GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Der Autor des Berichts kommt zu einer diametral anderen Erkenntnis. :huh:


    Guten Morgen woernie,
    ich hab versucht, meinen Kommentar neutral zu halten. Ich stimme der Einzelpostenbetrachtung zu, da ich die exakten Zahlen nicht kenne. ABER, wenn ich mir ansehe, dass in der Zusammenstellung ein Posten *geht's?" zur Disposition steht und aus meiner Sicht genau DARAN herumgeschraubt werden wird, dann bleibt für den Posten "Profit" nur ein sehr begrenzter Spielraum. Und nach mehr als 10 Jahren Goldpreissteigerung immer noch ohne signifikanter Profitsteigerung weiss ich, was das heisst.
    Da kann jeder eine andere Meinung haben.
    Nur meine hab ich damit ausgedrückt.

  • ...schon klar. Ich hab' da kein Problem mit. ;)
    Nur bin ich halt anderer Ansicht. Ich denke die traditionellen Bewertungskriterien (u.A. Profitabilität) werden wenn/falls es zu einem , sagen wir mal 'inflationären Anlage-Notstand' kommen sollte, nicht mehr die entscheidende Rolle spielen. Über- und unterirdische 'Sachwerte' könnten dann einen gewissen 'Vertrauensvorschuß' genießen. So meine vielleicht etwas naive 'Denke'.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Charts lügen bekanntlich nicht, soweit es die Vergangenheit und Gegenwart anbetrifft.
    10 Jahresvergleiche sind ebenso willkürlich wie andere Zeiträume, aber da vorerwähnt:


    Hier also Gold vs Minenindex XAU, letzterer enthält alle größeren Gold und Silberproduzenten. Die Minen insgeamt sehen hier relativ schwach vs. Gold aus, aber dennoch 50 % Steigerung, im Durchschnitt.
    Daß das Bild im Einzelfall völlig anders aussieht, zeigen beispielhaft die XAU Aktien Royal Gold / RGLD und Randgold / GOLD sowie die andere große Royalty Franco Nevada / FNV (eigener Thread).
    I.Ü. gut ersichtlich der verheerende Preiseinbruch 2008, der vielen Börsenteilnehmern hohe oder gar völlige Verluste ihres Vermögens brachte, und der bei vielen Minen nicht mehr aufgeholt wurde.
    Der vielgerühmte DAX sieht aber selbst gegenüber den Minen ziemlich dürftig aus !! Siehe linker Chart....


    In anderen Zeiträumen, zB. 4 Jahre, ändert sich das Bild markant, sh. rechter Chart. In Sonderfällen haben einige Juniors darüber hinaus äusserst hohe Kurssteigerungen erzielt, wie Rio Alto / RIO (eigener Thread, oft diskutiert), dies sollte am Rande erwähnt werden, andere haben desaströse Kurseinbußen erlitten....


    In einer Schlußphase der sekulären Goldhausse dürften die meisten Minen ausserordentliche Kurssteigerungen aufweisen, wie in allen Haussephasen zuvor. Zumal der Markt bis dahin weitestgehend von schwachen Händen verlassen sein dürfte.
    Und es sieht ganz so aus, als ob die Big Player genau dieses bewirken. Lucky Friday hat seinen passenden Thread dazu oben erwähnt.....


    Grüsse

  • Die Bewertung von Goldminen steht etwa da, wo 2001 die Goldhause begann.


    D.h. entweder die Minen sind unterbewertet oder Gold überbewertet.


    Vielleicht sehen wir in der nächsten Zeit einen Rückgang im Goldpreis, so dass sich die angeblich niedrigen Minenkurse relativieren.


    Diese Jahr war mit Gold kein Geld zu verdienen. Selbst Tagesgeld war eine bessere Anlage, wenn man An- un Verkaufsgebühren beim Gold mit einbezieht.

  • D.h. entweder die Minen sind unterbewertet oder Gold überbewertet.


    Vielleicht sehen wir in der nächsten Zeit einen Rückgang im Goldpreis, so dass sich die angeblich niedrigen Minenkurse relativieren.


    Diese Jahr war mit Gold kein Geld zu verdienen. Selbst Tagesgeld war eine bessere Anlage, wenn man An- un Verkaufsgebühren beim Gold mit einbezieht.


    Mann, quatsch doch keine Operetten...erst schauen, dann posten. Ich rede vom Performancevergleich Gold/Moneymarket


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1s4rr2.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Diese Jahr war mit Gold kein Geld zu verdienen. Selbst Tagesgeld war eine bessere Anlage, wenn man An- un Verkaufsgebühren beim Gold mit einbezieht.

    Find ich nicht.Hab am 271011 4 Libertad zu 1232,5€ gekauft.Heute kann ich sie um 1299€ bei pA-Wien verkaufen.Macht schwache 5% aufs Jahr, nach Steuer, inklusive Gebühren.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

  • Vergleich HUI (grün)-XAG (schwarz) -XAU (rot) im Langfristchart


    Irgendwas hat sich an den Stellschrauben in den letzten ca. 5 Jahren fundamental geändert.
    Edel hat drauf hingewiesen, dass mehrfach bereits ausgeführt wurde.
    ABER Edel, es ist mehr als nur Marktpsychologie.
    Wenn Minen wie Kirkland, Kinross, Great Basin u.a. innerhalb kürzester Zeit so abschmieren, dann steckt da mehr dahinter.
    Auch mehr als der von mir immer wieder genannte "institutionalisierte Lug und Betrug".
    Es hat (meine feste Überzeugung) mit dem Datum 28.09.2008 zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Jim Willie, gestern, redaktioneller Teil der GS.


    Hier einmal ein Dank an die Redaktion, die regelmäßig solche gut recherchierten englische Studien zeitnah ins Deutsche übersetzt. Einiges ist vielleicht diskussionswürdig (wie die Zeitschätzungen), aber das große Bild stimmt (meine ich). Die beiden Artikel "Goldgesetze" sind wie ein zentrales Puzzleteil, das einiges zusammenfügt.


    Lest doch die beiden Teile in einer ruhigen Minute, bevor ihr hier weiter rumstresst. Stress soll gesundheitsschädigend sein...die Lebenserwartung verkürzen...Magengeschwüre, Hämorrhoiden...was nützt mir Edelmetall, wenn ich tot bin. Silbersalze können zwar die Leiche mumifizieren, aber nützt so höchstens den Nachkommen....siehe 'Las momias' (Guanajuato, Mexico).


    http://www.momiasdeguanajuato.gob.mx/


    Grüsse,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Jim Willie, gestern, redaktioneller Teil der GS.


    Hier einmal ein Dank an die Redaktion, die regelmäßig solche gut recherchierten englische Studien zeitnah ins Deutsche übersetzt. Einiges ist vielleicht diskussionswürdig (wie die Zeitschätzungen), aber das große Bild stimmt (meine ich).


    Den Ball greife ich gern auf, habe den tüchtigen Übersetzern / GS öfter meinen Dank gezollt.
    Jim Willie ist neben seinen immer informativen und sehr lesenswerten Artikeln mit seiner oftmals drastischen Ausdrucksweise / Übertreibungen ein Unikum. Einige Beispiele -- aus Teil 1 zunächst -- möchte ich auszugsweise wiedergeben und kommentieren:


    „... Nationen und Kontinente müssen erkennen, dass ihre neuen Schuldenkompositionen nichts weiter sind als ein paar Runden Tequila-Schnaps für vergiftete Patienten im Alkoholdelirium. Sie kommen also zu der (für sie) schmerzhaften Erkenntnis, dass ein Goldstandard die einzige Lösung ist. Die Verabreichung von immer mehr Pappmaschee kann nichts bewirken, wenn das Papierfundament verrottet ist...“


    Aber das ist die Frage aller Fragen, der Goldstandard, wurde gerade aktuell heftigst bis hitzig im speziellen Thread diskutiert, will dieses Kapitel hier deshalb hier nicht weiter vertiefen. Und weiter:


    „....Der Goldbullenmarkt schreitet uneingeschränkt voran - seine Hauptantriebsquelle ist die Nullzinspolitik, die widernatürlichen 0% verzerren zudem alle Finanzmärkte, alle Vermögensanlagen und alle Werte. Der Goldbullenmarkt wird solange fortdauern, bis die US-Staatsschulden ausfallen und der US-Dollar in den Ruhestand tritt.....


    Die aktuelle Geldpolitik, die von den großen Zentralbanken der USA, Europas, Großbritanniens, der Schweiz und Japan koordiniert wird, lässt keine Abweichung von diesem Weg zu - im Hintergrund wirken und drängen große Staatsschuldenausfälle und der ultimative systemische Zusammenbruch....“


    Da an diesen Extremen substantiell kaum zu rütteln ist, dürften wir eines Tages sehr wahrscheinlich eine Teilbindung neuer Währungen an Gold auf der einen sowie steile Inflation und die Verdrängung des US Dollars als Weltleitwährung sehen.


    http://www.goldseiten.de/artik…tze-Teil-1~2.html?seite=3


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...
    Es hat (meine feste Überzeugung) mit dem Datum 28.09.2008 zu tun.


    :hae: :hae: :hae:


    Darf man fragen was es mit dem Datum auf sich hat ? Das einzige was Google ausspuckt ist eine Tagung des Kleintierzüchtervereins Dresden und Landtagswahl in Bayern. Das scheint aber beides nicht die von Dir thematisierte Causa zu sein...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bestimmt hat da irgendein "Jud" ..... und das Texasmex geifert los wie weiland Chaplins Charlie in seiner Paraderolle als Anton Hynkel: "Chrrrr, chrrrrrrrrrr......"

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Berühmt für ihre Treffsicherheit hinsichtlich der Goldpreisentwicklung waren die Analysten von Goldman Sachs in der Vergangenheit nun wahrlich nicht. Dennoch werden ihre Analysen und Prognosen bekanntlich weltweit zur Kenntnis genommen. So wahrscheinlich auch diesmal die Voraussage - angesichts der derzeitigen Flaute beim Gold kein schlechtes Timing -, dass es mit dem Goldpreis 2013 und 2014 deutlich nach unten gehen werde.


    Das Hauptargument dabei stützt sich auf die Voraussage, dass die US-Wirtschaft aus dem Gröbsten raus sei, der private Konsum und die Investitionen zunehmen werden und VOR ALLEM, dass die Zinsen steigen werden. Letzteres steht zwar in ziemlichem Widerspruch zur gegenwärtigen offiziellen Richtung der Fed, aber in gewisser Weise ist die Fed ja auch Teil von Goldman Sachs und den anderen US-Großbanken. Ähnlich wie damals in den 80er, so argumentiert Goldman Sachs nun, wird mit den steigenden Zinsen der Goldpreis herunterkommen. Dass der damalige Fed-Chef Volcker die Zinsen in den zweistelligen Bereich trieb, um dies zu erreichen, erwähnt Goldman freilich nicht. Etwas ähnlich Drastisches wäre heute unmöglich, das gesamte Finanzsystem wäre angesichts der aberwitzigen Verschuldung auf der Stelle zerstört.


    Mir scheint das Timing dieser Prognose das Interessanteste zu sein, denn es ist mE sehr wohl möglich, dass der Goldpreis noch länger nicht vorankommt, aber nicht um dann endgültig abzudrehen, sondern um nach ca. zwei Jahren Weiterwursteln gegen 2014 erst richtig abheben könnte, wenn die Erfolglosigkeit der ganzen QE-Maßnahmen in Bezug auf Arbeitsplatzschaffung und Konjunktur offensichtlich sein werden. Goldman aber behauptet das Gegenteil, nämlich dass die Geldmengenausweitungen für den Finanzsektor ausgeglichen werden durch stärkeren Konsum und einen erholten Immobiliensektor.


    Wäre interessant, wenn jemand hier im Forum dazu Stellung nehmen könnte ...


    http://www.businessinsider.com…ket-2012-12#ixzz2ECZDtYfB


    Grüße


    auraticoe n

  • Berühmt für ihre Treffsicherheit hinsichtlich der Goldpreisentwicklung waren die Analysten von Goldman Sachs in der Vergangenheit nun wahrlich nicht. Dennoch werden ihre Analysen und Prognosen bekanntlich weltweit zur Kenntnis genommen. So wahrscheinlich auch diesmal die Voraussage - angesichts der derzeitigen Flaute beim Gold kein schlechtes Timing -, dass es mit dem Goldpreis 2013 und 2014 deutlich nach unten gehen werde.


    Das Hauptargument dabei stützt sich auf die Voraussage, dass die US-Wirtschaft aus dem Gröbsten raus sei, der private Konsum und die Investitionen zunehmen werden und VOR ALLEM, dass die Zinsen steigen werden. Letzteres steht zwar in ziemlichem Widerspruch zur gegenwärtigen offiziellen Richtung der Fed, aber in gewisser Weise ist die Fed ja auch Teil von Goldman Sachs und den anderen US-Großbanken. Ähnlich wie damals in den 80er, so argumentiert Goldman Sachs nun, wird mit den steigenden Zinsen der Goldpreis herunterkommen. Dass der damalige Fed-Chef Volcker die Zinsen in den zweistelligen Bereich trieb, um dies zu erreichen, erwähnt Goldman freilich nicht. Etwas ähnlich Drastisches wäre heute unmöglich, das gesamte Finanzsystem wäre angesichts der aberwitzigen Verschuldung auf der Stelle zerstört.


    Mir scheint das Timing dieser Prognose das Interessanteste zu sein, denn es ist mE sehr wohl möglich, dass der Goldpreis noch länger nicht vorankommt, aber nicht um dann endgültig abzudrehen, sondern um nach ca. zwei Jahren Weiterwursteln gegen 2014 erst richtig abheben könnte, wenn die Erfolglosigkeit der ganzen QE-Maßnahmen in Bezug auf Arbeitsplatzschaffung und Konjunktur offensichtlich sein werden. Goldman aber behauptet das Gegenteil, nämlich dass die Geldmengenausweitungen für den Finanzsektor ausgeglichen werden durch stärkeren Konsum und einen erholten Immobiliensektor.


    Wäre interessant, wenn jemand hier im Forum dazu Stellung nehmen könnte ...


    http://www.businessinsider.com…ket-2012-12#ixzz2ECZDtYfB


    Grüße


    auraticoe n

  • 1.Goldman Sachs hat am 1.9.09 Goldaktien zum Verkauf empfohlen.


    Seitdem ist der HUI um 19,23 % gestiegen.


    2.COMMODITIES-Goldman says sell commodities, markets ask how low? [Blockierte Grafik: http://peketec.de/trading/images/smiles/icon_evil.gif]




    http://af.reuters.com/article/…ews/idAFL3E7FC06Z20110412






    3.Market talk that Goldman Sachs is recommending clients to exit Gold and Silver positions vom 8.8.2011


    4.Die Aussage, dass sich der Immobilienmrkt erholen wird funktioniert nur unter dem gegenwärtigen Zinsdiktat. Bei steigenden Zinsen implodiert
    der Immomarkt!



    http://usawatchdog.com/over-20…ting-vacant-fabian-calvo/



    http://www.zerohedge.com/news/goldm....s-2012-and-its-not-pretty




    5.Goldman sucks bei Canadien Equities für 2012 long.

  • Darf man fragen was es mit dem Datum auf sich hat ? Das einzige was Google ausspuckt ist eine Tagung des Kleintierzüchtervereins Dresden und Landtagswahl in Bayern. Das scheint aber beides nicht die von Dir thematisierte Causa zu sein...

    Kollege Texmex meint im besten Fall den "Lehman-Moment" ... der Dow fiel um 778 Punkte ... größter Tagesverlust ever ... das war zwar einen Tag später ... aber wir wollen ja nicht kleinlich sein.


    Sollte er allerdings vergessen haben, seine Tabletten zu nehmen, dann fürchte ich, dass es darauf hinausläuft, dass der erste erfolgreiche Start der SpaceX-Rakete Falcon1 bedeutungsschwanger und geheimbündlerisch wissend (ich sag nur: Benjamin Fulford :D ) ins Spiel gebracht werden soll ... :rolleyes:

  • Mir scheint das Timing dieser Prognose das Interessanteste zu sein, ...

    Dezember = konsumstärkster Monat des Jahres.


    Saisonal betrachtet, ist jeweils im Juli/August bzw. November/Dezember mit einem gehäuften Auftreten von bärischen Prognosen zu rechnen ...


    [Blockierte Grafik: http://goldcoin.org/wp-content/uploads/Gold-seasonal-variation.jpg]

  • Das Hauptargument dabei stützt sich auf die Voraussage, dass die US-Wirtschaft aus dem Gröbsten raus sei, der private Konsum und die Investitionen zunehmen werden und VOR ALLEM, dass die Zinsen steigen werden. Letzteres steht zwar in ziemlichem Widerspruch zur gegenwärtigen offiziellen Richtung der Fed, aber in gewisser Weise ist die Fed ja auch Teil von Goldman Sachs und den anderen US-Großbanken. Ähnlich wie damals in den 80er, so argumentiert Goldman Sachs nun, wird mit den steigenden Zinsen der Goldpreis herunterkommen.


    Tja, was soll man dazu groß Stellung nehmen. GS weiss inzwischen über seine Bekanntheit Bescheid und versuchen so ihre Interessen in Form von politischer Meinungsmache durchzusetzen. Aber betrachten wir es mal nüchtern: Was soll sich bitte an der Lage der Weltwirtschaft geändert haben? Japan will die Geldpolitik wieder lockern--> http://www.handelsblatt.com/po…itik-lockern/7479308.html (was da noch weiter gelockert werden soll, versteht im Augenblick kaum einer, muss wohl Anleihenkauf von Unternehmen sein.). Hier bei uns schreien unsere Industriellen mit ihren wunderbaren Unternehmenskonzepten auch schon wieder nach einer Verlängerung des Kurzzeitarbeitergeldes, was schlichtweg nichts weiter als "Zettelchen drucken" bedeutet. http://www.handelsblatt.com/po…arbeitergeld/7481820.html


    Auch eine FED wird sicher nicht die Zettelchen zurückhalten, wegen plötzlichen Sinneswandel oder ähnlichem. Es geht schlichtweg alles so weiter, alles andere würde zu einem sofortigen deflationären Kollaps und Machtverlust der jetztigen "Sauger" Namens Eliten kommen.



    Es bleibt alles beim Alten, meine Meinung, bis auch der letzte Depp beim Brotkauf merkt, dass da doch etwas mit der offiziellen Inflationsstatistik nicht stimmt. Weiss auch garnicht, wieso man überhaupt zu solchen Artikeln noch Stellung nehmen soll, ist inzwischen vieles wie in der sich auflösenden Zone hier im Westen.

Schriftgröße:  A A A A A