Hallo wef,
möchte eigentlich nur auf diese Textpassage Stellung nehmen, da ich nun des öfteren von Usern und Journalisten gelesen habe, dass der Monat Februar wegen o.g. Gründen tendenziell negativ für den POG wird. Möchte nur mal darauf hinweisen, dass bis auf das letzte Jahr (indem es ja kontinuierlich für die EM Preise gen Süden ging), sämtliche der letzten 5 Februare Zugewinne beim POG stattgefunden haben. Insofern könnten die kommenden 4 Wochen durchaus im grünen Bereich enden.
Grüße
GS
Sorry GS,
da war ich wohl zu sehr im Comex Slang. Ich vermute das ist ein Irrtum. An der Comex gibt es wichtige Monate. Für Gold ist das FEB, APR, JUN und DEC. Mit Abstrichen noch AUG und OCT. Die anderen Monate sind unbedeutend. Die Futureskontrakte enden in diesen Monaten und nur im Ablaufmonat kann es zu physischen Auslieferungen kommen.
Deshalb ist Februar ein "grosser Auslieferungsmonat". Das hat keine Aussage zur Preisentwicklung.
Vor dem Auslieferungs- bzw. Fälligkeitsmonat kommt es zum "Rollen". Im Weiteren als RM bezeichnet. Für den Februar 2014 sind wir also mitten im RM, in der ganz heissen Phase. Nach meiner Marktbeobachtung der letzten Jahre, eher bei Silber als bei Gold (Achtung die Auslieferungsmonate bei Silber sind leicht verschoben zu Gold) kommt es im RM regelmässig zu grösseren Kursgewinnen. Das gilt vor Allem für die Uptrend Phasen. Kommt es im Auslieferungsmonat zu grossen Kursgewinnen wäre das ein typischer Short Squezze. Das ist mir in den letzten Jahren leider nie untergekommen.
Da es keinen Short Squezze gab, gab es also nie physische Knappheit bzw. die Manipulatoren konnten den Zustand immer "managen". Nachdem sie das viele Jahre im Uptrend konnten, frage ich mich wieso sie das nicht im momentanen Downtrend können sollten?
Also genau hinschauen ist schon wichtig, aber irrsinnige, unbegründete und radikale Schlussfolgerungen zu ziehen, so wie das viele Gold Analysten regelmässig tun, ist schon an der Grenze zum Betrug.