Sei unbesorgt, Wef,das alles weiß Herr Sprott ! Da oben steht aber auch nicht ''...am 19.Februar (wurde) fast die gesamte Jahresangebotsmenge an Gold an der COMEX verkauft=geliefert...'' sondern ''...am 19.Februar (wurde) fast die gesamte Jahresangebotsmenge an Gold an der COMEX gehandelt ! ...''
Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass Du diesen 'Manipulationsvorwurf' nicht akzeptieren kannst/willst. Aber was anders als 'Preisbildung' (aka Manipulation) wird mit Gold systematisch 'betrieben', das weder produziert wurde, noch im Besitz des 'Anbieters' ist, noch geliefert werden soll, noch geliefert werden kann aber zum Kauf angeboten wird ? Das ist Papiergold in Reinform das in nahezu beliebiger Menge 'geschöpft' werden kann. (abhängig einzig vom Margin- bzw. Maintainancekonto des Anbieters). Das nenne ich sehr wohl 'Manipulation'. Dein Gegenargument geht am Kern des Problems kilometerweit vorbei.
Woernie,
da kennst Du mich aber (immer noch) schlecht!
Ich habe die Manipulation der EM Preise noch nie angezweifelt!
Was ich nicht akzeptieren kann, ist die oftmals unseriöse, inhaltlich falsche und reisserische Berichterstattung darüber. Sie führt dazu, dass manche Goldbugs glauben, jeder Preisrückgang wäre auf Manipulation zurückzuführen. Und die seriösen Ankläger der Manipulation wie Ted Butler oder Dimitri Speck geraten in den Dunstkreis von Verschwörungstheoretikern, die überall Manipulation sehen.
Das Volumen an der Comex mit der Jahresangebotsmenge zu vergleichen, ist völlig falsch. Wenn dann im nächsten Satz über ungedecktes Verkaufen gesprochen wird, wird IMHO ganz bewusst ein falscher Eindruck beim Leser herbeigeführt.
Im Übrigem sollte Jedem klar sein, dass an der Comex auch im grossen Stil "ungedeckt gekauft" wird. Die meisten Spekulanten dürften gar nicht die Mittel besitzen, das Gold oder Silber zu bezahlen, das sie über die Comex handeln! Genau deshalb funktioniert ja die Manipulation durch jemand der die tieferen Taschen hat.