Alles anzeigenDeutlich früher als (von mir) erwartet, hat sich Bernanke über Zinserhöhungen geräuspert:
diese sind erstmal nur sehr sehr niedrig.
Der einzige echte Fein des Goldes sind sichere Papier-anlagen mit hohen Zinsen.
ich hatte damit gerechnet, dass die Goldrally bis Q1 2009 ungebrochen weitergeht und dann über höhere Zinsen geredet wird.
Unter dem Eindruck höherer Zinsen rechnete ich dann mit einem Gold-Rücksetzer.
Interessant ist, wie der Markt heute auf das Zinsgemurmel reagiert hat: mit einem Sprung des Goldpreises nach oben.
entweder war das eine Fehlreaktion im Zuge des allgemeinen Kaufens (heute stieg halt alles),
oder Marktteilnehmer haben aus den Zinserhöhungen schon wieder Inflationsgefahr abgeleitet.
(anders als in den 80ern ist nicht damit zu rechnen, dass Staatsanleihen die Inflation netto schlagen).
Habe leider nicht viel Zeit um andere Kommentare etc zu lesen,
aber wer unter Druck steht, Positionen aufzubauen, sollte jetzt die nächste Position kaufen:
es scheint ziemlich deutlich, dass das "Z"-wort von den Zinserhöhungen derzeit keinerlei Wirkung entfaltet.
ich kann derzeit -wie gesagt - die nichts weiter dazu lesen und schreiben, halte aber einen steigenden Goldkurs trotz angekündigter Zinswende
für ein starkes Signal.
I strongly disagree that the U.S. will raise interest rates – at least voluntarily.
I have dealt with this issue before in my writing. The U.S. economy is carrying $60 trillion in total public and private debt. This does not include the additional $70 trillion (or so) in “unfunded liabilities”.
Raising U.S. interest rates by 1% would remove $600 billion from the U.S. economy – in additional interest payments alone. This is equal to a 5% drop in GDP before all the spin-off effects are factored in. In other words, raising U.S. interest rates by even 1% would immediately send that economy into a downward, deflationary spiral – which would end in default in less than 2 years.
U.S. officials will talk about raising interest rates, but no one should take them seriously.
Ich stimme überhaupt nicht zu, dass die USA die Zinsen anheben wird - zumindest auf freiwilliger Basis.
Ich habe mit diesem Thema zuvor in meinem schriftlich beantwortet. Die US-Wirtschaft trägt $ 60 Billionen an den gesamten öffentlichen und privaten Verschuldung. Dies beinhaltet nicht die zusätzlichen $ 70 Billionen (oder so) in "ungedeckten Verbindlichkeiten".
Raising US-Zinsen um 1% würde 600 Milliarden Dollar von der US-Wirtschaft zu entfernen - in zusätzlichen Zinszahlungen allein. Dies entspricht einer 5% igen Rückgang des BIP vor allem das Spin-off-Effekte berücksichtigt sind in. Mit anderen Worten, die Aufnahme von US-Leitzinsen um 1% würde auch sofort zu senden, die Wirtschaft in eine Abwärtsspirale, deflationären Spirale - das Ende in Verzug wäre in weniger als 2 Jahre.
US-Beamte wird über die Anhebung der Zinssätze zu reden, aber niemand sollte sie ernst nehmen.