GOLD : Märkte und Informationen


  • Interessanter Auszug:
    Investor Marc Faber freut sich sogar über die gefallenen Preise. "Das wird hervorragende Kaufgelegenheiten geben“, sagte er kürzlich in einem Interview. Und Rohstoff-Legende Jim Rogers "kauft auf diesem Niveau noch kein Gold, erst wenn der Preis weiter fällt", erzählte er Journalisten in Singapur. Leider hat er auf Nachfrage nicht verraten, wo denn sein bevorzugtes Einstiegsniveau liegt.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Leider hat er auf Nachfrage nicht verraten, wo denn sein bevorzugtes Einstiegsniveau liegt.


    Siehe hier:
    GOLD : Märkte und Informationen


    „Any such correction is a buying opportunity than a time for panic selling. I would therefore look at considering exposure to physical gold at these levels...“ [smilie_blume] .
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Doch erst wenn der Goldpreis per Wochenschluss unter 1315 Dollar fällt, wäre der langfristige, seit 1999 gültige Aufwärtstrend kaputt. Dann wäre der Goldmarkt fortan langfristig nur noch neutral zu bewerten. "


    Kann das jemand bestätigen, der Ahnung von Charttechnik hat?


    Dieser Wert dürfte etwas zu tief gegriffen sein. Auf die Schnelle ein LangfristTrendkanal mtl, der wkl sieht ähnlich aus.
    Jedenfalls bewegen wir uns in einem kritischen Bereich, dessen kurzfristige Unterschreitung noch nicht kritisch sein muß.


    Grüsse

  • 1315 USD hin oder her,
    egal was hier gepostet wird, man macht sich doch Sorgen um die eigene Sammlung,
    wer etwas anderes behauptet sagt nicht die ganze Wahrheit, bei einem dermaßen Absturz macht sich jeder Sorgen der investiert ist.
    Ganz besonders wenn man die Prognosen hört, nachdem der Goldpreis heute den größten Verlust seit 30 Jahren hatte,
    auch den größten 2-tages Verlust seit 30 Jahren, das ist auf jeden Fall schon mal historisch und erinnert an 1980.
    Und die Prognosen machen wenig Hoffnung.
    Da werden Kurse um die 1200 und 1000 USD genannt:


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=42706


    http://www.rohstoff-welt.de/ne…nn-sich-noch-halbieren-22

  • Die Übertreibungsphase von 1980 wurde bisher nicht erreicht. Dazu müsste das Dow/Gold Ratio entsprechend fallen, Kleinanleger massiv investiert sein (nicht nur 2-3% wie bisher), das inflationsbereinigte Hoch von damals erreicht oder überschritten werden. Alles nicht der Fall.
    1980 schraubte man die Zinsen massiv rauf, um Gold zu bekämpfen. Geht heute nicht mehr, also nimmt man Leerverkäufe mit Papiergold und Medienpropaganda. Wie lange wird das wirken? Wie lange kann sich das Kartell der Realität widersetzen, bevor der Markt physisch sehen will? Wohin steigen dann die Preise?

  • Zitat

    egal was hier gepostet wird, man macht sich doch Sorgen um die eigene Sammlung,


    Um die Sammlung nicht, nur ihren monetären Wert. ^^ Deswegen isst hier glaub ich keiner ein Schnitzel weniger.


    Zitat

    bei einem dermaßen Absturz macht sich jeder Sorgen der investiert ist.


    Die aktuelle Bewegung am Goldmarkt nach unten ist mindestens so idiotisch wie die Bewegung des Shitcoins nach oben. Wenn "Gerade linien" in nem Rohstoffchart sind dann stimmt was nicht...


    Zitat

    Und die Prognosen machen wenig Hoffnung.


    Hoffnung worauf?

  • Stimmung bei null - fundamental muß man kaufen - wir werden alle in Bockshorn gejagt - kein einziges Problem bezüglich Verschuldung wurde gelöst QEXX geht weiter, Südländer sind faktisch bankrott.....


    Soll ich denn bitteschön Immos, Kunst oder was weiß ich kaufen?


    Nein ich vertraue weiterhin dem intrinsischen Wertspeicher AU und AG und lasse mich nicht vom Kartell für dumm verkaufen - BASTA


  • egal was hier gepostet wird, man macht sich doch Sorgen um die eigene Sammlung,
    wer etwas anderes behauptet sagt nicht die ganze Wahrheit, bei einem dermaßen Absturz macht sich jeder Sorgen der investiert ist.


    Romario ich möcht Dich nicht ärgern, ich mach mir wirklich keinerlei Sorgen.
    Hab bereits im September geschrieben, dass die Goldbugs nochmals leiden müssen, bevor es wieder neue Hochs geben wird.
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    13xx hab ich zwar nicht erwähnt, allerdings war es mir klar, dass es nicht straight away to the moon gehen wird und noch mancher hier im Forum jammern wird.


    lg meggy

  • ZeroHedge.com vergleicht den aktuellen Preisrückgang bei Gold mit denen von 2008 und 2011. Insbesondere die Margin Calls, die heute wohl fällig wurden, könnten sich schon bald auf die Aktienmärkte auswirken.


    http://www.zerohedge.com/news/…ast-time-we-saw-gold-drop


    Interessant ist auch, dass sich der physische Markt vom Papiermarkt abgekoppelt hat: Das Käufer-Verkäufer-Verhältnis wird von Westgold zum Beispiel mit 10:1 angegeben (Bericht vom 15.04.13). Bill Haynes spricht für den US-Markt gegenüber KWN von 50:1 und warnt vor Lieferschwierigkeiten.


    Wenn man bei PA in die Onlinepreisliste schaut, sind wir davon nicht weit entfernt: Krügerrand, eine Unze ist ausverkauft! Das Gleiche gilt für Nugget, Buffalo und Goldmünzen aus Deutschland - alles Standardware.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • 13xx hab ich zwar nicht erwähnt, allerdings war es mir klar, dass es nicht straight away to the moon gehen wird und noch mancher hier im Forum jammern wird.


    Wurde aber auch Zeit dass gejammert wird.


    Mann, mann............waren sich doch alle so sicher ...........



    Gurus wie Normalos, dass die 1500 halten und es dann wieder ab geht. Und dann kam was kommen musste wenn zuviel Euphorie im Markt ist.


    Wenn alles so läuft wie im Aktienmarkrt 1987 bekommen die Bären morgen nochmal ein fettes Frühstück, bevor ihnen bei 1195 ----1020 der Appetit vergeht. Dann sollte der Rebound kommen, mit einer max. 2 wöchigen Bodenbildung.


    Und keiner wird an den Boden Glauben.........

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessanter Artikel. Besonders sehenswert eine Langfristdarstellung des Goldkurses mit dem Sentimentindex HGNSI, der ein historisches Tief erreicht hat, bereits am 12.04....


    Panik, als ob der Himmel der Gold Bugs einstürzt. Aber mit Sicherheit gibt es nicht den Index - 100 %. ^^


    http://wallstreetwindow.com/node/8077


    Grüsse

  • Wenn man bei PA in die Onlinepreisliste schaut, sind wir davon nicht weit entfernt: Krügerrand, eine Unze ist ausverkauft! Das Gleiche gilt für Nugget, Buffalo und Goldmünzen aus Deutschland - alles Standardware.


    ... aber kein Händler will was ankaufen. Biet doch mal ne Sammlung an und höre was Dir der Händler flüstert. :sleeping:

  • egal was hier gepostet wird, man macht sich doch Sorgen um die eigene Sammlung,

    Ich mach mir nicht die geringsten Sorgen. Glaub es. oder lass es bleiben. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    romario u.a.


    Diskussionen und Meinungen bitte hier weiter: ;)
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • egal was hier gepostet wird, man macht sich doch Sorgen um die eigene Sammlung,



    Um die Sammlung nicht, nur ihren monetären Wert. Deswegen isst hier glaub ich keiner ein Schnitzel weniger.


    kommt drauf an wie schwer Du bist.
    ... wenn jemand nur ein paar Ünzchen Gold besitzt, magst Du Recht haben,
    ich kenne Sammler die haben Gold in der Größenordnung ab > 100 oz fine, da könnte ich mir vorstellen, dass dann doch hier und dort mal gespart werden wird, vielleicht auch mal statt Schnitzel dann die Kartoffeln ran müssen,
    nachdem man in nur 2 Tagen > 20.000 USD Verlust eingefahren hat.
    Mag der eine oder andere hier sagen, Unze ist Unze, ja mag sein, aber diese Unzen sind mal eben 20.000 USD weniger wert beim Kollegen. :boese:

Schriftgröße:  A A A A A