GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Ein 300 SL von 1958 kostet heute in beiden Ausführungen ca.500000€ :D


    Mal ein Vergleich des 300 SL und heutigen SLS, optisch, sh.Anhang. Der unvergleichliche 300 SL kostete 1955 = 29 000 DM, was sicher viel Geld war.
    Aber bereits vor etwa 20 Jahren als Oldtimer bis zu 1,5 Mio DM.


    Auch hieraus ist ersichtlich, daß sich Oldtimer neben Kunst, Antiquitäten usw nicht zum Kaufkraftvergleich, auch des Goldes, eignen...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Besonders interessant: Mit dem deutlichen Überwinden der Marke von 1.170 Dollar brach aus dem seit Dezember zu beobachtenden Seitwärtstrendkanal nach oben aus. Der aktuelle COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) wurde am Freitagabend veröffentlicht und wies auf Basis der Daten vom Dienstag ein markant gestiegenes Interesse der Investoren aus. So stieg die Anzahl offener Kontrakte, der sogenannte Open Interest, innerhalb einer Woche von 521.338 auf 538.591 Kontrakte an. Dies stellte den höchsten Stand seit Ende Dezember 2007 dar. Die kumulierte Netto-Long-Position großer wie kleiner Spekulanten zog im Berichtszeitraum von 257.396 auf 265.522 Kontrakte (+3,2 Prozent) an. Bei den Großspekulanten war eine regelrechte Flucht in den sicheren Hafen Gold zu beobachten.


    Quelle finanzen.net


    Hier eine Grafik, dazu auch Kommentare des Traders Dan Norcini. "....Der höchste Wochenabschluß aller Zeiten..."


    "..By the way, this is the highest weekly close that the front month gold contract has ever made.
    Note that I said, WEEKLY CLOSE... "


    http://jsmineset.com/2010/04/3…-from-trader-dan-norcini/


    Grüsse

  • Die von Australien heute beschlossene heftige Steuererhöhung auf die Profite von Minenunternehmen könnte bald auch anderswo Modellcharakter bekommen. Wo nicht gleich wild verstaatlicht wird wie etwa in Bolivien, Venezuela etc., bleibt die Hochbesteuerung von Gewinnen aus der Rohstoffgewinnung ein geradezu ideales Mittel, um die maroden Rentenkassen zu füllen und die Staatsfinanzen insgesamt zu stabilisieren. Die Sache soll dem Staat AUD 12 Milliarden Mehreinnahmen bringen.


    Man wird diese, vorerst in Australien angestoßenen Vorgänge sehr genau im Auge behalten müssen bei einem Investment in produzierende Gold- und Silberminen oder Basismetallproduzenten.


    40% Steuern auf Gewinne aus Minenunternehmen sind kein Pappenstiel und müssen nicht das letzte Wort sein - es ist dies die Folge der größten Steuerreform seit Jahrzehnten in Australien. Andere Rohstoffländer könnten folgen.


    Australian tax reform hits mining industry


    CANBERRA, May 2 (Reuters) - Australia unveiled on Sunday a new 40 percent tax on mining projects and measures to boost pension savings for workers and cut corporate tax in the biggest tax reform agenda for decades.


    Die australische Bergbauindustrie ist natürlich empört:


    Opposition Leader Tony Abbott said the $12 billion mining tax would kill the boom.


    "I am deeply, profoundly hostile to the idea of a great big new tax," he said.


    Australia's mining industry was yesterday up in arms about its new super profits tax, warning mum and dad investors will lose out.


    Investment will be dealt a major blow, growth will slow to a crawl, jobs will be lost and projects canned or sent offshore if the government gets its way, critics argue.


    Rio Tinto managing director David Peever said the proposed Resource Super Profits Tax outlined in Sunday's Henry tax review will make the Australian minerals sector the highest taxed in the world.


    http://www.heraldsun.com.au/mo…ry-fn312ws8-1225861169502


    Mining tax would 'rob Australia's golden goose'


    http://www.abc.net.au/news/stories/2010/04/30/2886783.htm



    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch, auratico, zum 10 000. Beitrag in diesem Thread!


    Aber auch Dank an alle Mitglieder dafür, daß wir dies geschafft haben.


    Auf zu 20 000. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...und Danke auch diesem tollen Board und dir Edel für deine Beiträge und überhaupt.
    Klasse, dass es dieses Forum gibt. Ich habe bereits sehr davon profitiert. Danke!

  • Euer Merkwürden, das war nicht auratico, sondern Xray1:

    Von mir auch very much thanks für die super Links und die vielen Norcini Reports [smilie_blume]

    • Offizieller Beitrag

    Oje, natürlich gern Xray den 1.Glückwunsch !


    Aber eine Kuriosität: Ich hatte nicht auf die Postings im Thread geschaut, sondern auf die in der Gesamtübersicht, und dieseZahl weicht um 3 Postings ab.
    Jetzt 1004 statt 1007..... :hae:


    Wie auch immer, nochmals allen vielen Dank und weiter vorwärts --- auch mit Gold und den anderen Edelmetallen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal ein Vergleich des 300 SL und heutigen SLS, optisch, sh.Anhang. Der unvergleichliche 300 SL kostete 1955 = 29 000 DM, was sicher viel Geld war.
    Aber bereits vor etwa 20 Jahren als Oldtimer bis zu 1,5 Mio DM.


    Na dann muss ich wohl mal ein paar Ünzchen abstoßen und mir 560 PS/650 Nm unters Carport stellen... 8) oder doch noch etwas warten? :hae:
    Ich muss ehrlich sagen: Der hübscheste Benz seit langem!
    Wo wir bei "Werten" sind: Die Halbwertszeit der elektronischen Innereien wird wohl nicht an einen SL rankommen. ;)


    Gruß Higgins

    • Offizieller Beitrag

    Die von Australien heute beschlossene heftige Steuererhöhung auf die Profite von Minenunternehmen könnte bald auch anderswo Modellcharakter bekommen. Wo nicht gleich wild verstaatlicht wird wie etwa in Bolivien, Venezuela etc., bleibt die Hochbesteuerung von Gewinnen aus der Rohstoffgewinnung ein geradezu ideales Mittel, um die maroden Rentenkassen zu füllen und die Staatsfinanzen insgesamt zu stabilisieren. (....)
    Die australische Bergbauindustrie ist natürlich empört:
    (....)
    Mining tax would 'rob Australia's golden goose


    Grüße
    auratico


    Der letzte Satz bringt es auf den Punkt; Australiens Währung ist eine der stabilsten durch die quasi Rohstoffdeckung. Es zeigt sich auch hier, daß der Staat bei der Steuereintreibung keine Grenzen kennt.
    Umweltbewegungen werden sich freuen, aber es bleibt die Frage, ob derlei nicht kontraproduktiv ist, falls andere Nationen derartigem Steuerdiktat NICHT folgen...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • aber es bleibt die Frage, ob derlei nicht kontraproduktiv ist, falls andere Nationen derartigem Steuerdiktat NICHT folgen...


    welcher Staat auf dieser Welt hat den nicht die Maximierung der Einnahmen bei gleichzeitger Minimierung des Aufwands als oberstes Ziel? Und übergeht/übersieht dabei nicht gleichzeitig alle Bedürfnisse seiner Bürger? Es kann davon ausgegangen werden das andere zügig nachziehen wenn diese lukrative Quelle von dem ersten einaml richtig angezapft wurde.


    Gruß


    Magellan

  • welcher Staat auf dieser Welt hat den nicht die Maximierung der Einnahmen bei gleichzeitger Minimierung des Aufwands als oberstes Ziel? Und übergeht/übersieht dabei nicht gleichzeitig alle Bedürfnisse seiner Bürger? Es kann davon ausgegangen werden das andere zügig nachziehen wenn diese lukrative Quelle von dem ersten einaml richtig angezapft wurde.


    Gruß


    Magellan





    Grundsätzlich ist das Staatenrisiko nie komplett kontrollierbar. Für Minen gilt das natürlich ganz besonders.
    Selbst bei physischem EM gilt das im Prinzip. Zwischen 1933 und 1971 war physisches Gold in den USA zumindest deutlich weniger liquide und mühsamer zu handhaben, als es sonst eigentlich ist. Oder um den Extremfall zu nennen: unter PolPot war physischer EM Besitz unmittelbar lebensgefährlich, wenn er auffiel.




    Die Lehren aus der Geschichte sind für mich persönlich keinesfalls, dass die Menschheit Lehren aus der Geschichte zieht. Sondern, dass Geschichte sich (leider) wiederholt und man die Augen aufhalten muss und versuchen muss, als einzelner rechtzeitig zu reagieren, bevor es zu spät ist. Im Zweifel halt auch rechtzeitig aus Minen raus. Zumindest für nordamerikanische gilt das meiner Meinung nach noch nicht. Für US-Amerikanische vermutlich aber irgendwann früher als für Kanadische.


    Bin ja mal gespannt, wie AUS-Aktien jetzt reagieren und ob dem Siegel sein Fonds um die Ohren fliegt.....


    Da wir, gehe ich mal von aus, alle überwiegend physisch investiert sind, sind solche Nachrichten langfristig trotzdem gut, sie verknappen das Angebot.

  • . . .war von allen Theorien her schon völlig falsch.

    Zitat

    Max Otte: Das Streitgespräch fängt ja gut an. Ich finde, dass man auf jeden Fall engagiert sein sollte. So begeistert wie Anfang 2009 bin ich nicht mehr, aber ich bin noch deutlich übergewichtet in Aktien. Konkret bin ich zu sieben Prozent in Gold engagiert, der Rest liegt in Aktien.
    93 Prozent Aktienquote - Herr Leuschel, da muss es Sie doch schütteln. Was raten Sie Investoren wie Herrn Otte, damit sie von diesem Irrweg abkommen?
    Leuschel: Ich bin 2003 mit 25 Prozent in Gold gegangen gemäß der Empfehlung meines - mit Claus Vogt geschriebenen - Buches "Das Greenspan Dossier". Der Anteil ist inzwischen auf fast 70 Prozent gewachsen allein durch den Preisanstieg bei Gold.
    Otte: Super Timing, alle Achtung. Aber jetzt ist Gold doch teurer geworden, da müssten Sie den Anteil doch ein bisschen herunterfahren.
    Leuschel: Im Prinzip haben Sie recht. Im Grunde muss man jedem Anleger den Rat geben, sein Vermögen zu streuen. 25 Prozent in physischem Gold zu haben war von allen Theorien her schon völlig falsch.


    Streitgespräch Otte vs. Leuschel

    "There is no art which one government sooner learns of another than that of draining money from the pockets of the people."
    Adam Smith (1723-1790): The Wealth of Nations

    • Offizieller Beitrag

    . . .war von allen Theorien her schon völlig falsch.


    .... Ist für einen gescheiten Anleger heutzutage das Mindestmaß, sage ICH. =)


    "Grau ,teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."
    Goethe, Faust I


    Bereits die Uraltregel : "1/3 in Gold .... " usw hat sich über unzählige Generationen bewährt !!! :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sogar bei "meiner Leib- und Magenquelle" sind jetzt erstmals die Krügis wieder teurer als die anderen Anlage-Unzen (wenn auch nur 2,- €) und der ANkauf 15,- € über Spot. Dennoch haben'se noch genug da. Sogar wieder "Kleinvieh" im Angebot. Eben habe ich 'nen netten Halbsovereign von Victoria erwischt - sowas gibt's sonst nur mit 10,- € Sammleraufschlag.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Für Mineninteressierte /- Investierte.


    Eine ähnliche Liste hatte ich kürzlich für Silberminen in "Silber ..." hereingestellt, dort allerdings in Relation zu Kurshochs.


    SILBER : Märkte und Informationen


    "While it is not a list for the faint-hearted, =) the gold stocks at the bottom of the performance tables aren't all penny stocks..."

    http://www.mineweb.com/mineweb…3617&sn=Detail&pid=102055
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Leuschel widerspricht sich auch im Satz zuvor: :pinch:


    "Ich bin 2003 mit 25 Prozent in Gold gegangen gemäß der Empfehlung meines - mit
    Claus Vogt geschriebenen - Buches "Das Greenspan Dossier". Der Anteil ist inzwischen auf fast
    70 Prozent gewachsen allein durch den Preisanstieg bei Gold."


    Ist es das Alter :?:

    • Offizieller Beitrag


    Keine Frage, WG, jeder nach seiner Facon ! Wenn es das frei verfügbare Vermögen anbetrifft. Hab auch vorher gesagt "mindestens."


    Nur bei der Uraltregel 3 X 1/3 wird das Gesamtvermögen incl. Immobilien und andere Anlagen betrachtet.
    Und wer "sein klein Häuschen" ;) , Grundstücke etc dagegen hält, liegt mit allem über 25 % Gold physisch schon nicht schlecht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also Elli aus dem gelben meint, dass es jetzt erstmal bis unter 1120 geht, da bin ich ja mal gespannt ob das passt.

    Da Elli durch seine genialen Trades in den letzten Jahren dermaßen viel Kohle gemacht hat, bettelt er auf seiner Seite ja ab und zu nach PayPal-Spenden.


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustav Le Bon 1895

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag.
    Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Gustav Le Bon 1895


    sag ich doch :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A