GOLD : Märkte und Informationen

  • Sie kaufen alte Schulden oder bezahlen sie...von wem.
    Und wo kommt das neue Geld her.
    cu DL


    Wen interessiert das?
    Was ist denn Geld?...Nichts! Kein Mensch braucht das, naja gut, ist halt eine mehr oder weniger wertige Recheneinheit für laufende Verpflichtungen, aber ansonsten?
    Hm, bei mir steht auf einigen Münzen DM drauf, Euro, Rand, Kronen, 10 gr. oder 1 Kg etc... ein Grundbuch sagt meins, Auto ist auch mir, bei meiner Frau weiß ich nicht recht ob das nun eher Sachwert oder Verpflichtung ist...aber Geld? Shit, ok man sollte genug seiner Interessen davon haben aber ansonsten... weitaus interessanter ist das drüber hinaus. Und sowas künstliches wie Geld...grins...das liegt doch überall auf der Straße wenn man nur die Augen aufmacht und es aufhebt, es sei denn man ist dazu zu faul oder "hat Rücken". :whistling:
    Ja...Geld ist toll sofern man nicht der Ansicht ist das dieses der Maßstab aller Dinge ist, ob es nun neu ist oder alt...wurscht, nach dem Euro kommt eben der Neuro und fertig ist das am Ende mit dem neuen Geld wie seit Jahrhunderten schon üblich und praktiziert. :rolleyes:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Sie kaufen alte Schulden oder bezahlen sie...von wem.


    Und wo kommt das neue Geld her.


    cu DL



    Es könnte tiefer gehen....Greece steht zweifelsohne im Focus des allg. Interesses.Auf den ersten Blick !
    Das Land könnte aber auch nur das Mittel zum Zweck sein,um Geld von A nach B umzuleiten,unauffällig,und
    falls der direkte Weg nicht begehbar ist...
    Das Bauernopfer ,mom.Griechenland, wäre somit auch austauschbar..... :hae: [smilie_denk]


    Gruß
    Golden Mask

    • Offizieller Beitrag

    ...ein Rundfunksprecher des Schweizer Rundfunkes hat es gemerkt: Dem Griechischen Volk könne man jetzt keine weiteren Entbehrungen mehr zumuten, jetzt müssten wohl DIE GLÄUBIGER dran glauben. Deren Name scheint Programm....


    Wertlose (nicht einbringliche) Schulden können dutzende Male umgebucht werden, aber schlussendlich müssen sie als wertlos ausgebucht werden. Nichts anderes ist denkbar.


    Lucky

  • Sie kaufen alte Schulden oder bezahlen sie...von wem.


    Und wo kommt das neue Geld her.


    cu DL

    Alte Schulden kaufen wäre doch profitabel, wenn die EZB dann die neuen Anleihen zum vollen Wert kauft. Dürfen sie aber meines Wissens vom EU Geld nicht. Warum nicht einfach (...) die Differenz zwischen Marktwert und Nennwert als Gewinn bilanzieren. Dann hätte GR die letzten Jahre den größten Schuldenabbau seiner Geschichte erlebt [smilie_happy] und könnte noch Gold kaufen.


    Viele Grüße
    Statist

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Gold. Hier mal wieder ein Chart und eine Einschätzung von Stewart Thomson. Zitat „Sieht aus, wie von Renoir gemalt“. Naja, dazu gehört schon etwas Fantasie. :)


    Was auch die Chartisten debattieren, ist hier ersichtlich: Entweder der Ausbruch aus dem Trendkanal auf neue Höhen, oder heftiger Rückgang, gar Absturz, wobei hier sogar der Bruch der 1500 $ Marke und Fall bis 1033 $ angedacht wird; Dies halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich.


    „...Gold is range trading between about $1550 and $1800. There have been 3 touches of the $1550 area, and 3 of the $1800 area.

    I believe the situation will be resolved with a strong penetration of resistance at $1800. That should usher in a trending move that could take gold to $2100.

    I highlighted minor HSR (horizontal support & resistance) at $1730 and $1758. After a big rally from the recent lows near $1672, the HSR at $1730 has caused gold to rest a bit.

    While the odds favor a breakout in the gold price to above $1800, nothing is for sure in any market. A clear breakdown below $1550 could see gold fall all the way to $1033.....“


    [Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…/12nov/2012nov13gold1.png]


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_111312.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Auf diesem Chart ist rechts unten noch Platz für ne häßliche Fratze.
    Dann kriegste den evtl. als Picasso verkauft [smilie_happy] .
    Ich bin aufgestellt und schlafe gut, egal wo es kurzzeitig hin geht [smilie_love] .
    Runter kann es, aber rauf muß es. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Er wird Anleihen verkaufen und Gold und Silber weiter kaufen. Auch Soros weist auf die fortlaufende Politik des leichten Geldes hin, sieht Dollarschwäche und Stützung des Aufwärtstrends für Gold und Silber.


    Das sehen wir auch ohne diese Koryphäen, :) aber gerade Rogers und Soros sind gewichtige Stimmen.


    „..The billionaire co-founder of the Quantum fund with George Soros is telling themarket to expect more of what we've seen in the past four years. The loosemonetary policy , further quantitative easing andweak dollar will support the upward trend in gold and silver, according to Rogers.


    "Investors should prepare for rising prices and more expansionary monetary policy now that President Barack Obama has won reelection. "If Obama wins, it's going to be moreinflation , more money printing, more debt, more spending," Rogers recently told CNBC. The investor also said he plans to sell federal debt and purchase more gold and silver.


    So if Jim Rogers is correct, then investors should expect big things from precious metals in the next four years. ...“


    http://community.nasdaq.com/Ne…oryid=189443#.UKTHOzPbQ7w


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...hier liest man ja meistens nur (über) die Claquere und Hurraschreier. Und das auch nur , wenn sie gerade laut Hurra geschrien haben. Also die bullischen Stimmen. Was sollen wir denn von einem 'bullischen' Soros halten ? Wollen wir ihm diesmal glauben.? Müssen wir das nicht sogar !!? ;( :huh: :S



    Als Kontrastprogramm, mal die etwas andere Version von:




    Die Rohstofflüge

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @ Woernie: insbesondere wenn die Hurra-Schreier noch einen Börsenbrief heraus geben oder einen Edelmetall-Shop betreiben, bin ich da auch ganz ganz skeptisch.
    Netter Link, besser mal unabhängige Meinungen lesen, gerne die von Bären, wenn man selber Metallbug ist. Schadet nie, anhand der Argumente der Gegenseite den eigenen Standpunkt kritisch zu prüfen... auch wenn ich mich hier der Meinung des Herrn Littig nur in ganz wenigen Punkten anschließen kann.


  • ... und scheinbar ist Jim Rogers so wie das berühmte Fähnchen im Wind,
    hier war er noch sehr bearish und sagte das Gegenteil.


    http://www.businessinsider.com…-agriculture-gold-2012-10


    JIM ROGERS: I See A Dangerous Sign In The Gold Market, And Prices Are Going Down

    • Offizieller Beitrag

    ...hier liest man ja meistens nur (über) die Claquere und Hurraschreier. Und das auch nur , wenn sie gerade laut Hurra geschrien haben. Also die bullischen Stimmen. Was sollen wir denn von einem 'bullischen' Soros halten ? Wollen wir ihm diesmal glauben.? Müssen wir das nicht sogar !!? ;( :huh: :S


    Aber woernie;
    Hierzu muß einiges gesagt werden: Du tust denen unrecht, die hier seit Jahren versuchen, die Sache des Goldes in schwieriger Zeit zu vertreten mit ihren vielen Facetten. Daß hier der positive Grundton überwiegt, wurde gelegentlich laut, ist aber mE. auch berechtigt, solange das große Bild stimmt und die säkulare Hausse läuft.
    Auch sind wir kein Traderforum, wo das tägliche Auf und Ab oder kurzfristige Trends den Schwerpunkt bilden, dafür gibt es mehrere Unterforen und Threads.


    Du und andere Forenteilnehmer, zB. aus dem Kreis der Chartliebhaber, könntet ja durchaus gern öfter mit kompetenten Beiträgen hier erscheinen.


    Daß hier „Claqueure und Hurraschreier“ bevorzugt werden, möchte ich lieber nicht kommentieren, dazu zählen Rogers oder Sinclair sicher nicht, auch nicht Soros, den WIR durchaus als Kontraindikator kommentiert haben, und wenn ich sagte , Meinungsmacher, trifft dies bestimmt für die breite Weltöffentlichkeit und insbes. die USA zu. Diese Leute sind dort vermutlich weitaus einflußreicher als Du, ich und unser Forum insgesamt bei aller Bescheidenheit.


    Und noch eines, wo ich mich schon ärgere, gerade der vorletzte Bericht hier von mir wies auf die Gefahren eines Absturzes bei Gold zB. hin,


    Was auch die Chartisten debattieren, ist hier ersichtlich: Entweder der Ausbruch aus dem Trendkanal auf neue Höhen, oder heftiger Rückgang, gar Absturz, wobei hier sogar der Bruch der 1500 $ Marke und Fall bis 1033 $ angedacht wird


    und den Chart hattest Du mit den niedlichen Renoir Grazien dankenswerterweise verschönt und gestützt. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • ... und scheinbar ist Jim Rogers so wie das berühmte Fähnchen im Wind,
    hier war er noch sehr bearish und sagte das Gegenteil.


    http://www.businessinsider.com…-agriculture-gold-2012-10


    JIM ROGERS: I See A Dangerous Sign In The Gold Market, And Prices Are Going Down


    naja, immerhin ist das drei wochen her. ein wahrhaft standhaftes statement.


    und wieder lehrt es uns, traue keinem experten, denn er hat selbst keine ahnung.

    • Offizieller Beitrag


    naja, immerhin ist das drei wochen her. ein wahrhaft standhaftes statement.


    und wieder lehrt es uns, traue keinem experten, denn er hat selbst keine ahnung.


    Sein 1. Statement war VOR der Wahl des US Präsidenten, und genau darauf zielt das letzte Statement von Rogers.
    Es steht ihm doch frei, seine Meinung nach Wochen zu ändern, was die Einschätzung zu Preisen betrifft. Goldaktien zB. betreffend, ändere auch ich meine Meinung und Handlungen oftmals innerhalb Tagen und manches mal Stunden.


    Rogers war nie ein Goldspezi, aber für viele ist Gold eben Rohstoff und Rogers synonym für Rohstoffe.
    Soweit ich mich erinnere hat er nie Gold verkauft, sondern auch in schwieriger Marktlage zugekauft, und das ist doch sehr vernünftig zumal bei fallenden Kursen !
    Auch ich vertrete seit Jahren im Forum die Strategie und handele danach, physisches Gold und Silber zu akkumulieren und nicht zu traden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • die wahl wurde ja nicht überraschend angesetzt und die wiederwahl war auch möglich. insofern verstehe ich nicht, warum man in drei wochen seine meinung ändert, denn es geht rogers ja um langfristige trends und nicht ums traden.


    außerdem wer ist schon goldspezi? wer goldspezi ist, steht in normalen zeiten mit seinem investment-latein ziemlich ahnungslos in der ecke. daher betrachte ich das als qualitätsmerkmal, wenn jemand kein gold-spezi ist. wer aber in drei wochen konträre aussagen zu gold macht, mag zwar beim ersten oder zweiten mal richtig liegen, das macht aber immer noch eine quote von schlappen 50%. da lag ich bislang besser. sorry, schön dass er seine meinung hat, angesichts des sinneswandels hat das für mich keinen wert, solange er nicht erklärt, woher der sinneswandel kam. wenn es die obama-wahl und er das vorher nicht für möglich hielt, mag er guter rohstoff-analyst aber dafür ein lausiger politischer analyst sein. das disqualifiziert ihn dann aber genauso als gold-analyst, denn politische einflüsse spielen eine gewaltige, wenn nicht die kurz- und mittelfristig entscheidende rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Grafik ist vorhin in einem meiner Archive aufgefallen, sh.Anhang. Oftmals wird von einer Konstante des Goldbesitzes pro Kopf Erdenbewohner gesprochen.


    Hier sieht man Schwankungen, was die Neuproduktion anbetrifft, Gold wird demnach relativ knapper..... Zumal man davon ausgehen darf, daß die Verkäufe der Zentralbanken geringer wurden und eines Tages beendet sein dürften. Gelegentlich wird berichtet, daß sie schon Goldnettokäufer seien; Asien kauft jetzt schon weitgehend das auf, was der Westen noch auf den Markt wirft...


    Grüsse

  • Asien kauft jetzt schon weitgehend das auf, was der Westen noch auf den Markt wirft...


    Die Realität sieht aber zur Zeit anders aus: Branchenverband: Goldnachfrage im 3. Quartal deutlich gesunken


    http://www.onvista.de/news/all…6b706538f65a3b42485dd5d67


    LONDON (dpa-AFX) - Die weltweite Nachfrage nach Gold ist nach Einschätzung des Branchenverbands World Gold Council (WGC) im dritten Quartal deutlich gesunken. Der Verband gehe von einem Rückgang im Jahresvergleich von 11 Prozent auf 1.084,6 Tonnen aus, hieß es in dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht. Trotz des deutlichen Rückgangs liege die weltweite Nachfrage aber weiterhin über dem Fünf-Jahresdurchschnitt von 984,7 Tonnen pro Quartal.


    Im Vergleich zum Vorquartal ist die Nachfrage nach dem gelben Edelmetall laut dem Branchenverband in den Monaten Juli bis September um 10 Prozent geringer ausgefallen. Die stärksten Rückgänge habe es bei Goldbarren und Goldmünzen gegeben. Allerdings waren im dritten Quartal 2011 historische Rekordwerte verzeichnet worden.


    Der für den globalen Goldhandel besonders wichtige Markt in Indien habe im dritten Quartal 'Anzeichen einer Erholung gezeigt', hieß es weiter in der Mitteilung. Nach einem Einbruch von rund 30 Prozent im zweiten Quartal meldete der World Gold Council für die Monaten Juli bis September einen Anstieg um neun Prozent auf 223,1 Tonnen. Als Ursache nannte der Branchenverband unter anderem einen Anstieg der Nachfrage in der Schmuckindustrie. In keinem Land der Welt kaufen Menschen so viel Gold wie in Indien.


    Trotz des Rückgangs im dritten Quartal rechnet der Branchenverband weiterhin mit einem Wachstum der Goldnachfrage. 'Gold beginnt ein Teil der Finanzindustrie zu werden', sagte WGC-Geschäftsführer Marcus Grubb. Mittelfristig werde unter anderem die extrem expansive Geldpolitik führender Notenbanken für ein weiteres Wachstum am Geldmarkt sorgen. Außerdem erwartet Grubb ein anhaltendes Wachstum der Nachfrage in Asien, insbesondere in China und Indien./jkr/he

    • Offizieller Beitrag


    Die Realität sieht aber zur Zeit anders aus: Branchenverband: Goldnachfrage im 3. Quartal deutlich gesunken(....)


    Nana ; Ohne genauere Details läßt sich daraus nicht viel schließen oder widerlegen.


    "..Trotz des deutlichen Rückgangs liege die weltweite Nachfrage aber weiterhin über dem Fünf-Jahresdurchschnitt von 984,7 Tonnen pro Quartal....

    In keinem Land der Welt kaufen Menschen so viel Gold wie in Indien...


    Außerdem erwartet Grubb ein anhaltendes Wachstum der Nachfrage in Asien, insbesondere in China und Indien..."
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sehe ich ähnlich. dieses ewige geschrei von alles aufkaufenden asiaten, der akkumulation der zentralbanken, dem goldhunger der inder und araber und ich weiß nicht wem noch alles. schon 2008 kursierten spekulationen, wie lange die comex noch lieferfähig sein würde. selbst die zurückhaltendsten prognosen der selbsterklärten experten und goldbugs haben sich als viel zu optimistisch erwiesen. gold lief hervorragend, es wird auch weiter solide laufen, wie ich glaube aber eben nicht weiß, aber unbegrenzter reichtum ist mit gold nicht zu erzielen. so geheim ist der tip nämlich schon lange nicht mehr.


    es gibt harte zahlen und fakten, ausgerechnet die goldbugs verschließen aber viel zu häufig krampfhaft die augen und rennen von der täuschung in die selbsttäuschung.

Schriftgröße:  A A A A A