GOLD : Märkte und Informationen

  • 'Demand is exclusively from Europe, we haven't had any orders from the United States and Asia in the last few weeks,' Tattersall said. 'That's a clear sign that there is panic buying because of concerns about Greece and the euro.'
    http://www.finanznachrichten.d…oar-on-panic-buys-020.htm


    kann es sein, daß momentan nur europäer wie blöd gold kaufen? würde mich wundern... hat jemand infos wie die auftragslage bei produzenten in übersee aussieht?


    gruß, v.

  • das wär witzig.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • EDEL....HILFE.... kannst Du mal bitte wieder was reinstellen was mit diesem Thread zu tun hat??? [smilie_blume]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

    • Offizieller Beitrag

    Alle Welt schaut auf Gold, Silber etc, weniger auf die Minen; Für daran Interessierte hatte ich schon kürzlich auf eine ebenfalls günstige Stuation hingewiesen. Beim Erstellen eines üblichen Charts sah ich, dass wir ein „Golden Cross“ beim HUI hatten.(Rechter Chart)
    Sehr positiv. Nicht für Minen allein, sondern auch für das Edelmetall selbst !
    Und zudem mit sehr viel Fantasie eine (krüppelige) „Cup With Handle“.


    Einschätzung:
    Wenn der Goldpreis einigermaßen weiter seine Hochs ausbildet, sehen wir in absehbarer Zeit etwa HUI-iiiiii 800.


    Hört sich absurd an, aber das entspricht beim gleichen Gold : HUI Ratio einem Goldpreis von etwa 2000 $, oder halt vice versa HUI 800.... Denn man tau... [smilie_blume]


    Daß dies nicht in einem Zuge erfolgt, ist aber recht sicher, vorher erfolgen Konsolidierung(en) oder Korrektur(en)....
    Momentaner Stand : HUI = 494, Gold = 1243 $


    Grüsse

  • Beim derzeitigen Preisniveau der Edelmatalle haben wir Anleger verdammt wenig falsch gemacht.
    Aber ich kann nicht glauben, dass sich das Niveau langfristig hält. Wohin soll es noch gehen???


    erstmal müssen 1000 genommen und gehalten werden....und dann wollen die ganze Leute die jetzt seit ner Woche investiert haben ja auch mal was von haben....also 2000 sind drin denk ich :]

  • Kenn ich von der Börse, jetzt nicht kaufen, zu teuer.
    Und dann glotzt man wochen- oder monatelang den steigenden Kursen hinterher.
    Um schlussendlich als letzter zum Jahreshigh einzusteigen, in der Panik, nix mehr zu bekommen.


    Ich kauf jeden Monat lieber für Summe x plus ein bis zwei Spontankäufe bei Gefallen und stimmigem Preis.
    Dann stimmt auch der Durchschnittspreis.

  • Kenn ich von der Börse, jetzt nicht kaufen, zu teuer.
    Und dann glotzt man wochen- oder monatelang den steigenden Kursen hinterher.
    Um schlussendlich als letzter zum Jahreshigh einzusteigen, in der Panik, nix mehr zu bekommen.


    Ich kauf jeden Monat lieber für Summe x plus ein bis zwei Spontankäufe bei Gefallen und stimmigem Preis.
    Dann stimmt auch der Durchschnittspreis.


    Kenn ich von der Börse, schnell noch auf den Zug, bevor er schneller wird.


    Und dann glotzt man nach Wochen (oder Tagen?), dass man auf dem Hoch gekauft hat.


    Muss nicht sein, kann aber.


    Ist schon ne kitzlige Situation momentan.


    Also doch die AG-10er für 10 oder 11??


    die Glaskugel hat keiner.


    gruss hawn

    • Offizieller Beitrag

    ... Einschätzung:
    Wenn der Goldpreis einigermaßen weiter seine Hochs ausbildet,(.....)Goldpreis von etwa 2000 $, oder halt vice versa HUI 800.... Denn man tau... [smilie_blume]


    Daß dies nicht in einem Zuge erfolgt, ist aber recht sicher, vorher erfolgen Konsolidierung(en) oder Korrektur(en)....
    (...)


    Heute abend JimSinclair 19:37 MEZ, fast wie gerufen: :] --- Eigenes Posting war 19:17 ---


    http://jsmineset.com/2010/05/12/in-the-news-today-540/


    Grüsse
    [Blockierte Grafik: http://jsmineset.com/wp-conten…ds/2010/05/Sinclair32.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • obwohl heute die Kurse gestiegen sind, war der Markt deutlich zittriger: immer wenn die Kurse neue Höchstände erklommen, wurden ausbrüche sofort durch gewinnmitahmen ausgebremst.


    ich habe heute zufällig mit einer professionellen devisentraderin gesprochen: sie sagte mir, dass alle profi trader, die EURUSD traden, seit 2 Wochen auch gold traden.
    das macht die kurse noch volatiler.


    wenn ich mir den chart mit einer granularität von 1 tag ansehe, dann sieht man einen intakten, extrem starken aufwärtstrend, der noch luft hat, weiterzulaufen.
    derzeit kann aber schon der kleinste einbruch ausreichen, das der markt 40-50 dollar zurückschlägt: vielleicht bis 1195, wo die trendlinie lang läuft.


    ein richtig schwacher tag morgen wäre für gold am gesündesten, dann könnte der Preis weiterlaufen.


    das Gelddrucken der EZB fordert bei Fonds zum umdenken auf. das sind profi käufer, die ihre emotionen kontrollieren und auf rücksetzer warten.


    falls sich der IWF entschließt, seine restlichen 200 tonnen im markt zu verkippen, dann würde das derzeit aufgesaugt werden und wohl nur eine kurze störung verursachen.


    der paradigmenwechsel in der betrachtung der rolle von staatsschulden und gold wird m.E. für Monate die Grundlage für eine Hausse legen, bei der Fonds in Dipps immer wieder kaufen.


    völlig offen ist, ob die kaufpanik, die sich beim sprung über die 1200er linie und dem durchmarsch bis 1246 andeutete, ihre Fortsetzung findet oder ob es jetzt eine Beruhigung gibt.



    die auf tagessicht überkaufte situation erkennt man daran, dass gold heute im späten handel einen großteil der gewinne wieder abgibt: -10 dollar.
    damit notiert gold fast wieder auf dem niveau von heute früh.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, einige Gedanken zum Vatertag


    Als ich am 5.07.2005 Jahren in dieses Forum eintrat, stand Gold bei 422,3 $, der €:$ = 1,188, also 355,5 € !! =)
    Was haben wir über die Jahre hinweg diskutiert, ob und wann 500, 600 $, etc erreicht werden würden.
    Bei 650$ -- lange angezweifelt-- legendären $ kam der verdiente Thai Guru hier zu Besuch mit Rückblicken.

    Sehr früh wurde ich hier als "Gold Superbulle" bezeichnet, nun im Threadforum auch als "Permabulle", was mit Sicherheit nicht stört, im Gegenteil.

    Es geht bei dieser Gold- und Edelmetallhausse um eine säkulare Hausse, die 2001 begann, als die unglaublichen Verwerfungen und Katastrophen der letzten Jahre nicht absehbar waren.
    Diese beschleunigen aber inzwischen die Erkenntnis, daß nur Gold, mit Einschränkunge die anderen Edelmetalle, wahres Geld sind.

    Daß die Volatiltäten immer größer werden, haben wir von Anfang an so vorhergesagt, insofern auch realitätsnah geblieben.
    Wichtig ist doch, daß die Strategie stimmt. Wer früh strategische Gold - und Silberpositionen aufbaute, kann dem immer heftigeren Treiben der Märkte gelassener zuschauen.
    Jeder Einzelne von uns hat unterschiedliche persönliche Motive, das geht von strategisch ausgerichteten Langfristanlegern bis zu Tradern im Chartthread, die auch im Minutentakt handeln.

    Kurzum: so abenteuerlich, wie beim Stand von 400 $ ein Goldpreis 1000 war, wäre nun 2000 beim Stand von 1230 $ überhaupt nicht. Zumal wir mE. die letzte Stufe einer Hausse, Übertreibung, nicht einmal betreten haben.
    Aber, wie gesagt, es geht weiter, mit stetigen Korrekturen, die auch heftig ausfallen können -- die Wall of Worry -- mit Schwankungen, die bei Gold letztlich im 3stelligen Bereich täglich enden.

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kurzum: so abenteuerlich, wie beim Stand von 400 $ ein Goldpreis 1000 war, wäre nun 2000 beim Stand von 1230 $ überhaupt nicht. Zumal wir mE. die letzte Stufe einer Hausse, Übertreibung, nicht einmal betreten haben.
    Aber, wie gesagt, es geht weiter, mit stetigen Korrekturen, die auch heftig ausfallen können -- die Wall of Worry -- mit Schwankungen, die bei Gold letztlich im 3stelligen Bereich täglich enden.


    Grüsse
    Edel


    Danke für deine positive Einschätzung. Sehe es auch so. Ausserdem - legt man eine weniger "verbogene" Teuerungsrate zugrunde, haben wir das Top von 1980 noch nicht mal zur Hälfte erreicht. Dieses läge heute nach verschiedenen Einschätzungen bei rund 2'500 $. Wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert.
    Ganz zu schweigen von den Manipulationen der Cabal. Fallen diese endlich in den Staub der Geschichte, ist noch gar nicht einzuschätzen, wo sich der "freie" Preis für Gold wieder finden wird. Ich wage dazu lieber keine Prognose. :whistling:


    LG
    Litchfield

  • Ich bin erst seit 2006, lesenderweise bei den Goldseiten, 2007 habe ich mich dann angemeldet. Damals fing ich an, im Freundes- und Verwandenkreis über dieses Thema zu reden. Die meisten wollten davon nichts hören. Eine Aussage von Herr Tenhagen im Fernsehen ("Gold kaufen? Um Himmels willen! - Das bringt ja keine Zinsen" (übrigens bei damals 499€ die Unze)), machte jedes einstündige Gespräch zu nichte.


    Seit der Griechenlandhilfe, ändert sich das. Freunde quetschen mich 2 Stunden zu dieser Thematik aus und bekunden dann jetzt auch mal bei 'mmm' vorbeifahren zu wollen. Das sind jetzt die Leute, die bereits Haus (bezahlt) , Frau, Kind haben und sich nun mit dem Gedanken einer Zweitimmobile befassen. Also, wenn die losziehen, dann legen die auch gleich mal 10.000 auf den Tisch. Und wenn sie dabei ein gutes Gefühl hatten, nächsten Monat nochmal 10000.


    Sollte das ein Trend sein - was ich aus meiner persönlichen Sicht heraus natürlich nicht beurteilen kann - dann wird Gold noch eine ganze Weile so weiter laufen.


    Verstärkt wird das noch durch den Gedanken, dass es meist so war, dass Gold dann steigen durfte, wenn die versammelte Bankenelite gerade mal mit anderem, bis unter die Halskrause beschäftigt war. Das ist zur Zeit der Fall, durch die Probleme bei Anleihenverkäufe und die entsprechenden Reaktionen der Politik könnte sich diese Situation noch verstärken bzw. hinziehen.


    Sollte es noch einen kleinen Rest von normalem Marktgeschehen geben, müssten die Englischen Staatsanleihen und das Pfund demnächst enorm unter Druck kommen. Mal sehen was die englischen Herrschaften dann mit Ihrem Geld machen werden. Jedenfalls sind bei CID die gängigen Unzen und der 250 g Barren auch schon aus. Und CID ist einer der Big Player auf dem Endkundenmarkt. Weniger gängige Münzen und Barren gibt es noch. In der EU und GR Krise hat sich gezeigt, dass sinkende Staatsanleihen bullish für Gold sind, sogar beim gleichzeitigen weltweiten Absturz der Aktien vorletzte Woche und bei gleichzeitigem Sturz des Euros, blieb Gold stabil. (im Gegensatz zum SDilber, das allerdings in einer Woche alles wieder wett machte).


    Wie oben Dr. Mayer schreibt, gehen jetzt auch grosse Fonds dazu über, bei sinkenden Preisen verstärkt in Gold zu investieren. Das sollte jeden grösseren Preissturz verhindern.


    Die einzige Gefahr für den derzeitigen Goldpreis ist meines Erachtens ein Goldverbot. Gleichzeitig im EU Raum und in der USA. Und ob das in unserer globalen Welt noch durchsetzbar ist, ist eine Frage. Denn Australien, Kanada, Südafrika würden sich bitter beschweren. China würde, denke ich, einfach weiterkaufen und handeln lassen. Einzig Hr. Tenhagen von der Stiftung Warentest dürfte sich freuen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A