GOLD : Märkte und Informationen

  • Über mögliche zukünftige Goldkonfiskationsversuche wurde hier und anderswo schon viel spekuliert. Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass in einem politischen Klima, welches die Bevölkerung über die Medien ziemlich deutlich auf alle möglichen Formen weiterer Zwangsabgaben wie "Reichensteuer" usw. für jahrzehntelange Dauerzahlungen weichzuklopfen versucht, viel eher zuerst einmal u.a. eine Mehrwertsteuerpflicht auf Gold, analog zu Silber, Platin etc. eingeführt wird ?


    Aus einem spekulativen Artikel der "Welt" über mögliche Folgen einer ausgeweiteten Zahlungsverpflichtung Deutschlands aufgrund aus dem Ruder laufender Verpflichtungen aus dem ESM-Vertrag. Noch Zukunftsmusik, aber vielleicht rascher Realität, als man sich bisher vorststellen konnte:


    Umsatzsteuer beim Gold wird eingeführt


    "Bundeskanzlerin Angela Merkel spürt, dass der Zeitgeist weit nach links gedreht hat, und ist nur noch bereit, sich mit der Einnahmeseite zu beschäftigen. Sie führt zuerst die Umsatzsteuer auf Gold ein und bereitet Kapitalverkehrskontrollen vor.


    Danach versucht sie, der SPD zuvorzukommen, und schlägt eine Vermögenssubstanzsteuer vor, ähnlich dem Modell, das das DIW diese Woche vorgelegt hat (Zwangsabgabe auf alle Nettovermögen über 250.000 Euro). In Verbindung mit Zensusdaten von 2011 können nun alle Immobilien individuell marktnah erfasst und taxiert werden.


    http://www.welt.de/finanzen/ar…r-Deutschland-werden.html

    • Offizieller Beitrag

    Womit, womit, um himmelsgotteswillen, heilige Jungfrau und Tempelhure Maria, heilige Barbara, bei Zeus und bei Wotan und bei was ihr wollt, ¿¿ womit ist Gold gedeckt ??


    Eine Ex-Blonde erzählt es uns! Ohgottogott, bei gar nichts! Hingegen der US-Dollar ist durch die amerikanische Regierung und die Federal Reserve gedeckt! Aha! Hat was...von den Flugzeugträgern und den Atomwaffen sagt sie nichts; aber das kann die Tussi sich ja gar nicht vorstellen...Hier:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=OCHCf8qY4so



    (Vielleicht ist's ja ein fake, wer weiss...)


    This made my day, auch wenn es gefälscht wäre.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Womit, womit, um himmelsgotteswillen, heilige Jungfrau und Tempelhure Maria, heilige Barbara, bei Zeus und bei Wotan und bei was ihr wollt, ¿¿ womit ist Gold gedeckt ??


    Eine Ex-Blonde erzählt es uns! Ohgottogott, bei gar nichts! Hingegen der US-Dollar ist durch die amerikanische Regierung und die Federal Reserve gedeckt! (....)


    Da befindet sich diese Närrin aber in guter Gesellschafr, sie hat mich hierzu angeregt :


    Goldnarren höchsten Grades:
    Diejenigen, die Gold als intrinsisch wertlos ansehen, wie diese erwähnte Närrin, aber auch Fondsmanagerverkäufer, viele Goldbären


    Goldnarren hohen Grades:
    Diejenigen, die Gold wertloser als Grünen $ Müll ansehen :
    Der "Weise" Warren Buffett :P, Schweizer,Engländer Politiker als Verkäufer großer Goldreserven ;)
    US Regierung, FED + kpl. Goldkabal, jedenfalls nach ihrem Derivate Wahnsinn zu beurteilen


    Goldnarren höheren Grades :
    Diejenigen, die Gold unter fremde Verwaltung geben, NICHT besitzen:
    Regierung / Zentralbank der BRD, :) ETF Käufer



    Nach eigenem Gusto könnte man weitere Feinabstufung vornehmen, oder vice versa die Klugen sortieren.
    Dort ständen die asiatischen weit vor den westlichen Offiziellen, aber das hatten wir schon vielfach hier....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    Schon öfter hier früher gebracht : Dreieckformation. Eine klassische Formation, hier bei Gold in $, die mit hoher Sicherheit in die Richtung ausbricht, in der der Haupttrend sich befindet: Aufwärts.


    Entnommen aus einem feinen Artrikel mit einem weiteren Chart, der den langen Seitwärtstrend zeigt.


    http://www.demeadville.com/140712_The_Gold_Update.html


    Grüsse

  • http://www.youtube.com/watch?v=FyPv5sX-y6A


    In diesem Video wird ein Goldpreis von 2300 USD argumentiert. Laut anderen Experten werden weit aus höhere Kursziele genannt 7000 USD, 8000 USD. Ich hörte unlängst sogar einen Vortrag dort wurden 43000 USD genannt, dann wären die USA weitgehend entschuldet bei 8000 Tonnen Gold. (fraglich ob existent :) )


    Kann man überhaupt eine realitische Goldpreisprognose stellen, oder hängt das nicht von zu vielen Faktoren ab?

  • Ich meine, dass bei allen Berechnungen und Prognosen in diesen Höhen der Wunsch der Vater des Gedanken ist oder ein handfester wirtschaftlicher Grund dahintersteckt.
    Goldbugs hören das natürlich gerne, aber viele verlieren dabei auch jegliche Realität aus den Augen.


    Wir wissen doch, daß es bei allen Entwicklungen irgendeinen gab, der es schon vorher wusste, und dieser ist dann der Guru, auch wenn er nur so daher gebabbelt hat.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Ich meine, dass bei allen Berechnungen und Prognosen in diesen Höhen der Wunsch der Vater des Gedanken ist oder ein handfester wirtschaftlicher Grund dahintersteckt.
    Goldbugs hören das natürlich gerne, aber viele verlieren dabei auch jegliche Realität aus den Augen.

    Das hab ich mir bei dem 43.000 USD Kursziel auch gedacht :) Bei einigen anderen Zuhörern haben allerdings die Augen gefunkelt 8o

    • Offizieller Beitrag

    Dies nicht von einem der ungezählten „Analysten", sondern lt. Egon von Greyerz, seit Jahren hier mit klugen Markteinschätzungen zitiert.


    In einem Interview mitr KWN entwickelt er ein finsteres Weltwirtschafts Szenario, in dem Gold der letzte Anker ist. Auch er geht davon aus, das das Gold der USA und des IWF nicht mehr verfügbar oder perdu ist:


    „..“There is a fire in almost every country in Europe. The US is going to catch fire also. There will be a catalyst coming soon, probably some concerted action of QE or money printing between the Fed, IMF and the ECB. That will happen as a result of the economies, worldwide, collapsing...


    The effect of this is the paper markets will not be trusted. So people will rush into physical gold. I see gold reaching $3,500 to $5,000 in the next 12 to 18 months. Within 3 years, I see the gold price reaching at least $10,000.”


    http://kingworldnews.com/kingw…0_in_12_to_18_Months.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts der trüben "Goldpreisbeeinflussung" darf die Stimmung etwas verbessert werden.


    Zu solchen Prognosen wie die von Greyerz hat meine Fantasie schon früher freien Lauf erhalten:


    „Bei Gold 7000 $ oder 4000 € oder so in paar Jahren gibt es aber dies hier in Gold. ;)


    Mein Oldtimer Prototyp muß dazu noch in der Federung etwas verstärkt werden, wie man sieht. :D
    Gold go !!...“


    Womit fahren wir in 20 Jahren rum?


    Grüsse
    Edel

  • Über mögliche zukünftige Goldkonfiskationsversuche wurde hier und anderswo schon viel spekuliert. Aber ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass in einem politischen Klima, welches die Bevölkerung über die Medien ziemlich deutlich auf alle möglichen Formen weiterer Zwangsabgaben wie "Reichensteuer" usw. für jahrzehntelange Dauerzahlungen weichzuklopfen versucht, viel eher zuerst einmal u.a. eine Mehrwertsteuerpflicht auf Gold, analog zu Silber, Platin etc. eingeführt wird ?


    Inzwischen gibt es zu dem Thema fast täglich Berichte in der Systempresse. Heute etwa im Handelsblatt, wo die Leser schon auf eine zwanzigjährige "finanzielle Repression" durch die Staatsorgane vorbereitet werden ...


    "Letztlich ist keine Anlageklasse vor zusätzlichen Steuern sicher. Das gilt auch für die Krisenwährung Gold. Denkbar wäre etwa eine Mehrwert- oder Abgeltungsteuer für den Handel mit Münzen oder Barren. Und wenn auch das nicht hilft, gibt es immer noch die Möglichkeit, den Besitz von Gold komplett zu verbieten. Das haben in der Vergangenheit bereits mehrere Regierungen praktiziert, auch die USA unter ihrem Präsidenten Franklin D. Roosevelt.


    Am 5. April 1933 erließ Roosevelt eine Verordnung, die den privaten Besitz des Edelmetalls unter Strafe stellte. US-Bürger mussten ihr Gold bis zum 1. Mai 1933 zum Festpreis von 20,67 Dollar pro Unze bei der Notenbank abgeben. Wer sich nicht daran hielt, dem drohte eine Strafe von 10.000 Dollar oder bis zu zehn Jahren Gefängnis. Ausgenommen waren Goldmünzen und sowie Sammlerstücke bis 100 Dollar. Ein Großteil der Bevölkerung war von dem Verbot nicht betroffen, weshalb sich der Widerstand gegen die Enteignung in Grenzen hielt.


    Das Verbot von Gold wäre eine extreme Maßnahme, die derzeit kein Thema ist. Dennoch hält mancher sie auch in der heutigen Zeit für nicht ausgeschlossen. James Turk würde sein Gold niemals in den USA, Deutschland, Italien oder Russland lagern. „Alle diese Staaten haben in der Vergangenheit schon einmal den Goldbesitz verboten“, sagt der Gründer der Edelmetall-Handelsfirma GoldMoney. „Dagegen hilft nur, das Gold an verschiedenen Plätzen, in verschiedenen Ländern zu lagern.“ Turk lagert Gold in London, Zürich und Hongkong ein."


    http://www.handelsblatt.com/fi…nd-verbote/6891770-4.html

  • hier gibts Goldcharts, Dollarcharts, XAU-Charts
    ++++++++++++++++++
    http://stockcharts.com/public/1178409
    +++++++++++++
    http://stockcharts.com/public/5760195
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://stockcharts.com/public/1060820 $XAU longterm RSI-oversold-relieve-rally
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://stockcharts.com/public/1029445 $USD longterm
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://stockcharts.com/public/1592564 GDX:GLD
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Ich habe folgende Nachricht gefunden


    Zürcher Kantonalbank macht Schwierigkeiten bei der Auslieferung von Goldbarren beim ETF
    Die „Wirtschaftswoche“ berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über Schwierigkeiten bei der Auslieferung von Gold. Der Redakteur hat wie immer sehr gut recherchiert. In dem Artikel heißt es: „Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) garantiert den Besitzern ihres Gold-ETF die physische Auslieferung des Edelmetalls, sofern ausreichend ETF-Anteile vorhanden sind. Denn ausgeliefert wird nur in Form von Standardbarren a 400 Unzen im Wert von aktuell 520.000 Euro. In der Praxis zickt die Bank aber rum, wenn ein Anleger tatsächlich mal auf die Idee kommt, sich einen Barren ausliefern zu lassen – zumindest, wenn der Anleger aus Deutschland kommt“.

    http://www.foonds.com/article/17823/print


    Wurde diese Nachricht schon im Forum diskutiert?
    Ich weiss es gab ein thread über das gold etf der zkb aber ich finde es nicht mehr. Leider mit der automatischer Suche kriegt es nicht hin, da "etf" und "zkb" nur 3 Buchstaben haben...
    Kann man mir ein link schenken?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgende Nachricht gefunden


    Zürcher Kantonalbank macht Schwierigkeiten bei der Auslieferung von Goldbarren beim ETF(....)
    Wurde diese Nachricht schon im Forum diskutiert?
    Ich weiss es gab ein thread über das gold etf der zkb aber ich finde es nicht mehr. Leider mit der automatischer Suche kriegt es nicht hin, da "etf" und "zkb" nur 3 Buchstaben haben...
    Kann man mir ein link schenken?


    Das ist ein starkes Stück, denn bisher galt dieser ETF als einer der wenigen sehr seriösen ohne Probleme....
    Hier einige Links, habe das Posting in den Thread Gold : Märkte und Informationen verschoben:


    ZKB GOLD ETF


    Neue ETFs mit physischen Material ???


    Goldzertifikate eine Luftnummer?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Edel


    die Frage nach der Zuverlässigkeit des etfs der zkb drängt sich jetzt um so mehr, da es scheint, der physische Markt ist dabei das Ponzi-System in die Luft zu sprengen (vgl. mein Posting im Silberthread)

Schriftgröße:  A A A A A