GOLD : Märkte und Informationen

  • @Bratwurst:


    unterschätze die Innovationsfähigkeit Europas, insbesondere Deutschlands nicht!


    hier gibt es realistische umsetzungsfähige Pläne den gesamten Erdölverbrauch der Erde durch Greenoil bzw. Greengas zu ersetzen


    das kann jetzt schon umgesetzt werden, nur ist es noch nicht konkurrenzfähig


    Öl und Gas sind noch zu billig


    sobald diese Energieträger zu teuer geworden sind werden Treibstoffe regenerativ erzeugt und die Fahrzeuge damit angetrieben.


    das geht dann ganz schnell und auch dieses Mal wird der Rest der Welt einschliesslich China für den Ersterwerb der Zukunftstechnologie an Deutschland und die anderen Entwickler zahlen!


    wir arbeiten daran und es wird irgendwann so kommen


    Wir haben nur aus Protest gegen die barabarische Kriegspolitik der USA Gold monetarisiert und gekauft, um ein Gegengewicht gegen den $ zu bauen.


    sonst hätten die immer so weitergemacht


    :) ;) :D

    • Offizieller Beitrag

    ..... Die Darstellung wäre allerdings besser in logarithmischem Maßstab erfolgt...


    Hier also Gold in einem logarithmischem Chart: Der in linearer Darstellung parabolische Anstieg ist etwa geradlinig erfolgt....


    Dieser Chart zeichnet die gegenwärtige Lage ab: Gold variiert zwischen 1200 und 1400 $ im Niemandsland, seitwärts.


    Grüsse
    Edel


    http://www.tischendorf.com/

    • Offizieller Beitrag

    „Der Westen fährt fort, Geld zu drucken und Derivate zu produzieren, währen der Osten Gold einscheffelt.“


    Und noch dieses Zitat:
    „Während Rußland, China und die anderen BRIC Länder ein System erarbeiten, das den „TURD“ (vulg.: Sch.....) genannt US Dollar nicht einschließt, haben Amerikaner immer weniger Zeit, sich für den GRÖSSTEN TRANSFER VON WOHLSTAND in der Geschichte vorzubereiten...


    During the first two months of the year, the U.S. imported 48.1 mt of gold, had a mine supply of 39.4 mt and exported a whopping 128 mt for a net supply deficit of 40.5 mt...


    As Russia, China and the other BRIC countries work towards a system that doesn’t include the TURD (vulg.: Sch.... ) :rolleyes: called the U.S. Dollar, Americans have less and less time to prepare for the GREATEST TRANSFER OF WEALTH…. in history.....


    http://srsroccoreport.com/u-s-…b-2014-deficit-increases/


    Die übliche New York Gold Eröffnungsdrückung fällt ja heute bislang geradezu moderat aus......nimmt das evtl. keiner mehr ernst? :D


    Betrifft insbes. das Geschrei der Kabale um Goldman Sachs und andere nach Gold 1000 $ oder so..... Siehe vor. Wenn die USA so weitermacht, sollte das Gold zur Preisdrückung allmählich ausgehen und der systematisch verdummtenn US Bevölkerung endlich ein Lichtlein aufgehen.
    Und spätestens mit Platzen der extrem überteuerten Standardwerte müßte die eine oder andere Erleuchtung auch bei den Börsenfritzen einsetzen.... :)


    Güsse

  • Die übliche New York Gold Eröffnungsdrückung fällt ja heute bislang geradezu moderat aus......nimmt das evtl. keiner mehr ernst? :D


    Für solche Ratzfatz-Aktionen müssen aber inzwischen anscheinend immerhin eine halbe Milliarde USD mal eben in den Future-Markt gestellt werden:


    Gold Slammed As 'Panic-Seller' Dumps $520 Million In Futures


    An initial dump in gold happened when Europe was getting going late last night but as the US wakes up and markets get active, someone (panic-seller) decided it was an entirely optimal time to sell $520 million notional gold futures - sending the price of the precious metal down $7. Intriguingly, though the notional size was large, the actual move is not as large as we have become used to ...
    http://www.zerohedge.com/news/…dumps-520-million-futures


    Grüße


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Ratzfatz-Aktionen müssen aber inzwischen anscheinend immerhin eine halbe Milliarde USD mal eben in den Future-Markt gestellt werden:


    Gold Slammed As 'Panic-Seller' Dumps $520 Million In Futures


    An initial dump in gold happened when Europe was getting going late last night but as the US wakes up and markets get active, someone (panic-seller) decided it was an entirely optimal time to sell $520 million notional gold futures - sending the price of the precious metal down $7. Intriguingly, though the notional size was large, the actual move is not as large as we have become used to ...
    http://www.zerohedge.com/news/…dumps-520-million-futures.....


    Schon beeindruckend, insbesondere wenn man daran denkt, daß so oft Gold innerhalb von Minuten um 40 oder mehr $ nach unten gedrückt wurde nach Belieben des PPT und oder der Goldkabale....


    Ganz davon abgesehen davon, daß bekanntlich auch mal mehrere hundert Tonnen Gold unlimiert in den Markt geworfen wurden....


    Grüsse

  • Leider zeichnet sich gerade auch Zerohedge durch völlig aufgeblasene Meldungen zum Futuresbereich aus. Offensichtlich ist niemand im Forum in der Lage den Futuresmarkt wirklich zu verstehen. Deshalb werden solche "Sensationsmeldungen" völlig sinnfrei durchgewunken.
    Soweit ich den sehr detaillosen und IMHO sensationslüsterenden Bericht von Zerohedge verstehe, handelt es sich um 520 Millionen USD in "Nominalwerten". Das ist weniger als "Peanuts"...


    PS: Relationen.
    Bei einem vereinfachten POG von 1000 USD wurden also ca. 500.000 Unzen Gold gehandelt. Das entspricht 5000 Futurekontrakten. Der tägliche Handel liegt momentan bei 120.000 bis 150.000 Kontrakten.
    Die Preisveränderung von 7 USD hat zu einer "Vermögensveränderung" von etwa 3,5 Mio USD geführt. Im Unterschied zum "Nominalwert" von 520 Mio.
    Wenn man annimmt, dass Bill Gates Microsoft Aktien im Wert von 30 Milliarden USD besitzt, ist seine Vermögensänderung bei einer Änderung des MS Kurses um 1% schon 300 Mio USD! Er könnte also etwa 100mal grössere Deals stemmen. Wenn ihn die CFTC lassen würde...

  • IMHO macht es wenig Sinn den POG mit "Waren" zu vergleichen!
    Etwa seit 20 Jahren wird im Euroraum der Zinssatz nach unten manipuliert. In Japan seit knapp 25 Jahren. In US kann ich es ad hoc nicht sagen.
    Der Volkswirtschaftler würde deshalb eine steigende Konsumgüterinflation erwarten! Im Volksmund Inflation! Dies ist in den letzten 20 bis 25 jahren nicht eingetreten! Weder in EURO noch in Japan. Mag man noch so schwadronieren über gefälschte Statistiken!!!
    Dagegen hatten wir zahllose "Assetbubbles". Rund um die Welt in verschiedenen Assetklassen und verschiedenen Regionen!
    Also man kann den POG sehr leicht gegenüber USD messen und man kann den USD sehr leicht gegen Gold messen. Es macht also durchaus Sinn, dass die FED den POG einbremst.
    (Für die FED! Um allen Anfeindungen zuvor zu kommen..)
    Genauso ist die FED offensichtlich sehr erfolgreich den USD gegenüber EUR in der erforderlichen Spannbreite zu halten. Entgegen den Prophezeiungen sehr kompetenter Foristen wie Eldorado, Mesodor, Edelman....


    Wir hatten ganz offensichtlich in 2008 eine Rohstoff Blase und in 2011 eine Goldblase.


    By the way: der DAX ist ein Performance Index: Er rechnet ausgezahlte Dividenden ein. Er ist somit eher ungeeignet die Bewertung deutscher Aktien zu messen. S&P500 und DJ rechnen meines Wissens die Dividenden nicht ein. Alle Langzeitvergleiche POG, DAX, Dow, S&P verbieten sich also grundsätzlich.


    IMHO haben wir aktuell eine gigantische Blase bei den US Aktien, eine leichte Blase im DAX und eine leichte bei den Immos in der BRD. Die Blase bei den Immos wird wohl noch lange weitergehen. Die Anpassungskrise würde Deutschland sehr schwer treffen. Aber vorher haben wir WW III...


    PS: Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt.

  • PPS:
    Bei den Silberfutures, die ich genauer verfolge, braucht es ca. 10.000 "schnell verkaufte" Kontrakte um den Preis 1 USD zu drücken. Mit 20.000 Kontrakten kann man schon etwa 5 USD wegnehmen. Wie effektiv die Drückung verläuft, hängt aber stark an charttechnischen Marken.
    Wenn man das auf Gold hochrechnet, braucht es etwa 50.000 Kontrakte um den POG 300 USD zu "senken". JPM hat diese Kontrakte selbst Long. Das ist weitaus effektiver als sie erst per HFT generieren zu müssen. Das ist das Damoklesschwert, das über dem POG hängt. Allerdings würde JPM dann die totale Kontrolle über den Gold Futuresmarkt, wie man sie seit letztem Jahr besitzt, wieder aufgeben.
    Etwa 20.000 Kontrakte musste JPM wohl schon opfern, um den POG unter 1300 USD zu halten. Oder man hat nur Gewinne realisiert?

    • Offizieller Beitrag

    ....Genauso ist die FED offensichtlich sehr erfolgreich den USD gegenüber EUR in der erforderlichen Spannbreite zu halten. Entgegen den Prophezeiungen sehr kompetenter Foristen wie Eldorado, Mesodor, Edelman.....


    Nunja, es ist aber wie in der Poesie: „Halb zog sie ihn, halb sank er hin.“


    Es ist nicht alleiniges Verdienst der Fed, den Dollar zu halten. Ohne die fragwürdige, vertragswidrige trotz Gerichtsentscheid m.E. kriminelle Politik der EZB stünde der € gewiß anders, selbst so exzellente Männer wie Dr.Bruno Bandulet sahen ihn mal auf 2 $ steigen, aber das war vor der Zeit von Ex Goldman Sachs Draghi und Helfershelfern. Inzwischen hat die EZB den selben Pfad der QE in Europa betreten mit bekannten Folgen....


    Zitat

    ....Wir hatten ganz offensichtlich in 2008 eine Rohstoff Blase und in 2011 eine Goldblase....


    Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt.


    Abgesehen davon, daß wir noch keine echte Goldblase hatten, darf man davon ausgehen, daß eine solche kommen wird, darauf gehe ich später ein. Der Dollar, insonderheit der Petrodollar wird nicht zuletzt mit den vereinten Bemühungen der BRICS eine Vertrauenskrise erleiden.
    Gold dürfte künftig eine stärkere Rolle spielen, auch in künftigen Weltwährungsreserven, spätestens dann, wenn die Hegemonie des US Dollar gebrochen ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat wef:


    "IMHO haben wir aktuell eine gigantische Blase bei den US Aktien, eine leichte Blase im DAX und eine leichte bei den Immos in der BRD. Die Blase bei den Immos wird wohl noch lange weitergehen. Die Anpassungskrise würde Deutschland sehr schwer treffen. Aber vorher haben wir WW III...


    PS: Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt. "


    ich glaube nicht dass es einne WW3 geben wird und hoffe es auch nicht.
    wie wäre es mit folgendem Szenario auf Sicht von 3 Jahren:
    Gold stabil, Fortführung der Niedrigzins- und Staatsverschuldungspolitik, Aktien weiter hoch weil das Anlagegeld ja irgendwo hin muss


    wäre mir ehrlich gesagt lieber, nicht weil mir Axtien besonders sympathisch wären sondern wegen der Welt...


    bitte positive Bilder schaffen damit es der Welt gut geht!


    :) :thumbup: :)


  • wie wäre es mit folgendem Szenario auf Sicht von 3 Jahren:
    Gold stabil, Fortführung der Niedrigzins- und Staatsverschuldungspolitik, Aktien weiter hoch weil das Anlagegeld ja irgendwo hin muss


    :) :thumbup: :)



    Genau das ist ja der Plan der aktuellen Herrscher. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Politik nichts geändert. Kann man ja gar nicht. Eine Zinserhöhung kann sich niemand leisten, insbesondere auch nicht die USA, die Verschuldung zu halten ist absolut unmöglich, ohne unmittelbaren Lebensstandardverlust.


    Natürlich frage ich mich auch, ob dies alles noch ein, zwei oder gar drei Jahre so weitergehen kann. Natürlich ist theoretisch möglich, ich denke aber, dass wir von der Realität eingeholt werden... vor diesen 3 Jahren.
    Wann der Vulkan ausbricht ist nicht zu beantworten. Meines Erachtens rumort es aber gewaltig und die Bergflanken verändern bereits ihre Form......

  • .......................Gold dürfte künftig eine stärkere Rolle spielen, auch in künftigen Weltwährungsreserven, spätestens dann, wenn die Hegemonie des US Dollar gebrochen ist.


    Grüsse
    Edel


    Ich meine, dass man darauf noch ewig lange warten muss.
    Das erlebe ich vermutlich nicht mehr

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich meine, dass man darauf noch ewig lange warten muss.
    Das erlebe ich vermutlich nicht mehr


    Das hängt aber vermutlich auch von Deinem Alter ab. ^^


    Was wurde nicht über China, auch in diesem Forum, gelächelt und gelästert... Inzwischen hat sie im Welthandel die USA überholt, vom Wirtschaftswachstum nicht zu reden.


    Es wird Zeit und diese kommt, daß der dem Globus aufoktroyierte Petrodallor zur Hölle fährt, dann ist es so weit.....
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr ausführliches Interview des Chairman von Franco Nevada und Direktor des WGF mit THE GOLD REPORT und mit sehr vielen interessanten Detailinfos.


    Von allgemeinem Interesse dürfte die merkwürdige direkte Korrelation der ETF Goldbestände mit dem Goldpreis sein, Chart angehängt, links.


    Lassonde als Mitbegründer der ersten Goldroyalty bricht naturgemäß eine Lanze für diese Anlagegattung und zeigt die bemerkenswert hohe Rendite von FNV auf, wobei die 1. Franco Nevada, vor der späteren Fusion mit Newmont, überragend performte.
    Bereits früher hatte auch ich die Überlegenheit selbst der neuen FNV sogar vs physischem Gold, Dax und Gold dargestellt, wenn ohne zeitlichen Rahmen behauptet wurde, daß Standardaktien das beste Investment seien, sh. rechter Chart ab Neustart FNV im Vergleich mit der 2. gr. Royalty RGLD, Gold, Dax und Dow....


    Ausführlich erörtert Lassonde auch die dominierende Rolle Chinas und Indiens für den Weltgoldmarkt, die Probleme der großen Minen und zurückgehende Goldvorkommen und Produktion....


    „TGR: How have the benefits of the royalty model been demonstrated by the history of Franco-Nevada?


    PL: The original Franco listed at $0.35 a share. Every $1,000 invested in the company in 1982 became $1.2M in 2001 after the sale. That was about a 36% per year compounded rate of growth. The new Franco came out in 2008 at $15/share, and the stock today is trading around $53. That's about a 21–22% compounded rate of return over the last six years....


    TGR: Are you seeing or do you expect to see high net worth and institutional investment returning to the large-cap gold space?


    PL: The short answer is yes. The question is when. Right now hedge funds and some high net-worth individuals who know the space are nibbling here and there. But if you look at the precious metals funds, one month there's a bit of influx, and then the next month they lose money. They've been losing money for two years. We have not seen the public really come back into the stocks at all.


    Some of the institutions that have never been in gold are now kicking tires, looking at companies that lost the most last year....“


    http://www.theaureport.com/pub…y-companies-and-investors


    Grüsse

  • Kroesus,


    ich glaube nicht, dass hier der richtige Platz ist um unkritisch "positive Bilder" zu schaffen! Dafür wären eigentlich die Mainstream Media da. Die konzentrieren sich aber lieber auf die Katastrophenmeldungen und vernachlässigen die Wahrheit. Was vielleicht teilweise gar nicht verkehrt ist...der Normalbürger könnte nicht mit der Wahrheit leben. Er bräuchte noch mehr Betäubungsmittel..


    Ich sprach von Fakten:
    Die FED hat es seit Jahren geschafft den USD gegenüber Gold und allen anderen Währungen stabil zu halten.


    Die starke Inflation oder sogar Hyperinflation der Konsumgüter die aufgrund der extrem niedrigen Zinsen und der zusätzlichen QE Massnahmen eigentlich zu erwarten wäre, ist nicht eingetreten.


    Es gibt sicherlich eine Vielzahl von Gründen, wieso das der Fall ist. Ist sicher sehr komplex und soll im Moment nicht das Thema sein!
    Andererseits treten die Assetbubbles, wie zu erwarten war, immer wieder auf.


    Ich folgere daraus (wenn sich nichts dramatisch ändert. Was könnte das sein?), es geht noch eine ganze Weile so weiter:
    - Wir werden immer dramatischere Assets Bubbles sehen
    - Wir bekommen keine starke Konsumgüterinflation (ausser anderer Einfluss: Umweltkatastrophen, Kriege,...Rohstoffknappheit...)
    - der USD wertet weiterhin kontrolliert ab


    Die Asset Inflation wird die Immobilien Preise in BRD weiter hoch treiben. Evtl. auch den DAX? Da dieser aber stark am Dow hängt, ist das riskant!?
    Die Immobilien Blase in BRD kann IMHO noch 3, 5 oder 10 Jahre in diesem Tempo weiter anhalten. Je länger desto gravierender wird sie unsere Welt verändern.


    Es gilt also Ausschau zu halten! Nach Indikatoren die eine Veränderung des Status Quo signalisieren könnten.
    Das Forum könnte dazu sehr hilfreich sein!
    Dazu sollte man aber im Fokus haben: was ändert sich? Und nicht dauernd die selben Parolen wiederholen! Offensichtlich waren sie 10 Jahre lang falsch! Sie werden also ganz sicher nie mehr richtig!

  • Ich verweise auf den Kommentar von Prof. Bocker auf den Goldseiten.de zu HFT.


    Ich finde den Kommentar höchst interessant. Im Detail überzeugt er mich nicht bzw. lässt viele Fragen offen. Evtl. weil ich mir
    den Börsenhandel nicht konkret und im Detail vorstellen kann.


    Dennoch glaube ich, dass die Tendenz völlig richtig ist! Die HFT Trader (Banken!!) setzen kein bis relativ wenig Kapital ein und erzielen dabei Wirkung! Je nachdem wieviel automatisierte Orders im Markt liegen.


    Ein Liebingsthema von mir, das manche sicher langweilt: die dicken Schlagzeilen, dass ein Trader zig Millionen an Unzen Gold "verkauft" hat, sind und bleiben völliger Bullshit! So wie Prof. Bocker das Thema erklärt, verkauft nicht ein Trader, sondern viele, viele Trader werden verarscht und in den Stop Loss getrieben. Das deckt sich exakt mit meiner Vorstellung bzw. Wahrnehmung.
    (wieso dürfen Internet Kommentatoren ungestraft saudämmliche Nachrichten verbreiten! )


    Offen ist für mich lediglich:
    Nachdem ich kleines Licht den Zusammenhang erkannt habe, wieso reagieren die Trader nicht?
    Für Viele geht es um sehr viel Geld! Das fördert für die meisten Menschen den Denkprozess extrem.


    Meine Antwort darauf:
    Die kleine Spekulanten gehen bei Futures ein extremes Risiko ein. Dieses Risiko ohne automatisierten Stop Loss auf sich zu nehmen, ist wohl nur im Ausnahmefall möglich.


    Die grosse Spekulanten verlieren laut Ted Butler traditionell extreme Summen bei den Futures. Sie verlieren ja auch bei den Fonds. Die Manager als Verantwortliche juckt das wohl überhaupt nicht. Hauptsache sie sind besser als ihre Konkurrenten.


    Stop Loss ist bei den Main Stream Börsen Diensten DAS Mittel der Wahl.
    Und die Manager der Hedge Fonds/ Vermögensdienstleister sind sehr oft bei der selben Bank angestellt die dem Hedge Fonds die Hosen auszieht..

  • Barclays muß als erste Bank wegen Goldpreismanipulation 32 Millionen Euro Strafe zahlen :



    Quelle : http://www.focus.de/finanzen/b…-schummel_id_3867531.html


    Gruß
    Golden Mask

  • wef: es geht mir nur darum zu verhindern dass das Schreckgespenst eines Krieges an die Wand gemalt wird damit Gold steigt


    da ist mir die Herrschaft des $ lieber


    wenn die $ Drucker allerdings weitere Kriege vom Zaun brechen könnte ihre Währung schneller Konfetti sein als ihnen lieb ist.


    und die Welt wird anschliessend mit dem handeln was ihnen gerade passt auch und gerade mit Gold bis danach wieder eine neue Papierwährung den Handel dominiert


    logische Konsequenz, heutzutage geht Informationsaustausch und Einstellung auf neue Gegebenheiten viel schneller...

Schriftgröße:  A A A A A