sehr guter Chart, Edel !
Es hat von 1940 bis 1985 gebraucht um zweitausend Milliarden US$ Schulden anzuhäufen, also 45 Jahre.
Es hat allerdings nur ein Jahr gedauert um dieselbe Schulden, also zweitausend Milliarden neu aufzunehmen. Und zwar in 2010.
Was man auch gut erkennen kann, dass seit dem Jahr 2005 der zusätzliche Anstieg nicht mehr linear stattfindet sondern sich von Jahr zu Jahr verdoppelt. Man kann das auch als exponentiellen Exzess bezeichnen. Leider funkioniert das nur in der Mathematik, dass der Wert dann gegen unendlich geht.
Die Natur hat dagen das Mittel des Verfalls gesetzt, sobald ein kritischer Wert erreicht wird. Und da stehen wir kurz davor.
Noch ein, allerallerhöchstens zwei Jahre, dann wird dem Treiben automatisch ein Ende gesetzt werden und zwar in einer gigantischen Katastrophe wie sie bisher in der Finanzwelt noch nie dagewesen ist. Wie das dann ablaufen wird, da lass ich mich mal überraschen.
Ich vermute mal, dass wir uns drei bis fünf Jahre lang auf Inflationsraten zwischen 10% und 20% einstellen müssen. Zwischendurch sogar noch wesentlich mehr.
resci