GOLD : Märkte und Informationen

  • Gestern habe ich mir einen Vortrag von Uwe Bergold angehört. Er hatte vor einigen Jahren einen Goldpreis von 3000$ vorausgesagt - und meinte gestern, das diese Prognose auch noch eintreffen wird.
    Zudem sieht uns auf eine epochale Goldblase zulaufen - in den nächsten Jahren :!:
    Er ist nach wie vor sehr bullish für Rohstoffe, Edelmetalle, Agrar und will in Korrekturphasen (die jederzeit einsetzten können) nachkaufen.
    Wortlaut in etwa >>...was kommen wird, hat noch keiner von uns hier je erlebt.<<


    Jedoch will er (im Ggs zur Vergangenheit) keine Empfehlungen mehr aussprechen.
    Grund: Bisher sahen wir die Kür, da war es leicht Kaufempfehlungen zu geben. Jetzt laufen wir oder befinden uns evtl schon im letzten Drittel (zeitlich gesehen). Da werden wir hohe Vola einhergehend mit extrem steigenden Kursen sehen. Eine aktuell schon vorhandene Blase kann er noch nicht erkennen. Denn die Voraussetzung dazu, die breite Masse, ist noch nicht investiert :!:


    Bergold sollte sich, statt laufend einen Vortrag nach dem anderen zu halten, m.E. lieber mal um seinen ach so hochgelobten NOAH Fonds
    kümmern, der nach wie vor gnadenlos hinterherhinkt und eine jämmerliche Performance aufweist.
    Wer möchte denn von ihm noch konkrete Tipps, wenn er es in dem aktuellen Umfeld nicht einmal schafft, den Kurs seines Lieblings-Fonds
    so einigermaßen aus dem VERLUST zu führen. Schaut euch mal die Gesamtperformance an.
    Er lebt immer noch von der Tatsache, dass er damals richtigerweise mal laut gerufen hat, was das Gold angeht.
    Was die phys. Entwicklung angeht, hat er ja Recht behalten, dafür bin ich ihm durchaus dankbar, wenngleich er nicht allein gerufen hat, auch Dr. Jens Erhardt hat das Anfang 2002 ausdrücklich so vorhergesagt in der Finanzwoche. Was die Minen angeht, nun ja ... wie gesagt: Einfach mal die Performance des NOAH
    Fonds ansehen,


    rät


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Bergold sollte sich, statt laufend einen Vortrag nach dem anderen zu halten, m.E. lieber mal um seinen ach so hochgelobten NOAH Fonds
    kümmern, der nach wie vor gnadenlos hinterherhinkt und eine jämmerliche Performance aufweist.
    Wer möchte denn von ihm noch konkrete Tipps, wenn er es in dem aktuellen Umfeld nicht einmal schafft, den Kurs seines Lieblings-Fonds
    so einigermaßen aus dem VERLUST zu führen. Schaut euch mal die Gesamtperformance an.
    Er lebt immer noch von der Tatsache, dass er damals richtigerweise mal laut gerufen hat, was das Gold angeht.
    Was die phys. Entwicklung angeht, hat er ja Recht behalten, dafür bin ich ihm durchaus dankbar, wenngleich er nicht allein gerufen hat, auch Dr. Jens Erhardt hat das Anfang 2002 ausdrücklich so vorhergesagt in der Finanzwoche. Was die Minen angeht, nun ja ... wie gesagt: Einfach mal die Performance des NOAH
    Fonds ansehen,


    rät


    Spieler



    der macht auch den Fonds von Pro Aurum Value Flex



    http://www.finanzen.net/nachri…nicht-ueberzeugend-767897

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Ja, ich weiß, der ist sehr umtriebig und lebt immer noch von einigen alten Artikeln.
    "Elite der Vermögensverwalter" usw.


    Habe mir vor Jahren, als Gold noch unter 500 Dollar stand, mit ihm mehrfach gemailt,
    er hat mir auch insofern sehr geholfen, als er mich mit seinen sehr netten und ausführlichen Antwortmails auch mit dazu bewogen
    hat, an meinem Anlagekonzept festzuhalten. Bin ihm insofern wirklich dankbar.


    Aber wie gesagt: Die Entwicklung des NOAH Fonds ist m.E. so, dass ich an seiner Stelle eher
    leise Töne spucken würde und mich erst dann wieder melden würde, wenn ich den Fonds wieder
    nach oben gebracht habe.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir gerade von Spezialfonds reden: Hier mal eine Übersicht, hab mal YTD angeklickt:


    http://fonds.onvista.de/perfor…OCUS=5584&SELECTED_ID=EUR


    ---Nur einige übertrafen GOLD physisch in €, das genau 30 % erzielte, ohne Stress, ohne Gebühren etc. :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun,reiht man in diese Übersicht (bei Performance auf 1 Jahr) den NOAH ein, liegt er mit +18,45% an viertletzter Stelle...physisches Gold bei +48,50%....das ist für das Konzept schon ein Armutszeugnis...die Fehler hat er wohl in 2008 gemacht, voll investiert..und in 2009 dann teilweise reduziert....so landet man dann knapp vor dem "Relegationsplatz"... 8)



    Grüsse


    GC

  • Zwar etwas ot, aber: Auch bei Goldminenfonds kommt es halt aufs Timing an. Wobei natürlich der Bergold eher behauptet, er hätte keine Minen-Fonds, sondern vermögensverwaltende Fonds. Dann müsste er aber eigentlich auch das erfolgreiche Trading machen, wenn er als Vermögensverwaltung so etwas hoch volatiles wie Goldminen fährt. Das hat er aber offenbar erst im Laufe des Jahres 2009 eingeführt, nach dem massiven crash 2008. Und das wiederum hat ihm einen Teil der Erholungsgewinne gekostet.


    Trotzdem ist derjenige, der seiner Argumentation gefolgt ist, dass der 2008er sell-off ein sensationelles Einstiegssignal gesetzt hat, sehr gut gefahren mit einer Verdopplung. Und das dann eben auch mit dem Fondsvorteil, dass man sich eben nur auf den Markt festlegt und nicht auf einen einzelnen Wert konzentrieren muss. Nur wäre man eben wie gesagt vermutlich mit einem "immer 100% EM-Aktien" Fonds mit Einstieg November 2008 vermutlich noch besser gefahren. Ob es Bergold gelingen wird, beim nächsten großen Sell-off, der sicherlich immer wieder mal kommen kann, die zwischenzeitlichen Verluste nun besser zu begrenzen, wird man sehen.......


    Grundsätzlich steht es jedem frei, zum richtigen Zeitpunkt selber die richtigen Aktien rauszusuchen und zu kaufen und zu verkaufen. Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass das nicht so einfach ist. Das soll kein grundsätzliches Plädoyer für Fonds sein. Ist einfach Fakt.



    Zum Thread-Thema: Wir sind wieder unter 1200. Ich bin immer noch sehr gespannt, ob es eine Sommerflaute geben wird. Halte das weiter für möglich mit Kursen zwischen 1050 und 1150. Dann erst ab September/Oktober wieder richtig los.

  • Zitat


    Zitat von »Klaus_H.«
    Ob das Sparer-Gelder waren, scheint mir doch sehr zweifelhaft. Wer soll denn außer Großverdienern (und Geld-Selbstdruckern) bei der Lohnentwicklung der letzten 2-3 Jahrzehnte noch nennenswert gespart haben?


    in deutschland ist trotz und alledem erhebliches sparkapital der bürger vorhanden...... sparverträge, riester-sparen, lebensversicherungen, festgeldkonten. vermutlich vieles in den händen der älteren generation, die jetzt abgezockt werden wird. gerade heute morgen hat mir wieder eine früher "normal verdienende" rentnerin erzählt, welche fonds, sparverträge etc. sie alle umstellen will. ich habe nichts dazu gesagt.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Silber im Kitco Chart 2.30 Dollar runter, USDX von 86 auf 81 ?


    Nur ein Datenfehler oder der Supergau ?

    das ist hier der gold info thread

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

  • in deutschland ist trotz und alledem erhebliches sparkapital der bürger vorhanden...... sparverträge, riester-sparen, lebensversicherungen, festgeldkonten. vermutlich vieles in den händen der älteren generation, die jetzt abgezockt werden wird. gerade heute morgen hat mir wieder eine früher "normal verdienende" rentnerin erzählt, welche fonds, sparverträge etc. sie alle umstellen will. ich habe nichts dazu gesagt.


    Aber reines Umschichten ist ein Nullsummenspiel. Ob die Dame Geld vom Sparbuch abhebt und es in einen Griechenland-Fonds einzahlt, oder ob die Bank selbst für die Spargelder GR-Anleihen kauft, macht für die Devisen- und Anleihemärkte wenig aus.


    Was anderes ist die Frage, wer bis zum Ultimo noch Spesen kassiert und bei wem am Ende der Löwenanteil des Schadens hängenbleibt.


    Gruß
    Klaus_H

    • Offizieller Beitrag

    Egon von Greyerz – Matterhorn Asset Management-- wie stets mit einem brillanten Artikel.


    ---Bankrotteure retten Bankrotte---


    Nach schonungslosester berechtigter Kritik an alle Großschuldner, von den PIIGS bis zu den bankrotten USA kommt er zum Schluß, daß letztlich die Fiatwährungen gegen Null laufen, Hyperinflation unausweichlich wird --- und einzig Edelmetalle das Vermögen sichern werden.


    Wie üblich, langes, sehr lesenswertes Kapitel zu Gold. Hier topt er sogar die bisher optimistischsten Langzeitprognosen:


    5000 - 10000 $ in wenigen Jahre, in Hyperinflation auch mehr..... :rolleyes:


    Die angehängte Tabelle "Zerstörung des Papiergeldes" wird von ihm finster kommentiert, zweiter Absatz.


    "...So gold is likely to make a top in the next few years between $5,000 and $10,000. But if we get hyperinflation the price could go exponentially higher like in the Weimar Republic when gold reached DM 100 trillion per ounce in 1923. Will gold experience the same type of correction when is has peaked as happened after the 1980 peak? Probably not, because gold is likely to be a part of a new monetary system that will be created when the current one has collapsed....


    Virtually all currencies show similar declines in value against gold in the last 100 years. This is the clearest evidence of governments and central banks defrauding their people of their hard earned money. Where will it end? It will end when the dollar and many other currencies reach their intrinsic value of ZERO. That time is not far away..."


    http://matterhornassetmanageme…010/05/18/alea-iacta-est/


    Grüsse

  • Zitat


    Was anderes ist die Frage, wer bis zum Ultimo noch Spesen kassiert und bei wem am Ende der Löwenanteil des Schadens hängenbleibt.


    Gruß
    Klaus_H


    genau das meinte ich!
    wollte mal wieder zynisch sein und habe wohl wieder im ton daneben gegriffen..... :hae:

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • The Great Debate, Part II: Christian Confesses


    I ended Part I having concluded my review of the process of this debate, where I pointed out a number of serious deficiencies. Most specifically, the host of the debate, Jim Puplava, allowed Jeffrey Christian to poison the atmosphere by repeatedly denigrating both Bill Murphy and GATA with his gratuitous rhetoric – contrary to the explicit “rules” for the debate which Puplava had announced.


    At the same time, I told readers that despite those defects, when it came time to analyze the substance of the debate that they would encounter revelations which will confirm all the suspicions of the gold-bulls – and shock the “disbelievers” of gold-manipulation. Now it's time to deliver on that promise...


    Deutsche:


    The Great Debate, Part II: Christen gesteht


    ...nach der Bestätigung, dass Gold-Manipulation vorliegt, und bestätigt, dass Banker in Gold Manipulation verlobt prop-up der US-Dollar, dank Christian wissen wir jetzt zwei hervorragende Motive für Banker zu dieser Tätigkeit verstecken heute. Erstens ist es illegal. Zweitens, es funktioniert besser, wenn die Banker darüber liegen...

  • - 4 % an einem Tag.


    Was bin ich so froh, dass ich auch noch Tagesgeld habe.


    Der Depotwert meiner Edelmetalle hat sich mitlerweile von 15 auf 25% erhöht.


    Bleibt die Kaufkraft erhalten (wozu Gold ja angeblich dienen soll), so müsste der Goldpreis stark einbrechen. Dumm für die, die mit 1000 EUR pro Unze die Kaufkraft erhalten wollen. [smilie_happy]

  • Seit gestern Abend hab ich auch noch das letzte Stücken vertrauen in dieses Land verloren. Wie kann man über Nacht, ohne Gesetzesbeschluss, einfach Finanzinstrumente für unbestimmte Zeit verbieten? Meine Kritik hat jetzt gar nichts damit zu tun, ob man Leerverkäufe gut oder schlecht findet, aber das Vorgehen der verantwortlichen Personen ist doch nicht nur seltsam, sondern auch vertrauenserschütternd und somit MEHR ALS gefährlich. Wer gibt mir jetzt die Sicherheit, dass Spekulationen auf den Goldpreis nicht demnächst auch einfach verboten werden? Was passiert dann mit meinen laufenden Geschäften? Ist man in diesem Land denn jetzt ständig vogelfrei der Willkür irgendwelcher halbkompetenter Entscheidungsträger ausgesetzt? Wer soll hier noch investieren, wenn laufend die Rahmenbedingungen geändert werden? Ich werde Geschäfte nur noch durch ausländische Kreditinstitute (Schweiz, Kanada) abwickeln. Soll sich doch dieser korrupte Staat doch rühmen, den Eurokurs auf 1,23 stabilisiert zu haben. Das ist doch kein Markt mehr, das ist doch nur noch ein verschärftes Bretton Woods, was bald nicht nur für Währungen, sondern für jeden beliebigen Trade gelten wird. Die Probleme werden einfach wegretuschiert, bis alles auf einmal explodiert. Ich befürchte bei so einem manipulierten Markt muss man auf den Goldpreisausbruch bis zum Untergang des Systems warten.

  • Letzte Woche hatten die Short-Positionen der Commercials an der Comex mit 450.950 ein Allzeit-Rekordhoch erreicht. Der nachfolgende rasante Absturz um 50 $ hat nun Abermillionen in Windeseile in die Kassen der Shorter gespült. Man kann´s bedauern oder auch nicht, aber sie waren WIEDER einmal mit Riesenerfolg auf der richtigen Seite. Das Spiel kann von Neuem beginnen. Sowie die aktuelle physische Nachfrage abflaut - und das war bei $ 1240 ohne Zweifel der Fall -, herrscht eitel Sonnenschein an der Comex.


    Grüße
    auratico

  • Wie kann man über Nacht, ohne Gesetzesbeschluss, einfach Finanzinstrumente für unbestimmte Zeit verbieten?


    Genau DAS sollte man sich gut merken.
    Sonst mußte jeder Scheiß erst duch den Bundesrat und Monate später hat dann auch der Bundespräsident unterschrieben und irgendwann nach langen Debatten war 1 Jahr rum.
    Nun haben wir gelernt, dass "ab heute 24 Uhr" möglich ist.
    Auch für Wärungsreform, Zwangshypothek oder andere Nettigkeiten.
    Sie können es, sie dürfen es und... sie machen es!
    :!:

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • Genau DAS sollte man sich gut merken.
    Sonst mußte jeder Scheiß erst duch den Bundesrat und Monate später hat dann auch der Bundespräsident unterschrieben und irgendwann nach langen Debatten war 1 Jahr rum.
    Nun haben wir gelernt, dass "ab heute 24 Uhr" möglich ist.
    Auch für Wärungsreform, Zwangshypothek oder andere Nettigkeiten.
    Sie können es, sie dürfen es und... sie machen es!
    :!:

    WORD ! :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A