GOLD : Märkte und Informationen


  • ...finde die Prognosen nicht schlecht!
    Die Spreizung finde ich auch nicht so dramatisch.
    ...könnte schon zutreffen.
    Mir persönlich ist es vollkommen wurscht wie der Markt sich heuer entwickelt, weil ich das "gelbe" sowieso nicht gegen Bargeld umtausche! - was soll ich dann mit
    der ganzen Kohle? :?: :wacko:


    mfg - und einen schönen Tag!

  • Goldkelchen,



    ich sehe das auch so wie Du. Aber auch nur, weil ich als Halter von EM nicht mehr groß nachkaufe. MIR reichen die 4-5-6 %, die EM im letzten Jahr in EURO zugelegt hat vollkommen (momentan) aus. Die von mir verlinkten Prognosen dagegen machen mir eher Angst, als das ich mich darüber freue.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    (....) Die von mir verlinkten Prognosen dagegen machen mir eher Angst, als das ich mich darüber freue.....


    Nicht nur Dir ! Wenn man sie anschaut, sieht man, wie gewaltig diese tw. sehr hellen Köpfe daneben liegen. 2011 hatte ich dort auch einschränkend angemerkt:
    "..Diese Zahlen mal ohne geringste Verbindlichkeit als so gegeben unterstellt, sind sie ein starkes Stück.
    Selbst wenn sich diese Koryphäen gewaltig verschätzen sollten, bleibt der Eindruck, dass sie ALLE mit weiteren extremen Kursanstiegen rechnen, begünstigt durch die nicht lösbaren Probleme der Papierwährungen, Derivate und Weltfinanzen...."


    Wir sollten alle natürlich schon unterscheiden zwischen den kurzen Zeiträumern, zB. die der LBMA mit einem Jahr ---- und dort bereits Unterschiede von zig % ---- und dem sog. Großen Bild, der möglichen Endphase der FIAT Währungen in der jetzigen Form, und da ist eine Vorhersage tatsächlich kaum möglich, aber selbst die Charttechniker sehen Größenordnungen jenseits 3000 $...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 3000 dollar und mehr werden sicher erreicht, meine ich. nur nicht ganz so bald.


    aber die "hellen köpfe" sind schon zum teil etwas lächerlich. bei den prognosen von 2011 spielt wie auch heute doch offensichtlich im besten falle wunschdenken eine nicht untergeordnete rolle.

    • Offizieller Beitrag

    In seinem aktuellsten Beitrag heute nacht zitiert Sinclair einen Artikel von Ambrose Evans-Pritchard, der einen neuen Goldstandard kommen sieht.


    „..The world is moving step by step towards a de facto Gold Standard, without any meetings of G20 leaders to announce the idea or bless the project.


    Some readers will already have seen the GFMS Gold Survey for 2012 which reported that central banks around the world bought more bullion last year in terms of tonnage than at any time in almost half a century....“


    Bei dieser Gelegenheit gibt JS -- neben seiner euphorischen Einschätzung zu Gold und seiner künftigen Bedeutung -- Einblicke in sein Anlageverhalten über Jahrzehnte hinweg mit erstaunlichen Ergebnissen, zB. daß er Gold mit Krediten kaufte, seine sonstigen materiellen Anlagen in Gold wandelte etc...


    Anmerkenswert, daß er davon ausgeht, daß Gold nicht mehr ähnlich wie 1980 abstürzen wird..
    Angehängt eine ältere Aufnahme von ihm mit einigen Goldschätzchen....


    http://www.jsmineset.com/2013/…collapsing-world-of-debt/


    Grüsse
    Edel

  • Australian amateur prospector finds massive gold nugget




    [Blockierte Grafik: http://news.bbcimg.co.uk/media/images/65340000/jpg/_65340550_goldnugget.jpg]



    An amateur prospector in the Australian state of Victoria has astonished experts by unearthing a gold nugget weighing 5.5kg (177 ounces).



    Vielleicht sollte ich doch bei Gelegenheit meinen Garten umgraben?


    lg meggy

  • besonders@pauli,


    in der washington post geht sie wirklich ab, die Post! Pauli hat in seinem Blog auf einen Artikel hingewiesen:


    http://www.goldseitenblog.com/…wahn-oder-papiergeld-wahn


    der sah in der Verlinkung so aus:


    http://www.washingtonpost.com/…605528f6b712_story_1.html


    mittlerweile geändert:


    http://www.washingtonpost.com/…a-605528f6b712_story.html


    daraus, gleich in der "NEUEN" Headline:


    "BERLIN — Germany’s gold reserves were scattered around the globe after World War II to prevent them from falling into the hands of the Soviet Union."



    Hier wird, nachträglich im Artikel geändert, geschickt der Eindruck erweckt, die offiziellen deutschen Goldreserven wären altes Reichsgold!


    Die Leserkommentare sind erwartungsgemäß entsprechend:


    "That GOLD is rightfully the property of the U.S.SOLDIERS who FOUGHT AND DIED to DEFEAT GERMANY and DESTROY HITLER and his HENCHMEN."


    Ja, lieber Leserbriefschreiber, von mir aus gerne, obwohl ich gerne überhaupt wüßte, wieviel Reichsgold überhaupt an welchen Räuber damals ging. Aber wir reden schließlich über "Demokratengold" aus den Fünfziger und Sechzigern!


    Die solide "Washington-Post"! Ich fasse es nicht. Aber einfach Klasse, daß es den Anschein hat, die Buba rechtfertigte die Rückholung in Amerika, wegen öffentlicher Meinung und Proteste. Die Bezugnahme im Artikel auf Goethe und Faust ist sicher Weidmanns Rede geschuldet:


    http://www.bundesbank.de/Redak…ann_begruessungsrede.html


    jedoch die Hinweise auf öffentlichem Druck sind Euch zu verdanken. Pauli, mit Deinem Engagement hast Du viel erreicht. Es ist gar nicht einfach dies in Worte zu fassen, denn die wenigen verbliebenen "Guten" Eliten in diesem Land, sie berufen sich offensichtlich vor dem Besatzer auf die Argumente aus diesem Netzwerk. Ihr bewegt Geschichte, Ihr rettet mit diesem Aktionismus vielleicht Deutschland. Danke!



    Obacht, Pauli, Edel, David, Tut, und @all! Und liebe Grüße an Euch alle!

  • die Rueckholungszusage ist ein Teilerfolg, der Erfolg ist dann vollkommen wenn alles nach 1948 hart erarbeitete deutsche Gold komplett zurueck nach Deutschland gebracht wurde.


    Ich habe nicht daran geglaubt dass es zu so einer Zusage kommt habe aber trotzdem in Paulis Initiative unterschrieben, ist doch klar, wurde ja auch von David schoen verbreitet


    Umsomehr muss das Beharren und die politische Arbeit gelobt werden die zu dieser Zusage gefuehrt hat!


    wir sehen mal wieder dass es doch sinnvoll ist etwas anzustossen und zu bewegen selbst wenn die Aussichten zunaechst gar nicht gut erscheinen


    und dass Gemeinsamkeit stark macht


    Meinen Respekt und Anerkennung fuer Peter Boehringer und die anderen die politisch und aufklaererisch taetig geworden sind und diesen Teilerfolg erzielt haben!


    das war eine gute Woche fuer Deutschland


    [smilie_blume] :thumbup: :) [smilie_blume] :thumbup: :) [smilie_blume] :thumbup: :)

  • Danke sehr KROESUS und Bürgerrechtler. Appreciated!


    Zur WashPost noch: natürlich ist das Systempresse und nicht alles in dem verlinkten Artikel passt. Aber die Anmerkung, die Goldheim-Forderung der Deutschen stehe für den Beginn eines umfassenderen Widerstandswillens, ist doch bemerkenswert - und darum verlinkt worden. Die beiden von Bürgerrechtler genannten Links sind übrigens dieselben - nur einmal zu Seite 1 und einmal zu Seite 2 des Artikels.Von "Reichsgold" steht im WP-Artikel ja eigentlich nichts (die entsprechende Andeutung zu "after WW II" sollte wohl eher "in the Cold War" heißen, was ja richtig wäre) - "Reichsgold" behauptet nur ein Kommentator unter dem WP-Artikel - und in Kommentarbereichen steht viel Blödsinn, wenn die Megabytes billig sind.


    Und ja: das Ganze ist wie in meinem Blogartikel ja resumiert faktisch nur ein kleiner Teilerfolg. Der symbolische Wert, die Bundesbank gegen ihren Willen zum Handeln bewegt zu haben, ist viel bedeutender als die popligen Tonnagen, die vielleicht heimkommen, nur um dann hier WIEDERUM nicht sauber auditiert zu werden, was wir ja aus gutem Grund ebenfalls fordern. Im Inland bleibt noch viel zu tun. Aber das Ausland versteht die Botschaften richtig:
    1. "The Germans [ungleich BuReg / BuBa] will not take it any longer."
    2. "Other countries will follow."


    => Aus beiden Gründen kann es mittelfristig spannend werden, was nicht heißt, dass es schnell gehen wird. Die Fed wird sich mit allen Mitteln gegen weitere Dominosteine im Goldspiel nach De Gaulle und Chavez wehren.


    PB

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation an PB und die anderen Initiatoren!


    Ein Nagel in die grosse schwarze Kiste, in der das "Evil Empire" zu Grabe getragen werden wird, ist gesetzt !

  • für die Richtigstellung. Geändert wurde der Artikel nicht. Dennoch halte ich den einleitenden Satz mit der diskutierten Halbwahrheit, für eine außerordentlich üble Meinungsmache und wie beschrieben, wurden entsprechende Leserkommentare damit provoziert. Ich halte diese Propaganda nicht zuletzt deswegen für so bemerkenswert, da andere US-Leitmedien durchaus seriös berichteten. Dabei wurden natürlich auch andere Reaktionen beim Publikum erzeugt.


    Die US-Reuters-Meldung:


    http://www.reuters.com/article…old-idUSL6N0AL7T020130116


    Los Angeles Times:


    http://www.latimes.com/news/wo…-20130116,0,3802325.story


    Forbes:


    http://www.forbes.com/sites/af…ase-of-a-currency-crisis/


    New York Times:


    http://www.nytimes.com/2013/01…triate-gold-reserves.html


    Man beachte die Bedeutung des Vorgangs. Kurz und bündig berichtete The Wall Street Journal:


    http://online.wsj.com/article/…tml#articleTabs%3Darticle


    von einer "....remarkable grass-roots campaign...."!


    Dortige Kommentare fallen natürlich gleich ganz anders aus:


    http://online.wsj.com/article/…ml#articleTabs%3Dcomments


    Zum Beispiel:

    "Would you put your gold in the Federal Reserve's vault?"


    die promte Antwort:

    "No."


    Schöne Grüße

  • Ja, ein Stück weit hast Du schon recht, Bürgerrechtler. Vielleicht bin ich einfach nur abgestumpft nach all dem, was uns in den letzten Jahren zu diesem Thema und unserer Initiative schon alles vorgeworfen und an Beleidigungen an den Kopf wurde. Da ist die WashPost noch rel. harmlos - zumal ich sogar ggü. den DEUTSCHEN Medien und auch in diversen Goldforen das unselige "Reichsgold"-Geblubber schon xmal dementieren musste.


    Wie auch immer - danke für die aktuelle Presseübersicht - es ist inzwischen fast unmöglich sogar für uns, noch alles mitzubekommen. PB

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hm,
    bei aller Freude hier doch zumindest doch ein Teil des Goldes im Inland lagern zu wollen/dürfen/müssen, 7 Jahre lang für einen gestückeltenTransport? Für eigentlich nur so ein bisschen?
    Ich werd den dummen Gedanken nicht los, das es hinter zuen Türen so eine Art deal gegeben hat was den netten Freunden hinter dem Teich auch genügend Zeit lässt zum Abstottern bzw. für die unauffällige Beschaffung und Auslieferung dieser "Teilmenge".
    Schon interessant hingegen das das au in Frankreich bis dahin komplett transferiert werden soll, und aus London rein überhaupt nichts?
    Das ist doch ein riesen Gemauschel. :hae:
    Hihi, wenn es nicht so traurig wäre, könnt man glatt auf den Gedanken kommen, das weder die Amis noch die Engländern von den "verwahrten Golde" was übrig haben, deswegen gibt es mit der Inventur schon Probleme. :whistling:
    @ Pauli :thumbup: [smilie_blume]
    ganz unabhängig davon wie sich diese Farce um fremdzulagerndes Gold auflösen wird, es ist ein kleiner Teilerfolg mit einem etwas kurios anmutenden Zeitplan, aber immerhin, jedes Tönnchen zählt! Bin mal gespannt ob es so innerhalb der 7 Jahre wie verkündet überhaupt über die Bühne geht, bis dahin kann ja viel passieren.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A