausse hat gerade erst begonnen"
    Gold aus Sicht eines Aktieninvestors: Die Hausse hat gerade erst begonnen


    Damals war Gold über 1000 dollar ausgebrochen, es war danach jedoch wieder deutlich unter 1000 dollar gefallen.
    Und in euro tat sich gar nichts: da stand Gold mit 680 euro pro unze ende September schlechter als im Juni 2009.


    Eichelburg bekam dauernd Post von den "Goldjammerern", die ihn inständig um Informationen baten, wann den endlich die Stützungskäufe der Chinesen kommen.


    Schnee von Gestern: soll man jetzt noch in den Gold-Markt?


    Das kommt extrem auf die persönliche Situation und die Erfahrung an.


    Ein brillianter Daytraider mit allen entsprechenden Tools wird es sicherlich schaffen, sich mit zertis und calls in dem markt einzukaufen.


    In dem alten thread damals hatte ich mal geschrieben, dass Gold sicher nicht das leichteste Investment ist:
    Staaten und Notenbanken sind gegen Gold, gegen die Bank zu zocken erfordert starke Nerven
    Wenn der Kurs einer Aktie steigt, wird der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens alles machen, damit die gute Laune der
    Investoren anhält.
    Beim Gold ist es genau umgekehrt: einige der größten Goldminen und Goldbesitzer denken Tag und nacht darüber nach,
    wie sie den Kurs drücken können.


    Ich denke, dass jeder der kurzfristiger als 2 Jahre investiert sein will, am Goldmarkt nichts verloren hat.


    wer kein Gold hat, sollte immer ein wenig Gold als Versicherung gegen den Worst Case haben.


    Das ist so, als ob man Krebs in der Familie hat: wenn Vater und Mutter an Krebs gestorben sind,
    dann sollte man eine Lebensversicherung haben, für den Fall, dass man auch Krebs bekommt.
    Wie teuer die Police ist, ist eigentlich egal.


    Zwischen dem Krügerrandpreis heute und dem Krügerrandpreis vor beginn der Hausse liegt etwas mehr
    als die Kosten für einen Tankfüllung eines Mittelklassewagens.


    Wer kein Gold hat, für den gibt es keine Entschuldigung, nicht heute eine Unzen-Münze zu kaufen.
    Gibt es irgendwo noch eine Vollkaskoversicherung?
    Kann man canceln: auf einen Horizont von 5 Jahren ist es sicherer, dass das Fiat Money System zusammenbricht,
    als dass ich einen Unfall habe.


    Der Versicherungsschutz für den Ausfall des Fiat-Systems beginnt sofort wenn man die Unzen in der Tasche hat.


    Wer derzeit in den Goldmarkt einsteigen will, weil er soviel Momentum hat:
    Vorsicht.
    Bei der VW Aktie wusste damals auch niemand, warum sie steigt. Das mit dem Merckle-Shortszqueeze kam
    erst viel später raus.


    ich könnte mir vorstellen, dass es derzeit einen gewaltigen Gold-Shortzqueeze gibt.


    aber falls wirklich die Mutter aller Shortzqueezes ansteht und alle Leute, die an der Comex in Gold long gehen,
    sich ihre Barren ausliefern lassen, rechne ich eher damit, dass Gold einfach mal für 2 Wochen vom Handel ausgesetzt wird.


    Und danach bekommen einfach alle, die Long gegangen sind, barausgleich zum mittelkurs der letzten drei Monate
    oder irgendwas anderes Fieses.


    wer Barren oder Xetra Gold hat, kann das aussitzen. wer mit calls gearbeitet hat, würde verlieren.


    Gold ist kein Markt wie alle anderen.


    Staaten und Notenbanken sind keine fairen Verlierer.


    (Ich habe Anfang der Jahres auf den Turn Around irischer Banken gewettet. Mit Bank of Ireland habe ich meine Einsatz verachtfacht.
    Anglo-Irish Bank wurde verstaatlicht, der Handel der Aktie wurde ohne Vorankündigung ausgesetzt,
    der PR-Manager der Bank weis nicht, ob Aktionäre je eine Entschädigung sehen werden und der irische Finanzminister beantwortet keine Briefe und keine
    Mails.
    Auch mit Alstom habe ich schonmal einen üblen Kapitalschnitt erlebt, als der Staat die Privatinvestoren rausgedrängt und quasi enteignet hat


    Niemand kann anonym gekauftes und sicher gelagertes Gold per dekret für ungültig erklären,
    aber dass die Long-Investoren von der Comex die großen Gewinner der Gold-Hausse sind,
    ist noch nicht sicher...)


    -----------------------------


    man könnte vielleicht eine größere Position physisch kaufen und sich gleichzeitig mit einem Put bis Q3 2010 gegen erhebliche Rücksetzer absichern.
    So eine Strategie würde wahrscheinlich Vermögen bewahren, aber nicht großes Vermögen schaffen, da der Put-Schein ja auch bezahlt werden muss.


    Oder man kauft über einen ETF in mehreren Positionen einen Gold-Mittelkurs über 6 Monate zusammen.


    aber jetzt voll einzusteigen, vielleicht auch noch gehebelt, um in 8 Wochen mit 10% plus auszusteigen,
    ist ein pures Glückspiel.
    (ich mache sowas manchmal mit Mini-Beträgen: die Bilanz ist eher durchwachsen)


    wer kein erarbeitetes, sondern erspekulierties Geld einsetzt, kann natürlich alles machen:
    wenn man mit Aktien im letzten halben Jahr 40% Plus gemacht hat, der kann natürlich jetzt voll in Gold wechseln.
    Ein Rückschlag im Gold wird weniger heftig ausfallen, als ein Rückschlag bei Aktien.


    Ist Gold zu teuer?
    Als Gold bei 270 Dollar stand, hat Deflations Guru Prechter einen Absturz auf unter 200 dollar vorausgesagt.
    Billig sind immer nur die Kurse vom vorletzten Jahr.


    Ich habe mir 2003 oder 2004 in Südspanien tolle handgemachte Schuhe für 30 euro gekauft.
    Schuhe vergleichbarer Qualität kosteten damals in Spanien 40-60 euro.


    heute? 120 euro? 200 euro?
    allein durch die Inflation, die Geldmengenaufblähung steigt der preis

  • Dass es für die Wolfram-Story keine "offizielle" Bestätigung gibt, kann bedeuten, dass die Story nicht stimmt, muss es aber nicht.


    Wenn es ein wahres Gerücht wäre, so wäre auch das betroffene Lagerhaus mitverbreitet worde, denn damit dieses Gerücht in Umlauf kommen konnte - wenn man annimmt daß es echt ist - mußte ein Insider geplaudert haben.


    Tatsache ist nun mal, nirgendwo wird so viel gelogen wie in der Politik und im Geldgeschäft. Wenn ganze Aktienfirmen aus dem Boden gestampft werden, um Anleger abzuzocken, ja bitte wieso sollen dann nicht Golddrücker solche Märchen in Umflauf bringen?


    Erinnere Dich doch nur ein wenig, was für ein Geschwätz in unseren Kreisen schon so die Runde gemacht hat.

  • Die FTD schreibt heute:
    "Eine Umfrage der Dachfondsgesellschaft Moonraker ergab, dass 20 der 22 befragten US-Hedge-Fonds-Manager auch für sich selbst Gold erworben haben."
    :)

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Die FTD schreibt heute:
    "Eine Umfrage der Dachfondsgesellschaft Moonraker ergab, dass 20 der 22 befragten US-Hedge-Fonds-Manager auch für sich selbst Gold erworben haben."
    :)


    Als Hedge-Fonds Manager hat mans aber auch für die persönliche Anlageentscheidung leicht. Man kann in alle wesentlichen Assetklassen investieren und bei Totalverlust aller Assetklassen außer einer einzelnen hat man immer noch genug, um den Rest des Lebens zumindest durchzukommen......In der Lage wäre ich auch mal gerne.....



    Wenn es ein wahres Gerücht wäre, so wäre auch das betroffene Lagerhaus mitverbreitet worde, denn damit dieses Gerücht in Umlauf kommen konnte - wenn man annimmt daß es echt ist - mußte ein Insider geplaudert haben.


    Tatsache ist nun mal, nirgendwo wird so viel gelogen wie in der Politik und im Geldgeschäft. Wenn ganze Aktienfirmen aus dem Boden gestampft werden, um Anleger abzuzocken, ja bitte wieso sollen dann nicht Golddrücker solche Märchen in Umflauf bringen?


    Erinnere Dich doch nur ein wenig, was für ein Geschwätz in unseren Kreisen schon so die Runde gemacht hat.


    Ich glaub auch nicht recht dran. Aber ausschließen kann ich es nicht.

  • "New Dehli (aktiencheck.de AG) - Die indische Zentralbank will einem Pressebericht zufolge möglicherweise weiteres Gold vom Internationalen Währungsfonds (IWF) kaufen.
    Wie die indische Finanzzeitung "Financial Chronicle" am Mittwoch unter Berufung auf Angaben eines Regierungsmitglieds berichtet, stehe die Reserve Bank of India (RBI) derzeit in Verhandlungen mit dem IWF über den Erwerb der verbleibenden vom IWF zum Verkauf gestellten Goldreserven im Gesamtvolumen von 201,3 Tonnen. Dabei werde derzeit laut dem Bericht über die Details der Transaktion verhandelt. Die RBI war gegenüber der Zeitung diesbezüglich zu keiner Stellungnahme bereit, hieß es weiter."
    zitiert nach: Onvista


    Kriegen die Inder den Hals wirklich nicht voll? Die erste Trance ihres Investments hatte schon deutlichen Einfluss auf den POG. Vielleicht sind ja die fortgesetzten Verhandlungen (IWF/RBI) die wichtigste treibende Kraft hinter dem aktuellen nimmermüden Aufwärtsstreben des POG. . .? :hae:

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

  • Wie armseelig ist das eigentlich ?? Diese Wolframstory kann ich schon langsam nicht mehr hören - da schreibt doch einer vom anderen ab :thumbup:


    Auf MMnews, auf Goldseiten, bei Eichelburg - überall tauchen plötzlich Artikel auf, die im Wortlaut nahezu identisch, jedoch angeblich von unterschiedlichen Autoren stammen sollen - schon interessant, wieviele Fachleute es plötzlich für Wolfram gibt - und alle kennen Sie den "Fingerschnipp-Trick", bohren Barren an, kennen sich mit Skeptralabsorbern oder wie die Dinger heißen aus............


    Mein Gott, wäre mir das peinlich - da kopieren die Chinesen besser - bei uns scheitern die Leute schon am kopieren von texten, ohne dass es auffällt [smilie_happy]

  • Blinddarm, etwas leiser (=kleinere Schrift) reicht auch.....


    Wenn etwas dran ist (und auch wenn nicht), dann gibt es mit Sicherheit nur eine Primärquelle für die Information. Das ist hoffentlich jedem klar. Mir ist es jedenfalls klar, Dir nicht?

  • ich jetzt :D


    Kein Wunder warum das Wolfram/Glühlampen/Gold/verbot kommt [smilie_happy] :D


    Nie war billiges Gold so selten , wie Gestern :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so schrecklich neu für uns, darüber reden wir schon länger. In einem widerspreche ich dem wackeren James Turk aber entschieden:
    "Wir werden nicht "eventuell " Stufe 3 erreichen , sondern mit hoher Sicherheit, jedenfalls meine Meinung.
    Aber wann und wie, weiß tatsächlich niemand; GL hat heute schön den Altmeister Richard Russel diesbezüglich zitiert.


    "Bull markets are marked by three distinct stages, and when gold climbed above $1,000, it only entered its second stage. In other words, gold has much further to climb in the months and years ahead.....


    As gold climbs higher, we will eventually enter stage three. The timing of its arrival cannot be predicted, but we will know it has arrived when commentators who have been consistently wrong about gold will be telling everyone willing to listen to buy gold...."


    http://www.kitco.com/ind/Turk/turk_oct232009.html


    Grüsse

  • Zitat

    quote='Edel Man'
    In einem widerspreche ich dem wackeren James Turk aber entschieden:
    "Wir werden nicht "eventuell " Stufe 3 erreichen , sondern mit hoher Sicherheit, jedenfalls meine Meinung.



    Edel, da gibt es keinen Grund dem Turk zu widersprechen. "Eventually" meint im Englischen "schließlich", "am Ende", "letztenendes" ,"später dann" etc. - und nicht wie bei uns im Deutschen "möglicherweise". Ihr seid da also gleicher Meinung und damit nicht allein.


    Grüße
    auratico

  • Wenn ich mir den aktuellen heutigen Chart ansehe,
    bekomme ich das Gefühl, dass die 1200 er Marke sehr bald erreicht sein wird.


    Ich werde bis Jahresende keine weiteren Käufe mehr tätigen,
    da ich, die dafür vorhandene Barrücklage durch weitere EM - Einkäufe in den letzten Tagen genullt habe.


    Mit anderen Worten, ich lehne mich nun ganz entspannt zurück und schaue mir das weitere Treiben an.


    Einen angenehmen Feierabend.

  • Hmm ... "Edel" ...


    irgendwo stand in der Zeitung (ich weiß nur nicht mehr in welcher), dass wenn der Goldpreis über 1180 Tollar steigt, er anschließend um 40 Prozent - 50 Prozent fallen wird ... 8|


    Ich meine es stand vor ca. einer Woche in der Zeitung/Zeitschrift/Infobroschüre meiner Sparkasse ... :hae:


    Wenn ich dieses jetzt richtig interpretiere, müsste dies ja jetzt schon geschehen sein. 8o
    Aber nein ... was macht dieser blöde "POG", der steigt weiter und ich kann jetzt nicht mehr günstig nachkaufen.
    Selbst hier im "GSF" kann man nichts mehr kaufen, weil die "Forums-Angebotsthread's" kaputt sind ... :wacko:


    Sowas aber auch ... man hat/hatte es mir ja schließlich versprochen, dass der "POG" fallen wird ...


    Morgen werde ich in der Bank mal nachfragen, dann wird man bestimmt sagen: "Herr bettel ... es war nur ein "Versprecher", denn es sollte ja heißen ...". :huh:


    Gruss erstmal


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • irgendwo stand in der Zeitung (ich weiß nur nicht mehr in welcher), dass wenn der Goldpreis über 1180 Tollar steigt, er anschließend um 40 Prozent - 50 Prozent fallen wird ... 8|


    Ich meine es stand vor ca. einer Woche in der Zeitung/Zeitschrift/Infobroschüre meiner Sparkasse ...


    was du so alles liest... :hae:

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A