GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Unter Berücksichtigung der privat gehaltenen Goldbestände in China, welche die Chinesen ja nur an die chinesische ZB wieder verkaufen dürfen, könnte man wohl schon auf diese Menge kommen. Es sind so zu sagen externe Bestände der chinesischen ZB......


    In einem seiner wie stets lesenswerten Artikel geht Jim Willie auch auf die bedeutende Rolle Chinas beim Weltgold ein.
    Ob aber China bereits über 15 000 t Gold verfügt, darf bezweifelt werden, aber bei Kauf von 2000 t/anno dürfte dies bald möglich sein !


    Willie hatte behauptet, daß diese "Reserve in der Chinesischen Volksbank wartet“ , was wir bezweifeln, darüber gibt es sehr divergente Schätzungen, aber insgesamt mag die Zahl als letztendlich verfügbar schon zutreffen.


    Dabei sei auch erinnert, daß in den 40er Jahren China Gold in beträchtlichem Umfange geraubt wurde, ein unrühmliches Kapitel der daran Beteiligten, das immer noch vernebelt wird, hier mehrmals angeschnitten....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sicher gab es ein ständiges Auf- und Ab und Hin und Her; man weiss es schlicht nicht sicher; Fekete vermutet nur, dass erhebliche Silberbestände, vor allem bei der Landbevölkerung, noch vorhanden sind.


    Wie schon häufiger erwähnt, dies ist eine reichlich abstruse Vermutung, für die freilich auch jeder Beweis fehlt. Auch die historischen Erläuterungen von Fekete zur Rolle von Silber in der chinesischen Geschichte sind mehr als nur einmal fundiert kritisiert worden:


    Correcting Antal Fekete’s Historical Silver Errors


    http://www.silverdoctors.com/c…historical-silver-errors/


    Wesentlich interessanter scheinen mir seine Überlegungen zu sein, welche sich mit den Auswirkungen des Quantitative Easing ( eben KEINE Hyperinflation u.ä) befassen:


    Antal Fekete on Why QE Will Not Cause Hyperinflation


    http://www.silverdoctors.com/a…not-cause-hyperinflation/


    Grüße


    auratico

  • Man hat offensichtlich Muffensausen und versucht zu erklären und zu beruhigen - also alles paletti! [smilie_happy]


    Die Welt


    Der Spiegel

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Jetzt wird der Iran angezapft:


    http://derstandard.at/13898575…an-IAEA-begann-Inspektion

    Zitat

    So wird für bestehende Öl-Kunden des Iran das Verbot von
    Transporten und Versicherungen aufgehoben, ebenso das Handelsverbot mit Gold
    und anderen Edelmetallen sowie ein Einfuhrverbot für petrochemische Produkte.
    Die Wertgrenze für bestimmte nicht-genehmigungspflichtige Finanztransaktionen
    wird hinaufgesetzt.

    http://www.goldreporter.de/so-…itzt-der-iran/gold/32990/

    Zitat

    Die Goldbestände des Iran werden auf mehr als 340 Tonnen geschätzt. 10 Tonnen Gold pro Jahr fördert das Land angeblich selbst.

    Und es wird in der näheren Vergangenheit wohl nicht weniger geworden sein


    http://www.welt.de/wall-street…s-und-Oel-gegen-Gold.html

    Zitat

    Die Türkei hebelt die Sanktionen der USA und Europas gegen Teheran aus. Das Land bezieht Gas und Öl aus dem Iran. Um eine Bezahlung in Dollar oder Euro zu umgehen, setzen die beiden Staaten auf Gold.

    Nachtigall ick hör dir trapsen - irgendwoher muss man doch physisches organisieren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

    • Offizieller Beitrag

    Der ehemalige stv. Finanzminister der USA, Dr. Paul Craig Roberts, ist dessen ziemlich sicher. Auch wenn er diesen Schluß nicht beweisen kann, so verdichtet sich der seit Jahren weltweit bestehende Verdacht. Die lächerliche unbedeutende Rückgabe des deutschen Zentralbankgoldes (in anderen Sräds lebhaft diskutiert) ist nur ein Punkt, die „naked shorts“ von Future Kontrakten ein weiterer.


    Roberts wähnt weiterhin, daß die Wirtschaft weiter zurückgeht (entgegen Pressemeldungen und manipulierten Statistiken) mit anziehender Goldnachfrage, die nicht mehr gedeckt werden könne.


    „..“If people in the West try to move from dollars into bullion and there’s not any to speak of, then you would see a massive rise in the price.”


    So, the world is watching a bigger deficit, more printing of money, and they are likely to start dumping dollars. When they do that, they’ll say ‘gold, I want gold.’ There’s not much supply to meet demand, and the price has to escalate...“


    http://usawatchdog.com/fed-the…-gold-paul-craig-roberts/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Goldpreisfixing


    Londoner Goldpreisfixing wackelt nach Manipulationsverdacht


    Der Goldpreis steht seit Wochen unter Manipulationsverdacht – inzwischen zeichnen sich erste Folgen ab. Die beteiligten Banken haben eine externe Beratung hinzugezogen, mit deren Hilfe das Ermitteln des Preises sicherer werden soll.


    London. Seit 1919 läuft die Ermittlung des Goldpreises in London immer gleich ab. Zwei Mal pro Tag telefonieren fünf Banken und verhandeln so lange über einen Eröffnungspreis bis Angebot und Nachfrage ausgeglichen sind. Die Nachfrage bestimmen dabei die Kundenwünsche der Banken sowie deren Käufe auf eigene Rechnung.


    Dieses fast ein Jahrhundert alte Prinzip steht vor einem Umbruch. Die beteiligten Banken haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die ein verbessertes Verfahren erarbeiten soll. Dazu werden laut der Nachrichtenagentur Bloomberg externe Berater befragt.


    Manipulationsverdacht


    Der zweimal täglich ermittelte Fixpreis hat deshalb eine so hohe Bedeutung, weil sich Bergbaufirmen, Juweliere und andere Branchen an diesem orientieren. Beteiligt am Fixing sind Barclays, HSBC, Societe Generale, Deutsche Bank sowie die Bank of Nova Scotia. Alle sind Mitglieder der London Bullion Market Association (LBMA). Die Deutsche Bank hat jedoch jüngst angekündigt, sich aus dem Fixing zurückzuziehen.


    Grund für die mögliche Überarbeitung des Verfahrens ist der Verdacht einer Manipulation. Bisher fehlen dazu Beweise. Anlass für die Kritik ist der manipulierte Libor-Zins, mit dessen Hilfe weltweit Kredite vergeben werden. Einigt sich die LBMA auf ein verändertes Fixing käme sie damit auch möglichen Vorgaben der EU zuvor, die bis 2015 neue Regeln auf dem Finanzmarkt durchsetzen will.


    http://wirtschaftsblatt.at/hom…ulationsverdacht?from=rss


    gerade jetzt kommt diese Meldung, wo es nachweislich Lieferengpässe von großen Goldbarren gibt!
    ZUFALL? :D

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Schritt für die Anwendung der Währung Chinas, das sich weiter vom Dollar abkoppelt.. Die Auswirkungen sind absehbar: In den nächsten 6 Jahren halbiert sich sich der Einkommensanteil der entwickelten Länder, der der Drittländer verdreifacht sich....

    „...The new Yuan priced gold contract on the Shanghai gold exchange is a step towards a greater use of the Yuan internationally as foreigners who wish to buy this product must sell dollars to buy Yuan so they can buy this gold contract...


    How big is this story? In the past the developed world took 80% of global income. In the next six years this will drop to 35% with the emerging world taking 65%. The turbulence that accompanies this change favors gold....“


    http://www.mineweb.com/mineweb…rica?oid=226026&sn=Detail


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein Nachäffen der immer noch weitgehend bewunderten Amerikaner? Ich bin im Zweifel, ob dies etwas gutes oder etwas schlechtes sei.


    Derivate sind Derivate, das Ursprüngliche ist das Ursprüngliche. Für eine Edelmetall-Deckung einer Währung braucht es keine EM-Futures!


    Es gibt auch in China mittlerweile superreiche Clans, üblicherweise mit der Partei-Nomenklatura identisch oder verbandelt. Geld korrumpiert und Macht korrumpiert. Die sind also auch doppelt korrumpierbar/korrupt!


    Diese superreichen Chinesen sollen, gemäss einem Link von heute im redaktionellen Teil der GS, Teile ihres Geld-Reichtums in karibischen Steueroasen anlegen, wobei, oh Schreck, zwei Schweizer und nur eine deutsch Bank instrumentell seien.


    Gold-Futures in Yuan: dasselbe nicht in grün sondern in gelb....


    Gemäss Prof Bocker ist noch immer die Verehrung der Chinesen für die amerikanische Finanzindustrie und -akrobatik erstaunlich hoch und fast unverständlich (für ihn).


    Also mehr beeindrucken würde mich die Schaffung eines voll konvertiblen EM-gedeckten Yuans für internationale Geschäfte. Sie könnten ja noch den inländischen Yuan, nicht konvertibel, für eine Weile behalten. Es hatten schon andere Länder eine so oder ähnlich geteilte Währung.


    Gruss!


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    ....Also mehr beeindrucken würde mich die Schaffung eines voll konvertiblen EM-gedeckten Yuans für internationale Geschäfte. Sie könnten ja noch den inländischen Yuan, nicht konvertibel, für eine Weile behalten......


    Davon gehen wir aber doch aus, das wird kommen. Nur sind die Chinesen noch nicht so weit, akkumulieren aber Gold physisch wie in der ganzen Weltgeschichte bisher nicht gesehen.


    Dennoch ist es nicht ganz falsch m.E, selbst das Derivategebiet den Amis sprich dem $ nicht ganz zu überlassen. Es ist auch nicht zu sehen, ob Chinesen überhaupt damit handeln dürfen; In der Mitteilung sind "foreigners" angesprochen:
    "The new Yuan priced gold contract on the Shanghai gold exchange is a step towards a greater use of the Yuan internationally as foreigners who wish to buy this product must sell dollars to buy Yuan so they can buy this gold contract...."


    Sinclair kurz und bündig zu dieser Sache: "Every step forward for the Yuan is a step backwards for the dollar."
    http://www.jsmineset.com/2014/01/21/24667/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=p0rGaWcRiNo


    Dr. Paul Craig, Ökonome, früherer Ass.Secretary der US-Treasury , Auszüge aus dem Interview:


    Er bestätigt, dass Gold an Bullion-Dealers ausgeliehen worden ist, um den Wertverfall des USD zu bremsen.
    Fast alles westliche Gold sei nach Asien geflossen.


    Hätten die USA noch Gold, würden sie
    - einen unabhängigen Audit durch Dritte gestatten
    - in der Lage gewesen sein, Venezuela sein Gold innerhalb 10 Tagen zu überstellen, und nicht erst nach vier Monaten
    - in der Lage gewesen sein, der BRD alles Gold innerhalb weniger Wochen zurück zu geben. Auch das jetzt versprochen könne nicht geliefert werden.


    Kein ETF habe das Gold, das sie zu haben vorgeben
    Es sei nur "very little" Gold übrig im Westen. Es gebe zwar Neuförderung von Gold.


    Nackte Shorts seien illegal; Privatleute würden verhaftet und bestraft, wenn sie das machen würden, was die Shortseller an der COMEX täten.


    Ein echter Investor, der Gold besitzt, würde nie solche Aktionen durchführen, die den Wert seines Goldes verringerten, beziehungsweise seinen Verlust maximierten
    Eigentlich sei das, was ablaufe, Diebstahl.


    Er habe aber keine Beweise, nur alle Anzeichen sprächen dafür, dass praktisch kein offizielles Gold mehr in den USA vorhanden sei.
    Er könne dem System (USD gemeint) keine fünf Jahre mehr geben. Es sei schon viel länger gelaufen, als er selbst es für möglich gehalten hätte.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Zahlen und Grafiken in diesem Artikel folgt, sieht es so aus. Das Bild würde zu dem höchstwahrscheinlichen, seit Jahrzehnten vertuschten Ausverkauf des US Goldes passen....


    As the U.S. economic and financial system continue down the road of self-destruction, there is an increasing amount of evidence that suggests the day of reckoning is fast approaching.


    One such indicator is the amount of U.S. gold export scrap. At one point in time, the United States was exporting a great deal of gold scrap and waste, however it looks like its citizens are now…. tapped out....


    This is just another indicator that spells big trouble for the future of the U.S. financial system. As the Indian government cracks down on gold smuggling into their country, U.S. citizens continue to purchase cars and homes with no money down and with very little credit verification.
    Instead of fixing the problem, we have created an even worse financial nightmare than what took place in 2007-2008. Unless you have protected your wealth with gold and silver… time is not on your side...“


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=44777


    Grüsse

  • Meinen die damit Bruchgold, das in Indien wieder zu Schmuck werden sollte?


    Könnte das auch daran liegen, dass die Preise die letzten 2 Jahre stark gesunken sind und die Leute sich nicht zu Dumpingpreisen von ihrem Trash trennen wollen?
    Oder gar daran, dass Indien die Einfuhr von Gold durch Schutzzölle etc. behindert hat die letzte Zeit?

    • Offizieller Beitrag

    Meinen die damit Bruchgold, das in Indien wieder zu Schmuck werden sollte?


    Könnte das auch daran liegen, dass die Preise die letzten 2 Jahre stark gesunken sind und die Leute sich nicht zu Dumpingpreisen von ihrem Trash trennen wollen?
    Oder gar daran, dass Indien die Einfuhr von Gold durch Schutzzölle etc. behindert hat die letzte Zeit?


    Nein, Indien spielt hier keine Rolle, denn wenn Du die Tabelle anschaust, wird ersichtlich, daß nur 1/2 % der Gesamtmenge nach Indien ging !!


    Der überragende Löwenanteil floß in die Schweiz und nach China.


    Der Autor weist zudem darauf hin, daß der Goldpreis 2012 im Schnitt höher war als 2011, dennoch fiel der Export dramatisch. Daraus läßt sich berechtigt schlußfolgern, daß Gold nun knapp geworden ist.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Goldkehlchen, danke für das Kompliment! Ich gebe mir Mühe, wenn ich Zeit habe und eine Sache für wichtig halte....Englisch ist für mich fast wie eine zweite Muttersprache. Der Ex-Ehefrau sei Dank! :)


    Aiffinage von Gold: eine Kernkompetenz der Schweizer Affinierien, welche traditionell etwa 90% allen geförderten Goldes umschmelzen, reinigen, d.h. auf "good delivery"-Status bringen.


    Gruss!


    LF

Schriftgröße:  A A A A A