GOLD : Märkte und Informationen


  • Quelle Bundesbank und Handelsblatt


    Demgegenüber noch einmal die Zahlen der Steinbeiss Hochschule Berlin aus November 2010 zum Goldbesitz von Privatpersonen in Deutschland:


    physisch 7500 Tonnen (bei aktuellen Preisen) : rund 316 Milliarden
    Papiergold 1350 Tonnen (bei aktuellen Preisen) : rund 57 Milliarden


    Kann man glaub ich alles noch eine ganze Weile sehr entspannt betrachten. Sollten sich allerdings die Bareinlagen jemals in Bewegung setzen, vom Rest will ich ja gar nicht reden....... ;( ....wird es richtig teuer! :whistling:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomster ()

  • Den Sprengsatz sehe ich bei den Ansprüchen gegen die Versicherer. 1500 Milliarden vornehmlich in marode Staatsanleihen versenkt. Wenn das platzt, wird es sehr hässlich.
    7500 Tonnen Gold, damit ließe sich ein funktionierender Zahlungsverkehr aufsetzen. Die Regeln machen dann aber die Eigentümer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich wähle mal diesen Thread dafür. Es würde aber in etlichen anderen auch passen.


    Ich muss einfach mal wieder darauf hin weisen, was für ein unerträglicher Blödsinn im Internet veröffentlicht wird. Und was durch "halbgebildete" Goldbugs, bzw. durch voll meinungsmanipulierte Goldbugs weiter verbreitet wird.


    Eine gängige und jederzeit wieder verbreitete Schlagzeile lautet sinngemäss: "die Bänkster haben am Mittwoch gegen 14.05 30.000 Papierkontrakte auf den Markt geworfen, was etwa xx% der jährlichen Minenproduktion entspricht"


    Zuallererst: was eigentlich jeder wissen sollte! Das Handelsvolumen an einer Börse mit irgendeinem realen Wert in Verbindung zu bringen ist völlig absurd! Es gibt einfach keinerlei Zusammenhang! Wie wäre etwa die Relation von gehandelten Daimler Aktien zu verkauften Mercedes Fahrzeugen?


    Zweitens: wenn 30.000 Kontrakte auf den Markt "geworfen" würden, müsste das OI an der Futuresbörse am nächsten Tag um 30.000 höher liegen! Das war aber noch niemals der Fall!


    Und drittens und am aller wichtigsten: wenn es tatsächlich kein physisches Silber oder Gold zur Auslieferung für Futures mehr geben sollte, wieso finden sich nicht wenigstens ein paar Investoren mit ein paar Milliarden USD die die physische Auslieferung an der Comex verlangen?


    Um es klar zu sagen: es findet Manipulation durch zu grosse, zu starke, zu unkontrollierte Marktteilnehmer statt! Die Kontrollbehörden schauen in unglaublicher Weise weg!
    Aber wie in den einschlägigen "Goldbugsmedien" darüber berichtet wird, ist ganz ganz schlimme Volksverdummung! Es wird immer über die Mainstreammedien geschimpft. Diese sind aber wenigstens frei von leicht nachweisbaren Unwahrheiten!

  • 7500 Tonnen Gold, damit ließe sich ein funktionierender Zahlungsverkehr aufsetzen. Die Regeln machen dann aber die Eigentümer.

    Der Zahlungsverkehr funktioniert bestens ohne das Gold in privaten Hand. Und es ist gut, wenn das so bleibt.
    Und nebenbei bemerkt ... tahet ... du willst als ambitionierter Reichsfünfer-Rollator nicht wirklich, dass diejenigen, die das Gold halten, die "Regeln" machen ... das könnte böse nach hinten losgehen ... [smilie_happy]

  • Hallo Mex,


    Zitat

    ....dann weiss ich, wo die Begehrlichkeiten in Zukunft liegen und warum die Minenakazien nicht laufen werden.


    Der Autor des Berichts kommt zu einer diametral anderen Erkenntnis. :huh:



    Zitat

    It’s very clear that over the last decade gold has been a very good investment, and will continue to be so for the foreseeable future, but there is one asset class that will do even better then bullion, a lot better.



    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die müssen dort noch lernen ....wann schaffen die 20-30 USD pro Unze, wie es andernorts Brauch ist? Muss wohl GS Mannen entsenden?


    Happy spread-trading...


    Lucky

  • das hat sich doch gerade wieder für die Banker gelohnt, die 1700er KOs sind ko
    :D


    wie geht es weiter?


    tippe mal auf einen langsamen Anstieg die nächsten Tage bis auf 1725 und dann irgendwann die Tage danach wieder der 20-30$ absacker, letztere lohnen sich weil ab ca. 30$ bei vielen Brokern die Nachschusspflicht auf Futures greift und wenn nicht genug Reservegeld auf dem Zockkonto liegt wird zwangsverkauft...


    aber wie gesagt kA, so würde ich es als Kursmanipulator machen um maximalen Profit zu generieren, zunächst die Longies mit Gewinnen anfüttern und dann wenn genügend investiert sind das Netz rausziehen


    solange noch gezockt wird wird das Spiel weitergehen, der massive Preisanstieg kann erst kommen wenn die Leute nur noch Metall kaufen und nichts mehr hergeben...

  • solange noch gezockt wird wird das Spiel weitergehen, der massive Preisanstieg kann erst kommen wenn die Leute nur noch Metall kaufen und nichts mehr hergeben...

    Sorry, aber das ist unlogisch: Wenn keiner mehr etwas hergeben will, dann stagniert der Preis, da ja keiner kaufen kann.
    Erst wenn jemand bereit ist zu verkaufen, kann wieder ein Preis festgestellt werden.
    Und irgendwann kommt ein Preisniveau, wo die Masse bzw. das Großkapital so schnell wie möglich verkaufen will und dann geht es wieder rapide abwärts.

  • solange noch gezockt wird wird das Spiel weitergehen, der massive Preisanstieg kann erst kommen wenn die Leute nur noch Metall kaufen und nichts mehr hergeben...


    Vergesst Gold und Silber, ein neues Zeitalter bricht an. [smilie_happy]


    http://www.ebay.de/itm/3008266…_trksid=p3984.m1558.l2649

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Sorry, aber das ist unlogisch: Wenn keiner mehr etwas hergeben will, dann stagniert der Preis, da ja keiner kaufen kann.
    Erst wenn jemand bereit ist zu verkaufen, kann wieder ein Preis festgestellt werden.
    Und irgendwann kommt ein Preisniveau, wo die Masse bzw. das Großkapital so schnell wie möglich verkaufen will und dann geht es wieder rapide abwärts.



    ...genau so sehe ich es auch!


    mfg: Goldkelchen

  • ...genau so sehe ich es auch!


    mfg: Goldkelchen


    wenn das angebot auf null verringert wird, stagniert der preis?


    sag mal woher kommst du denn? das ökonomische grundwissen in deutschland ist wirklich erschreckend.


    das angebot verringert sich doch nur deshalb auf null, weil der preis zu niedrig ist. es gibt aber immer jemanden, der bereit ist mehr zu zahlen als der bisherige marktpreis. wenn es kein gold zu 2000,- €/oz gäbe, würden einige auch 2.500,- € bieten oder 5.000,- € oder 10.000,- € und irgendwann verkauft der erste.


    hört doch auf hier ökonomischen dünnschiss zu verbreiten. :wall:


    ps.s: in deiner welt fällt der preis wahrscheinlich so lange, bis der erste (der ursprünglich auch zu 1.500,- €/oz nicht verkaufen wollte, denn so fiong das ganze ja an) dann zu 10,- €/oz verkauft. da möchte ich auch mal wohnen.


  • du darfst dich hier lächerlich machen so lange du willst. ich werde meine meinung zu dieser minderleistung aber deutlich zum ausdruck bringen. das nennt sich dann gleichfalls freie meinungsäußerung.

  • Sorry, aber das ist unlogisch: Wenn keiner mehr etwas hergeben will, dann stagniert der Preis, da ja keiner kaufen kann.
    Erst wenn jemand bereit ist zu verkaufen, kann wieder ein Preis festgestellt werden.
    Und irgendwann kommt ein Preisniveau, wo die Masse bzw. das Großkapital so schnell wie möglich verkaufen will und dann geht es wieder rapide abwärts.


    Das einzige was unlogisch ist, ist dein Kommentar. Wenn keiner mehr etwas zum ausgerufenen Preis hergeben will ist der Preis zu niedrig. Wird dieser erhöht finden sich immer ein paar Leute die verkaufen wollen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Preisbildung

    • Offizieller Beitrag

    Werte Forenmitglieder


    Wir befinden uns hier im Thread GOLD : Märkte und Informationen ---- dies bitte ich zu beachten.
    Für Gold ... Meinungen und Diskussionen habe ich eigens einen eigenen Thread eingerichtet.


    Bitte Diskussionen und Meinungsaustausch, ggfs. auch persönliche Differenzen -- unter Beachtung der Forenregeln -- dort weiterführen, danke.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Der Autor des Berichts kommt zu einer diametral anderen Erkenntnis. :huh:


    Ja, er meint damit Goldminen und begründet dies auch.
    Bereits hier wurde gezeigt, daß in den letzten Jahren die Margin schneller anstiegen als die Kosten, Hamilton kam wiederholt zu ähnlichen Ergebnissen:
    GOLD : Märkte und Informationen
    Im Gegensatz dazu die tw. desaströse Entwicklung der Minenkurse, die aber andere Ursachen hat, auch hier mehrfach aufgezeigt:


    Marktpsychologie, immer noch extreme Shorts von Hedgefonds, und nochmals Psychologe; Die Bewertung von Goldminen steht etwa da, wo 2001 die Goldhause begann. Zwischenzeitlich fanden allerdings extremste Kursbewegungen in beiden Richtungen statt, sh. Chart.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Man beachte dazu auch meinen von mir aus Zeitgründen vernachlässigten Faden zu kriminellen Leerverkäufen. Die Branche ist moralisch schon nicht mehr am Arsch, sondern schlimmer: in der Jauchegrube und teilweise als Biogas verbrannt....


    LF

Schriftgröße:  A A A A A