GOLD : Märkte und Informationen

  • Mal ganz ohne Blödelei, aber schon etwas um die Ecke gedacht:


    Wenn da "nix" ist und die Welt erkennt, daß sie nackt sind, der Obama und die deutsche Kaiserin ;) - würde das dann nicht viel eher als eine sofortige Wertsteigerung unserer (bescheidenen...) Bestände zum genauen Gegenteil davon führen?! Gold wäre dann nämlich "nur noch" ein gewöhnlicher Industrierohstoff (und als solcher wird's nicht sooooooo viel gebraucht).
    (...)


    Ich möchte den Gedanken noch mal aufgreifen und auf die Spitze treiben (hatten wir vor ein paar Monaten schon mal kurz drüber gesprochen): wenn die Welt erkennt, dass das "Rettungsboot" Gold VIEL zu klein ist, um die globalen Vermögen aufzunehmen und vor Entwertung zu schützen, verliert dann Gold nicht erst recht seinen Nimbus als Flucht- und Krisen-Investment? Natürlich kann und wird der POG erst mal steigen, um zu versuchen, einen Ausgleich zwischen Geldvermögen und physischem Goldangebot zu schaffen. Aber gemessen an den in der Gegenwart zirkulierenden Geldströmen, kämen dabei aberwitzige Beträge heraus.


    Die Diskussion wurde vor ein paar Monaten mit dem Hinweis beendet, dass Gold seit 5000 Jahren von der Menschheit als Wertspeicher genutzt und anerkannt sei. Stimmt. Aber hatten wir schon jemals in der Geschichte eine vergleichbare Finanz- und Wirtschaftssituation? Könnte also in einer Krise die im ersten Schritt nachvollziehbare und völlig archaische Reaktion vieler Menschen ("Ich brauch jetzt um jeden Preis Gold!") nicht in einem zweiten Schritt in eine situationsbedingt vollständig neuen Lösungsansatz münden: "wir brauchen eine neue Reservewährung zusammengesetzt aus verschiedenen (neuen) nationalen Währungen", sodass Gold seine Wertspeicherfunktion verliert, eben weil der Großteil der Vermögen NICHT darin gesichert werden kann?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Der Effekt sollte eher sein, daß eben auch einigermaßen vermögende Menschen erkennen, wie zerbrechlich die ganze sogenannte globalisierte Witschaft ist und eben wieder Dinge zu schätzen lernen, die verloren gegangen sind. Sollte Gold nur Vermögen aufnehmen und parken, wird es ebenso schnell wieder fallen wie es gestiegen ist.

  • @ Argus


    Nö..da ist ein Denkfehler Deinerseits. Du setzt voraus das sich all diese (Papier)Vermögen retten lassen. Dies ist nicht möglich. Warum?


    Was Du verwechselst sind reale Sachwertvermögen mit reinen Papiergeldvermögen. Das reine Papiergeldsystem muss von Zeit zu Zeit ein Zwangsreset machen. Es wird in so einem System einfach zuviel Geld bei zu wenigen akkumuliert was dann durch den Zinseszinseffekt in einer Expontentialfunktion endet die sich selbst immer extremer verstärkt.


    Wir haben schlicht und ergreifend generell zu wenig Sachvermögen das zu viel Papiergeldvermögen in Form von Konten, Festgeldern, Rentenansprüchen etc etc gegenüber steht. Die Ansprüche sind nicht gedeckt. Ja, man kann den Weg einer irrsinnigen Aufwertung gehen...aber diese Möglichkeit ist begrenzt. Irgendwo gibts da ein gesundes Maß, wird das überschritten hast Du Inflation.


    Du kannst den inneren Mangel des Papiergeldsystems eben nicht durch ein weiteres Papiergeldsystem beheben in dem Du einfach nur die Währung austauschst. Entweder Deckung durch Sachwerte und damit nur begrenzter aber dafür organischer Wohlstandsaufbau oder eben ein Papiergeldsystem das von Zeit zu Zeit einen Reset erfährt und dann gibts halt die Rasur für alle, soll heißen das Papiergeld und Sachwerte wieder die richtige Balance zueinander finden.


    Was meinst Du wieso reiche Adelsfamilien die die Jahrhunderte überdauerten immer noch reich sind? Its the Sachwert Argus, not the paper money :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()


  • Ja, einverstanden. Aber Sachwerte wären dann nicht bzw. nicht ausschließlich Gold und Silber, sondern andere Werte (beim alten Adel z. B. Land, Wälder, Seen und beim neureichen Geld-Adel z. B. Firmenbeteiligungen o. Ä.).


    Aber das würde meiner These, dass Gold "wertlos" werden könnte, weil es die Geldspeicherfunktion nicht erfüllen kann, nicht unbedingt widersprechen. :) Oder meintest du, dass das Geldvermögen eben nicht nur in Gold, sondern zu größeren Teilen in andere Sachwerte fliehen würde, sodass Gold nicht überfordert würde (= seinen Nimbus nicht verliert)?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Die Diskussion wurde vor ein paar Monaten mit dem Hinweis beendet, dass Gold seit 5000 Jahren von der Menschheit als Wertspeicher genutzt und anerkannt sei. Stimmt. Aber hatten wir schon jemals in der Geschichte eine vergleichbare Finanz- und Wirtschaftssituation? Könnte also in einer Krise die im ersten Schritt nachvollziehbare und völlig archaische Reaktion vieler Menschen ("Ich brauch jetzt um jeden Preis Gold!") nicht in einem zweiten Schritt in eine situationsbedingt vollständig neuen Lösungsansatz münden: "wir brauchen eine neue Reservewährung zusammengesetzt aus verschiedenen (neuen) nationalen Währungen", sodass Gold seine Wertspeicherfunktion verliert, eben weil der Großteil der Vermögen NICHT darin gesichert werden kann?


    Ne, so einfach ist das sicher nicht,
    vorweggenommen, vor 5.000 Jahren war Gold, das Sonnenmetall, nur den Königen vorbehalten, nicht dem gemeinen Volke. Nur diese konnten es ehemals als eine Art von Wertspeicher nutzen, das änderte sich erst im Laufe der Jahrtausende.
    Auch gab es in der Tat des öfteren vergleichbare Finanz- und Wirtschaftssituationen...hier schaue man einfach mal den Untergang des römischen Reiches, inkl. einer ausgewachsenen Immo- und Kreditkrise.
    Vielleicht wäre es besser die "Währung" an sich als das anzusehen was sie eigentlich nur ist: Es ist nur ein künstliches Produkt mit folgenden Eigenschaften:
    Eine Recheneinheit, ein allgemeines Tauschmittel mit einer nur zeitlich begrenzten Funktion als Wertaufbewahrungsmittel!
    Das Gold, welches seit Jahrtausenden Begehrlichkeiten weckt ist hingegen etwas völlig anderes. Gold ist kein Geld, auch wenn man es gemeinhin so erzählt, vielmehr ist es ein rahres Gut welches jederzeit zum künstlichen Geld werden kann wenn man es wünscht, es ist begehrlich, wer es besitzt hat Macht und seine Beständigkeit ist i.d.R. unvergänglich, das Zeugs hält Jahrtausende und ist seit Jahrtausenden auch wertig wie am ersten Tage, egal in welcher Währung, egal in welcher Zeit! Daran wird auch ein Dollar oder ein Euro rein gar nicht ändern!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Gold ist kein Geld,

    "Gold ist keine Währung", oder: "Nur Gold ist Geld", so wäre es richtig!


    Gold ist schon vom Wortstamme Geld, Gold ist per Definition Geld. Eine (Papier) Währung ist kein Geld, denn die Wertaufbewahrungsfunktion fehlt, oder ist, wie von Dir korrekt bemerkt, zeitlich äußerst begrenzt, weiterhin gibt es einen Counterpart.


    schöne grüße

  • Auf die Farbe Rot sind wir nicht mehr zu sprechen gekommen


    :) hi rastafari :)
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…kanische_Farben#Rastafari

    Zitat

    * „Mutter“ Afrika (grün),
    * den Reichtum der afrikanischen Bevölkerung, der durch die Imperialisten ausgebeutet wurde (gelb)
    * und das Blut der Menschen, das dadurch vergossen wurde (rot).

  • "Gold ist keine Währung", oder: "Nur Gold ist Geld", so wäre es richtig!
    Gold ist schon vom Wortstamme Geld, Gold ist per Definition Geld. Eine (Papier) Währung ist kein Geld, denn die Wertaufbewahrungsfunktion fehlt, oder ist, wie von Dir korrekt bemerkt, zeitlich äußerst begrenzt, weiterhin gibt es einen Counterpart.
    schöne grüße


    Vielleicht...vielleicht aber auch nicht!
    Geld=

    Zitat

    Geld (abgeleitet vom indogermanischen ghel=Gold und dem althochdeutschen gelt = Vergeltung, Vergütung, Einkommen‘ oder, Wert ist ein Begriff für ein Wertäquivalent. ...
    Begehrte Güter wie Getreide, Muscheln, Kaurischnecken, Silber oder Gold wurden in der Vergangenheit als Zwischentauschmittel eingesetzt, hatten also eine Geldfunktion. Waren solche Güter allgemein geschätzt und in beschränkter aber ausreichender Menge verfügbar und nicht verderblich, konnten sie zu allgemein akzeptierten Tausch- und Zahlungsmitteln werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geld


    Hier fällt schon auf, das Gold entgegen Getreide, Muscheln und Schnecken anders ist...bezeichnend in der Unvergänglichkeit.
    Schauen wir mal weiter:

    Zitat

    Gold (von indogermanisch ghel: glänzend, gelb) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Au und der Ordnungszahl 79.
    Gold wird seit Jahrtausenden für rituelle Gegenstände und Schmuck sowie seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. in Form von Goldmünzen als Zahlungsmittel verwendet;
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold


    Man mag drüber streiten, doch je tiefer man eintaucht in die Geschichte, umso mehr wird der Ansatz "Gold ist Geld" zum göttlichen Sonnenmetall, weit über die Erfindung eines schnöden Zahlungsmittels hinaus. Jahrtausende beginnen bei der Begehrlichkeit des Goldes nicht erst ab 600 bc. und einem Mißbrauch als Zahlungsmittel!
    Sonne = Ursprung allen Lebens... Das Sonnenmetall ist = Leben!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @ Argus


    Das ist wie bei der Reise nach Jerusalem. Die einen bekommen es früher mit das die Musik aufhört zu spielen, die anderen später... :D Stell Dir das einfach bildlich wie eine Massenflucht aus einem Stadium durch die Zugangstunnel vor. Erst ein paar Menschen, dann immer mehr und dann soviele das am Ende keiner mehr rauskommt weil das drängeln am Ausgang zu stark geworden ist. Wirklicher (Geld)Adel hält Gold seit Jahrhunderten. Ansonsten ist für mich dauerhaftes Anlagevermögen neben EM nur noch Grund und Boden. Firmenbeteiligungen? Was willste mit ner Firmenbeteiligung von einer Firma die über die Wuppe geht? Wieviel Firmen haben den 1. Weltkrieg und wieviel den zweiten Überstanden? Nur weil es Daimler Benz zweimal gelungen ist, ist das eine Garantie das es ein drittes mal klappt?


    Die Familien die durch die Jahrhunderte reich blieben, sind immer Familien gewesen die in dauerhafte Werte investiert haben. Natürlich fliessen große Summen über kurz oder lang auch in andere Assets ab wenn es zu einem finalen Showdown kommt und die Musik droht zu stoppen. Es geht dann immer schneller...Genau deswegen ist ja aber Gold auch das Fieberthermometer. Je weiter es steigt um so offensichtlicher ist es das die Kaufkraft sinkt, der Wert verwässert wird und die ganze Papierkrätze immer weniger Wert wird. Gold wird bleiben, wie Grund und Boden auch. Beides hat den 30jährigen Krieg und noch ne Menge Dinge mehr überstanden. Viele sind in den diversen Kriegen und Katastrophen der letzten Jahrtausende zu Beginn dieser reich gewesen, nochmehr waren danach einfach nur bitter arm.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Leute die Wertschätzung von ALLEN Gütern ist
    NUR und AUSSCHLIEßLICH
    abhängig von der Nachfrage.


    Das gilt für sowohl für Sachwerte, Fiat-Geld als auch für Gold.


    Da wir in dem System BRD leben und Tribut über Steuern entrichten müssen, brauchen wir für alle Güter einen counterpart
    da man seine Steuer hier in diesem Land nur mit Fiat-Geld bezahlen darf.


    Man kann Berge von Gold, Silber oder Immobilien besitzen, damit kann man aber NICHT bezahlen.
    Es braucht immer einen counterpart, der aus den Sachwerten Fiatgeld macht um damit seinen Tribut zu entrichten.


    Sollten wir, Gott beahre, mal in eine richtig ernste Hungersnot kommen, bei der mehr als 1 % der Bevölkerung verhungert und verdurstet (auf die BRD bezogen so 800.000 Personen), dann kann ne Dose Tunfisch, sofern man sich widerrechtlichen Übergriffen erwehren kann, leicht ein paar Unzen EM kosten.
    Man stelle sich vor, man hat seit 3 Tagen nix mehr getrunken und es gibt nur einen Becher Trinkwasser und 100 Leute, die den überlebenswichtig haben wollen.. Was wir der wohl kosten?
    Gold, Silber, Häuser? Ne dann geht es um lebenswichtige Essets. Das können dann Saatkartoffeln etc. sein.


    In halbwegs normalen Zeiten und auch in mittleren Krisen, haben aber besonders EM den Vorteil :
    als Wertspeicher, der allgemeinen Akzeptanz und der Mobilität und Anonymität.


    Ausschließlich darauf zu setzen erscheint aber bei der ständig steigenden Nahrungsmittelnachfrage (Weltbevölkerung und Anspruchsdenken steigt), den Naturkatstrophen und dem industriellen Anbau von Pflanzen für technische Anwendungen mehr als gefährlich.


    Ich bekomme heute 20 bis 40 Dosen Fisch für eine Unze Silber.
    Dieses Fisch/Silber Ratio kann sich sehr leicht auf unter 1 ändern.
    Früher war Hering ein Arme Leute Essen, heute eher was für den Mittelstand!!!!!!!!!!


    Nur meine unmaßgebliche Meinung.




    ...........................
    Die gesunde Mischung der Essets macht.

  • @Tut,


    he! Was Du da vom Sonnenmetall, das Leben spendet, schreibst, ist doch "eigentlich" MEINE "Missioniererei"! Hier wird nicht geguttenbergt! ;) ;)


    PS: Interessant ja auch die relativen Häufigkeiten der Typologien auf den Kushanamünzen. Denn auch der Mondgott Mao (und ganz selten sogar die graecoromanische Selene in der sog. "baktrischen" Serie ihrer Münzen, die für den Umlauf in griechisch geprägten Gebieten gedacht waren) ist "an sich" ein durchaus nicht seltenes Motiv - doch eine genaue Analyse zeigt, daß das zahlenmäßige Verhältnis von Mithras zu Mao während der Zeit, wo beide Typen parallel geprägt wurden (also unter Kanishka I und Huvishka), ca. 5:1 beträgt ... Und rechnet man die darstellungen anderer "Lichtgötter" mit ein (wie Shiva oder die Fruchtbarkeitsgöttinnen Nanaia und Ardoxsho), ist man schnell bei einem Verhältnis von 30:1 zwischen "Tag" und "Nacht": und das entspricht zugleich einer "gesunden", modernen (wertmäßigen) GSR. So fügt sich eines zum anderen... 8) Das nur am Rande... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Nach den schönen Betrachtungen zum Metall der Könige -- und Goldbugs -- :) wieder zum profanen Aktuellen.


    Hier wieder einmal Trader Dan Norcini mit sehr ausführlichen Überlegungen und seinem Goldchart, der schön das Gehampel der letzten Tage zeigt; Aber kein Vergleich zu den extremen Kursausschlägen beim Silber.

    Seit kurzem ist bei Sinclair deutsche Übersetzung wählbar, gelegentlich etwas holperig bis belustigend.


    http://www.jsmineset.com/2011/…gold-from-trader-dan-426/

    Grüsse

  • Spengler:
    Zuerst mal herzlich willkommen hier! [smilie_blume]


    Dein Szenario ist - gerade in der heutigen Zeit! - durchaus realistisch und hier im GSF auch schon öfters diskutiert worden.


    Wer sagt denn, daß man Gold (oder überhaupt EM) unbedingt gegen "Bargeld" tauschen muß?! Heute ist das aus bedruckten Baumwollpapierzetteln; und ja: es KANN technisch völlig problemlos auch rein elektronisch realisiert werden, klar! Letzteres ist dann von den Systemschergen besser überwachbar ... aber ansonsten ist's letztlich genauso virtuell wie die heutigen Zettel (die ja entwicklungsgeschichtlich auch schon ein paar Jahrhunderte auf'm Buckel haben, also nicht mehr wirklich modern sind...).


    Es werden dann also EM direkt gegen andere (am besten auch illegalisierte) Waren getauscht werden. Denn wie willste mit dem Chip(karten)"geld" noch Deine Rauchwaren/Backzutaten aus der Hanf- oder den Nasenpuder aus der Kokapflanze kaufen? ;( Okay: "Tausche 5 g Gras gegen eine 'Straße'!" ... Oder eben über den "Zwischenschritt" Gold. Für mich als Gelernten Ossi[tm] wäre das nix Neues...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Tststs!


    Zitat

    Das ganze kann man sich momentan noch schwerlich vorstellen, aber nach einem Reset des Papiergeldsystems mit gleichzeitiger Machtübernahme durch eine globale Zentralregierung, wäre es das schlauste, wenn diese Papiergeld einfach abschafft. Edelmetalle wären mit einem Schlag wertlos. Sicherlich heute noch unwahrscheinlich, aber man darf sich ja mal Gedanken machen. Was meint ihr?



    Da müsste dann schon mal ein kleinerer Krieg in Deutschland auftauchen, bis ich mich freiwillig so ner Weltregierung anschließe. "Die da", die so ne Weltregierung bei uns einführen, sind dann ja am Ende wir selbst, oder wir hatten nicht genug Cochones, das via Wiederstand, zB. durch Wahlstimme, zu verhindern.....Brüssle ist auch so ein Witz, aber wenn Griechenland kippt, kippt auch das.....endlich!


  • Bei "kleineren" Transaktionen funktioniert das sicher. Bei Erwerb von Grundbesitz, Wohneigentum, Geschäftsanteilen ect, schwerlich.


  • An dieser Stelle möchte ich mich nun auch mal in die Diskussion mit meinem ersten Beitrag einmischen. Ich lese auf den Goldseiten schon jahrelang mit und bin schon länger ein "true believer in gold" als die meisten hier. Durch einen glücklichen Umstand bin ich zum Goldbesitzer geworden, habe mich dann in den Anfangszeiten des Internets fleißig belesen und kam zu dem Schluss, dass es töricht wäre, auch nur eine Unze zu verkaufen, solange ich es nicht wirklich muss. Im Gegenteil, über die Jahre habe ich unregelmäßig immer mal wieder etwas dazu gekauft. Es gibt viele gute Gründe, warum man an Gold glauben kann, einen der wichtigsten habe ich exemplarisch zitiert. Denn ausgerechnet hier habe ich gewisse Zweifel für die Zukunft. Stellen wir uns vor, in naher oder ferner Zukunft wird Papiergeld abgeschafft und es kann nur noch elektronisch bezahlt werden. Gleichzeitig werden bisherige Wertspeicher wie Edelmetalle als illegal klassifiziert. Das ganze kann man sich momentan noch schwerlich vorstellen, aber nach einem Reset des Papiergeldsystems mit gleichzeitiger Machtübernahme durch eine globale Zentralregierung, wäre es das schlauste, wenn diese Papiergeld einfach abschafft. Edelmetalle wären mit einem Schlag wertlos. Sicherlich heute noch unwahrscheinlich, aber man darf sich ja mal Gedanken machen. Was meint ihr?


    man kann das alles machen. ein solches system kann ich mir aber nur sehr instabil vorstellen. ein solcher staat hätte noch andere totalitäre elemente und zöge sich vermutlich seine eigenen gegner zuverlässig heran.


    gold wäre dann jedenfalls etwas für die zeit danach. und ein weltweites goldverbot halte ich im übrigen für unvorstellbar. es wird keine globale zentralregierung geben. selbst wenn sie 90% der welt beherrschen würde, hätte sie großes interesse kleine freie inseln für die ganz unzufriedenen außerhalb ihres herrschaftsbereiches zu belassen.

  • Spengler & traveller:
    Natürlich habt Ihr bzgl. Eurer Beispiele für Sachen recht, die man in einem solch totalitären Zukunftsstaat wird AUSSCHLIESZLICH für "Chipgeld" kaufen können.


    Das sind aber alles Dinge des absoluten Grundbedarfs - oder halt Sachen, für die schon in der heutigen BRD der Begriff "(persönliches/privates) Eigentum" nicht wirklich angemessen ist: Es handelt sich schon aktuell genaugenommen nur um einen vom System GEDULDETEN Besitz (den Unterschied zwischen diesen beiden juristischen Begriffen muß ich hier ja hoffentlich nicht mehr erläutern... ;) ); lest Ihr Art. 14 Abs. 3 Grunzgeschwätz: "Eine Enteignung ist [...] zulässig."


    Sowohl von Eurem "Wagen" weiß "Pappi Staat", von Eurer "Immobilie" oder den "Firmenanteilen" erst recht. Noch Fragen?! :wall:


    Aber GERADE in so einem noch etwas Orwell'scherem Staat (gegen das, was SCHON HEUTE in der BRD läuft, war ja das "Ozeanien" von Anno "1984" fast noch eine hyperlibertäre Gesellschaftsordnung - denn wenigstens die "Proles" waren SEHR VIEL FREIER als heute jeder "Hartzie"...) gibt's IMMER illegalisierte Sachen, also Dinge außerhalb der Kontrolle durchs System. Ich erwähnte ja bestimmte Genußmittel ;) :thumbup: nur exemplarisch. Und dieser "Parallelmarkt" (aka "Schwarzmarkt") wird zwangsläufig nur über ECHTGELD laufen.


    Ansonsten: LANGfristige Wertspeicherfunktion der EM über Generationen hinweg... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

Schriftgröße:  A A A A A