GOLD : Märkte und Informationen

• Ja, Kasper, schon. Aber nur bedingt. Kenne die Bilder von der russischen Revolution.
    EMs schützen nicht unbedingt, es fehlt oft eine Ladung Pulver dahinter.

ich hoffe, Du behälst nicht recht. Könnte mir aber vorstellen, dass bei uns ein gewisser Grad an Ordnung erhalten bleibt, da wir ja "nur" pleite gehen und nicht das ganze politische System ändern. Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt ??? Deswegen lieber das Gold im Herren-Handtäschchen verstauen und allzeit bereit, mit Tunis-Air ins ferne Ausland zu fliegen :D

Übrigens: was die pessimistisch-desaströsen Aussichten in puncto Weiterentwicklung unseres Systems angeht, ist Eichelburg eher Kindergarten, wenn man den neuen GEAB-Letter liest:

"... werden wir darlegen, warum wir glauben, dass 2011 das Jahr sein wird, in dem die Weichen für den Fall der Dollarmauer gestellt werden. Dieser Prozess dürfte sich über einen Zeitraum von drei Jahren hinziehen, also bis 2013 gehen. Dieses Jahr wird ein schlimmes Jahr werden, weil nun die Welt von Gestern untergeht.

...Ob in Brasilien, Türkei oder Indien, überall führen die schnellen Umbrüche zu Aufständen, Unruhen, Attentaten. Die Vermögensschere ist inzwischen fast überall auf der Welt so weit geöffnet, dass soziale Unruhen drohen. All diese Staaten beginnen 2011 das Jahr mit einem gesteigerten Risiko von schweren Spannungen und der Gefahr von sozialen und wirtschaftlichen Brüchen. Viele Staaten sind zu wahren politischen Pulverfässer geworden. "

http://www.leap2020.eu/GEAB-N-…elung-von-drei_a5788.html

Ich glaub, ich fahr an den Strand und mach Urlaub, bis die Sache ausgestanden ist. Neee, alles halb so wild! Wer GEAB nicht kennt, die prophezeien schon seit Jahren den akuten Weltuntergang...

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• "...Alle westlichen Industriestaaten borgen sich seit Jahren mehr, als sie zurückzahlen können. Seit die Staatsschulden in den Fokus gerückt sind, heißt es: “Vertraut uns! Es ist alles ganz anders, als es aussieht.„
    ... Die EZB hat nicht nur mit der Inflation geflirtet, die EZB hat mit der Inflation Tisch und Bett geteilt. “Inflation„ heißt wörtlich “Aufblähung„ – und aufgebläht wurde die Geldmenge in der Eurozone, übrigens weit mehr als in der Dollarzone. Die Geldmenge M1, also das Volumen aller Euros, hat sich seit Einführung des Euros (als Buchgeld) mehr als verdoppelt. Ein Blick auf die Grafik der Bundesbank zeigt, dass die Geldmenge von ca. 1,8 Billionen auf ca. 4,7 Billionen Euro stieg. Mein Taschenrechner sagt mir, dass das eine durchschnittliche Vergrößerung der Geldmenge von 16 Prozent pro Jahr ist.
    ...

Bei unveränderten Rahmenbedingungen könnten Edelmetalle und Rohstoffe im Rahmen einer aufkommenden Zinsdiskussion volatiler werden, selbst Marktschwächen, die länger als acht Wochen dauern, wären möglich.

Einen Tick wahrscheinlicher ist allerdings, dass in den kommenden Wochen und Monaten Ereignisse eintreten werden, die aus Sicht unbedarfter Geldbesitzer die Rahmenbedingungen ändern und es vorteilhafter als bisher erscheinen lassen, Edelmetall statt Papiergeld zu besitzen.....

Die EZB kann mit Zinsdiskussionen den Goldmarkt volatiler machen, das Misstrauen an den Märkten wird bleiben – und damit bleiben Edelmetalle eine Anlageklassen mit besserem Chance-Risikoverhältnis als Papiergeld und Schuldpapiere.

vgl.: http://www.gold-super-markt.de…e/goldmarktbericht-11kw03

"Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

• Weinberg sieht in seinem Jahresausblick den Goldpreis Ende des Jahres bei 1600$ und Silber bei 35$.

Ist Gold vielleicht doch schon in einer Blase, wenn ein bekannter Kontraindikator bullisch wird für EM? ;( :D [smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

In einem Interview mit Kitco News Rogers zu Gold

„...Gold prices are not in a bubble because not everyone is buying yet, but that doesn’t mean that prices for the yellow metal can’t take a “rest” for a while, said Jim Rogers, noted commodities investor…..

“When there’s a bubble, everybody is buying something and it’s going up every day. You cannot say that about gold,” Rogers said….

He said he is not buying any gold right now, just watching. If prices fall, he said he’d probably buy more…”

http://www.kitco.com/reports/K…s201101014DeC_rogers.html

Weinberg sieht in seinem Jahresausblick den Goldpreis Ende des Jahres bei 1600$ und Silber bei 35$.

Ist Gold vielleicht doch schon in einer Blase, wenn ein bekannter Kontraindikator bullisch wird für EM? ;( :D [smilie_happy]

Naja, siehe vor, es gibt bekanntere und bessere Indikatoren ^^ .....
    .

• Offizieller Beitrag

In verschiedenen US Websites läuft die US Schuldenuhr "US NATIONAL DEBT".

Habe die mal angesehen, Zuwachs rd. 50 000 $ / sec

Grob gerechnet in Gold: 1kg(/sec) x 3 600 x 24 x 365 = 32 000 000 kg Gold / Jahr

Das bedeutet: Die jährliche Verschuldung der USA allein wächst um umgerechnet 32 000 t Gold äquivalent!!

Die jährliche Neuverschuldung der USA entspricht etwa der 12 fachen Gold Neugewinnung des ganzen Globus.

Allein damit wird klar, warum die USA mit ihren Systemen FED + Kabalbanken das Gold fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.
    Oder noch anders: Ohne Aufhebung des Goldstandards / Zahlungsversprechen des Dollar gegen Gold / wäre die USA seit mehreren Jahren völlig bankrott, der Goldpreis in der Stratosphäre....

Daß auch Deutschland mit vielen anderen Nationen kein Waisenknabe ist, wissen wir alle.
    Bei zB. 50 Mrd.€ "Neuverschuldung" entspricht dies etwa 1 500 t Gold.

Grüsse
    Edel

• Weinberg sieht in seinem Jahresausblick den Goldpreis Ende des Jahres bei 1600$ und Silber bei 35$.

mhm.. soo bullish finde ich das aber auch nicht :D

Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Grob gerechnet" ist gut.
    Da 1Kg Au ja (nur) 44TUSD kosten,
    hast du den Amis glatte 6000/sek geschenkt.
    Wenn man die in deine obige Rechnung einsetzt kämen nochmal
    189Milliarden und 216Millionen USD dazu.
    Ist aber egal, da die ja eh keine Milliarden kennen :)

"man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

• denn so eine Rechnung ist real nachvollziehbar und laesst den Schuldenwahnsinn schoen erkennen! 8|

Wer dann daraus keine persoenlichen Erkenntnisse zieht, dem kann ich nicht eh nicht weiter helfen!!!

Einmal editiert, zuletzt von FanaticsVfL ()

• Das bedeutet: Die jährliche Verschuldung der USA allein wächst um umgerechnet 32 000 t Gold äquivalent!!

Die jährliche Neuverschuldung der USA entspricht etwa der 12 fachen Gold Neugewinnung des ganzen Globus.

Allein damit wird klar, warum die USA mit ihren Systemen FED + Kabalbanken das Gold fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Ich bekomme es dennoch nicht auf die Reihe. Wieso allein in Gold umrechnen und nicht allgemein in alle Edelmetalle? Es gibt ja auch noch Palladium/Silber/Platin/Seltene Erden...

Oder warum nicht in Nüsse/Reis/Saure Gurken? ?)

Seit 2025 Renster

Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbsup:

• Oder warum nicht in Nüsse/Reis/Saure Gurken? ?)

Kleine Hilfestellung:
    Wir sind hier im Goldseiten-Forum und nicht im Gurken-Forum. :tired:
    lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

Einmal editiert, zuletzt von meggy ()

• Offizieller Beitrag

Kleine Hilfestellung:
    Wir sind hier im Goldseiten-Forum und nicht im Gurken-Forum. :tired:
    lg meggy

Wenn seine Berufsbezeichnung zutreffen sollte, erhält er mildernde Umstände. [smilie_happy]
    .

• Um jetzt noch groß in Rohstoffe einzusteigen, sei es zu spät, meint der in England als Halbguru verehrte Anthony Bolton von Fidelity - da hat er in der Vergangenheit wohl etwas verschlafen.

Doch Gold - als monetäres Metall - sieht er auch bei schwachem Wachstum der hochverschuldeten Länder des Westens als gutes Investment.

Anthony Bolton: 'Gold is the only commodity to buy'

It's too late to join commodities party, the Fidelity fund star says.

The exception to this rule, according to Mr Bolton, is gold. He said he considered it a good investment while the West was experiencing slow growth.

"Gold is more like a currency than a commodity," he said

http://www.telegraph.co.uk/fin…nly-commodity-to-buy.html

Anthony Bolton (born 7 March 1950) is one of the UK's best known investment fund managers and most successful investors, having managed the Fidelity Special Situations fund from December 1979 to December 2007. Over this 28-year period the fund achieved annualised growth of 19.5%, far in excess of the 13.5% growth of the wider stock exchange, turning a £1,000 investment into £147,000.

Grüße

auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Ich bekomme es dennoch nicht auf die Reihe. Wieso allein in Gold umrechnen und nicht allgemein in alle Edelmetalle? Es gibt ja auch noch Palladium/Silber/Platin/Seltene Erden...

Oder warum nicht in Nüsse/Reis/Saure Gurken?

Das sind alles Rohstoffe. Gold ist eine Währung.

• Offizieller Beitrag

Das sind alles Rohstoffe. Gold ist eine Währung.

Sehr richtig !

Hat sich noch nicht herumgesprochen, va. bei Bankstern ;) , was selbst die bekannten US Strategen sagen:

"Gold is the only real currency."

GOLD IST DIE EINZIGE ECHTE WÄHRUNG
    .

• alle in Schockstarre verfallen sind

Das beschreibt das Phänomen soweit ich das sehe wirklich sehr gut!
    Ich konnte das erst um Weihnachten/Silvester sehr gut sehen, als ich einige alte Freunde wieder getroffen hatte. Mittlerweile sind da einige dabei die sich ernsthaft um den Euro/Dollar bzw. die Wirtschaft sorgen, aber kein einziger von denen hatte bisher die Eier sich selbst abzusichern, obwohl denen klar ist womit man das machen kann.

Als ich Okt./Nov. 2008 einigen Leuten klar machne wollte, dass es gewaltig knirscht im System, da war der Gegenwind noch verdammt rauh. Das hat sich mittlerweile gelegt, und der Anteil der Leute die die Probleme erkennen hat sich meiner Erfahrung nach deutlich gesteigert, aber es scheint als wäre der Großteil dieser noch in der Schockstarre.

Erst heute wieder meinte einer meiner Kollegen "Schau dir den ehemaligen Präsidenten von Tunesien an, der hat Gold mitgenommen und nicht Euro, Dollar oder so einen Scheiß.". Ich war direkt verblüfft wie überzeugen diese Aussage rüberkam, da ich denjenigen nicht so eingeschätzt hätte. - Aber höchstwahrscheinlich ist auch er noch in Schockstarre.

Ich bin schon auf die Phase gespannt wo sich diese Starre lockert und dann Handlungen folgen. - Könnte interessant werden, aber ich rechne damit das dies wohl noch zwei bis drei Monate dauern wird, sofern diese Leute nicht nochmals schockiert werden, was ja durchaus leicht passieren kann. ;)

Schriftgröße:  A A A A A