GOLD : Märkte und Informationen


  • Er schreibt immer dasselbe,sei es bei Silber,oder Gold.
    Ich empfehle ihm,alles zu verkaufen,wenn er es nicht schon vor langer Zeit getan hat :)

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

    Einmal editiert, zuletzt von revolution 2009 ()

  • ich kann leider nix mehr kaufen - hab schon alles dafür ausgegeben [smilie_happy] , ich hab auch gar keine ahnung von all dem komplizierten zeugs was hier in diesen spezialtreads so geschrieben wird ...


    ich kauf seit immer gold und silber für alles was ich hab - jetzt hab ich mal glück , vieleicht wieder mal pech . so erfreue ich mich und meinen edelmetallhändler und nutze allermeist den unterhaltungsteil des forums ;)


    ich wollts nur mal so wissen - falls mein nachbar mal fragt - weil ich ja keine ahnung hab .

  • Ja, da steckt mal wieder viel Euphorie drin. Aber bei der 1500 USD Marke ist das doch nicht verwunderlich.
    Das muss man beobachten, wie sich das weiter entwickelt.


    Wenn das nur eine kurzfristige Europhorie zu Ehren der 1500 USD Marke ist, sollte das kein Grund zur Sorge sein.
    Wenn die Euphorie weiter geht, kann man sich ja überlegen, einen Teil in andere Sachwerte umzuschichten.
    Aber davon seh ich noch nix.


    Papierzettel sind jedenfalls keine Alternative, egal wie viel oder wenig Euphorie herrscht. ;)

  • @ revolution 2009
    Ich war in 2008 noch nicht hier in diesem Forum, bin mir aber ziemlich sicher, dass im Sommer 2008 eine ähnliche Party-Stimmung herrschte. Es gibt keine Einbahnstraße ...... auch nicht bei den Edelmetallen. 2008 sah es um die langfristigen Perspektiven der Papierwährungen nicht viel besser aus als heute, alles weitere sagt der Chart. Wenn sich die Amis was einfallen lassen, um einen Schuldenabbau glaubhaft zu machen, könnte die Party hier schnell vorbei sein. Ich behaupte nicht, dass das dem Dollar langfristig hilft, aber kurzfristig könnte der Fahrstuhl schnell runter sausen.
    Wenn Du denkst, dass ich ein notorischer Pessimist bin, dann kann ich Dir nur sagen, dass ich seit 20 Jahren das Geschaukel an den Börsen aktiv und passiv begleite.... die Triebfedern sind Gier und Angst, keiner ist davon gefreit, auch ich nicht ..... derzeit herrscht die Gier vor. Glaubs oder glaubs nicht.

  • Ich kann keine Euphorie erkennen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Anstieg des Goldpreises und auch der Aktienpreise wird mittlerweile als Zeichen von allgemeiner Krankheit, Schwäche und Zerfall interpretiert. Es ist wie beim Fieberthermometer. ´
    Nichts desto trotz sollten wir uns nicht wundern, wenn die Korrektur einsetzt. 150 USD beim Gold und 10 USD beim Silber würden mich nicht wundern. Man sollte davon aber keinesfalls kalte Füße bekommen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • ist bemerkenswert, auch oft kreativ & mit viel Chuzpe durchgeführt, und die Welt-umspannende Macht in gewissen Bereichen ermöglicht auch sehr viel (vor allem auf Kosten des * lebenden StaateigenDumms+, gell) ...jaja...stimmt schon Alles.


    nur; seit 2008 hat sich`s klar zugespitzt, diese verflixten REALEN Problemlagen (=Mehrzahl, stark ansteigend ! ), und solange DIESE nicht gut bereinigt sind, incl. ENTSCHULDUNGSORGIEN allerseits...tja...ich erspar uns jetzt hier das Aufzählen der immer BULLISCHEREN Gründe für`s EM...wobei SILBER speziell eine enorme Aufholjagd noch vor sich haben dürfte, um die laaange Drückungsphase als geldwerthaltiges Metall seit 140 (hundertvierzig :!: ) Jährchen wieder auf einigermaßen NORMALES LEVEL auszugleichen... ;)


    *just my two cents* & Gruß in die Disku-Runde


    GH

  • Zitat

    Sterbendes Papiergeld treibt Anleger zum Gold


    Zum ersten Mal in der Geschichte kosteten 31,1 Gramm des Edelmetalls mehr als 1500 Dollar. In der Spitze notierte Gold bei 1504 Dollar.„Wir erleben derzeit den langsamen Tod des Papiergeldes“, meint Andrew Roberts, Leiter Anleihenstrategie bei der RBS in London. Gold setze sich als Alternative zu den klassischen Währungen wie dem Dollar durch.


    (...)
    Entweder befinden sich die Edelmetallnotierungen inzwischen in einer Spekulationsblase, die bald platzen könnte oder aber das klassische Finanzsystem ist tatsächlich gebrochen und es könnten schon bald eine starke Inflation oder eine Währungsreform Teile der Geldvermögen vernichten. Gegen eine Überhitzung spricht, dass die klassischen Privatanleger noch nicht im großen Stil in Gold gestürmt sind. Beim Edelmetallhändler Pro Aurum etwa verzeichnet man derzeit nur eine leicht ansteigende Nachfrage nach Goldmünzen oder Barren.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…ibt-Anleger-zum-Gold.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Gold, bei einem Preis von 1.470 $/ oz, nur bei 62% des 1980 erreichten Allzeithochs liegt.


    Wenn der heutige Wert der damals erreichten 850 $ angesetzt wird, liegt das Hoch bei um die 2.400 $ pro Unze. Angesichts des anfälligen Zustands der heutigen US-Wirtschaft ist die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Zusammenbruchs viel höher als 1980, als die Vereinigten Staaten die größten Gläubiger der Welt waren - und nicht, wie heute, ihre größten Schuldner.


    Datenquelle: John Browne

  • würdet ihr eurem nachbarn jetzt noch empfehlen in gold einzusteigen ?


    Denke auch Gold und vor allem Silber ist gemessen daran, was auf uns zu kommen wird, noch billig und wird sich vervielfachen.
    Soweit zur Theorie. :rolleyes:
    Wenn es aber darum geht, etwas (gerade frei gewordenes) Fiat jetzt oder heute in EM umzuwandeln
    muß ich passen und warte auf einen Rücksetzer :S


    Im Übrigen sehe ich die ATH´s ohne große Euphorie. OK, gut daß man dabei ist,
    aber was gibt es zu gewinnen?
    Die EM - Kurse zeigen nur an das das ganze Finanzsystem, die Währungen im Ars.. sind.
    EM sind Vermögenserhalt.
    Ok, ich könnte jetzt verkaufen und Sachwerte kaufen, aber wie entwickeln sich diese in der kommenden Katastrophe ?

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass Gold, bei einem Preis von 1.470 $/ oz, nur bei 62% des 1980 erreichten Allzeithochs liegt.


    Wenn der heutige Wert der damals erreichten 850 $ angesetzt wird, liegt das Hoch bei um die 2.400 $ pro Unze. (.....)


    Dies fiktive Hoch entspricht der offiziellen, absurd verfremdeten Inflationszahl.


    Nach Shadowstats betrüge es über 7000 $, hier eine etwas ältere Grafik.


    Grüsse

  • Danke für die Grafik, Edel.


    Wäre schön, wenn die Euro Goldbugs auch mal etwas Zugewinn bekämen, hier geht es seit Monaten ja nur seitwärts. Scheinbar ist der Dollar noch kaputter als der kaputte Euro. Aber goldie08 hat ja recht, in was sollte man sein EM im Moment tauschen, und warum sollte man das überhaupt tun? Nee, halten oder regelmäßig weiter zukaufen heisst die Parole.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Grafik, Edel.


    Wäre schön, wenn die Euro Goldbugs auch mal etwas Zugewinn bekämen, hier geht es seit Monaten ja nur seitwärts. Scheinbar ist der Dollar noch kaputter als der kaputte Euro. (...)


    Gern.
    Ja, der Währungseinfluß : „Unter den Blinden ist der einäugige König.“ :) Ein 5 JahresVergleich zeigt, dass diese Seitwärtsphasen nicht neu sind. Wichtig ist in jedem Fall das Grosse Bild: Aufwärts ! Und eines ist mE sicher: Der große exzessive Preisanstieg steht erst bevor.

    Grüsse

  • da ich em als reine absicherung sehe und es auch nur zu diesem zwecke habe sehe ich die ganze sache eher gelassen , auch wenn es auf 2000 steigt würde ich es nicht verkaufen , dazu hab ich zuwenig . wenn es wieder fällt hab ich auch nix verloren . für die millionen investoren ist dies natürlich anderst .

  • Ich freue mich über die Orientierungslosigkeit der Berichterstatter, die in solchen Meldungen sichtbar wird.
    Einerseits wird vor Blasen gewarnt, andererseits werden Stürme im Wasserglas als weltbewegend wahrgenommen.
    Die Journaille versucht bisher nur Wissen zu mimen....
    (Die Richtigen würden sich von der oben gewählten Bezeichnung nicht angesprochen fühlen.)


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

Schriftgröße:  A A A A A