GOLD : Märkte und Informationen

  • Hallo Goldhamster,


    herzlichen Dank für die nette Antwort, aber was wird denn hier unter "Trollen" verstanden, und wo finde ich den Einsteigerbereich?
    Ich werde mich wohl in Zukunft wohl doch nur auf das Lesen beschränken, vielleicht klärt sich dann einiges für mich auf.


    Herzlichst
    Katerfitex

  • :thumbup:
    Ist doch großartig ! Bekomme im August nach einem Anleihenauslauf eine mittleren Fiat-Betrag frei !
    Freue mich schon auf den Einkauf! Und jetzt ist auch wieder Angebot da, nicht so wie im Frühjahr ! :D

  • denn auch ich hätte gern weitere Infos, ob man nun kaufen soll oder nicht. Aber anscheinend weiß das hier wirklich niemand.

    Man weiß es nie vorher, nur nachher, kannst alle Chartanlysen und sonstwas eigentlich vergessen, wüsste man was, wäre es sofort eingepreist, wie bei Aktien wo eine Meldung "oh wir erfinden gleich was tolles" zum Anstieg führt und "na dauert noch, wird doch schwerer als gedacht" zum Fall ohne dass ich real viel im Unternehmen änderte...


    Frage ist eher in welcher Lage Du Dich befindest, idr. streut man sein Vermögen, so minimiert man theoretisch die Rendite, erhöht aber die Sicherheit weil alles wird ja nie wertlos, wenn Aktien dann bleibt Tagesgeld, wenn nicht Tagesgeld dann bleibt das Edelmetall... Immobilie statt miete ist auch nicht so verkehrt. Da man es nie vorher genau weiß, im Endeeffekt alle Kaffesatzleserei, ist Streuung nicht verkehrt.
    Solltest Du also keine Edelmetalle haben, wäre Kauf sicher nicht verkehrt. Dazu sind paar Sachen zu betrachten, da es kein Tagesgeld ist, sollte man nicht Mittel da rein investieren die man zeitnah wieder braucht, auch der Unterschied im An/Verkaufspreis muss erst mal durch Kurssteigerung wett gemacht werden.
    Also mittel und langfristig alles hier. Wenn man das akzeptiert hat bleibt die Frage nach weiviel % des Vermögens man investiert und wann. Manche sagen 5-10%, ich würde eher mehr sagen und wann weiß ich nicht, weiß ja niemand wirklich, gibt nur so Überlegungen die mehr oder weniger plausibel sind, die Jahreszeit ist gut, nur frage ich mich auch was nächstes Jahr ist. Vielleicht sollst Du mal anfangen kleinere Mengen einfach systematisch zu kaufen, nicht so klein dass Versandkosten etc. reinschlagen, aber nicht alles was Du in EM rein haben willst auf einmal.
    Viel mehr kann ich nicht sagen, ein Risiko bleibt immer, nur haben EM ein Vorteil gegenüber anderen Anlagen, es bleibt immer ein Wert, eine Aktie kann auch total abstürzen, die Goldmünze auf k.a. 50%, man kauft sich so zu sagen ein Stück Sicherheit.
    Wenn Du Dir mal die Preisverläufe der letzten Jahre oder Jahrzehnte anguckst, kommst Du eigentlich zum Schluss dass man nur lange genug warten muss um im Plus zu sein, die Zeit muss man aber nun mal haben, also vielleicht besser nicht mehr als 25% in Edelmetalle.

  • Hier nochmal meine Prognose - bisschen präziser
    2013-2016 günstiger Bereich


    (Update; Tippfehler korrigiert)


    Du bist der Rufer in der Wüste :thumbup:
    Machst du dann 2016 den Großeinkauf bei 490 EUR??


    Kannst du wirklich so lange warten?
    Kribbelt es nicht in den Händen??

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Zitat

    Du bist der Rufer in der Wüste :thumbup:
    Machst du dann 2016 den Großeinkauf bei 490 EUR??


    Kannst du wirklich so lange warten?
    Kribbelt es nicht in den Händen??

    Das Problem ist ein anderes:
    Gold wird im Vergl. zu anderen Anlageklassen wie Öl+Aktien teuer wirken
    Obwohl es irgendwo im fairen Bereich liegt.


    Deswegen werde ich nicht so viel kaufen
    Sondern das meisste fließt dann in Aktien


    Kaufzeitpunkt mitte 2013 bis mitte 2014
    SCHRITTWEISE - konzentriert aber auf Ende 2013
    natürlich aus jetziger Sicht - später muß man schauen ob es noch passt.

  • Tippe mal auf das sommerliche Preistief Anfang August


    weiss es aber auch nicht


    ich denke, dass Gold in $ nicht unter den Kaufkurs der indischen Zentralbank vor ein paar Monaten von gut 1000$ fallen wird


    die Inder waren schon oft gut im billig einkaufen von Gold und die rühren sich wieder, sprich, sie kaufen wieder verstärkt wenn man den Meldungen glauben kann.


    irgendwann wird der Kaufdruck aus dem physischen Markt zu gross sein und die Futures werden auch wieder hochgehen


    Ich würde sogar wetten, daß Gold auf Sicht von einem Jahr nicht mehr unter 1000$ fällt.


    Wer wettet dagegen? Grünundblau? Um was?


    weil ich weiss, daß ich die Wette auch verlieren kann diesmal nicht um ein Kilo Silber, um 1 Unze Silber?


    schaun mer mal wie es weitergeht


    Gold wird auf jeden Fall nicht komplett wertlos wie die meisten Knockout-Optionsscheine :thumbup:

  • Nach der Euro-Krise ist vor der Euro-Krise. Die Frage ist nur, wann die nächste Krise kommt? Oder wann die nächste Dollar-Krise kommt? Die Antwort kennt niemand. Wir können aber spekulieren und uns die gigantischen Rettungspakete ansehen. Die werden die Euro-Zone vielleicht 2 Jahre hinüber retten können – bevor erneute Rettungsanker geworfen werden müssen. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass das Thema Gold & Silber erst mal eine Weile von der Bildfläche verschwindet. Die Aktienmärkte steigen und steigen, bilden neue Hochs aus. Dann geht’s dort bergab und mit den Aktien das ohnehin schon gebeutelte Gold. Dann sind wieder Einstiegszeitpunkte und gruenundblau könnte recht haben, dass der richtige Einstiegszeitpunkt vielleicht in ein bis zwei oder drei Jahren sein wird.


    Ich glaube auch, dass diejenigen, die in Gold und Silber gehen wollten, das nun gemacht haben. Jetzt kaufen einige in ein fallendes Messer hinein. Die großen Investoren schauen sich nach gewinnbringenderen Investments um. Ein paar Staaten (Indien, China, etc. ) werden auf jeden Fall bei billigem Gold zugreifen. Doch das wird dem Goldpreis nicht genügend Auftrieb geben.


    Ich für meinen Teil besitze Edelmetalle, weil ich damit besser schlafen kann. Auch wenn der Kurs vielleicht einmal unter meinen Einstandskurs fallen könnte – das ist mir egal. Ich sehe alles langfristig. Auf Dauer (Zeithorizont 10-15 Jahre) werden die Edelmetalle gewinnen. Ich glaube nicht daran, dass das FIAT-Money Bestand haben wird.

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...


  • Bis vor kurzem warst du doch aber der Meinung, dass Gold sein Tief 2016 erreicht. Stadn doch auch in deiner Signatur.
    Jetzt also 2013/14??


    Also, ich könnte die Zeit auch nicht abwarten.
    Dumm nur wenn du 2014 kaufst und wir die Tiefs atsächlich dann 2 Jahre später sehen :thumbup:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)


  • Lös Dich vom Maßstab des Fiatgeldes, das ist irrelevant

    Nun ja, so ganz leider nicht, denn wenn ich (mal theoretisch) paar Jahre warten muss um die gleiche Anzahl von Arbeitsstunden, Autos, oder Klopapierrollen raus zu haben wie ich für die Unze zahlte, ist es nicht so ganz irrelevant. Und solche Zeiten gab es schon, kann man ja nicht als Tatsache ignorieren. Da man EM nicht essen kann und sie mal irgendwann getauscht werden müssen, werden sie nun mal auch mit anderen Sachen verglichen, es gibt viele Punkte die für EM sprechen, aber ich bin noch nicht ganz blind im Goldrausch ;) Ist ja kein Selbstzweck.
    Auch gibt es die guten alten Opportunitätskosten, so verrückt ist die Idee auch nicht dass gerade Unternehmensbeteiligungen (natürlich nur solidere Werte) bedingt durch Krise unterbewertet sind und es nicht ewig so sein wird.
    Da ich das Thema EM relativ spät entdeckte, so letztes Jahr eigentlich erst, gibt es Nachholbedarf um auf meine k.a. 20% oder so zu kommen, das würde ich schon gerne, aber die Frage ob es jetzt nicht zu teuer ist, bleibt.
    Ich habe es schon vermieden in letzter Zeit als die Preise explodiert sind groß was zu kaufen, wäre trotzdem blöd wenn ich jetzt was kaufe und trotzdem Jahre warten muss bis es wieder +-0 wird.
    Bisschen was kaufe ich mir wahrscheinlich so oder so, frage mich nur wie viel.

  • Als Oldie hier im Forum habe ich mir einen Leitsatz angewöhnt:
    Diejenigen, die sich niedrigere Preise wünschen, haben in der Regel zu wenig von besagtem Objekt im Portfolio und vice versa.

  • bis 2016 - das ist alternatives Szenario
    ich schwanke noch zwischen diesem und 2016


    ich sag es mal so: sollte Gold um 50% abstürzen, dann ist es egal ob es bis 2014 oder 2016 dauert


    Du willst also entweder bis 2014 oder 16 mit dem Goldkauf warten--- was wenn nächstes Jahr die Währungsreform und die große Inflation kommt ?
    (Ich bin kein WE Jünger, aber auszuschließen isses nicht - nur weil jetzt alles gebailout wurde, ist die Krise nicht vorbei - so scheinen die meisten zu denken, ich nicht)

Schriftgröße:  A A A A A