GOLD : Märkte und Informationen

• Danke für solche hervorragenden Links:

Auszug aus dem Pimco-Gesülze: Bill Gross

Interessanterweise empfiehlt Gross, in Staatsanleihen zu investieren, die reale Zinsen abwerfen: Mexiko, Brasilien und Italien sind seine Vorschläge. Dies könnte erklären, warum in den vergangenen Wochen die Bonds der europäischen Südstaaten wieder als attraktiv empfunden werden. Ganz logisch erscheint dieser Rat nicht, denn dass die Finanz-Supernova ausgerechnet Italien verschonen soll, ist doch erklärungsbedürftig.

Shalom nach Sachsen

• Interessanterweise empfiehlt Gross, in Staatsanleihen zu investieren, die reale Zinsen abwerfen: Mexiko, Brasilien und Italien sind seine Vorschläge. Dies könnte erklären, warum in den vergangenen Wochen die Bonds der europäischen Südstaaten wieder als attraktiv empfunden werden. Ganz logisch erscheint dieser Rat nicht, denn dass die Finanz-Supernova ausgerechnet Italien verschonen soll, ist doch erklärungsbedürftig.

Meinst Du, Edelweiss, dass Du mit diesem Auszug, den Sinn des Artikels und die Aussagen von Bill Gross korrekt zusammengefasst hast? Sozusagen den Kern seiner Aussagen offengelegt?

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.

Auf solche Aussagen sollte man einfach nicht MEHR viel geben.

Copito argentum sum.

Einmal editiert, zuletzt von Metaller ()

• Offizieller Beitrag

Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.

Dann halte Dich mit derartiger Weisheit zurück, vergleichbaren Spam nehme ich ab sofort künftig heraus. X(

Der Artikel von "irgendwem" William H. Gross (Gründer und Managing Director bei dem größten Vermögensverwalter der Welt) wird iÜ. von Sinclair als wichtig genug gehalten, ihn bei sich hereinzustellen und zu kommentieren:

http://www.jsmineset.com/

• ... wir stehen vor einem gigantischen Ausbruch, will heissen 50 US Dollar plus X wobei X auch 100 sein kann.

Ich sehe das gezerre welches binnen Minuten stattfindet, ich sehe die Nervoesitaet im Markt, ich sehe unmengen an geld, ich sehe eine Aktienboerse auf Allzeithoch zusteuern, ich sehe JEDE MENGE Unternehmen mit schweren bis unloesbaren Problemen, mindesten jedoch KRISE im Anmarsch! Die Unmengen Geld werden frueher oder spaeter, AUCH in die Edelmetalle gehen!!! Es ist fuer mich klar, wir sehen in diesem jahr auch bei den Edelmetallen alleine DESWEGEN neue ATHS!!! Zudem hoert man derweil keinerlei Kaufempfehlungen, die Stimmung fuer Gold ist unten... BESSER geht es doch nicht! 8o

ICH habe uebrigens heute alle meine OS verkauft, also pushen tue ich hier nichts! [smilie_happy]

ICH werde mich aber neu positionieren!!! Am WE werde ich hier nachdenken.... :hae: was das beste ist, denn es soll eine halbwegs sichere Anlage sein, nicht so etwas: http://www.comdirect.de/inf/ze…STED_REDIRECT=CERTIFICATE

• http://www.kitco.com/ind/Aden/20130131.html

Gold buying time
    Gold is in a good buying time. It fell further in December in a decline we call “B” and gold’s been basing above the Dec 20 low at $1646 (see Chart 3A). This means gold has come down 8½% since its $1796 high on Oct 4.

[Blockierte Grafik: http://www.kitco.com/ind/Aden/images/anne0130131_clip_image004.jpg]

Clearly, it’s been a moderate decline, which is characteristic of a B decline, and whichever way gold breaks out of this $1796 and $1646 area will tell us the next direction.

Gold is at an interesting juncture. Its leading indicator is at a low area, and its mega 23 month moving average is now at $1650 and rising. This means the Dec lows are a key level. If it holds and gold closes back above its January high near $1690, we could see the Oct high tested.

A new C rise would then be underway, and C rises tend to be the best upmove in a bull market when gold rises in a record breaking leg up. We’re getting closer to this time.

If the bull market remains as strong as it looks, don’t get left behind... finish buying your positions.

Once gold takes off, the bombed out gold shares will catch up. They’ve been waiting for the green light from gold. The stock market has already given its green light, so it’s now gold’s turn.

• Meinst Du, Edelweiss, dass Du mit diesem Auszug, den Sinn des Artikels und die Aussagen von Bill Gross korrekt zusammengefasst hast? Sozusagen den Kern seiner Aussagen offengelegt?

Hi Delphin, nee...der Edelweiss hat das schon in seinem Sinne richtig gemacht. Wenn wir die Prämisse von Woernie anlegen, dann möchte er uns, hilfsbereit wie er nun mal ist, einfach nur fortwährend Alternativen zum Thema Investments aufzeigen. :) Heute eben zum Beispiel einmal Staatsanleihen. :) Ein erfrischendes Investment, dass man einfach gerne auch mal seiner Oma empfiehlt um die nächste Währungsreform zu überbrücken. Dafür a sheynen Dank un a gzeyt gsund an Edelweiss [smilie_blume]

Natürlich ist es irgendwie ja doch naheliegend, dass auf der Firmenseite eines auf Bond spezialisierten Fonds nicht nur Hard-Asset Empfehlungen stehen können. [smilie_happy] Das mag durchaus für so machen eine Überraschung sein. Aber generell ist es so, dass der fundierte Leser da nicht extra hinweisen muss, dass Cross ja so ganz nebenbei sein Geld mit dem Thema Staatsanleihen verdient, dass weiß man einfach wenn man sich fürs Thema interessiert. Wenn das für so manchen ein Extrahinweis wert ist, sollte man das mit einer gewissen Nachsicht und Gelassenheit behandeln. :) Ich bin mir sicher, dass Edelweiss ausdrücklich nicht unterschlagen wollen würde, dass Cross außerdem meinte:

Zitat

Transition from financial to real assets if possible at the margin: buy something you can sink your teeth into – gold, other commodities, anything that can’t be reproduced as fast as credit. Think of PIMCO in this transition. We hope to be “Your Global Investment Authority.” We have a product menu to assist.

Wer möchte, sollte sich den Text vom Cross einfach mal im Original durchlesen. Das ist etwas umfangreicher und wesentlich vielschichtiger als die doch etwas verkürzte Aussage Pardon, ich zitiere "Gesülze"* von unserem Almdudler:

http://www.pimco.com/EN/Insigh…aspx#.UQp3KOIdHWo.twitter

*

Auszug aus dem Pimco-Gesülze

Weiteres Thema. Auch in Kirgisistan macht sich langsam die Gier breit!

Zitat

Gold. Schwere Spannung zwischen dem kirgisischen Staat und dem kanadischen Investor und Goldminen-Konzern Centerra Gold. Ein Altvertrag soll nachgebessert werden. Die Kanadier stemmen sich dagegen.

Bischkek. Kirgisistan liegt mit seinem größten ausländischen Investor über Kreuz: Die Regierung in Bischkek möchte den Vertrag mit dem kanadischen Konzern Centerra Gold neu verhandeln, insbesondere den Teil über die Steuern, die die Kanadier an die Regierung in Bischkek bezahlen, so Wirtschaftsminister Temir Sarijew diese Woche.

http://wirtschaftsblatt.at/hom…vestor-zur-Brust?from=rss

Ach ja, und China ist mal wieder das Land mit dem höchsten Goldoutput. Rangliste 2012 basierend auf der USGS:

China
    Australien
    USA
    Russland
    Südafrika

Details hier: http://www.goldreporter.de/wel…ent-gestiegen/gold/29905/

Man sollte sich mal die Produktionsraten von China der letzten Jahre anschauen. Das ganze geförderte Gold, daß ja als Eigenverbrauch deklariert wird, summiert sich auf interessante Tonnagen. Wann die Chinesen wohl das nächste mal um die Ecke biegen um ein Update ihrer (Staats) Reserven zu verkünden? :whistling:

(Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

• Weiteres Thema. Auch in Kirgisistan macht sich langsam die Gier breit!

Zitat
    Gold. Schwere Spannung zwischen dem kirgisischen Staat und dem kanadischen Investor und Goldminen-Konzern Centerra Gold. Ein Altvertrag soll nachgebessert werden. Die Kanadier stemmen sich dagegen.

Bischkek. Kirgisistan liegt mit seinem größten ausländischen Investor über Kreuz: Die Regierung in Bischkek möchte den Vertrag mit dem kanadischen Konzern Centerra Gold neu verhandeln, insbesondere den Teil über die Steuern, die die Kanadier an die Regierung in Bischkek bezahlen, so Wirtschaftsminister Temir Sarijew diese Woche.

genau in diesem Zeitpunkt baut China eine neue Autobahn von Frunse (Bishkek) nach China

kostenlos....versteht sich

dafür haben sie von der kirgisischen Regierung die Erlaubnis zum kostenlosen Abbau von
    Edelmetallen. Deswegen wird Centerra im eigenen Saft gekocht damit sie das Land verlassen.
    Die Steuer wird so hoch, daß den Kanadiern schlecht wird.

Shalom den Broilern [smilie_happy]

• Hallo Metaller,

Zitat

Seit etwa 2009 gibts jeden Monat irgendwo n Artikel von irgendwem, der das ganze Systems, alles und gleich die halbe Welt vor dem Chaos und dem Zusammenbruch sieht.

Dass die Untergangspropheten nerven, kann ich verstehen. Aber:
    - Jeder weiß, dass es mit dem Schuldenmachen so wie bisher nicht weitergehen kann.
    - Keiner weiß, wo die Nachfrage herkommen soll, wenn das Schuldenmachen aufhört.
    Findest Du einen von diesen Sätzen falsch? Oder weißt Du einen Ausweg aus der Klemme? Oder weißt Du einen, der einen weiß?
    Ich nicht. Deshalb denke ich, dass unser System sich dem Ende seiner Lebensdauer nähert. Die Restlebensdauer schätze ich zwischen drei und dreißig Jahren. Wobei von den dreißig schon einige rum sind.
    Bitte erinnere Dich, wie es mit der Sowjetunion ging. Jahrzehntelang wurde ihr Untergang prophezeit, kaum einer gab noch viel darauf. Und dann brach sie plötzlich doch zusammen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• von sich gibt, wird nicht nur gelesen. Es wird beachtet und danach gehandelt. Von Tokio über Hongkong, London, Frankfurt und New-York. Danke Tomster für das Original. Dieser Artikel ist mehr, als nur bemerkenswert. Daher nochmals:

http://www.pimco.com/EN/Insights/Pages/Credit-Supernova.aspx

Eine dicke Warnung im Artikel:

"REPEAT: THE COUNTDOWN BEGINS WHEN INVESTABLE ASSETS POSE TOO MUCH RISK FOR TOO LITTLE RETURN."

( WIEDERHOLE: "DER COUNTDOWN BEGINNT, WENN INVESTIERBARE VERMÖGENSWERTE, ZU GROßEM RISIKO UND ZU GERINGER RENDITE GEGENÜBERSTEHEN. " )

Um vorab zu präzisieren:

"....when lenders desert credit markets for other alternatives such as cash or real assets."

( "wenn die Kreditgeber, zugunsten anderer Alternativen wie Bargeld oder realer Vermögenswerte, den Markt verlassen." )

Seine Handlungsempfehlung ist klar:

"2) What options should an investor consider?

a) Seek inflation protection in credit market assets/ shorten durations.

b) Increase real assets/commodities/stable cash flow equities at the margin.

c) Accept lower future returns in portfolio planning."

Punkt b) ist ja wohl hierbei relevant. Und @edelweiß, bei den Anleiheempfehlungen liegt die Priorität in dem ausdrücklichen Hinweis "Kurzläufer"!

Der ganze Artikel ist ungewöhnlich. Hier schreibt kein Journalist. Hier schreibt auch kein Gold-Bug, kein kleiner Idealist, ebenso kein vergleichsweise unabhängiger Analyst. Hier schreibt auch kein Banker im Ruhestand, der nichts zu verlieren hat. Nein, verdammt noch einmal, hier schreibt William H. Gross, seines Zeichens angestellter Weltvermögensverwalter! Angestellt, dazu verpflichtet, eigentlich und konsequent die Linie der Eigentümer zu vertreten!

http://en.wikipedia.org/wiki/PIMCO

Solche Töne vom " It is the world’s largest bond investor" ? Eine völlig neue Qualität! Absolut sensationell und aus dem selben Munde, dann diese weitere Warnung:

"(5) Be cognizant of property rights and confiscatory policies in all governments."

( "Achte auf die Eigentumsrechte und die Enteignungspolitik in allen Regierungen." )

Wie Mister Gross derzeit drauf ist, gibt ebenfalls dieser wunderschöne Artikel wieder ( deutsch :(

http://de.pimco.com/DE/Insight…ting-Checks-for-Free.aspx

Der weltgrößte Anleihe-Häuptling qualifiziert sich damit voll für das Goldseiten-Board! Darf doch eigentlich gar nicht wahr sein:

"Wenn die Fed also jährlich Treasuries und Hypotheken im Wert von
    einer Billion US-Dollar erwirbt, was derzeit der Fall ist, finanziert
    sie letztlich 80% des Defizits kostenfrei."

In diesem Beitrag wird der Pimco-Manager erstaunlich offen:

"Der künftige Preis, der für das Drucken von Schecks im Umfang
    von sechs Billionen US-Dollar zu entrichten ist, wird in Form von
    Inflation und Abwertungen der Währungen beglichen werden, entweder
    gegenüber anderen Währungen oder gegenüber weniger unbegrenzten
    Rohstoffen, wie Öl oder Gold.
    "

Habe ich richtig gehört? ....oder Gold! Der oberste Anleihenverwalter dieser Welt spricht Klartext und begräbt in in selbigem Artikel das Geschäftsmodell seiner Company? Imho eine völlig neue Qualität.

Wir haben mit Axel Weber, Jürgen Stark, etc. flüchtende Zentralbanker, wir haben einige mutige Artikel im Mainstream, wir haben die weltweit beachtete Gold-Heim-Petition. Aber wir hatten bisher keinen Chef-Anleihe-Manager, weltweit beachtet, der sein Geschäftsmodell höchstpersönlich in Frage stellt und seine Anleger warnt!

Schöne Grüße

WIR SIND DAS GELD!

4 Mal editiert, zuletzt von Bürgerrechtler ()

• Bürgerrechtler,

schöne Analyse! Gut weiter gedacht! Nur, war das weit genug? Was will so ein Investment Schwergewicht wirklich, wenn es derartige Aussagen lanciert? Ich persönlich glaube so Jemandem kein Wort!

PS: solche Aussagen als Information zu bezeichnen, die Wertung vom "Metaller" aber als Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und es ärgert mich gewaltig!

2 Mal editiert, zuletzt von wef ()

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Pimco demnächst ein Gold-oder Silberfonds startet so wie dieser Sprott... :whistling:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Bürgerrechtler,

schöne Analyse! Gut weiter gedacht! Nur, war das weit genug? Was will so ein ein Investment Schwergewicht, wenn es derartige Aussagen lanciert? Ich persönlich glaube so jemandem kein Wort!

genau, wef............ich glaube ihm auch kein Wort

dazu muss man wissen, daß Pimco ein Tochterunternehmen der Allianz ist
    sie haben die letzten Jahre massiv gegen US-Staatsanleihen gewettet
    und somit auf einen Crash in den USA

was passiert ihnen wenn dieser jetzt ausbleibt?

Noch im Oktober 2012 hat Pimco vor der Gold-Blase gewarnt. siehe Link

http://www.spiegel.de/wirtscha…r-goldblase-a-861788.html

Supernova.......nur nicht bei den Italien-Bonds......ich lach mich schlapp
    und die Sachsen-Connection geht dem PimmelBill voll auf den Leim [smilie_happy]

Shalom

Einmal editiert, zuletzt von *Edelweiss* ()

• Hallo wef, wenn der Laden an allen Ecken brennt, wenn Du Dir persönlich um die Rechtsprechung große Sorgen machen mußt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernard_L._Madoff

dann kann man mit klaren Äußerungen auch vermeintlich vorsorgen.

Ich verstehe Deine Skepsis und teile sie sogar. Meine Lebenserfahrung sagt mir allerdings, daß komplizierte, hochkomplex, verschwurbelt dargestellte Zusammmenhänge, in ihrem Kern oftmals sehr einfach sind.

Nach einem Meltdown des Systems beispielsweise sagen zu dürfen:

"Ich habe es doch vorher angekündigt"

"....und aus den anvertrauten Geldern wäre die angekündigte Rendite schließlich erzielt worden, wäre nicht das Enteignungsgesetz "xy" zuvorgekommen, ich habe Euch schließlich gewarnt!"

Was soll ein hochkarätiger Anleihemanager wohl aktuell sonst noch machen? Außer kündigen, Gehöft in Paragay und Gold kaufen?

Dennoch, Deine Skepsis ist ganz klar berechtigt....

Schöne Grüße

WIR SIND DAS GELD!

• ...also, ich muss auch sagen: dem Billy Boy würde ich áuch nicht von hier bis zur Tür trauen. Was meint denn der andere Pimco Pimp ? Mohamed El-Erian ? Die beiden machen doch (scheinbar) immer ein bisschenn auf 'good cop' versus 'bad cop' . Bill hat ja frühzeitig (offiziell) gegen USA (Treasuries) gewettet. Zu früh, wie man jetzt weiss. Wenn er jetzt sozusagen offiziell die 'Supernova' deklariert, wird's also eher noch mal 'ne Zeitlang 'gut gehen'.

Aber dem Shalom-Fuzzi aus den Bergen würde ich noch nicht mal den halben Weg zur Tür trauen... :D

The fool on the hill (Der Depp aus den Bergen...)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• je höher der Preis von Gold und Silber steigt, desto höher wird das Risiko am Top zu kaufen

..............................................................................................................

na das ist ja ein oberschlauer spruch.... [smilie_happy]

wo ist denn das top?
    respektive wann war denn das risiko so hoch dass man nicht mehr wegen dem risk kaufen sollte?
    ...bei 200 dm? oder 500 dm ? oder 1000 ? oder 800eur, 1000eur ? u.s.w.
    wer das frühzeitig beherzigt hätte - würde sich heute in den hintern beissen
    und eines tages bei 2000€ wird es immer noch so sein...
    weil die druckmaschine dollar und euros tag und nacht glüht -
    die leute sichere anlagen für das massenhafte umlauf geld suchen
    und sich ca. 7 mrd. menschen um 5,5 mrd. goldunzen bemühen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von juergen1228 ()

• Offizieller Beitrag

(...)Supernova.......nur nicht bei den Italien-Bonds......ich lach mich schlapp
    und die Sachsen-Connection geht dem PimmelBill voll auf den Leim [smilie_happy] ...

Dieser Thread heißt GOLD : Märkte und Informationen

Diskussionen und Kommentierungen hier hereingestellter Informationen zu Gold und herum sind wichtig und richtig, soweit sie sachbezogen und fair sind.

Es kann nicht akzeptiert werden, daß in zunehmendem Maße persönliche Angriffe sowie sprachliche Entgleisungen Einzug halten.

Unsere Regelung kennzeichnet eindeutig derartige Posting als unerwünscht :
    “Bitte an alle, unsere Forenregeln zu beachten und inhaltsarme Beiträge, „Spams“, sowie vom Thema abweichende Postings zu vermeiden.”

Regel für Beiträge in den Goldthreads

Dies betrifft auch hereingestellte inhaltsarme Phrasen, die im Sinne der gewünschten Meinungsfreiheit unter Respektierung der aufgezeigten Regeln hier eingebracht werden können :

Gold ... Meinungen und Diskussionen

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die fabelhaften Aden Sisters aktuell. DannyOcean war etwas schneller, habe sein Posting hierhin kopiert:
    GOLD : Märkte und Informationen

Wie üblich sehen die Adens das große Bild und widerlegen die verbreiteten Befürchtungen, daß Gold am Ende seines Auftriebes angelangt sei.
    Guter Hinweis, daß der Preis gerade mal 20 % abgeben hat nach einem Anstieg von 170 % ab 2008 bis zu seinem Rekordhoch 2011.

Die Unterkapitel ihres Artikels kann man so unterstreichen:

--- Gold Bulle in 2013
    --- Großes Bild ist bullisch
    --- Gold besser als Aktienmarkt
    --- Gold Kaufzeit

http://www.kitco.com/ind/Aden/20130131.html

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A