GOLD : Märkte und Informationen



  • :hae:


    ...aaalso... ich glaub nach wie vor ungebrochen an die Gold- und Silbersaisonalität, die es seit über 40 Jahren gibt und die auch fast immer gestimmt hat.


    Demzufolge gehe ich davon aus, dass Gold und Silber in der ersten Septemberwoche noch in etwa genauso stehen wird wie in der erste Maiwoche diesen Jahres, also mehr oder weniger unverändert durch den gesamten Sommer marschiert, um dann im Herbst und Frühjahr wieder ungehindert schön stark zu steigen.


    Schön an dieser meiner Einschätzung ist, dass es sich so viel entspannter und freier leben und den Sommer geniessen lässt.... :) ^^


    LG,
    Foci

  • @Foci: Du kannst nicht lesen: Da steht "Miete" - und die ist natürlich als Warmmiete zu verstehen. Und ja, in nicht (oder nur temporär) benutzten Räumen dreht der Onkel Mithras im Winter die Heizung runter. Beim Essen wird auf preiswerte (aber gesunde!) Angebote geachtet. Statt im KaDeWe kaufe ich lieber bei "Feinkost Albrecht". ;) Und Gaststättenbesuche finden nur max. einmal monatlich statt. Siehe links meine Angabe zum "Beruf". Sonst kann das mit genügend Rücklagen bilden wirklich nix werden. Ach so, außer den staatlichen Zwangsversicherungen habe ich keine solchen. Brauche ich auch nicht. Dito mit einem Auto.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Die Goldreserven der Pleiteländer geraten mehr und mehr ins Visier der Presse:
    Griechenland hortet vier Millionen Unzen Gold
    Auch das Krisenland Portugal verfügt über umfassende Edelmetallbestände, die noch aus der Zeit des Diktators Salazar herrühren. Statt ein Hilfsprogramm in Anspruch zu nehmen, hätte Lissabon in den vergangenen Monaten seinen Goldschatz von 13 Milliarden Euro zu Geld machen können.

    Ich glaube, dies dient der Vorbereitung für eine Verpfändung der Goldreserven der PIGS bei der EZB bzw. beim IWF.
    Dies wäre die Stunde der Wahrhei,denn alle betroffenen Länder wissen auch was Oberst Muammar Abu Minyar al-Gaddafi weis, nämlich was eine KRIEGSKASSE ist.Libyens Goldreserven belaufen sich auf ca. 140 Tonnen.
    MfG.: CARLOZ

    • Offizieller Beitrag


    Das wird das letzte große Abenteuer der Neuzeit:


    Nach der Staatspleite Griechenlands, zum Beispiel einer deutschen Versicherung, die verbliebenen Ansprüche für einen schlappen Taler abkaufen. Diese dann zum Nennwert von einem deutschen Gericht ordentlich titulieren lassen. Nach erfolgter, korrekter, jedoch sicher vergeblicher Forderungsstellung an die Griechen, zum Eintreiben schreiten. Mit Kommandoaktion die 125 Tonnen aufladen und anschließend, auf abenteuerlichen Wegen über den Balkan nach Hause bringen. Nach Völkerrecht und Grundgesetz völlig konformer Sachverhalt!(....)


    Pikante Idee. :)
    – Nur: Recht haben und Recht durchsetzen sind 2 verschieden Schuhe. Und zu alledem darf bezweifelt werden, dass dieses Zentralbankgold der Griechen überhaupt verfügbar wäre.


    Es gab kürzlich einen Artikel, daß die angeblichen 30 000 t Zentralbankgold weitgehend nicht mehr existieren: Sie seien entweder bereits verkauft oder uneinholbar verleast.
    Warum sollte ausgerechnet Griechenland, das die Welt jahrelang an der Nase herumführte, der Musterknabe sein?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nachricht:


    TARGET2-Salden der Bundesbank


    Im Rahmen der gemeinsamen Geldpolitik in der Europäischen Währungsunion (EWU) stellt das Eurosystem den Geschäftsbanken des Währungsraums Zentralbankgeld dezentral, das heißt über die jeweiligen nationalen Zentralbanken, bereit. TARGET2-Salden sind das Ergebnis der grenzüberschreitenden Verteilung von Zentralbankgeld innerhalb der dezentralen Struktur des Eurosystems. Die Höhe und die Verteilung der TARGET2-Salden über die nationalen Notenbanken des Eurosystems sind für deren Risikoposition aus der Mittelbereitstellung des Eurosystems jedoch unerheblich: TARGET2-Salden stellen für die einzelnen nationalen Notenbanken keine eigenständigen Risiken dar.


    Die Deutsche Bundesbank wies Ende 2010 einen positiven TARGET2-Saldo in Höhe von 325½ Mrd € aus. Die Entwicklung dieses Saldos steht in engem Zusammenhang zu dem durch die Finanzkrise seit 2007 deutlich veränderten Refinanzierungsverhalten der Kreditinstitute im Euro-Raum. Vor der Finanzkrise entfiel auf deutsche Banken mit über 50% des Refinanzierungsvolumens ein sehr hoher Anteil der gesamten Eurosystem-Refinanzierungsgeschäfte. Dies ermöglichte es ihnen, anderen Banken innerhalb des gemeinsamen Währungsraums in erheblichem Umfang Zentralbankgeld zur Verfügung zu stellen. Der in der Finanzkrise seit 2007 zu konstatierende gegenseitige Vertrauensverlust am europäischen Interbankenmarkt führte zu einer deutlichen Einschränkung dieser Intermediationsfunktion und in dessen Folge zu einem sinkenden Anteil an den geldpolitischen Refinanzierungsgeschäften. Zudem kam es mit der zunehmenden Stabilisierung des deutschen Bankensystems zu einem Zufluss an liquiden Mitteln aus den übrigen EWU-Ländern. Dadurch wurde den deutschen Banken eine Rückführung ihrer Refinanzierungsgeschäfte bei der Bundesbank möglich. Umgekehrt erhalten Banken in einer Reihe anderer EWU-Länder seitdem verstärkt Zentralbankgeld über das Eurosystem. Das Eurosystem hat im Rahmen seiner geldpolitischen Refinanzierungsgeschäfte dieses veränderte Nachfrageverhalten durch eine Reihe operativer Maßnahmen gestützt. So wurde im Zuge der Krise die Liquiditätsbereitstellung – vor allem durch den Übergang zur Vollzuteilung in den Refinanzierungsgeschäften – deutlich ausgeweitet, um den Verwerfungen am Geldmarkt entgegenzuwirken. Banken im Europäischen Währungsraum wurden mit ausreichend Liquidität versorgt, soweit sie die Voraussetzungen zur Teilnahme an den besicherten Geschäften des Eurosystems erfüllt haben.
    Diese veränderte Struktur der Refinanzierungsgeschäfte trägt in hohem Maße zu steigenden TARGET2-Forderungen der Deutschen Bundesbank bei. Hieraus entsteht jedoch kein eigenständiges Risiko über dasjenige der geldpolitischen Refinanzierungsgeschäfte hinaus. Für Letzteres gilt: Unabhängig davon, bei welcher nationalen Zentralbank ein Eurosystem-Refinanzierungsgeschäft getätigt wird, sind die damit verbundenen Risiken immer vom Eurosystem als Ganzes zu tragen. Die einzelne nationale Zentralbank ist daran risiko- und ertragsmäßig nach dem Kapitalschlüssel der EZB beteiligt. Folgerichtig werden die nationalen TARGET2-Salden deshalb auch als Forderungen gegenüber der EZB verbucht. Ein Verlustfall tritt im Übrigen nur dann ein, wenn ein Geschäftspartner des Eurosystems ausfällt und die von ihm hinterlegten Sicherheiten bei ihrer Verwertung trotz der vom Eurosystem angewandten Risikokontrollmaßnahmen nicht den vollen Wert der damit abgesicherten Refinanzierungsgeschäfte einbringen.



    Mein Kommentar hierzu:


    Hi Forum,


    In der Pressemitteilung steht: “..keine eigenständigen Risiken“!!!!!!!!!


    Das ist richtig. Genau deshalb stellt der Artikel geradezu die Quadratur der Unverschämtheit an „LeutverarXXXung“ dar und empört mich umso MEHR!!!!!


    Natürlich muss die Bundesbank diese Risiken nicht „eigenständig“ tragen, sondern nur quotal gemäß ihrer Beteiligung an der EZB!


    Die BuBa muss sämtliche Einzahlungen (also Geld der deutsche Steuerzahler) immer quotal einzahlen – z.B. auch die „deutschen Beiträge“ zur EZB-Kapitalerhöhung, die Anfang dieses Jahr zur „RETTUNG“ der EZB-Bilanz schon mal durchgeführt wurde.


    Genau wie die Bundesbank auch kann übrigends JEDE Zentralbank im Euro-System (also z.b. auch die Spanische oder österreichische Zentralbank) logischer Weise ebenfalls TARGET2-Forderungen entstehen lassen und somit NEUES EURO-Geld aus dem NICHTS schöpfen (kein Mensch weis, wieviel von diesen TARGET2-Forderungen in Summa in den verschiedenen eruopäischen Zentralbank-Bilanzen versteckt sind).


    Und auch diese potentiellen TARGET2-Forderungen bei z.B. den Österreichern oder Spaniern tragen diese lokalen Zentralbanken ebenfalls NICHT „eigenständig“, sondern nur quotal – also auch hier ist der deutsche Steuerzahler mit dem größten Anteil nur! „quotal“ dran beteiligt.


    Wir haben doch eine „WÄHRUNGSUNION“, da tragen alle Staaten sämtliche entstehenden EURO-Lasten immer nur! „quotal“ – BRD hat glaube ich hier einen Anteil von 25-30% der GEsamtkosten insgesamt zu stemmen, bin da aber nicht genau über die Quoten informiert. Deutschland ist halt so groß, dass wir im Endeffekt durch unsere Einzahlungen dann die Zinsen für GR-Anleihen zahlen, die insbesondere die französischen Banken in ihren Portfolios halten (Das Geld kommt ja in Wirklichkeit NIE bei den Griechen an, sondern wird dort nur zur ZINSZAHLUNG an die entsprechenden GR-Anleihen haltenden Banken, insbesondere in Frankreich umgeleitet . Deshalb war SACK KOTZI u.a. auch so erpicht darauf, dass es KEINE PRIVATE
    Beteiligung der Anleihe-Gläubiger gibt. Er hat den Hosenanzug vor ein paar Tagen/Wochen geradezu perfekt verarXXXXt!


    Übrigends ist auch mit ein Hauptgrund für den FREIWILLIGEN Forderungsverzicht der PRIVATEN GR-ANLEIHEHALTER, den unsere Regierung für GR in der Presse ja erst kürzlich mit großem TAMTAM proklamiert hat, die Tatsache, dass die EZB-Bilanz inzwischen bis zum Anschlag VOLLGESAUGT mit GR-Anleihen ist!!!! Diese hat Sie u.a. den PLEITEBANKEN abgenommen (gegen Geld oder im Tausch gegen z.B. gute DEUTSCHE STAATSANLEIHEN, damit diese Banken nicht PLEITE gehen. Das war ein Teil der Bankenrettung im Rahmen der „Beseitigung“ der Finanzkrise.)


    Bei einem Forderungsverzicht der PRIVATEN GLÄUBIGER müssten diese GR-Anleihen in der EZB-Bilanz dann WERTBERICHTIGT (teilweise abgeschrieben) werden – in der EZB-Bilanz wäre ruck zuck das gesamte Eigentkapital nach noch nicht mal 3 Monaten schon wieder aufgebraucht und verscwunden(die EZB wäre finanztechnisch sofort schon wieder pleite!).


    Als Folge wäre eine erneue Kapitalerhöhung der Mitgliedsstaaten notwendig. Auch hier hätte natürlich keine diese Kapitalerhöhung „eigentständig“ zu tragen, sondern ebenfalls jedes Land wieder quotal (BRD wäre also wieder mit ca. 25-30% dabei und müsste wie vor wenigen Monaten scchon erneut viele Milliarden in die EZB-Kapitalerhöhung einzahlen)


    Die EZB hat aber erst zu Beginn diesen Jahres schon einmal eine Kapitalerhöhung durchgeführt (von vielen unbemerkt). Eine erneute Erhöhung hätte offen gelegt, wie „kaputt“ der Euro und die Währungsunion in Wirklichkeit HEUTE schon ist (der Euro ist sehr viel instabiler, als die meisten Menschen denken). Das wollte und konnte sich die Politik nicht erlauben und insbesondere die EZB war genau aus diesem Grunde so stark GEGEN eine Beteiligung der „PRIVATEN“ PIIGS-Anleiheinvestoren.


    Folge der ganzen hier von mir genannten Punkte ist natürlich eine „AUSHEBELEUNG“ und „AUSSERKRAFTSETZUNG“ der absoluten Grundregel unseres marktwirtschaftlichen GELD- und WIRTSCHAFTSSYSTEMS, aufgrund der ein „Investor“, der Risiken eingegengen ist und am Ende verzockt hat, UNTER GEHT und vom Markt verschwindet. Gute, gesunde Marktteilnehmer nehmen dann zum Wohle Aller dessen Stelle ein.


    Diese GRUNDREGEL wird seit Krisenausbruch MASSIV und immer wieder sogar GEGEN GELTENDE GESETZE von unserer REGIERUNG als auch den Zentralbanken und der EZB immer wieder „ALTERNATIVLOS“ GEBROCHEN!!!!


    Die für eine gesunde und freie Marktwirtschaft ist eine uneingeschränkte „MARKTBEREINIGUNG“ aber ABSOLUT ÜBERLEBENSNOTWENDIG – sie darf nicht so wie gegenwärtig immer wieder sozialistisch und ständig von Regierung und Zentralbank komplett AUSSER KRAFT gesetzt werden!


    Dies kann und wird natürlich langfristig nicht gut gehen und MUSS am Ende den Euro komplett zerstören, wenn der gegenwärtige Kurs von Politik und Zentralbanken weiter beibehalten wird so wie bisher.


    Je länger er aber beibehalten wird und je später der Euro –Zusammenbruch passiert, desto schlimmer wird dieser auch werden.


    LG,
    Foci

  • Foci, ich würde mal sagen Du hast in allen Punkten recht.


    Und jetzt?


    Wir können uns drüber aufregen. Ändern können wir aber nichts.


    Es kommt drauf an, dass es die breite Masse erkennt. Die wird das - wenn überhaupt- nur sehr sehr langsam kapieren.
    Und solange nicht die kritische Masse an - nennen wir sie mal "Systemzweiflern" erreicht ist, wird dieses Spiel gespielt.
    Da werden noch Jahre vergehen, ehe es wirklich zum Kollaps kommt. Dass er kommt, darin sind wir uns einig. Aber verlass Dich drauf: Die werden noch zig Asse und Trümpfe in der Hinterhand haben um das Leiden möglichst maximal hinauszuzögern. Du darfst gespannt sein, was denen noch alles einfällt.
    Und wer weiß, vielleicht ist es ja auch gut so. Also für uns. Nicht fürs ganze Volk. Aber für uns, die wir vorsorgen können während dieser Zeit...

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • verleihnix: Also, beim Thema "Schwerlast(er)-Transport von Gold" muß ich automagisch an "Die Olsenbande stellt die Weichen" denken... wer den Film kennt, weiß, was ich meine... Naja, die würden dann natürlich bessere Lastwagen als das immer klamme dänische Gaunertrio nehmen, schätze ich mal ... ;)


    @Edel: Bzgl. "Musterknabe" und "Griechenland" mußt Du zwei Ebenen trennen -... nein drei:


    a) Wie sieht der Bürger "seinen" Staat? Als etwas, das man beschei*en/ausnehmen MUSZ! (Und diese Art von gelebter Anarchie finde ich persönlich erstmal gar nicht übel - aber da genau diese Denke auch schon vor 12...15 Jahren "offiziell" bekannt war, war auch klar, daß dieses Land eben gerade deshalb gar nicht real eurokompatibel sein KANN!)


    b) Wie sieht der Staat die EU? Als Melkkuh... (Sozusagen die Denke eines "Kostas Normalos" auf den Staat übertragen...)


    c) Wie sieht der Staat aber SEIN EIGENTUM? Als SEINES!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Alle Wetter ! "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich."
    Es handelt sich um Ian Gordon, Gründer und Chairman der Longwave Group , in einem aktuellen Interview mit The Gold Report, er führt auch seine Bgründung an. Insgesamt darüber hinaus sehr interessante Betrachtungen zu Goldstandard, Verstaatlichung in den USA etc...


    "....Weltweit haben wir enorme Verschuldungsstände angehäuft, die sich insgesamt vielleicht auf über 100 Billionen $ belaufen werden. Allein in den USA haben wir eine Gesamtverschuldung von etwa 57 Billionen $. Und jetzt werden diese Schulden aus den Wirtschaften dieser Welt gequetscht - und alle zusammen stehen vor einer ziemlich erschreckenden Depression.


    Als Anleger müssen wir uns so gut wie möglich schützen. Seit Langem empfehlen wir Positionen beim Gold und bei Goldaktien. Und eigentlich sind wir schon seit 2000 in beiden Kategorien - physisch und Goldaktien - 100%ig investiert, weil uns der Zyklus sagte, dass wir unser Vermögen dorthin verlagern sollte. Und das haben wir dann auch gemacht. Ich denke, die Anleger sollten das auch machen; und sie müssen aus dem allgemeinen Aktienmarkt raus, denn am Ende muss der Aktienmarkt wieder die realen wirtschaftlichen Gegebenheiten widerspiegeln...


    Prinzipiell neige ich eher dazu, in Gold als in Silber zu investieren. Ich denke, dass diese Bestände extrem wertvoll sind. ......


    Ich gehe davon aus, dass die Goldnachfrage am Ende so extrem wird, dass die Produzenten nicht in Papiergeld bezahlt werden möchten, weil das Papiersystem zusammenbricht. Es kann also durchaus sein, dass Gold vom Markt genommen wird, und deswegen ist es auch so wichtig, sich eher früher als später physisches Gold zu besorgen. Natürlich werden die Aktien der Unternehmen, die physisches Gold produzieren, auch extrem wertvoll werden. ..."


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=16282&seite=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der POG sieht gerade in € derzeit so richtig "schön" saisonal aus: jeden Tag ein bißchen runter (in $ nicht so ausgeprägt). Was mich allerdings angesichts Siechenlands schon etwas wundert...


    Saison schlägt Fundamentaldaten? Keine echte phys. Nachfrage, oder wie?! :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Zitat

    Umgehen müssen die schuldgedeckten Papiergeldsysteme (ob Euro, USD oder welches auch immer) sowieso genau wie JEDES Schneeballsystem eben auch umgeht, wenn es nicht mehr genügend "Dumme" gibt, die unten nachkommen und entsprechend die Gewinne für die ganz oben Stehenden einzahlen :!:


    So gut versteckt diese im letzten Satz genannte Wahrheit für die große Mehrheit der Masse Menschen auch sein mag, so entsetzlich schlicht und einfach ist sie auf der anderen Seite.

    Meinst du sicherlich "Untergehen" statt "Umgehen"?
    Und "große Mehrheit der Masse Menschen" klingt für mich nach dreifach gemoppelt.


    Es müssen nicht zwingend immer neue Deppen dazukommen, um das System am Laufen zu halten. Man steigert einfach die Produktivität, dann kommt pro Nase und damit in Summe auch mehr zusammen. Hauptsache, die Sparquote der Hamsterradler sinkt nicht.
    Die Osteuropäer sind dagegen vorerst Profiteure (kaufen ohne zu bezahlen). Erst wenn sie ihre Kredite incl. Zins zurückgezahlt haben, werden sie zu "Dummen" geworden sein.
    Ob die Masse den Betrug früher oder später erkennt, rückgängig kann ihn sowieso niemand machen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    • Offizieller Beitrag

    Wenn diese Zahl eintrifft, steht uns ein goldiges 2011 bevor, hier aus einem Interview in The Gold Report:
    Ganz offensichtlich fördert Indien, ähnlich China bereits, den weiteren Goldkauf, siehe letzte Zeile: Weitere Banklizenzen für den Goldimport...


    "...The World Gold Council believes that annual demand for gold in India will increase to more than 1,200 tons by 2020. Everything I see is bullish for gold. Gold is integral to all Indian wedding ceremonies—purchases relating to Indian weddings typically account for 50% of annual jewelry demand.


    With 50% of the Indian population under 25 and approximately 150 million weddings anticipated over the next decade, the World Gold Council estimates that wedding-related purchasing will drive approximately 500 tons of gold purchases a year.


    The Reserve Bank of India has granted licenses to seven more banks to import bullion; this too has helped push up demand...."


    http://www.theaureport.com/pub/na/10051


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sind wesentlich härtere Formulierungen für diesen Mann angezeigt.


    Hier seine Einstellung zu Gold, unfassbar für mich, denn sein Kramladen/Sammelsurium von Konzernteilen hat eine vernichtende Bilanz vs Gold und selbst dem HUI:


    ".....Und kein hoffnungslos überschätztes Relikt aus einer anderen Zeit“, wie Warren Buffett sagt. Der US-Starinvestor glaubt, dass Gold nur in extremen Krisen kräftig zulegen kann. „Es ist schon sonderbar, etwas zu kaufen, das nur steigt, wenn die Welt zur Hölle geht. Ich glaube, man fährt besser mit unserer Aktie“, sagte Buffetts Partner Charlie Munger auf der diesjährigen Hauptversammlung von Buffetts Holding Berkshire Hathaway....


    Warren Buffett muss sich fragen lassen, ob nicht vielleicht er das hoffnungslos überschätzte Relikt aus einer anderen Zeit ist...." ^^


    http://www.wiwo.de/finanzen/gold-schlaegt-euro-470692/



    @All
    Allgemeine Beiträge zu Griechenland bitte in den entsprechenden Thread !Was ist eigentlich in Griechenland los ? Danke.


    Grüsse
    Edel

  • bei aktien kann es vielleicht für einige wenige blue-chips stimmen wenn überhaupt
    er sagt ja auch gold steigt bei extremen kriesen,vielleicht kann oder will er die nicht sehen
    er geht ja nicht in die großstadt-slums er bleibt im elfenbein turm
    aber wer so vollsteckt kann es sich auch leisten seinen ehemalig guten ruf vollends zu verzocken

  • ohne jetzt in die plauderei abzuschweifen, aber es wäre doch höchst seltsam, wenn sich das orakel von o. bezüglich gold vorteilhaft äußern würde, oder? wenn der schöpfer der höchstnotierten aktie aller zeiten plötzlich irgendwas nettes bezüglich physischen goldbesitz sagen würde, würden seine hörigen jünger ihre anteilsscheine wohl reihenweise vertickern...


    würde mal sagen, daß der alte herr nicht blöd ist und klammheimlich sicherlich irgendwo ein paar tonnen von dem schimmernden zeug als notgroschen rumliegen hat... falls die zitierte "extreme krise" möglicherweise doch noch zu lebzeiten bevorsteht...


    gruß, verleihnix

    • Offizieller Beitrag

    ohne jetzt in die plauderei abzuschweifen, aber es wäre doch höchst seltsam, wenn sich das orakel von o. bezüglich gold vorteilhaft äußern würde, oder? wenn der schöpfer der höchstnotierten aktie aller zeiten plötzlich irgendwas nettes bezüglich physischen goldbesitz sagen würde, würden seine hörigen jünger ihre anteilsscheine wohl reihenweise vertickern...


    würde mal sagen, daß der alte herr nicht blöd ist und klammheimlich sicherlich irgendwo ein paar tonnen von dem schimmernden zeug als notgroschen rumliegen hat... falls die zitierte "extreme krise" möglicherweise doch noch zu lebzeiten bevorsteht...


    Doch doch, die "Plauderei" macht Sinn:
    Immerhin steht der Greis mit an der Spitze des Kapitalismus amerikanischer Prägung, größer und größer und immer größer, mehr und mehr haben wollen ....


    Dies zum einen, zum anderen kann man seine Dummplapperei auch anders motiviert sehen: Zu viele Aktionäre laufen ihm bereits weg, immerhin kostet eine Stammaktie 114 000 US $ . Daß Buffett aber auf das Niveau der US Talking Heads fällt, spricht für die systematische Verblödung der US Bevölkerung -- vs Gold als Sicherheit gegen fortschreitende Verarmung und Entrechtung -- auf fast allen Ebenen.


    Lediglich die bei uns gelegentlich zitierten Koryphäen, wie Sinclair, Turk, Willie etc weichen davon ab. Wie wir seit langem. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Foci: Du kannst nicht lesen: Da steht "Miete" - und die ist natürlich als Warmmiete zu verstehen. Und ja, in nicht (oder nur temporär) benutzten Räumen dreht der Onkel Mithras im Winter die Heizung runter. Beim Essen wird auf preiswerte (aber gesunde!) Angebote geachtet. Statt im KaDeWe kaufe ich lieber bei "Feinkost Albrecht". ;) Und Gaststättenbesuche finden nur max. einmal monatlich statt. Siehe links meine Angabe zum "Beruf". Sonst kann das mit genügend Rücklagen bilden wirklich nix werden. Ach so, außer den staatlichen Zwangsversicherungen habe ich keine solchen. Brauche ich auch nicht. Dito mit einem Auto.


    Mithras,


    beim Feinkost Albrecht kaufe ich hauptsächlich auch :)


    ...und verzichten muss ich persönlich jedenfalls aus meiner Sicht deshalb auf noch lange nichts! [smilie_blume]


    Finde, es ist sogar geradezu ein Luxus, wenn man die Sachen, die man möchte, in dem verhältnismässig kleinen Angebot (im Vgl. z.B. zu real) schnell findet und auch sicher sein kann, dass die Qualität genauso gut ist wie bei Markenprodukten (zumal oft der gleiche Herstellerschlüssel und auch gleiche Herstellungsort drauf steht wie bei den Markenprodukten). ;)


    Aber die "eingefleischten" Label-, Markenproduktkäufer und Ete-Petete-Typen MÜSSEN einfach verarXXXt und teilweise mehr als doppelt so stark abgerippt werden wie vernünftige Leut so wie Du.... die BRAUCHEN DAS! 8o


    Und IMMER schön oben die Ware aus dem Regal greifen - unten ist ungesund, da muss man sich nämlich bücken! [smilie_happy]


    Neulich habe ich übrigends gelernt, dass man heutzutage nen "gespritzten" Äppler nicht mehr SELBST mit Wasser vermischt, sondern diesen AUSSCHLIESSLICH schon FERTIG GESPRITZT KAUFT - Dafür ist der zwar Teurer und ekelhaft sauer /süss, aber NUR SO IST DAS HIPP!!! 8| :wall:


    Ich warte noch auf die automatische, in China produzierte ARXXX-Abwischmaschine (die sich natürlich auch Harzis leisten können) mit elektronischem "VOICE-SENSOR", die sofort loswischt, wenn man "ABBUTTZE" ruft! :]


    Im Vergleich zu Dir wohne ich allerdings nicht in einem so großen Schloß mit so vielen Räumen, dass ich mir im Winter erlauben könnte, davon einige Räume NICHT zu heizen. :D


    Ende von Focis INS and OUTS :thumbup:


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    13 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()


  • @master,


    ich persönlich habe den "Aufregprozess vor ca. 1 Jahr durchgemacht, als mir die Funktionsweise unseres Geldsystems und z.B. die o.a. Punkte erst so richtig klar geworden sind.


    Auch wenn ich schon länger EM halte, hat es doch recht lange gedauert, vieles so richtig zu Verstehen, da die WAHRHEIT von den Systemlingen perfekt versteckt ist (sie sind halt perfekte, unproduktive und andere hart Arbeitende menschen in Deutschland ausnehmende Taschenspieler :boese: )


    Geschrieben habe ich den Beitrag nur, weil es mir wichtig ist, dass möglichst schnell möglichst viele Menschen verstehen, was hier gespielt wird.


    Je später es die große Mehrheit der Bürger hier in diesem Lande begreift, desto schlimmer und fataler werden nämlich die Folgen, die wir alle (auch die Bugs) durchleben müssen.


    Recht gebe ich Dir, dass das hier wahrscheinlich das falsche Forum ist, weil die meisten hier drin sowieso schon wissen, was u.a. ich in meinem Beitrag geschrieben habe.... ?)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A