GOLD : Märkte und Informationen

  • POG...Whats going on ??? :thumbup:


    Die Fed bleibt, wie ohnehin zu erwarten war, bei ihren monatlichen massiven Anleihekäufen, das QE geht also wohl bis zum Ende der Amtszeit von Bernanke so weiter und die wahrscheinliche Nachfolgerin Frau Yellen gilt ebenso als Befürworterin weiterer Monetarisierungen.


    Der USD verliert gegen den Euro, deshalb ändert sich vorerst nichts am Euro-Goldpreis. Wichtig natürlich, ob der Sprung des Goldpreises nur ein rasches Short-Covering von eiligen Spekulanten ausdrückt, die in den letzten Tagen short gegangen sind, oder ob es zu einer nachhaltigeren Erholung in der nächsten Zeit kommen wird.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair, „Mr.Gold“, gestern abend mit beißender Ironie. Bemerkenswert, daß er weiterhin von stabilem Euro um 1,40 und vice versa von fallendem USD in Richtung 70 ausgeht, basierend auf QE gegen unendlich...


    Jedenfalls hat ihm und manchem Goldbug der gestrige Preisanschub bzw. Kurserholung von Gold, Silber und den Edelmetallminen in oftmals 2 stelliger Größenordnung ersichtlich gut getan.


    „1. Sell gold because the dollar is strong. Yeah, on the downside.
    2. Sell gold because the Euro is weak. It looks like the euro is going to be wearing its necklace of gold valued in the market in the 1.40s.
    3. Sell gold because the US central bank is going to taper, which means tighten. That turned out to be totally foolish.
    4. Sell gold because the US economy is going to improve. Yes, it is improving on the downside.....“


    http://www.jsmineset.com/2013/…easons-to-sell-your-gold/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Stanzl, Stanzl ......:tired: :tired:
    heute singt der ganz was anderes (nicht mal 2 Tage sind vorbei):
    "Gold kann auch fallen, doch es verliert dadurch weder seine Funktion als Versicherung für schlechte Zeiten noch sonstige Eigenschaften, die es auch schon vor einem und auch schon vor tausend Jahren hatte. Es fällt nur. Das ist alles. Gold ist Geld."
    mehr hier: neuer Stanzl

  • Kam gerade rein:


    Spätestens seit gestern sollte allen Marktteilnehmern klar geworden sein, dass der Kaiser ohne Kleider dasteht. Denn in ihrem FOMC Statement hat die US-Notenbank bekanntgegeben, dass sie die Anleihen Käufe in Höhe von 85 Mrd. US$ pro Monat (Quantitative Easing) nicht reduzieren wird, und dass sie den US-Leitzins weiterhin zwischen 0 und 0,25% belassen wird. Als Begründung wurde angeführt, dass eine Reduzierung der Anleihen Käufe das Wachstum verlangsamen könnte. Die große Mehrheit der Marktteilnehmer hatte eine Reduzierung des QE-Programmes erwartet. Gold, Silber und die Minenaktien machten einen riesigen Sprung nach oben.
    Damit wird auch der dramatische Abverkauf in den Tagen zuvor besser nachvollziehbar. Wie ich schon in meinem letzten Gold-Update vermutet hatte, war die Entscheidung bereits lange vor dem gestrigen Treffen klar. Und natürlich wussten die Notenbanker auch, wie die Edelmetalle darauf reagieren würden. Ein Tagesgewinn von über 4% hätte den Goldpreis schnell und deutlich wieder über die Marke von 1.400,00US$ gebracht. Daher musste Gold zunächst noch einmal unter 1.300,00US$ gedrückt werden. Interessant auch, dass bereits in den 3 Minuten vor der Veröffentlichung des FOMC Statements knapp 4.300 Gold-Kontrakte den Besitzer wechselten. War das Zufall, oder hat da ein zahlungskräftiger Marktteilnehmer früher Informationen erhalten?


    http://www.proaurum.de/home/ak…t-analyse_19-09-2013.html

  • Hi,


    natürlich Goldman Sachs.


    Diese Bank ist Aktionär der


    FED New York und


    daher immer


    über alles a priori


    informiert.


    Was das Preisverhalten des POG


    in den Tagen davor angeht,


    spielen hier die Interessen der US-Seite


    mit der chinesischen Seite,


    die ihre Papierdollar durch Goldkäufe in


    Abu Dhabi und Ghana und und und vernichten wollen,


    in die gleiche Richtung:


    Down Down Down

  • Bernanke: U.S. Economy Is A Ponzi-Scheme



    Having allowed a couple of days for the tidal wave of mainstream, post-“tapering” nonsense to subside; it’s now time to look at the facts, as once again The Boy Who Cried Exit Strategy got in front of microphones to say “just kidding.”


    At the time that B.S. Bernanke originally began his musings now known as “tapering”; it had already been observed that the U.S. pseudo-recovery was “longer than average duration” – i.e. it was already past its expiry-date. After stalling for 4 ½ years, and failing to deliver on all his previous promises of an “exit strategy” – while the U.S. economy was relatively “strong”(?) and supposedly growing – no rational government (or central bank) would ever time the withdrawal of stimulus to coincide with the end of a growth-cycle.


    “Tapering” was always a hoax.


    Simply talking about tapering caused interest rates (i.e. borrowing costs) on U.S. ten-year Treasuries to nearly double; and naturally/inevitably those higher borrowing costs filtered through the entire U.S. economy. Thus in simply talking about tapering for seven months; the Banksters created so much economic “drag” on the U.S. economy that if Bernanke had actually, finally delivered on (yet another) “exit strategy” promise, it could have only been interpreted as deliberate economic suicide.


    “Tapering” was always a hoax.


    There is a delicious irony here. The “latest rounds of QE” – the current, $1 trillion per year of totally gratuitous U.S. money-printing – are not actually “new” money-printing at all. These infinite stacks of Bernanke-bills were being conjured into existence just as quickly before these “announcements”, it simply wasn’t being reported/declared.


    It was counterfeit money, in every sense of the word. This was explained in a previous commentary. The original problem? No buyers (anywhere) for U.S. Treasuries – at “all-time record prices”. The solution? Counterfeit money.


    Secretly print-up $trillions in counterfeit Bernanke-bills, and use that counterfeit money to “buy” U.S. Treasuries in auctions which (conveniently) had just been made totally opaque. Readers have seen or heard my description of the new-and-improved “Treasuries auction” previously.


    A stack of Treasuries is placed on a table. The lights go out. (Sounds of paper-shuffling are heard.) The lights come back on. The stack of Treasuries is gone. “Auction” complete...


    Full commentary: http://www.bullionbullscanada.…economy-is-a-ponzi-scheme

  • Hellmeyer: Die amerikanische Wirtschaft ist abhängig von Stimulierungsmaßnahmen. Gold muss man langfristig betrachten.


    Hier ab 6:20 min, 10:40 min Gesamtlänge. 8)

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Hellmeyer: Die amerikanische Wirtschaft ist abhängig von Stimulierungsmaßnahmen. Gold muss man langfristig betrachten.


    Hier ab 6:20 min, 10:40 min Gesamtlänge. 8)


    Dieser Hellmeier-Vogel kann vonmorgens bis abends positiv über Gold schreiben, der hat seine Glaubwürdigkeit schon lange verloren. Und nach der Diskussion mit "Herrn Professor Doktor Lucke..." hat der endgültig bei mir verschissen :cursing:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Mein Urteil fällt wesentlich milder aus. Man kann natürlich den Fundamentalansatz wählen und sagen: Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Für eine Austeritätspolitik ist es längst zu spät. Ich bin beileibe kein Freund des Euros, aber wenn die Eurozone jetzt sich selbst zerlegt, dann reiben sich unsere "angelsächsischen Freunde" die Hände. Europa reformiert, die Angelsachsen betreiben nur "Verbalakrobatik", um mit den Worten von Hellmeyer zu sprechen.


    Die Anrede "Herr Professor" war zwar akademisch richtig, kam aber bei Illner etwas arrogant rüber - so wurde es zumindest von vielen aufgefaßt, viele fühlten sich wohl an Schröders arrogantes "der Professor aus Heidelberg" erinnert.


    Und das Gleichnis der Aufspaltung in zwei Währungen Tschechei/Slowakei anfang der 90er, welches Lucke wählte, war schlicht Käse. Ungeachtet dessen fände ich es schön, wenn die Lobbyistentruppe FDP am 22. rausfliegen würde und die AfD mit 5,01 Prozent reinkäme. :rolleyes:

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Die Wirkung der Fed-Entscheidung, mit der quantitativen Lockerung im vollen Umfang fortzufahren, war von extrem kurzer Dauer für den Goldpreis. Im Vorfeld eine massive Drückung, dann danach eine ebenso kurze Preiserholung und schon zwei Tage später wieder zurück auf Anfang. Der Goldpreis ist derzeit extrem volatil, ohne treibende Kraft nach oben hin, kaum Gegenwehr der Long-Seite, wenn es den ganzen Tag abwärts geht. Sieht wieder ziemlich gefährlich aus die ganze Sache. Leider wie gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wichtig ist denn der Goldpreis in Doller oder anderen dollen Währungen?


    Sicher hat er eine Bedeutung für kurzfristige Spekulationen.
    Aber solange eine riesige und gut geölte (aka kriminelle) Maschinerie weltweit existiert, die den Goldpreis fast in jede gewünschte Richtung bewegen kann, ist der Preis in fast ungedeckter Papierwährung langfristig gesehen (angenommen nur mal eine Generation, ca. 30 Jahre) nicht so wichtig.


    Und sehr viele maßgebenden Leute wissen, was passieren wird, wenn er "losgelassen" wird...ich weiss nicht, wirklich nicht, was mir lieber ist!


    Ich mache es wie die Chinesen: erhalte ich Geschenke ohne Gegenverpflichtung, so nehme ich sie dankbar an....


    Gruss,
    Lucky

  • Laut Nanex spricht eine überwältigende Indizienlage für betrügerische Aktivitäten bei der Veröffentlichung des FOMC Statement
    Nanex ~ 20-Sep-2013 ~ Einstein and The Great Fed Robbery

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    • Offizieller Beitrag

    Laut Nanex spricht eine überwältigende Indizienlage für betrügerische Aktivitäten bei der Veröffentlichung des FOMC Statement
    Nanex ~ 20-Sep-2013 ~ Einstein and The Great Fed Robbery


    Danke, papillon !


    Vereinfacht der Sachverhalt : Die Informationen der Fed „sickerten“ vorzeitig nach Wall Street durch – meine Meinung: wurden durchgereicht – und führten in Millisekunden bei Eröffnung der Märkte in NY und Chicago zu Aktivitäten von Großbanken, hier Gold Shorteindeckungen.


    Was die Amis nicht so deutlich sagen, wovon wir aber schon seit längerem überzeugt sind:
    Das System Fed + ihre Banken ist offensichtlich ein auch kriminell agierendes System, eine oftmals mafiös agierende Großmacht, die mit der Welt ihre egomanen Spiele treibt zum eigenen Nutzen, gedeckt durch die US Börsenaufsicht und die ebenfalls die durch das US Bankensystem unterwanderte US Regierung.
    Genau dieses haben kritische Kolumnisten, wie zB. JimWhillie, wiederholt so etwa dargelegt.


    Ein Anachronismus ohnegleichen sowieso und in der freien Welt einzigartig: Die Fed ist im Besitz der US Großbanken... Ein Schelm, der Böses dabei denkt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was die Amis nicht so deutlich sagen, wovon wir aber schon seit längerem überzeugt sind:
    Das System Fed + ihre Banken ist offensichtlich ein auch kriminell agierendes System, eine oftmals mafiös agierende Großmacht, die mit der Welt ihre egomanen Spiele treibt zum eigenen Nutzen, gedeckt durch die US Börsenaufsicht und die ebenfalls die durch das US Bankensystem unterwanderte US Regierung.
    Grüsse
    Edel


    da gehe ich mit dir und all den anderen die davon auch überzeugt sind, zu 100% einig. anders ist es gar nicht möglich, dass seit so langer zeit, seit dem Ausbruch der Finanzkrise, oder gehen wir noch weiter zurück, seit dem 11. September, ein Regime aus oben genannten Teilnehmern besteht, die die ganze Welt im (Würge)-Griff hat.


    Das problem ist, dass sie eben auch den Edelmetallmarkt über die Futures steuern können und das Spiel so noch lange weiter spielen können. Solange bis eines Tages die Menschheit dem Papiergeldsystem den Tritt in den Hintern gibt, aber wie gesagt, dass kann noch laaaaange dauern.


    kennst Du Manfred Zimmel von amanita.at. er war an der letzten edelmetallmesse in münchen auch referent. Er bringt nochmal eine ganz andere dimension von informationen. hier ein kurzer Ausschnitt von dem was er prognostiziert in seinem letzten gratis newsletters. http://www.amanita.at/docs/open/newsletter-d.pdf


    Grüsse
    Papillon

    Disclaimer:
    ich bin weder Fondmanager, Edelmetallverkäufer oder Börsenbriefherausgeber noch profitiere ich an Investitionen anderer Marktteilnehmer.
    Dies sind lediglich meine Einschätzungen zum Markt und wer eine Handelsposition
    eingeht geht diese immer auf eigenes Risiko ein. Es braucht also niemand das zu tun,
    was ich glaube zu sehen. Punkt!

    Einmal editiert, zuletzt von papillon ()

    • Offizieller Beitrag

    (.....)
    kennst Du Manfred Zimmel von amanita.at. er war an der letzten edelmetallmesse in münchen auch referent. Er bringt nochmal eine ganz andere dimension von informationen. hier ein kurzer Ausschnitt von dem was er prognostiziert in seinem letzten gratis newsletters. http://www.amanita.at/docs/open/newsletter-d.pdf


    Grüsse
    Papillon


    Interessante Lektüre in jeder Hinsicht, danke Papiilon. Zimmel alias amanita kenne ich nicht persönlich, aber von seinen Publikationen.
    Auch wenn seine tiefen Goldprognosen nicht erreicht wurden oder noch werden, ist seine frühe Prognose des Goldpreiseinbruchs schon bestechend.
    Entsprechend der Thematik hier möchte ich nur ganz kurz auf sein großes Bild für das Gold eingehen, obwohl es ein wirklich sehr großes Langfristbild ist:


    „Für mich deutet alles darauf hin, daß es im Sommer 2023 nach 5125.4 Jahren (Großer Zyklus im Maya-Kalender) zu Ende ist: nach 13 Baktun zu 144.000 Tagen = 1.872.000 Kin. Mit dem Ende des dunklen Zeitalters endet auch die Herrschaft des Gewaltmetalls Gold der letzten 5.000 Jahre...“


    Aus meiner Sicht kaum vorstellbar, daß ausgerechnet einer der Anker von relativer Wertestabililität über Jahrtausende hindurch aufgegeben werden sollte, eher dürfte Gold nach meiner Einschätzung wieder enger in neue Währungssysteme integriert oder zumindest angelehnt werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A