Meinst Du, Edelweiss, dass Du mit diesem Auszug, den Sinn des Artikels und die Aussagen von Bill Gross korrekt zusammengefasst hast? Sozusagen den Kern seiner Aussagen offengelegt?
Hi Delphin, nee...der Edelweiss hat das schon in seinem Sinne richtig gemacht. Wenn wir die Prämisse von Woernie anlegen, dann möchte er uns, hilfsbereit wie er nun mal ist, einfach nur fortwährend Alternativen zum Thema Investments aufzeigen. Heute eben zum Beispiel einmal Staatsanleihen. Ein erfrischendes Investment, dass man einfach gerne auch mal seiner Oma empfiehlt um die nächste Währungsreform zu überbrücken. Dafür a sheynen Dank un a gzeyt gsund an Edelweiss
Natürlich ist es irgendwie ja doch naheliegend, dass auf der Firmenseite eines auf Bond spezialisierten Fonds nicht nur Hard-Asset Empfehlungen stehen können. Das mag durchaus für so machen eine Überraschung sein. Aber generell ist es so, dass der fundierte Leser da nicht extra hinweisen muss, dass Cross ja so ganz nebenbei sein Geld mit dem Thema Staatsanleihen verdient, dass weiß man einfach wenn man sich fürs Thema interessiert. Wenn das für so manchen ein Extrahinweis wert ist, sollte man das mit einer gewissen Nachsicht und Gelassenheit behandeln. Ich bin mir sicher, dass Edelweiss ausdrücklich nicht unterschlagen wollen würde, dass Cross außerdem meinte:
ZitatTransition from financial to real assets if possible at the margin: buy something you can sink your teeth into – gold, other commodities, anything that can’t be reproduced as fast as credit. Think of PIMCO in this transition. We hope to be “Your Global Investment Authority.” We have a product menu to assist.
Wer möchte, sollte sich den Text vom Cross einfach mal im Original durchlesen. Das ist etwas umfangreicher und wesentlich vielschichtiger als die doch etwas verkürzte Aussage Pardon, ich zitiere "Gesülze"* von unserem Almdudler:
http://www.pimco.com/EN/Insigh…aspx#.UQp3KOIdHWo.twitter
*
Auszug aus dem Pimco-Gesülze
Weiteres Thema. Auch in Kirgisistan macht sich langsam die Gier breit!
ZitatGold. Schwere Spannung zwischen dem kirgisischen Staat und dem kanadischen Investor und Goldminen-Konzern Centerra Gold. Ein Altvertrag soll nachgebessert werden. Die Kanadier stemmen sich dagegen.
Bischkek. Kirgisistan liegt mit seinem größten ausländischen Investor über Kreuz: Die Regierung in Bischkek möchte den Vertrag mit dem kanadischen Konzern Centerra Gold neu verhandeln, insbesondere den Teil über die Steuern, die die Kanadier an die Regierung in Bischkek bezahlen, so Wirtschaftsminister Temir Sarijew diese Woche.
http://wirtschaftsblatt.at/hom…vestor-zur-Brust?from=rss
Ach ja, und China ist mal wieder das Land mit dem höchsten Goldoutput. Rangliste 2012 basierend auf der USGS:
China
Australien
USA
Russland
Südafrika
Details hier: http://www.goldreporter.de/wel…ent-gestiegen/gold/29905/
Man sollte sich mal die Produktionsraten von China der letzten Jahre anschauen. Das ganze geförderte Gold, daß ja als Eigenverbrauch deklariert wird, summiert sich auf interessante Tonnagen. Wann die Chinesen wohl das nächste mal um die Ecke biegen um ein Update ihrer (Staats) Reserven zu verkünden?