GOLD : Märkte und Informationen

  • Meinst Du, Edelweiss, dass Du mit diesem Auszug, den Sinn des Artikels und die Aussagen von Bill Gross korrekt zusammengefasst hast? Sozusagen den Kern seiner Aussagen offengelegt?


    Hi Delphin, nee...der Edelweiss hat das schon in seinem Sinne richtig gemacht. Wenn wir die Prämisse von Woernie anlegen, dann möchte er uns, hilfsbereit wie er nun mal ist, einfach nur fortwährend Alternativen zum Thema Investments aufzeigen. :) Heute eben zum Beispiel einmal Staatsanleihen. :) Ein erfrischendes Investment, dass man einfach gerne auch mal seiner Oma empfiehlt um die nächste Währungsreform zu überbrücken. Dafür a sheynen Dank un a gzeyt gsund an Edelweiss [smilie_blume]


    Natürlich ist es irgendwie ja doch naheliegend, dass auf der Firmenseite eines auf Bond spezialisierten Fonds nicht nur Hard-Asset Empfehlungen stehen können. [smilie_happy] Das mag durchaus für so machen eine Überraschung sein. Aber generell ist es so, dass der fundierte Leser da nicht extra hinweisen muss, dass Cross ja so ganz nebenbei sein Geld mit dem Thema Staatsanleihen verdient, dass weiß man einfach wenn man sich fürs Thema interessiert. Wenn das für so manchen ein Extrahinweis wert ist, sollte man das mit einer gewissen Nachsicht und Gelassenheit behandeln. :) Ich bin mir sicher, dass Edelweiss ausdrücklich nicht unterschlagen wollen würde, dass Cross außerdem meinte:


    Zitat

    Transition from financial to real assets if possible at the margin: buy something you can sink your teeth into – gold, other commodities, anything that can’t be reproduced as fast as credit. Think of PIMCO in this transition. We hope to be “Your Global Investment Authority.” We have a product menu to assist.


    Wer möchte, sollte sich den Text vom Cross einfach mal im Original durchlesen. Das ist etwas umfangreicher und wesentlich vielschichtiger als die doch etwas verkürzte Aussage Pardon, ich zitiere "Gesülze"* von unserem Almdudler:


    http://www.pimco.com/EN/Insigh…aspx#.UQp3KOIdHWo.twitter


    *

    Auszug aus dem Pimco-Gesülze


    Weiteres Thema. Auch in Kirgisistan macht sich langsam die Gier breit!


    Zitat

    Gold. Schwere Spannung zwischen dem kirgisischen Staat und dem kanadischen Investor und Goldminen-Konzern Centerra Gold. Ein Altvertrag soll nachgebessert werden. Die Kanadier stemmen sich dagegen.


    Bischkek. Kirgisistan liegt mit seinem größten ausländischen Investor über Kreuz: Die Regierung in Bischkek möchte den Vertrag mit dem kanadischen Konzern Centerra Gold neu verhandeln, insbesondere den Teil über die Steuern, die die Kanadier an die Regierung in Bischkek bezahlen, so Wirtschaftsminister Temir Sarijew diese Woche.


    http://wirtschaftsblatt.at/hom…vestor-zur-Brust?from=rss


    Ach ja, und China ist mal wieder das Land mit dem höchsten Goldoutput. Rangliste 2012 basierend auf der USGS:


    China
    Australien
    USA
    Russland
    Südafrika


    Details hier: http://www.goldreporter.de/wel…ent-gestiegen/gold/29905/


    Man sollte sich mal die Produktionsraten von China der letzten Jahre anschauen. Das ganze geförderte Gold, daß ja als Eigenverbrauch deklariert wird, summiert sich auf interessante Tonnagen. Wann die Chinesen wohl das nächste mal um die Ecke biegen um ein Update ihrer (Staats) Reserven zu verkünden? :whistling:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Weiteres Thema. Auch in Kirgisistan macht sich langsam die Gier breit!


    Zitat
    Gold. Schwere Spannung zwischen dem kirgisischen Staat und dem kanadischen Investor und Goldminen-Konzern Centerra Gold. Ein Altvertrag soll nachgebessert werden. Die Kanadier stemmen sich dagegen.


    Bischkek. Kirgisistan liegt mit seinem größten ausländischen Investor über Kreuz: Die Regierung in Bischkek möchte den Vertrag mit dem kanadischen Konzern Centerra Gold neu verhandeln, insbesondere den Teil über die Steuern, die die Kanadier an die Regierung in Bischkek bezahlen, so Wirtschaftsminister Temir Sarijew diese Woche.


    genau in diesem Zeitpunkt baut China eine neue Autobahn von Frunse (Bishkek) nach China


    kostenlos....versteht sich


    dafür haben sie von der kirgisischen Regierung die Erlaubnis zum kostenlosen Abbau von
    Edelmetallen. Deswegen wird Centerra im eigenen Saft gekocht damit sie das Land verlassen.
    Die Steuer wird so hoch, daß den Kanadiern schlecht wird.


    Shalom den Broilern [smilie_happy]

  • Hallo Metaller,

    Zitat

    Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.
    Auf solche Aussagen sollte man einfach nicht MEHR viel geben.


    Dass die Untergangspropheten nerven, kann ich verstehen. Aber:
    - Jeder weiß, dass es mit dem Schuldenmachen so wie bisher nicht weitergehen kann.
    - Keiner weiß, wo die Nachfrage herkommen soll, wenn das Schuldenmachen aufhört.
    Findest Du einen von diesen Sätzen falsch? Oder weißt Du einen Ausweg aus der Klemme? Oder weißt Du einen, der einen weiß?
    Ich nicht. Deshalb denke ich, dass unser System sich dem Ende seiner Lebensdauer nähert. Die Restlebensdauer schätze ich zwischen drei und dreißig Jahren. Wobei von den dreißig schon einige rum sind.
    Bitte erinnere Dich, wie es mit der Sowjetunion ging. Jahrzehntelang wurde ihr Untergang prophezeit, kaum einer gab noch viel darauf. Und dann brach sie plötzlich doch zusammen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • von sich gibt, wird nicht nur gelesen. Es wird beachtet und danach gehandelt. Von Tokio über Hongkong, London, Frankfurt und New-York. Danke Tomster für das Original. Dieser Artikel ist mehr, als nur bemerkenswert. Daher nochmals:


    http://www.pimco.com/EN/Insights/Pages/Credit-Supernova.aspx


    Eine dicke Warnung im Artikel:

    "REPEAT: THE COUNTDOWN BEGINS WHEN INVESTABLE ASSETS POSE TOO MUCH RISK FOR TOO LITTLE RETURN."


    ( WIEDERHOLE: "DER COUNTDOWN BEGINNT, WENN INVESTIERBARE VERMÖGENSWERTE, ZU GROßEM RISIKO UND ZU GERINGER RENDITE GEGENÜBERSTEHEN. " )


    Um vorab zu präzisieren:

    "....when lenders desert credit markets for other alternatives such as cash or real assets."



    ( "wenn die Kreditgeber, zugunsten anderer Alternativen wie Bargeld oder realer Vermögenswerte, den Markt verlassen." )


    Seine Handlungsempfehlung ist klar:



    "2) What options should an investor consider?

    a) Seek inflation protection in credit market assets/ shorten durations.



    b) Increase real assets/commodities/stable cash flow equities at the margin.



    c) Accept lower future returns in portfolio planning."


    Punkt b) ist ja wohl hierbei relevant. Und @edelweiß, bei den Anleiheempfehlungen liegt die Priorität in dem ausdrücklichen Hinweis "Kurzläufer"!


    Der ganze Artikel ist ungewöhnlich. Hier schreibt kein Journalist. Hier schreibt auch kein Gold-Bug, kein kleiner Idealist, ebenso kein vergleichsweise unabhängiger Analyst. Hier schreibt auch kein Banker im Ruhestand, der nichts zu verlieren hat. Nein, verdammt noch einmal, hier schreibt William H. Gross, seines Zeichens angestellter Weltvermögensverwalter! Angestellt, dazu verpflichtet, eigentlich und konsequent die Linie der Eigentümer zu vertreten!


    http://en.wikipedia.org/wiki/PIMCO


    Solche Töne vom " It is the world’s largest bond investor" ? Eine völlig neue Qualität! Absolut sensationell und aus dem selben Munde, dann diese weitere Warnung:

    "(5) Be cognizant of property rights and confiscatory policies in all governments."


    ( "Achte auf die Eigentumsrechte und die Enteignungspolitik in allen Regierungen." )



    Wie Mister Gross derzeit drauf ist, gibt ebenfalls dieser wunderschöne Artikel wieder ( deutsch :(


    http://de.pimco.com/DE/Insight…ting-Checks-for-Free.aspx


    Der weltgrößte Anleihe-Häuptling qualifiziert sich damit voll für das Goldseiten-Board! Darf doch eigentlich gar nicht wahr sein:

    "Wenn die Fed also jährlich Treasuries und Hypotheken im Wert von
    einer Billion US-Dollar erwirbt, was derzeit der Fall ist, finanziert
    sie letztlich 80% des Defizits kostenfrei."


    In diesem Beitrag wird der Pimco-Manager erstaunlich offen:


    "Der künftige Preis, der für das Drucken von Schecks im Umfang
    von sechs Billionen US-Dollar zu entrichten ist, wird in Form von
    Inflation und Abwertungen der Währungen beglichen werden, entweder
    gegenüber anderen Währungen oder gegenüber weniger unbegrenzten
    Rohstoffen, wie Öl oder Gold.
    "


    Habe ich richtig gehört? ....oder Gold! Der oberste Anleihenverwalter dieser Welt spricht Klartext und begräbt in in selbigem Artikel das Geschäftsmodell seiner Company? Imho eine völlig neue Qualität.


    Wir haben mit Axel Weber, Jürgen Stark, etc. flüchtende Zentralbanker, wir haben einige mutige Artikel im Mainstream, wir haben die weltweit beachtete Gold-Heim-Petition. Aber wir hatten bisher keinen Chef-Anleihe-Manager, weltweit beachtet, der sein Geschäftsmodell höchstpersönlich in Frage stellt und seine Anleger warnt!


    Schöne Grüße

  • Bürgerrechtler,


    schöne Analyse! Gut weiter gedacht! Nur, war das weit genug? Was will so ein Investment Schwergewicht wirklich, wenn es derartige Aussagen lanciert? Ich persönlich glaube so Jemandem kein Wort!


    PS: solche Aussagen als Information zu bezeichnen, die Wertung vom "Metaller" aber als Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und es ärgert mich gewaltig!

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Pimco demnächst ein Gold-oder Silberfonds startet so wie dieser Sprott... :whistling:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Bürgerrechtler,


    schöne Analyse! Gut weiter gedacht! Nur, war das weit genug? Was will so ein ein Investment Schwergewicht, wenn es derartige Aussagen lanciert? Ich persönlich glaube so jemandem kein Wort!



    genau, wef............ich glaube ihm auch kein Wort


    dazu muss man wissen, daß Pimco ein Tochterunternehmen der Allianz ist
    sie haben die letzten Jahre massiv gegen US-Staatsanleihen gewettet
    und somit auf einen Crash in den USA


    was passiert ihnen wenn dieser jetzt ausbleibt?


    Noch im Oktober 2012 hat Pimco vor der Gold-Blase gewarnt. siehe Link


    http://www.spiegel.de/wirtscha…r-goldblase-a-861788.html


    Supernova.......nur nicht bei den Italien-Bonds......ich lach mich schlapp
    und die Sachsen-Connection geht dem PimmelBill voll auf den Leim [smilie_happy]


    Shalom

  • Hallo wef, wenn der Laden an allen Ecken brennt, wenn Du Dir persönlich um die Rechtsprechung große Sorgen machen mußt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff


    dann kann man mit klaren Äußerungen auch vermeintlich vorsorgen.


    Ich verstehe Deine Skepsis und teile sie sogar. Meine Lebenserfahrung sagt mir allerdings, daß komplizierte, hochkomplex, verschwurbelt dargestellte Zusammmenhänge, in ihrem Kern oftmals sehr einfach sind.


    Nach einem Meltdown des Systems beispielsweise sagen zu dürfen:

    "Ich habe es doch vorher angekündigt"


    "....und aus den anvertrauten Geldern wäre die angekündigte Rendite schließlich erzielt worden, wäre nicht das Enteignungsgesetz "xy" zuvorgekommen, ich habe Euch schließlich gewarnt!"


    Was soll ein hochkarätiger Anleihemanager wohl aktuell sonst noch machen? Außer kündigen, Gehöft in Paragay und Gold kaufen?


    Dennoch, Deine Skepsis ist ganz klar berechtigt....


    Schöne Grüße

  • ...also, ich muss auch sagen: dem Billy Boy würde ich áuch nicht von hier bis zur Tür trauen. Was meint denn der andere Pimco Pimp ? Mohamed El-Erian ? Die beiden machen doch (scheinbar) immer ein bisschenn auf 'good cop' versus 'bad cop' . Bill hat ja frühzeitig (offiziell) gegen USA (Treasuries) gewettet. Zu früh, wie man jetzt weiss. Wenn er jetzt sozusagen offiziell die 'Supernova' deklariert, wird's also eher noch mal 'ne Zeitlang 'gut gehen'.


    Aber dem Shalom-Fuzzi aus den Bergen würde ich noch nicht mal den halben Weg zur Tür trauen... :D


    The fool on the hill (Der Depp aus den Bergen...)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • je höher der Preis von Gold und Silber steigt, desto höher wird das Risiko am Top zu kaufen


    ..............................................................................................................


    na das ist ja ein oberschlauer spruch.... [smilie_happy]


    wo ist denn das top?
    respektive wann war denn das risiko so hoch dass man nicht mehr wegen dem risk kaufen sollte?
    ...bei 200 dm? oder 500 dm ? oder 1000 ? oder 800eur, 1000eur ? u.s.w.
    wer das frühzeitig beherzigt hätte - würde sich heute in den hintern beissen
    und eines tages bei 2000€ wird es immer noch so sein...
    weil die druckmaschine dollar und euros tag und nacht glüht -
    die leute sichere anlagen für das massenhafte umlauf geld suchen
    und sich ca. 7 mrd. menschen um 5,5 mrd. goldunzen bemühen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    (...)Supernova.......nur nicht bei den Italien-Bonds......ich lach mich schlapp
    und die Sachsen-Connection geht dem PimmelBill voll auf den Leim [smilie_happy] ...


    Dieser Thread heißt GOLD : Märkte und Informationen


    Diskussionen und Kommentierungen hier hereingestellter Informationen zu Gold und herum sind wichtig und richtig, soweit sie sachbezogen und fair sind.


    Es kann nicht akzeptiert werden, daß in zunehmendem Maße persönliche Angriffe sowie sprachliche Entgleisungen Einzug halten.

    Unsere Regelung kennzeichnet eindeutig derartige Posting als unerwünscht :
    “Bitte an alle, unsere Forenregeln zu beachten und inhaltsarme Beiträge, „Spams“, sowie vom Thema abweichende Postings zu vermeiden.”


    Regel für Beiträge in den Goldthreads


    Dies betrifft auch hereingestellte inhaltsarme Phrasen, die im Sinne der gewünschten Meinungsfreiheit unter Respektierung der aufgezeigten Regeln hier eingebracht werden können :


    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die fabelhaften Aden Sisters aktuell. DannyOcean war etwas schneller, habe sein Posting hierhin kopiert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    Wie üblich sehen die Adens das große Bild und widerlegen die verbreiteten Befürchtungen, daß Gold am Ende seines Auftriebes angelangt sei.
    Guter Hinweis, daß der Preis gerade mal 20 % abgeben hat nach einem Anstieg von 170 % ab 2008 bis zu seinem Rekordhoch 2011.


    Die Unterkapitel ihres Artikels kann man so unterstreichen:


    --- Gold Bulle in 2013
    --- Großes Bild ist bullisch
    --- Gold besser als Aktienmarkt
    --- Gold Kaufzeit


    http://www.kitco.com/ind/Aden/20130131.html


    Grüsse
    Edel

  • ...mit den Metallen kann man zufrieden sein. Hier fällt Gold (leider) etwas ab. Annualisiert wäre das eine Hammergesamtperformance...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild9xeb2b.gif]



    Die Aktien ? Hier sollten wir das Mäntelchen des Schweigens ausbreiten. ;(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild10ivaax.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag


    Obgleich der Artikel von Gross hier zuvor sehr kontrovers diskutiert wurde, komme ich darauf zurück. Daß jeder von uns einen großen Vorbehalt gegenüber Statements bekannter Leute einnimmt und welche Schlüsse er für sich daraus ableitet, ist die eine Sache.


    Dis andere die, welche Breitenwirkung diese haben. Und hier stimme ich mit Bürgerrechtler und anderen sowie Jim Sinclair überein -- der auch diesen Artikel bei sich einstellte --, daß diese Äusserungen des PIMCO Chefs enormes Gewicht besitzen. Ob sie wahrhaftig sind, ist nicht so relevant, sondern eben die dort relativ hervorgehobene Rolle des Goldes im Vergleich zu Fiatgeld / Bonds.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie auch Edelman,
    Bürgerrechtler und Tomster hier schon schrieben, ist der
    Beitrag den Bill Gross auf der Pimco-Webside veröffentlicht hat, hier komplett
    zu kurz gekommen. Deshalb krame ich ihn nochmal heraus. Er ist absolut wichtig
    für den zukünftige Entwicklung der Edelmetalle, da auch Bill Gross als
    Verwalter von grossen Vermögen seinen Kunden rät, zukünftig nicht mehr auf die
    üblichen Staatsanleihen zu setzen. Und er begründet auch weshalb.


    Über die Reaktionen hier im Forum habe ich mich teilweise sehr geärgert, weil man,
    bis auf wenige Ausnahmen, Pimco’s Aufruf entweder nicht verstanden hat, oder
    ihn nicht gelesen hat und ihn trotzdem einfach abbügelt.


    (Den entsprechenden Autoren möchte ich mal ein wenig den Eulen-Spiegel
    vorhalten. Das Ergebnis könnt ihr bei Interesse betrachten bei:
    (Gold: Meinungen und Diskussionen (etwa gleichzeitig eingestellt, (weissnicht wie ich es verlinken kann und mag gerade auch nicht mehr suchen))


    Gold ... Meinungen und Diskussionen (Done, Edel. Sehr lesenswert ! )


    Wer ist Bill Gross? Das wurde schon von anderen erwähnt. Damit man das besser
    verstehen kann möchte ich ein paar Beispiele bringen, er ist der Martin
    Winterkorn des Automobilmarktes, der Uli Hoeness des deutschen Fussballs.


    Wäre es für die jeweiligen Bereiche bedeutsam, wenn Herr Winterkorn sagen
    würde, er sähe das Ende des privaten Automobilverkehrs nahen und würde
    zukünftig den Bau von PKW’s drosseln bzw. die Anzahl der Modelle deutlich
    reduzieren? Wenn Herr Hoeness sagen würde, er plane den Profi-Fussballbetrieb
    einzustellen und Bayern München mehr auf die Bereiche Basketball und Volleyball
    umzustellen?


    – Ich denke schon. Vergleiche hinken natürlich immer, aber vielleicht werden
    jetzt einige mehr wach.


    Wer es eilig hat soll sich einfach
    seine Investitionstips am Ende ansehen (Punkt 1-6). Ich versuche alles so gut
    ich es kann, sinngemäss richtig zu beschreiben. (also keine Übersetzung). Das
    Original siehe: (http://www.pimco.com/EN/Insigh…aspx#.UQp3KOIdHWo.twitter)


    Bill Gross schreibt auf Pimpco’s Webside übrigens auch nicht für Euch, sondern
    er wendet sich an seine Kunden. Er versucht Ihnen – wie er es ausdrückt – eine paar
    Aspekte der Finanzwirtschaft zu vermitteln, die selbst die meisten Ökonomen,
    nicht verstehen oder beachten.


    Er erklärt Ihnen dass es so etwas wie Fractional Reserve Banking gibt. Dass
    also eine Bank einen grösseren Betrag an Geld verleiht, als sie selbst auf
    Ihren Konten als Guthaben hinterlegt hat.


    Er beschreibt dass für das Funktionieren eines solchen Kreditwesens es nötig
    ist, eine ständige Aufschuldung zu betreiben. Dies sei ein Faktor der das System instabil mache. Per Definition.
    Systemimmanent.


    Das Banken und Zentralbankwesen sei ein notwendiger Bestandteil
    für Wirtschaftswachstum. Gerade durch das Vertrauen, das durch die
    Zentralbanken als (Lenders oft he last resort) die letztendlichen Garanten für ausfallende
    Schuldner – aufgebaut wurde, habe sich der Hebel, mit dem die Banken Kredite
    vergeben haben, vergrössert. Auf 10:1 und darüber hinaus. Die Instabilität sei
    dadurch deutlich gewachsen.


    Nun zitiert er Minsky, der in seiner Betrachtung der Ökonomie aufgezeigt hat,
    dass das moderne Geldwesen bzw. Kreditsystem unterschiedliche Phasen durchlebt.
    Am Anfang ist die Stabilität des Systems hoch, bei moderatem Wachstum fliesst ein
    hoher Prozentsatz der Kredite in die Produktion neuer Produkte, also als
    Investition in die Realwirtschaft. Durch das daraus entstehende Vertrauen
    werden die Marktteilnehmer mutiger, die Kreditvergabe höher, die Wirtschaft
    fängt an zu brummen. Aber die Anzahl der Kredite steigt deutlich an. Somit
    fliesst aber ein höherer Prozentsatz der Neukredite eben nicht mehr
    Investitionen, sondern in die Begleichung von Altschulden. Die Schuldenlast
    wird erdrückend. Die Marktteilnehmer stoppen Investitionen. Mehr und mehr geht
    bei dieser Art der „Ponzi-Finanzierung“ (2013), das Geld an die grossen
    Kreditgeber und Spekulanten und immer weniger an die Realwirtschaft.


    B.G. verweist in zwei Schaubildern darauf wie sich eine Überschuldete
    Volkswirtschaft (VW) verhält. Das zeige sich am Wachstum und daran wieviel
    Dollar Neukredit man einsetzen muss um einen Dollar BIP zu erwirtschaften (real
    GDP).


    USA --- Neukredit (Input) --- Real GDP (output)
    ------------------------------------------------------
    1980 ----- 4 $ --- 1 $
    ab 2000 ---- 10 $ --- 1 $
    ab 2006 ---- 20 $ --- 1 $


    Er zeigt in einem Schaubild ein Blick auf die japanische Wirtschaft, wo die
    Realwirtschaft nach der Kreditblase in den 80 Jahren mehr und kontrahiert und
    ein immer grösserer Teil der Neukredite für den Schuldendienst aufgebracht
    werden mussten. Er erwähnt, dass alle weitentwickelten Ökonomien in einem
    ähnlichen Stadium seien, sowohl die USA, als auch Europa und Japan.


    Bill Gross verweist darauf, dass derzeit die ersten Spekulationsgeschäfte am Derivatemarkt
    platzen und bei den beteiligten Großbanken Löcher in Milliardenhöhe reißen. (z.B. gerade in Italien)


    Conclusio
    - Das Ende des Geldsystems ist NICHT nah.
    - Die benutzte Metapher der Supernova ist eher lehrhaft gemeint als wörtlich zu
    nehmen
    - Das Geldsystem ist in die sich selbst zerstörende Phase übergegangen.
    - Nochmal, das Geldsystem bevorzugt bei der Kreditvergabe nicht mehr die
    kleinen und mittleren Produktionsbetriebe sondern bevorzugt Gross-spekulanten
    und geht in die von Minsky beschriebene Ponzi Finanzierungs Phase über.



    Er sagt, das Kreditsystem verhält sich genau wie Minsky in seinem Ponzi-Schema
    vorausgesagt hatte und leitet daraus Investment-Empfehlungen
    (1-6)
    für seine Kunden ab:


    1. Positionieren sie sich eher für eine Inflation, als eine Deflation. In der
    Endphase wird die Kredit-Supernova mehr Inflation als Wachstum produzieren. Bei Anleihen, kaufen sie lieber Kurz
    als Langläufer, kaufen sie Inflationsgeschütze Anleihen, kämpfen sie nicht gegen
    die Zentralbanken, kaufen sie Anleihen, die jene kaufen werden, zuerst. Kaufen
    sie Offshore Souvereign Bonds wie (z.B. Mexico, Brasilien, Italien for
    example).


    2. Geben sie sich mit einer geringeren
    Rendite zufrieden.
    Kaufen sie zum Beispiel Fremdwährungen (Bra, Mex, Can,
    Austr., sind Kandidaten).


    3. Investieren Sie in Global Equities mit einem stabilen Cash Flow.


    4. Schwenken Sie um, raus aus Finanzprodukten, rein in Dinge, in die sie Beissen können. (falls das Ihre
    Investitionsvereinbarungen zulassen). Gold,
    Rohstoffe, gehen sie in alles was man weniger schnell reproduzieren kann als
    Kredit
    .


    5. Sind sie sich der Risiken bewusst,
    die das Recht auf Eigentum mit sich bringt. Es kann konfisziert werden.


    6. Schätzen sie die Supernova Charakteristik
    unseres Kreditsystems richtig ein
    . Ab einem gewissen Punkt wird es in etwas
    anderes transformiert werden.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • ...danke für Deine ausführliche Zusammenfassung. Ich vermute/befürchte ich bin auch einer von denen über die Du Dich geärgert hast ? ;)


    Vielleicht darf ich ein paar Sätze zu meiner Entschuldigung vorbringen ?


    1) Ist es nun trotz der erstaunlichen Ausführlichkeit so, dass Gross zumindest für uns Goldbugs nichts sensationell neues sagt. Im Grunde genommen sage ich seit (mindestens) 5 Jahren das gleiche...und kein Schwein interessiert's. [smilie_happy]


    2) überrascht also nicht die Zustandsanalyse an sich, als viel mehr der Zeitpunkt und die ungewohnt schnörkellose Klarheit von einem 'System-Insider'.


    3) Lese ich Bill Gross' Kolumne (inzwischen eher selten) seit ca. 13 Jahren immer mal wieder. Bisher hat sie mir in meinen Investitionsentscheidungen aber keine profitablen Hinweise gebracht.Gross wird ja u. A. gut geschrieben, er habe vor dem Platzen der Techblase gewarnt. Falls das stimmen sollte, hat er das aber sehr dezent vorgetragen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.


    4) Gibt sich Bill Gross traditionell gerne auch dezent 'systemkritisch'. Allerdings ohne das 'System' bisher ernsthaft in Frage gestellt zu haben. So gesehen mag die letzte Kolumne eine 'neue Qualität' haben. Wenn Gross hier sagt, das Kino 'könnte' brennen...wäre das für mich aber noch kein Grund zum Ausgang zu stürzen.


    5) Verfolgt einer wie Gross natürlich auch 'Eigeninteressen'. Wahrscheinlich etwas dezenter wie ein Soros.


    6) Muss man Gross insbesondere in den letzten Jahren einen ziemlichen 'Schlingerkurs' attestieren. Beispiele:


    http://www.handelsblatt.com/fi…-in-die-usa-/3933788.html


    http://www.ftd.de/finanzen/mae…atsanleihen/60097668.html


    http://www.ftd.de/unternehmen/…atsanleihen/60103759.html


    Die Zeit witzelte sogar: Vom Anleiheköbnig zum Froschkönig !?



    P.s.: Gerade noch Deine Analyse in 'Gold...Meinungen und Diskussionen gelesen. Sehr lustig geschrieben. Aber...
    Pimco ist nicht der Himmel und Bill Gross ist nicht Gott ! :D
    Ausrufezeichen !

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.


  • Danke und nein,
    im Original schreibt Bill:




    Well,
    first I will admit that my supernova metaphor is more instructive than literal.
    The end of the global monetary system is
    not nigh
    (also: nicht nah). But the entropic characterization is most illustrative....


    Hat mich erst auch gewundert, aber er geht wohl davon aus, dass sich das System noch eine Weile halten kann. Aber der Prozess ist ingange gesetzt. So wie ich ihn verstehe meint er 'unaufhaltsam'.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A