Edel...du bist ein gutmensch...ich trau nicht mal mir selbst.
cu DL
18. Juli 2026, 00:14
Edel...du bist ein gutmensch...ich trau nicht mal mir selbst.
cu DL
Endlich kapiere auch ich es !!!!!!
Im Newsticker von Cash...ein Satz....den ich zuerst überlas.....
aber dann die Erleuchtung.........Griechenland borgt sich Geld zur Schuldentilgung
![]()
Denkt mal richtig darüber nach.
cu DL.....der neue Buddha....der Erleuchtete
Zum Zeit Artikel: Es ist kein Wunder, dass Zeitungen kaum noch gelesen werden. Die Qualität der Artikel generell (nicht nur über Gold oder die EU) hat sehr gelitten in den letzten Jahren. Es scheint auch ehemals angesehene Blätter sind nur noch eine Kopie der "Bild" .... passt aber zur Taktik der Volksverdummung, nur dass es so leicht zu durchschauen ist. Die halten uns wirklich für blöd.-
ich hoffe nur die werden für die Schmiererei nicht auch noch bezahlt. Denn dieser Art "Autoren" müssten dafür zahlen, dass ihr geschreibsel überhaupt erscheint. Aber die Welt ist eh komplett verückt geworden, Verträge zählen nicht mehr, Schulden werden mit mehr Schulden bekämoft und die Banker bestimmen die Politik (nun ja das war wohl schon immer so, aber wenigstens nicht so offensichtlich wie heutzutage) ![]()
Alles anzeigenEndlich kapiere auch ich es !!!!!!
Im Newsticker von Cash...ein Satz....den ich zuerst überlas.....
aber dann die Erleuchtung.........Griechenland borgt sich Geld zur Schuldentilgung
![]()
![]()
Denkt mal richtig darüber nach.
cu DL.....der neue Buddha....der Erleuchtete
Was ist daran so neu? Das machen alle Staaten seit Jahrtausenden so , meistens bis zum Kollaps . Gruß Lexus
Explorationskosten steigen auf Allzeithoch
http://www.godmode-trader.de/n…Allzeithoch,a2963895.htmlguter Bericht mit nettem Zahlenwerk, lesenswert.
Ja, kurz und bündig.
Barrick ist der größte Goldminenkonzern, nb. auch im Mehrheitsbesitz der Goldbanken, insoweit ist auch die Aussage des CEO von ABX beachtenswert:
"Die Goldproduktion würde auch nicht schneller steigen, wenn wir einen Goldpreis von 3.000 US-Dollar je Unze hätten. Bei einem höheren Goldpreis würden wir immer noch die gleichen Herausforderungen bei der Förderung haben wie beim aktuellen Preisniveau. Es wird immer schwieriger, große Vorkommen zu finden. Bis dann die Förderung aufgenommen werden kann, dauert es aufgrund der schwierigeren Erschließung doppelt so lange wie noch vor einer Dekade“, so der CEO..."
Die Großkonzerne müssen vermehrt Juniors oder gute Explorer mit großen Resourcen kaufen, um überhaupt ihre Förderung zu halten.
Etwa stagnierende Minenneuproduktion trifft auf steigende Nachfrage.....
Summa summarum: Gut für die Goldpreisentwicklung.
Grüsse
Edel
Sie kaufen alte Schulden oder bezahlen sie...von wem.
Und wo kommt das neue Geld her.
cu DL
cu DL
Wen interessiert das?
Was ist denn Geld?...Nichts! Kein Mensch braucht das, naja gut, ist halt eine mehr oder weniger wertige Recheneinheit für laufende Verpflichtungen, aber ansonsten?
Hm, bei mir steht auf einigen Münzen DM drauf, Euro, Rand, Kronen, 10 gr. oder 1 Kg etc... ein Grundbuch sagt meins, Auto ist auch mir, bei meiner Frau weiß ich nicht recht ob das nun eher Sachwert oder Verpflichtung ist...aber Geld? Shit, ok man sollte genug seiner Interessen davon haben aber ansonsten... weitaus interessanter ist das drüber hinaus. Und sowas künstliches wie Geld...grins...das liegt doch überall auf der Straße wenn man nur die Augen aufmacht und es aufhebt, es sei denn man ist dazu zu faul oder "hat Rücken".
Ja...Geld ist toll sofern man nicht der Ansicht ist das dieses der Maßstab aller Dinge ist, ob es nun neu ist oder alt...wurscht, nach dem Euro kommt eben der Neuro und fertig ist das am Ende mit dem neuen Geld wie seit Jahrhunderten schon üblich und praktiziert.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
cu DL
Es könnte tiefer gehen....Greece steht zweifelsohne im Focus des allg. Interesses.Auf den ersten Blick !
Das Land könnte aber auch nur das Mittel zum Zweck sein,um Geld von A nach B umzuleiten,unauffällig,und
falls der direkte Weg nicht begehbar ist...
Das Bauernopfer ,mom.Griechenland, wäre somit auch austauschbar.....
![]()
Gruß
Golden Mask
...ein Rundfunksprecher des Schweizer Rundfunkes hat es gemerkt: Dem Griechischen Volk könne man jetzt keine weiteren Entbehrungen mehr zumuten, jetzt müssten wohl DIE GLÄUBIGER dran glauben. Deren Name scheint Programm....
Wertlose (nicht einbringliche) Schulden können dutzende Male umgebucht werden, aber schlussendlich müssen sie als wertlos ausgebucht werden. Nichts anderes ist denkbar.
Lucky
cu DL
Alte Schulden kaufen wäre doch profitabel, wenn die EZB dann die neuen Anleihen zum vollen Wert kauft. Dürfen sie aber meines Wissens vom EU Geld nicht. Warum nicht einfach (...) die Differenz zwischen Marktwert und Nennwert als Gewinn bilanzieren. Dann hätte GR die letzten Jahre den größten Schuldenabbau seiner Geschichte erlebt
und könnte noch Gold kaufen.
Viele Grüße
Statist
Wertlose (nicht einbringliche) Schulden können dutzende Male umgebucht werden, aber schlussendlich müssen sie als wertlos ausgebucht werden. Nichts anderes ist denkbar.
Lucky
auf dem weg zur wertlosigkeit kann man aber noch zinsen abgreifen. insofern ist der zeitpunkt der ausbuchung von höchstem interesse.
Zurück zum Gold. Hier mal wieder ein Chart und eine Einschätzung von Stewart Thomson. Zitat „Sieht aus, wie von Renoir gemalt“. Naja, dazu gehört schon etwas Fantasie. ![]()
Was auch die Chartisten debattieren, ist hier ersichtlich: Entweder der Ausbruch aus dem Trendkanal auf neue Höhen, oder heftiger Rückgang, gar Absturz, wobei hier sogar der Bruch der 1500 $ Marke und Fall bis 1033 $ angedacht wird; Dies halte ich aber für äusserst unwahrscheinlich.
„...Gold is range trading between about $1550 and $1800. There have been 3 touches of the $1550 area, and 3 of the $1800 area.
I believe the situation will be resolved with a strong penetration of resistance at $1800. That should usher in a trending move that could take gold to $2100.
I highlighted minor HSR (horizontal support & resistance) at $1730 and $1758. After a big rally from the recent lows near $1672, the HSR at $1730 has caused gold to rest a bit.
While the odds favor a breakout in the gold price to above $1800, nothing is for sure in any market. A clear breakdown below $1550 could see gold fall all the way to $1033.....“
[Blockierte Grafik: http://www.gracelandupdates.co…/12nov/2012nov13gold1.png]
http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_111312.html
Grüsse
Edel
Auf diesem Chart ist rechts unten noch Platz für ne häßliche Fratze.
Dann kriegste den evtl. als Picasso verkauft
.
Ich bin aufgestellt und schlafe gut, egal wo es kurzzeitig hin geht
.
Runter kann es, aber rauf muß es. ![]()
...hält ! Da passen Renoirs Elfen schon auf ! ![]()
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild5j1psl.gif]
Er wird Anleihen verkaufen und Gold und Silber weiter kaufen. Auch Soros weist auf die fortlaufende Politik des leichten Geldes hin, sieht Dollarschwäche und Stützung des Aufwärtstrends für Gold und Silber.
Das sehen wir auch ohne diese Koryphäen,
aber gerade Rogers und Soros sind gewichtige Stimmen.
„..The billionaire co-founder of the Quantum fund with George Soros is telling themarket to expect more of what we've seen in the past four years. The loosemonetary policy , further quantitative easing andweak dollar will support the upward trend in gold and silver, according to Rogers.
"Investors should prepare for rising prices and more expansionary monetary policy now that President Barack Obama has won reelection. "If Obama wins, it's going to be moreinflation , more money printing, more debt, more spending," Rogers recently told CNBC. The investor also said he plans to sell federal debt and purchase more gold and silver.
So if Jim Rogers is correct, then investors should expect big things from precious metals in the next four years. ...“
http://community.nasdaq.com/Ne…oryid=189443#.UKTHOzPbQ7w
Grüsse
Edel
...hier liest man ja meistens nur (über) die Claquere und Hurraschreier. Und das auch nur , wenn sie gerade laut Hurra geschrien haben. Also die bullischen Stimmen. Was sollen wir denn von einem 'bullischen' Soros halten ? Wollen wir ihm diesmal glauben.? Müssen wir das nicht sogar !!?
![]()
Als Kontrastprogramm, mal die etwas andere Version von:
@ Woernie: insbesondere wenn die Hurra-Schreier noch einen Börsenbrief heraus geben oder einen Edelmetall-Shop betreiben, bin ich da auch ganz ganz skeptisch.
Netter Link, besser mal unabhängige Meinungen lesen, gerne die von Bären, wenn man selber Metallbug ist. Schadet nie, anhand der Argumente der Gegenseite den eigenen Standpunkt kritisch zu prüfen... auch wenn ich mich hier der Meinung des Herrn Littig nur in ganz wenigen Punkten anschließen kann.
Alles anzeigenEr wird Anleihen verkaufen und Gold und Silber weiter kaufen. Auch Soros weist auf die fortlaufende Politik des leichten Geldes hin, sieht Dollarschwäche und Stützung des Aufwärtstrends für Gold und Silber.
Das sehen wir auch ohne diese Koryphäen,
aber gerade Rogers und Soros sind gewichtige Stimmen.
„..The billionaire co-founder of the Quantum fund with George Soros is telling themarket to expect more of what we've seen in the past four years. The loosemonetary policy , further quantitative easing andweak dollar will support the upward trend in gold and silver, according to Rogers.
"Investors should prepare for rising prices and more expansionary monetary policy now that President Barack Obama has won reelection. "If Obama wins, it's going to be moreinflation , more money printing, more debt, more spending," Rogers recently told CNBC. The investor also said he plans to sell federal debt and purchase more gold and silver.
So if Jim Rogers is correct, then investors should expect big things from precious metals in the next four years. ...“
http://community.nasdaq.com/Ne…oryid=189443#.UKTHOzPbQ7w
Grüsse
Edel
... und scheinbar ist Jim Rogers so wie das berühmte Fähnchen im Wind,
hier war er noch sehr bearish und sagte das Gegenteil.
http://www.businessinsider.com…-agriculture-gold-2012-10
JIM ROGERS: I See A Dangerous Sign In The Gold Market, And Prices Are Going Down
...hier liest man ja meistens nur (über) die Claquere und Hurraschreier. Und das auch nur , wenn sie gerade laut Hurra geschrien haben. Also die bullischen Stimmen. Was sollen wir denn von einem 'bullischen' Soros halten ? Wollen wir ihm diesmal glauben.? Müssen wir das nicht sogar !!?
![]()
![]()
Aber woernie;
Hierzu muß einiges gesagt werden: Du tust denen unrecht, die hier seit Jahren versuchen, die Sache des Goldes in schwieriger Zeit zu vertreten mit ihren vielen Facetten. Daß hier der positive Grundton überwiegt, wurde gelegentlich laut, ist aber mE. auch berechtigt, solange das große Bild stimmt und die säkulare Hausse läuft.
Auch sind wir kein Traderforum, wo das tägliche Auf und Ab oder kurzfristige Trends den Schwerpunkt bilden, dafür gibt es mehrere Unterforen und Threads.
Du und andere Forenteilnehmer, zB. aus dem Kreis der Chartliebhaber, könntet ja durchaus gern öfter mit kompetenten Beiträgen hier erscheinen.
Daß hier „Claqueure und Hurraschreier“ bevorzugt werden, möchte ich lieber nicht kommentieren, dazu zählen Rogers oder Sinclair sicher nicht, auch nicht Soros, den WIR durchaus als Kontraindikator kommentiert haben, und wenn ich sagte , Meinungsmacher, trifft dies bestimmt für die breite Weltöffentlichkeit und insbes. die USA zu. Diese Leute sind dort vermutlich weitaus einflußreicher als Du, ich und unser Forum insgesamt bei aller Bescheidenheit.
Und noch eines, wo ich mich schon ärgere, gerade der vorletzte Bericht hier von mir wies auf die Gefahren eines Absturzes bei Gold zB. hin,
Was auch die Chartisten debattieren, ist hier ersichtlich: Entweder der Ausbruch aus dem Trendkanal auf neue Höhen, oder heftiger Rückgang, gar Absturz, wobei hier sogar der Bruch der 1500 $ Marke und Fall bis 1033 $ angedacht wird
und den Chart hattest Du mit den niedlichen Renoir Grazien dankenswerterweise verschönt und gestützt. ![]()
Grüsse
Edel
... und scheinbar ist Jim Rogers so wie das berühmte Fähnchen im Wind,
hier war er noch sehr bearish und sagte das Gegenteil.
http://www.businessinsider.com…-agriculture-gold-2012-10
JIM ROGERS: I See A Dangerous Sign In The Gold Market, And Prices Are Going Down
naja, immerhin ist das drei wochen her. ein wahrhaft standhaftes statement.
und wieder lehrt es uns, traue keinem experten, denn er hat selbst keine ahnung.