GOLD : Märkte und Informationen

  • das heißt aber nicht, dass nicht grundsätzlich andere modelle möglich sind als wir sie bislang ausprobiert haben. der mensch und auch seine gesellschaften entwickeln sich weiter.


    Sicher…, es soll auch leben auf Siliziumbasis statt auf Kohlenstoff möglich sein.


    Nur sollte man die Entwicklungsmöglichkeiten aber nicht überschätzen. Die Politik probiert ja auch schon ne Menge aus, in den letzten 200 Jahren so viel wie noch nie in der Menschheitsgeschichte, heute jagt ein Experiment das nächste. Dabei hat der Mensch zwar sein Umfeld reichlich ge- und verunstaltet, letzen Endes ist mit dem Menschen an sich und seinen biologisch genetischen Anlagen in den vergangenen 100.000 Jahren aber nicht so wahnsinnig viel passiert.


    Wie dem auch sei…, ich lasse mich mal überraschen und gebe hier nun Ruhe.

  • ...was ein kurz-/mittelfristiges Blutbad am Goldmarkt ergeben würde... :hae:


    Blutbad? Sehr gerne, wir freuen uns alle auf Kaufkurse.


    Leider aber nicht realisistisch, da solche Pakete nicht auf dem Markt landen, sondern direkt aufgesogen werden von Ländern die Ihre Dollars loswerden wollen, Beispiel ist ja schon genannt.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dann freuen sich Länder wie China und Indien. Die kaufen gerne gleich in etwas größeren Paketen. :D


    Die Möglichkeit des Goldverkaufes einiger ZB´s besteht tatsächlich, meine ich. Bei der Finanzlage dieser Staaten wäre es allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Chinesen sind dann mit von der Party, wir aber auch. An ein Gemetzel glaube ich nicht.

  • Mögliche Käufer: China, Indien, Russland, OPEC etc. stehen schon bereit.


    Aber Griechenland muss nicht verkaufen:


    "Griechenland platziert 6-monatige Schatzanweisungen im Volumen von €1,625 Mrd. Rendite mit 4,90% etwas niedriger als zuletzt mit 4,96%. Auktion 2,88-fach überzeichnet."


    Auch bei Italien geht's weiter:


    "Italien platziert 1-jährige Anleihe im Volumen von €6,75 Mrd.. Italien platziert 1-jährige Anleihe im Volumen von €6,75 Mrd. Rendite mit 3,67% höher als zuletzt mit 2,147%. Auktion 1,55-fach überzeichnet."


    Italien: Mitte-Links-Opposition sichert Zustimmung zum Sparpaket der Regierung über €40 Mrd bis Ende der Woche zu.


    Quelle: http://www.boerse-go.de/jandaya/#Ticker/Feed/?Ungefiltert


    Was soll die Aufregung? Wer kauft eigentlich Gold? 8)

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Mögliche Käufer: China, Indien, Russland, OPEC etc. stehen schon bereit.


    Aber Griechenland muss nicht verkaufen:


    "Griechenland platziert 6-monatige Schatzanweisungen im Volumen von €1,625 Mrd. Rendite mit 4,90% etwas niedriger als zuletzt mit 4,96%. Auktion 2,88-fach überzeichnet."


    Auch bei Italien geht's weiter:


    "Italien platziert 1-jährige Anleihe im Volumen von €6,75 Mrd.. Italien platziert 1-jährige Anleihe im Volumen von €6,75 Mrd. Rendite mit 3,67% höher als zuletzt mit 2,147%. Auktion 1,55-fach überzeichnet."


    Italien: Mitte-Links-Opposition sichert Zustimmung zum Sparpaket der Regierung über €40 Mrd bis Ende der Woche zu.


    Quelle: http://www.boerse-go.de/jandaya/#Ticker/Feed/?Ungefiltert


    Was soll die Aufregung? Wer kauft eigentlich Gold? 8)

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • @ Sonnengold


    Das werden die freiwillig nie machen, weil sie genau wissen das ihre Goldreserven das einzige sind was sie nach einem (m.E. unausweichlichem) Reset noch haben werden. Sollte z.B. die Griechische Regierung ihre Goldreserven verhökern, könnte das der Startschuss für einen Militärputsch sein.


    Dazu kommt, dass mit dem Goldverkauf die Staatschulden gar nicht voll getilgt werden könnten.


    Die verkaufen ihr Gold nur, wenn sie von der EU dazu gezwungen werden und dann wird dieses Gold vom Markt aufgesaugt wie Wasser von einem trockenem Schwamm. Wenn überhaupt, dürfte es eine kurze und nicht all zu hohe Korrektur geben.


    Korrekturen können aber bedeuten, das es physisch bei den Händlern schlicht nichts mehr zu kaufen gibt (haben wir schon mal gehabt, ich glaube das war im Herbst 2008).



    @ Nachdenkseiten


    Ich habe den Artikel gerade gelesen und bekam ein Deja-Vu-Erlebnis. Mir fällt kein besseres Beispiel ein, aber genau so verhielt sich die Systempresse als nach Winnenden gegen die (in Wahrheit gar nicht existierende) "Waffenlobby" gehetzt wurde.


    Zitat

    Wir haben schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, mit welcher Dreistigkeit und Offenheit in diesen Zeiten für die Anlage des Ersparten in Gold und anderen Edelmetallen geworben wird... Eines kann man schon vorweg sagen: die Produzenten und Händler von Edelmetallen haben offensichtlich ein gut eingeführtes Netz von PR und Lobby einschließlich dazu gehörender so genannter Wissenschaftler.


    Diese Aussage steht völlig diametral zum gegenwärtigen Weltgeschehen. Dreist gelogen, betrogen und verfälscht/verharmlost wird vom System, dass sich ohne FIAT Money und Schulden nicht mehr halten kann.


    Das was die Nachdenkseiten da schreiben ist lupenreine, auf Wahrheitsverdrehung basierende Propaganda, wie man sie sonst nur von Regimen wie dem ehemaligen Ostblock oder aktuell der EU hört, die an der Wahrheit zugrunde gehen würden.


    Wenn die Nachdenkseiten zum Thema Gold so etwas schreiben, dann sollte man sich gut überlegen, in wieweit sie derartige Propaganda auch zu anderen Themen verbreiten.
    Und vor allem WARUM sie das tun!

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • solange bein micheleinfach noch irgendwo in der hinteren hirnrinde der begriff "goldreserve" zu finden ist so lange glaubt er nicht wirklich an die pleite . wir haben ja noch goldreserve... deshalb wird man sie auch behalten - aber bringt es wirklich was die zu verkloppen ? , wieviele prozente der schulden könnte man damit tilgen ? . es ist ja nichts anderes als wenn man seinen ehering verkloppt - was soll das? . eine unze gold in der tasche wenn ich pleite bin ist wertvoller als der dreifache goldpreis denn ich werde alles versuchen die unze zu behallten und komme dadurch auf gute ideen .

  • goldmob: Dieses eher "währungstheoretische" Thema ist hier im Märkte-Thread zwar etwas OT; aber im Grundsatz hast Du schon völlig recht. Mutatis mutandis: Du solltest nicht von der "Größe" einer Gesellschaft schreiben (das ist unklar/widersprüchlich - siehe den Einwurf von trosinette), sondern von deren (wirtschaftlicher) DIFFERENZIERUNG und(!) der "communis opinio" in den anderen "Gesellschaften", mit denen Handel getrieben wird. Und genau in DEM Sinne funktioniert das mit dem Gold in den folgenden drei Geldfunktionen seit ca. 5000 Jahren fast weltweit (Ausnahme: völlig abgeschlossene, "primitive" Stammeskulturen ohne Fernhandelsbeziehungen):


    a) direktes Zahlungsmittel; Gründe dafür: Gleichförmigkeit (reines Gold ist reines Gold ist reines Gold), beliebige Teilbarkeit bzw. Umformbarkeit und damit "Zusammenlegung" von kleinen Einheiten zu einer größeren jederzeit wieder möglich (das wird beim Münzgeld gebraucht: einfaches Abzählen statt fehlerträchtiges Abwiegen)


    b) Wert-/Preismaßstab (siehe letzten Punkt oben)


    c) Wertaufbewahrungsmittel (Seltenheit, nicht beliebige Vermehrbarkeit, "unendliche" Haltbarkeit)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag


    Seit einiger Zeit überfliege ich die div. Postings zu diesem Thema. Mein kurzes Statement dazu, seit Jahren das selbe:
    Es lohnt sich nicht, zu viele Infos über Gold und andere Anlagen einzuholen, letztlich ein meist heilloses und vielmals polarisierdes Stimmengewirr. Dieses kostet Zeit und ist überflüssig, soweit man eine eigene Meinung vertritt.


    Es spricht einiges dafür, sich auf wenige Webseiten (oder Printmedien) zu beschränken, von deren Kompetenz man für sich selbst überzeugt ist, natürlich unser Forum eingeschlossen. ;) Vor allem aber eines :


    SELBST NACHDENKEN und EIGENE MEINUNG BESITZEN !!


    ^^ Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe ich Gold auf einer einsamen Insel geht der innere Wert gegen null.

    Aber nur solange Du Dich auf dieser Insel befindest. Wenn Dich der nächste Kahn mitnimmt, bist Du wieder obenauf. Ein wertloser Geldschein bleibt es für immer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Möglichkeit des Goldverkaufes einiger ZB´s besteht tatsächlich, meine ich. Bei der Finanzlage dieser Staaten wäre es allerdings nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Chinesen sind dann mit von der Party, wir aber auch. An ein Gemetzel glaube ich nicht.

    Das kann man gut an Siechenland erkennen. Die krauchen auf dem Zahnfleisch, aber glucken auf ihrem Goldhaufen. Denn wenn der weg ist, sind die völlig nackisch.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...........
    jetzt musst du die goldpreise aber noch in euro umrechnen, damit das sinn ergibtt.


    Stimmt,
    dazu braucht man aber dann die jeweils gültigen Dollar-DM-€ Kurse.
    Ich glaub ich lösche das lieber wieder, das ist mir zuviel Arbeit

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

    • Offizieller Beitrag


    Stimmt,
    dazu braucht man aber dann die jeweils gültigen Dollar-DM-€ Kurse.
    (....)


    Grobe Überschlagsrechnung genügt (wenn sie stimmt) ;)


    Durchschnittseinkommen mtl. 2010 / 1960 = 2670 / 260 € = 10,3
    Goldpreis ............................1960 / 2010 = 1063 / 76,5 € = 13,9


    Der Goldpreis stieg in den letzten 50 Jahren demnach stärker an als die Bruttoeinkommen.
    Zu beachten ist dabei:
    -- Die NETTOeinkünfte stiegen weitaus geringer an infolge des immer gieriger werdenden Staates. X(
    -- Die Divergenz zw. Anstieg der Einkünfte und Goldpreis dürfte in der Stufe 3 der säkularen Edelmetallhausse noch größer werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich kann mich irren. Aber Dr. Meyer hatte mal zur durchschnittlichen Kaufkraft/Gold/ Entwicklung der letzten Jahrzehnte eine oder sogar mehrere Beiträge verfasst. Da standen meines erachtens auch Zahlen drin.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Wo ist der eigentlich. Hatte seine Beiträge immer gerne gelesen...


    der schreibt jetzt für ne supermarkt-kette :) hier sein heutiger bericht:
    ----------------------------------
    Edit.: Werbelink gestrichen. Edel
    ----------------------------------
    gruß, verleihnix


  • der schreibt jetzt für ne supermarkt-kette :) hier sein heutiger bericht:
    --------------------------------
    Edit.: Werbelink gestrichen. Edel
    --------------------------------
    gruß, verleihnix

    Das ist kein Supermarkt, sondern die Tanke um die Ecke. Dagegen ist ja selbst proaurum ein Discounter.
    300 Euro für einen Sovereign, die spinnen doch. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A