GOLD : Märkte und Informationen

  • Staaten und Banken stehen vor der Pleite, die Realzinsen sind negativ, und trotzdem prügeln der verwi... Amis heute wieder auf Gold ein.


    Damit die Waage wieder stimmt prügelt das PPT dafür den Dow heute zwischen 21.15 und 21.45 um smarte 230 Punkte nach oben.
    Wir sollten nicht fluchen und an den manipulierten Märkten mitverdienen, wenn wir schon wissen das sie manipuliert sind statt nur daneben zu stehen oder ;) Übrigens die Zettel kann man dann in das smarte EM tauschen. Wer weiß wie lange noch :hae:
    Muß mich verbessern :!: 300 Punkte

  • Wieso? Der Silberpreis ist in der Weltwirtschaftskrise ab 1929 um ca. 50% abgeschmiert. Diesmal ist das Absturzpotential noch wesentlich höher. Dürfte bei Silber so bei 80% liegen.

    Damals gab es noch unglaubliche Silbervorräte aus den Zeiten des Bimetallstandards. Gleichzeitig wurden die Wurzeln für Bretton-Woods gesetzt. Den völligen Währungskollaps mußte kein Anleger fürchten, der Dollar war damals lupenrein an Gold gebunden. Trotz oder gerade wegen dem Beschiß beim Zwangsumtausch, konnte nach dem Goldverbots-Act der US-Bürger darauf vertrauen, daß sein GELD, gleichzeitig GOLD ist. Diese Sicherheit hat jetzt kein Mensch mehr. Alle Währungen beruhen nun lediglich und ausschließlich auf, ZUKÜNFTIGES LEISTUNGSVERSPRECHEN. Da kann in den nächsten Monaten, beispielsweise der Kupferpreis bodenlos fallen. Egal, wenn alles vorbei ist, dann zählen nur noch echte greifbare Sachwerte. Wartet es nur einfach ab und haltet Euch fern von Papier und solchen Sachwerten (Immos) die einfachen staatlichen Zugriff ermöglichen.


    Schöne Grüße

  • :hae:
    Was für eine Aufregung heute.
    Warum eigentlich?
    Seht das gesamte Geschehen einfach mal ganz entspannt und fragt Euch : "Ist das alles in seinem Gesamtbild so richtig was wir beobachten, ist es korrekt was so passiert?"
    a) ja
    b) nein
    Wer a) meint muss auch a) leben und für ihn sind Metalle grundsätzlich vermutlich nicht geeignet
    bei b) sieht das natürlich schon etwas komplizierter aus,
    ich z.B. wähle derzeit die Alternative: b), b), b) a) b) :D
    Das heisst soviel wie die Erdmännchenstrategie, die Beute ist und bleibt tief im Bau und es wird sich wachsam auf die Hinterläufe gestellt und das gesamte Geschehen rund um im Blick behalten, liegt Beute in Griffweite und ich sehe keinen Geier oder ähnliche fiese Gestalten wird die eingesackt und eingelagert.
    Oder ganz einfach ausgedrückt: Ich mache erst mal gar nix und schaue mir mal an, wo die Reise nun hingeht, rausgerückt wird nichts, allenfalls das eine oder andere Schnäppchen mitgenommen, die Zeiten sind schlecht und werden vermutlich mittelfristig wohl eher schlechter als besser. Das Szenario 2008 lässt hier deutlich grüssen, auch wenn es anders ist, doch Ähnlichkeiten bestehen m.A.n. hier durchaus.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    :hae:
    Was für eine Aufregung heute.
    Warum eigentlich? (....)


    Oder ganz einfach ausgedrückt: Ich mache erst mal gar nix und schaue mir mal an, wo die Reise nun hingeht, rausgerückt wird nichts, allenfalls das eine oder andere Schnäppchen mitgenommen, die Zeiten sind schlecht und werden vermutlich mittelfristig wohl eher schlechter als besser. Das Szenario 2008 lässt hier deutlich grüssen, auch wenn es anders ist, doch Ähnlichkeiten bestehen m.A.n. hier durchaus. (....)


    Yep, darauf hatte ich hier hingewiesen:
    GOLD : Märkte und Informationen


    2008 war mit dem langen schleichenden Goldpreisverfall indes noch schlimmer.


    D'accord, wie so oft gesagt: Gold physisch wird nicht verkauft, solange der Langfristtrend aufwärts geht. ^^


    ECB: The Triffin dilemma revisited (03.10.11-Lorenzo Bini Smaghi)


    ?) Was willst Du uns damit sagen ??


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ?) Was willst Du uns damit sagen ??

    Ich glaube babette (netter Nickname ;) ) wollte auf die Rede hinweisen, die der designierte Trichet-Nachfolger jüngst zum sog. Triffin-Dilemma gehalten hat (für Schnellleser: als Triffin-Dilemma wird die fehlende Elastizität des Bretton-Woods-System bezeichnet).


    The Triffin dilemma revisited


    Smaghi referiert über die Schaffung eines multi-polaren internationalen Währungssystem und nicht zuletzt auch über eine Weltwährung alá Bancor, der er aber eher skeptisch gegenübersteht.

    • Offizieller Beitrag

    Angeregt durch eine rege Diskussion an anderer Stelle habe ich mal einen 5 Jahres Vergleich erstellt.


    Überraschend, daß Gold nicht schlechter als das quicke Silber da steht; die Minen (hier als HUI) haben wenigstens über diesen Zeitraum zugelegt.
    Aber sehr gut zu ersehen, daß 2008 Gold und die Minen weitaus heftiger betroffen waren als zurzeit..!


    Aber das Maß aller Dinge für die USA Medien und -Anleger, der Dow, ist eine Katastrophe, m.W. in den US Medien totgeschwiegen....


    (...) Ich glaube babette (netter Nickname ;) ) wollte auf die Rede hinweisen, die der designierte Trichet-Nachfolger jüngst zum sog. Triffin-Dilemma gehalten hat (....)


    Danke, babette hatte lediglich die Verlinkung gepatzt. ;)


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Kurzzeitbetrachtung von Dan Norcini mit Chart und einigen Widerständen ...
    Das Bild hellt sich mE. zunehmend auf, der erste Widerstand ist überwunden.


    Auch wichtig: Eine bedeutsame Unterstützung des Minenindex HUI hat gehalten.


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-7qhT…Zo/s1600/snapshot-930.png
    http://www.traderdannorcini.blogspot.com/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...Angesichts der Finanzkrise scheint sich die Einstellung zu wandeln. Das Clearinghouse LCH.Clearnet und die Metallbörse London Metal Exchange (LME) bieten ab November Clearing-Lösungen für den Londoner Goldhandel an. Voraussetzung ist, dass die Marktteilnehmer Mitglied bei LCH.Clearnet sind und ein Konto bei den LPMCL-Banken unterhalten.
    "Nach dem Zusammenbruch von Lehman Brothers steigt das Bedürfnis nach Clearing-Lösungen", sagt eine LCH.Clearnet-Sprecherin. Man habe auf einem LBMA-Treffen eine entsprechende Lösung präsentiert. "Gewünscht wird das von Banken, Brokern und Händlern, die sowohl im Londoner Goldhandel als auch an der LME aktiv sind." Ein Vorteil: Ein Händler kann seine außerbörslichen Positionen in Gold mit seinen Positionen in Aluminium und anderen Industriemetallen saldieren und so sein Risiko minimieren.

    Ich packe es mal hier dran...


    LCH.Clearnet to accept gold as collateral


    Wer ist LCH.Clearnet: http://www.lchclearnet.com/about_us/


  • Bin auch verhalten optimistischer. Sowohl bei Gold als auch bei Silber, wo sich nach dem letzten Spike Low die zurückeroberten 30 und (vielleicht noch wichtiger) die 29 USD nun mehrmals als Unterstützung erwiesen haben. In eindrucksvoller Marnier, wie ich finde. Zudem warte ich immer noch darauf, dass sich die Saisonalität langsam auf die Edelmetalle auswirkt. Wäre zu schön, wenn wir heute und morgen nach Handelsschluss ebenfalls "Grün" beim POS und POG sowie bei den verprügelten Minenaktien sehen.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    (...)LCH.Clearnet to accept gold as collateral


    Sehr gut, hier ein Auszug:


    “Market participants want greater choice when it comes to assets that can be used as collateral. Gold is ideal; as an asset it typically performs well in times of financial stress, remains liquid and has a well established pricing mechanism.”


    Insoweit interessant, daß Gold hier quasi Geldcharakter annimmt, mit Unterstützung des World Gold Council !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit Erschrecken und gewisser Wut sprang mir heute auch noch folgende Schlagszeile in den News entgegen:


    Gold - "Das ist die vielleicht größte Blase der Welt "


    Aus meiner Sicht sind nahezu keine Voraussetzungen dafür erfüllt dafür, dass man den Goldpreis als eine Blase ansehen kann! Es wird nur versucht alles zu tun, um bis zum Schluss den Leuten noch die letzten Mittel aus den Taschen zu ziehen. Ich achte die Bild-Zeitung allemal nicht sehr. Aber das ist wieder mal so ein erschütternder Beweis wie die Presse ganz gezielt benutzt wird, dass immer dümmer werdende Volk nochmal schädigend zu beeinflussen!


    Lasst Euch bloß nicht von diesen Lügen-Schlagzeilen beeinflussen! Immerhin hat sogar die Bild Zeitung noch das Wort "vielleicht" eingebaut (Hintertür für später). Rein entscheidend für alles sind nur wirklich fundamentale Fakten. Und diese sind derart schlecht, dass EM und andere Sachwerte das einzige sind worin man noch bedingte Sicherheit finden kann! Aber jedenfalls keinesfalls in irgendwelchen Papiergeld!


    Greetings iridium

  • Die größte aller Blasen ist die Geldmenge M3 8o .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Aus dem Bildartikel:
    „Die Leute sollten jetzt lieber ihr Altgold zu Geld machen, statt zu überteuerten Preisen einzusteigen”, empfiehlt Verbraucherschützerin Oelmann.


    :hae: :thumbup: ...jau, die Verbraucherschützer müssen's wissen...

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

    • Offizieller Beitrag

    Diesen ausgemachten Schwachsinn hatten wir schon kürzlich hier:


    "Dem Geschäftsführer der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW), Marc Tüngler, ist die aktuelle Euphorie fast unheimlich. „Das ist die vielleicht größte Blase der Welt”, mahnt der Aktionärsschützer zur Vorsicht. Ein Gold-Investment könne derzeit risikoreicher sein als der Kauf solider Aktien. Der Goldpreis sei unberechenbar. „Wer einsteigt, macht sich von den aktuellen politischen Entscheidungen abhängig”, gibt Tüngler zu bedenken."


    Das entscheidende Wort habe ich markiert: PAPIER.
    Papier, Papier... Dieser sog."Schützer" hat vermutlich noch nie eine Goldunze in der Hand gehabt und schätzen gelernt. ^^
    Und von der Währungskrise hat der Herr Geschäftsführer wohl auch noch nichts gehört.....
    --- Setzen, 6, Tüngler ---


    :) Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Marc Tüngler hat offenbar ein Kurzzeitgedächtnis von ca. 1 Monat Umfang.
    Das Wort Inflation kennt er nicht und das Wort Währungsreform auch nicht.
    Wir sollten ihn so lassen, wie er ist.
    So geht es halt, wenn einer der Meinung ist, jeder müsse ihn instant, presto, plenty verstehen und seine Meinung auch noch teilen.
    FIAT ist halt eine Weltanschauung, kennt man doch.
    Ohne den Parolenupdate, den er allmorgendlich in seinem E-Mailfach vorfindet, darf der gar nicht Zugange sein.
    Der denkt Hörigkeit sei Freiheit.
    Dabei heißt Freiheit Mitbestimmung.
    Dann machen wir das mal.
    Das ist eine typische Leihstimme der finanzmarkthörigen Kassenwarte aus Berlin und Brüssel.

    • Offizieller Beitrag


    Bin auch verhalten optimistischer. Sowohl bei Gold als auch bei Silber, wo sich nach dem letzten Spike Low die zurückeroberten 30 und (vielleicht noch wichtiger) die 29 USD nun mehrmals als Unterstützung erwiesen haben. In eindrucksvoller Marnier, wie ich finde. Zudem warte ich immer noch darauf, dass sich die Saisonalität langsam auf die Edelmetalle auswirkt(....)


    Gutes Stichwort.
    Es gibt einige Grafiken dazu, ich habe mal die mE. interessanteste herausgesucht, mit verschiedenen Marktverläufen ab 1968.


    Hier kann sich jeder etwas passendes aussuchen.. ;)
    Aber im Ernst: Wir sind immer noch eindeutig im Goldbullenmarkt. Was wir in den letzten Tagen erlebt haben, war lediglich eine gesunde Korrektur.


    Grüsse

  • Hier ein Link zu einem aktuellen Radiointerview (in englischer Sprache) mit dem schillernden Finanz- und Zyklenguru Martin Armstrong. Äußerungen zu Gold ab Minute ca. 18:10.


    http://kingworldnews.com/kingw…0/2_Martin_Armstrong.html


    Er bleibt bei seiner seit Langem bekannten Einschätzung, dass der Goldpreis in den nächsten Jahren aufgrund der überbordenden Verwerfungen der Finanzmärkte bzw. der weiter irrlichternden Staatsverschuldungen bis mindestens $ 5.000/Oz hochschießen werde.


    Euro wie auch US-Dollar sind in der gegenwärtigen Form nicht zukunftsfähig. Der Euro könnte vor dem Dollar in die Hölle gehen - dies würde wohl zu einer vorübergehenden technischen Stärke des Dollars führen (Ich persönlich glaube, diese Phase beginnt gerade - Anm. auratico). In diesem Fall könnte man von einem schwächeren Goldpreis für 2012 (bis vielleicht 1400/Oz, wenn ich das richtig verstanden habe) ausgehen, falls mehrfach Monatsschlusskurse unter 1605/Oz sich einstellen sollten.


    Die "Blow Up"-Phase des Goldes würde dann später einsetzen, wenn die Zweifel sich wieder stärker auf die USA verlagern und die großen Anlagesummen mit Vehemenz auf die Seite des Goldes rutschen - wie bei einem Schiff mit wechselnder Schlagseite.


    Interessant auch, dass Armstrong immer wieder betont, dass der Euro ohne gemeinsame Eurobonds grundsätzlich, von Anfang an, gar nicht habe funktionieren können. Ohne eine solche gemeinsame Anleihebasis sei es so, wie wenn z.B. einzelne amerikanische Bundesstaaten einfach willkürlich Dollars herausgeben würden. Allerdings hätte man eine gemeinsame Anleihestruktur natürlich unbedingt vor/bei der Einführung der Gemeinschaftswährung machen müssen.


    In einem anderen Zusammenhang hat Armstrong erzählt, dass er - vor seinem tiefen Fall und der langen Haftstrafe - europäische Entscheidungsträger vor der Einführung des Euro mehrfach auf dieses strukturelles Manko hingewiesen habe. Denn mit der Einführung des Euro für z.B. Griechenland hätten sich nicht nur die aktuellen bzw. zukünftigen Refinanzierungskosten für Griechenland verbilligt, sondern im Umkehrschluss seien auch die bereits zuvor jahrzehntelang angehäuften, noch in inflationären Drachmen aufgenommenen Schulden durch den Eurobeitritt nachträglich im gleichen Maße aufgewertet worden.


    Grüße


    auratico

  • Gestern war der 5. des Monats und schon über 1 Mio. verkaufte Eagles !!!


    Die Nachfrage steigt wieder... :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A