GOLD : Märkte und Informationen

  • Beiträge und Publikationen von Banken und Fonds und ihnen nahestehenden Vermögensverwaltern kann man weitestgehend meiden, sie sind zumeist zu interessegesteuert und subjektiv.


    In der früheren Zeit des Goldbullenmarktes gab es grandiose Analysen z.B. von Credit Agricole und Erste Bank Austria, auf die traf massiv das Gegenteil zu. Das waren exzellente Zusammenfassungen, die das Währungsdesaster und den Edelmetallboom schon früh voraussagten.


    Wenn ich das noch finde, trage ich es hier nach.
    ****
    Edits - Nachträge:


    1. Die jährlichen "In Gold we Trust"- Goldreports von Stöferle bei der Erste Bank Austria, dafür gilt: Fakten, Fakten, Fakten!
    Ich weiß nicht ob die alten Berichte noch online sind, zumindest die waren gut, hier der 2012er:
    https://produkte.erstegroup.co…ndex.phtml?ID_ENTRY=15345
    bzw. hierüber http://www.rohstoff-magazin.co…t-von-erste-group-bank-ag


    2. Sogar Forbes berichtete über die Deutsche Bank Analyse "Gold: Adjusting for Zero" 2012... bahnbrechend: der Goldstandard wird diskutiert
    http://gata.org/files/DeutscheBankReport-09-18-2012.pdf


    3. Und natürlich von Credit Agricole der denkwürdige 2006er Cheuvreux-Report - "Start Hoarding Gold"
    http://www.gata.org/files/CheuvreuxGoldReport.pdf


    ****


    Ich denke das sind genügend Beispiele für hervorragende Studien aus den Banken.


    Für Hinweise auf aktuelle, umfangreiche und gute Studien bin ich sehr dankbar. Ob sie Aufmerksamkeit in den Medien bekommen oder nicht, ist zweitrangig. Sie sind so wichtig weil sie uns einen Einblick geben, was intern in den Großbanken gedacht und gesprochen wird.


    Gruß, GL


    PS Matt Taibbi vom Rolling Stone hab´ ich übrigens vergessen bei den Lesenswerten Autoren. Das kann man sich schön gruseln, "Vampire Squid" , haha. Das macht nochmal ganz anders klar, womit wir es zu tun haben.
    Seine Artikel sind eine glänzende Chronik der sog. Finanzkrise, und sein Blog erfüllt das Kriterium, die aktuellen maßgeblichen Nachrichten aufzugreifen. Allerdings US-zentrisch.
    Also, Augen auf den Ball. Nicht auf die Ergüsse von Schwachmaten.


    PPS @Edel: Souverän, danke [smilie_blume]

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    15 Mal editiert, zuletzt von GermanLong () aus folgendem Grund: Ergänzungen und Freinschliff

  • Gibt der deutsche Sprachraum nichts mehr her?

    Der Mangel an, ähm, sagen wir, guten Nicht-Anglozentrischen Analysen ist allerdings evident. Vielleicht auch ein Aspekt von Globalisierung? 8)


    So kann man Deine komplett richtige Frage ja auch verstehen: nicht nur, ob wir keine guten Schreiber haben. Sondern, warum die Eurozentrische oder D-zentrische Perspektive so dünn vertreten ist.


    Ausnahme: LEAP2020 - leider nur für Abonnenten aktuell und vollständig zu lesen.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    ....In der früheren Zeit des Goldbullenmarktes gab es grandiose Analysen z.B. von Credit Agricole und Erste Bank Austria, auf die traf massiv das Gegenteil zu. Das waren exzellente Zusammenfassungen, die das Währungsdesaster und den Edelmetallboom schon früh voraussagten.....


    Richtig, GL..... Es waren und sind eher Ausnahmen, namentlich den US Banken muß man hohes Eigeninteresse zurechnen.
    Studien sind zumeist Ergebnis personenorientierter Leistungen, da denke ich z.B. an Roland Stöferle, der inzwischen jedoch zu einer Investmentgruppe / Fonds gewechselt ist.


    Aus dieser Gruppe erwähnenswert auch Axel Merk, dessen Betrachtungen zu Währungen und Rohstoffen beachtenswert sind.
    Noch zu erwähnen sind Prof. Antal Fekete, etwas seltener in letzter Zeit geworden, sowie Darryl Robert Schoon. Mit kritischer uneingeschränkter Systemkritik Dr. Paul Craig Roberts : http://www.paulcraigroberts.org/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Hallo GL,


    einen wirklich 'guten' aus der Bankenriege möchte ich noch nennen: Markus Mezger und das damalige Rohstoff-Team der Baden Württembergischen Bank (Heute LBBW) hat bereits im Dezember 2000 ( 8) )]eine umfangreiche Studie mit dem Titel ''Gold - ein neuer Megatrend ?'' herausgebracht. Die BW Bank, meine damalige Hausbank und Mezgers Studie haben mich damals recht früh sozusagen 'auf den Topf gesetzt'. Weitere Studien unter dem Titel ''Megatrend Gold'' folgten. 2005 ist Mezger zur Tiberiusgroup gewechselt. Leider ist er seit 2011 ( wo er einen Goldpreis von 1300 € prognostizierte) nicht mehr so bullisch für Gold. Zitat: Eine Unze Gold kauft immer einen Herrenanzug . Aber nicht zwei !


    Und zu Deinem Link: das Global European Anticipation Bulletin ist für mich große, europhile , gequirlte Kacke , sorry. Ich war jahrelang Abonnent und muss leider sagen, dass man dort ziemlich undifferenziert das Pro-europäische (Pro Europa unter französischer Führung, versteht sich!) und antiamerikanische Liedchen singt. Und der Untergang der praktisch seit Jahren für 'die kommenden Monate' angekündigt wurde, hat leider/Gott sei Dank auch noch immer nicht statt gefunden. :thumbdown:


    Grüße W.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • naja
    es gab auch andere quellen die zum marsch blasten


    im jahre 2000/2001 hat auch ein börsenmagazin ( Der Aktionaer ) einen bullenmarkt für Gold ausgeschrieben und
    mehrere Goldminen zum kauf empfohlen
    auch das Investment von bill gates in pan american silver wurde hervorgehoben


    seit vielen jahren reagiert nun GOLD auch mal wieder auf politische Krisenherde (ukraine), welches ja seitens der Spezialisten in frage gestellt wurde


    ich denke nicht das die musik vorbei ist :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunlich, daß Sprott sich damit befaßt. Dabei ist dies gar nicht so sicher, wie wir hier früher diskutiert hatten und dabei aufzeigten, daß das G.C. nicht zwingend positive Auswirkungen zeigt wie in früheren „normaleren“ (sprich weniger manipulierten) Zeiten...


    „..Eric Sprott is talking about the "Golden Cross" - the very powerful bullish signal coming for Gold within the next few days. On the chart above you can see the very strong first move of the new Bull market in Gold from the December 2013 low. We are just 2% from 20% increase when media will start talking about the new Gold Bull market being "confirmed officially."...“


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-2PKR…600/Gold+D+14.03.2014.png]
    http://seekingalpha.com/instab…source=kizur_seekingalpha


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich meine daß auch ein Sprott die Weißheit nicht mit dem Löffel gefr..... hat. Auch er wird ständig nach allen möglichen Strohhalmen ausschau halten und wenn er aktuell meint einen relevanten gefunden zu haben danach Handeln, was nicht heisst daß er viele andere aus dem Auge lässt. Bedenklich gestern der Rückschlag bei einigen Minen Z.B RIO

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Lexus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine daß auch ein Sprott die Weißheit nicht mit dem Löffel gefr..... hat. Auch er wird ständig nach allen möglichen Strohhalmen ausschau halten ....


    Das denke ich auch, wobei Sprott mit seinen enormen Beständen an Edelmetallen und Aktien erklärlicherweise an guter Stimmung gelegen ist.


    Aber nochmals zum Golden Cross: Hier habe ich einen Chart angehängt, bei dem nach dem Golden Crossing Gold stark abfiel ! Siehe Mitte des Charts September 2012. Für einen Aufwärtstrend sind halt insgesamt weitere Parameter auschlaggebend.


    Grüsse
    Edel

  • Aber nochmals zum Golden Cross: Hier habe ich einen Chart angehängt, bei dem nach dem Golden Crossing Gold stark abfiel ! Siehe Mitte des Charts September 2012. Für einen Aufwärtstrend sind halt insgesamt weitere Parameter auschlaggebend.


    Grüsse
    Edel


    Absolut richtig und ja auch völlig klar. In einem ausgeprägten Seitwärtsmarkt, in dem die MA200 schnurgerade horizontal läuft, kann man immer wieder mal einen Golden Cross sehen, ohne dass es viel bedeutet. So ziemlich genau das war der Effekt im September 2012. So ganz unähnlich ist der Verlauf seit Anfang letztem Jahres ja dem Seitwärtsmarkt seit September 2011 auch nicht...... Als erklärter Freund horizontaler Chartmarken ist denn auch aus meiner Sicht der alte Support, den Du dankenswerter Weise so schön dick knapp unter 1550 eingezeichnet hast, die viel wichtigere Marke, als ein Golden Cross. 1550 mag ein vermessenes Ziel sein, aber bevor das nicht deutlich geknackt ist, finde ich haben wir noch nicht sehr viel erreicht.

  • So langsam frage ich mich, ob Gold jemals wieder die Füße auf den Boden bekommen wird. Nun hatten wir eine leichte Erholung in den letzten Wochen und nun geht es schon wieder stramm bergab und das trotz einer positiven Nachrichtenlage für Gold. Doch das Edle steigt nicht, es fällt weiter und diverse Großbanken überbieten sich schon wieder bei den Kurszielen nach unten. Ich frage mich, wie sehr wir wohl diesen April/Mai eines in die Fre...e bekommen? 2011, 2012, 2013 immer gab es eins zwischen die Hörner, erst in die Magengrube und dann ins Genick. Erst beim Silbernen, dann beim Goldenen und dann bei beiden gemeinsam. Im Moment bin ich nur noch gefrustet. Ich investiere nun seit vielen Jahren als Privatanleger in diversen Märkten, sowas wie hier bei den Edelmetallen, habe ich aber in 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst der "Neue Markt" hat sich schneller erholt.


    Frustrierte Grüße
    WH

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • So langsam frage ich mich, ob Gold jemals wieder die Füße auf den Boden bekommen wird. Nun hatten wir eine leichte Erholung in den letzten Wochen und nun geht es schon wieder stramm bergab und das trotz einer positiven Nachrichtenlage für Gold. Doch das Edle steigt nicht, es fällt weiter und diverse Großbanken überbieten sich schon wieder bei den Kurszielen nach unten. Ich frage mich, wie sehr wir wohl diesen April/Mai eines in die Fre...e bekommen? 2011, 2012, 2013 immer gab es eins zwischen die Hörner, erst in die Magengrube und dann ins Genick. Erst beim Silbernen, dann beim Goldenen und dann bei beiden gemeinsam. Im Moment bin ich nur noch gefrustet. Ich investiere nun seit vielen Jahren als Privatanleger in diversen Märkten, sowas wie hier bei den Edelmetallen, habe ich aber in 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst der "Neue Markt" hat sich schneller erholt.


    Frustrierte Grüße
    WH


    Moin,


    hast Du schon einmal daran gedacht, dass sowohl Deine Anlagemotive, als auch Dein Anlagehorizont nicht zur Anlage in physischen Edelmetallen passen? Ich finde diese günstigen Nachkaufgelegenheiten jedenfalls klasse und hoffe sehr, dass es nicht zu schnell bergauf mit den Preisen geht ;)


    Tschüss
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So langsam frage ich mich, ob Gold jemals wieder die Füße auf den Boden bekommen wird. Nun hatten wir eine leichte Erholung in den letzten Wochen und nun geht es schon wieder stramm bergab und das trotz einer positiven Nachrichtenlage für Gold. Doch das Edle steigt nicht, es fällt weiter und diverse Großbanken überbieten sich schon wieder bei den Kurszielen nach unten. Ich frage mich, wie sehr wir wohl diesen April/Mai eines in die Fre...e bekommen? 2011, 2012, 2013 immer gab es eins zwischen die Hörner, erst in die Magengrube und dann ins Genick. Erst beim Silbernen, dann beim Goldenen und dann bei beiden gemeinsam. Im Moment bin ich nur noch gefrustet. Ich investiere nun seit vielen Jahren als Privatanleger in diversen Märkten, sowas wie hier bei den Edelmetallen, habe ich aber in 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst der "Neue Markt" hat sich schneller erholt.


    Frustrierte Grüße
    WH


    Ach was, die letzten 2 Monate waren doch direkt unheimlich, jetzt fühlt es sich endlich wieder so gewohnt an.

  • So langsam frage ich mich, ob Gold jemals wieder die Füße auf den Boden bekommen wird. Nun hatten wir eine leichte Erholung in den letzten Wochen und nun geht es schon wieder stramm bergab und das trotz einer positiven Nachrichtenlage für Gold. Doch das Edle steigt nicht, es fällt weiter und diverse Großbanken überbieten sich schon wieder bei den Kurszielen nach unten. Ich frage mich, wie sehr wir wohl diesen April/Mai eines in die Fre...e bekommen? 2011, 2012, 2013 immer gab es eins zwischen die Hörner, erst in die Magengrube und dann ins Genick. Erst beim Silbernen, dann beim Goldenen und dann bei beiden gemeinsam. Im Moment bin ich nur noch gefrustet. Ich investiere nun seit vielen Jahren als Privatanleger in diversen Märkten, sowas wie hier bei den Edelmetallen, habe ich aber in 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst der "Neue Markt" hat sich schneller erholt.


    Frustrierte Grüße
    WH


    Lieber Währungshüter,


    ist doch egal ob Du Dein Vermögen in der Anlage in Edelmetall, in Aktien und Wertpapieren oder als Anlage auf der
    Bank schmälerst. ( verbrennst )
    Hatte es früher schon mal erwähnt das in " dieser " Krise alle Anlageklassen verlieren werden, die eine mehr, die andere weniger, die eine früher, die andere später. :thumbdown:


    Obwohl zur Zeit die in diesem Forum oft und heftigst gescholtenen Lebensversicherungen und Immobilien noch besser performen als Gold und Silber. [smilie_happy]


    Darum merke: Von allem ein bisschen im Portfolio streut das Risiko nach wie vor am besten!!! :thumbup:

  • Obwohl zur Zeit die in diesem Forum oft und heftigst gescholtenen Lebensversicherungen und Immobilien noch besser performen als Gold und Silber.


    Dann warte mal ab, wenn Du deine Bude nicht mehr bezahlen kannst, die Machthaber dir aber 50 Prozent Zwangsabgabe abverlangen, Du die Beine in die Hand nehmen musst ... das alles sagen dir dann ganz andere Leute!


    Darum AU & AG, Blei & Stahl, zu jeder Zeit abflugbereit sein ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Ach Bettelmann,


    die Suppe mit den Zwangshypotheken wird hier wohl auch heißer gekocht als gegessen, wenn Sie denn überhaupt kommen :?: :?: :?:


    Lies meinen vorherigen Text nochmal genau durch, da steht nicht das ich Gold und Silber ablehne, nur sollte man
    das Risiko streuen.
    Das Ihr jungen Bengels einfach nict hören wollt. :?: :hae: :wall:


    Sag mir mal wohin Du mit Deinem Gold im Ernstfall fliegen möchtest???

    • Offizieller Beitrag

    „Bevorstehendes Golden Cross“.
    Das hatten wir schon von Eric Sprott: GOLD : Märkte und Informationen


    Mittel - bis langfristig werden wir weit höhere Goldkurse sehen, aber nicht allein wegen dieser Formation.


    In dem Artikel von Frank Holmes eine Anzahl Infos rund um den Goldmarkt.....


    „...China's gold demand should be stronger for the rest of 2014 after the first quarter, when compared to the same period in 2013. This may indicate that China's strong appetite for gold is likely to be sustained well into 2014....“


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes031914.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Betrachtung und Vermutung von Jesse. Ähnliche Überlegungen mit Vergleich zu 1975 / 76 hatten woernie und ich hier vor einiger Zeit angestellt und erörtert.


    Tatsache ist, daß der große exponentiale Preisanstieg des säkularen Goldbullenmarktes noch nicht erfolgte; Der Chart täuscht insoweit, als er linear und nicht inflationbereinigt ist.


    „..I think we are only at the end of Act I, the realization that the dollar reserve currency system put in place unilaterally by Richard Nixon is unsustainable. But no one knows yet exactly what comes next.

    As for the chart of the big correction in the 70's, it may not repeat. But a rhyme would be fine...“


    http://jessescrossroadscafe.bl…corrections-then-and.html


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A