Die Deflationisten haben dem Goldpreis im Jahre 2013 nach Kräften Abbruch getan.
Unbewusst oder bewusst, ist egal.
Das Goldpreisfixing durch einige wenige Westbanken, wird zur Fußnote der Geschichte.
Weil sie es nicht mehr wagen können und dürfen.
Der Westen hat fertig und das in jeder Hinsicht.
Weitere Ereignisfaktoren kommen hinzu:
Sollte es der Westen wagen, Rußland und China anzugreifen, tritt die Wahrheit in Kraft.
Der Westen würde den Preis gern angeben, weil er nicht hat und der Osten kann ihn in Grund und Boden senken, weil er hat.
Damit gibt es keinen einheitlichen Weltmarkpreis mehr...
Der Dollar als universeller Rohstoffdollar gerät in Abbruch.
Weil es nicht mehr so sein wird, daß wer irgendwo eine Gallone oder eine Unze kauft, den Dollar stützt.
Das können Zettelwichser wie Armstrong, Rogers, Aden Sisters, Ron Paul usw. nicht verhindern.
Von denen ich annehme, daß die niemals, jemals eine Unze oder ein Gramm gesehen und in der Hand gehalten haben.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Darüber müßte man im Dollarfaden diskutieren.
Aber die Antworten, die andere dort gegeben haben, zeichnen ein Schlaglicht.
Die Dollardominanz kann nur erhalten werden, wenn sein Wirtschaftsraum um fast jeden Preis expandiert.
Die Ölländer des nahen und mittleren Ostens, stehen noch unter der Dollarherrschaft, sie könnten aber wie Dominosteine fallen.
Der ein oder andere hat geäußert, das könne den USA egal sein, weil sie im eigenen Land mittels Fracking genug Energierohstoffe fördern.
Das stimmt sogar, wobei die geförderten Mengen intern einen noch unter der Decke gehaltenen enormen Preisdruck ausüben.
Sie müssen das Zeug irgendwie an das Ausland verkaufen.
Aber die Infrastruktur fehlt noch im Ausland.
Wenn man das Gas in handelsrelevanten Mengen transportieren will, muß das unter hohem Druck und sehr niedrigen Temperaturen erfolgen. Ca. minus 170 Grad Celsius, als Flüssiggas.
Diese Transportart ist an Kostenintensität kaum zu überbieten, also nicht mit dem Transport in Rohren vergleichbar, wo nur ab und an ein paar Verdichterstationen nötig sind.
Dazu kommen die Gasterminals in den Zielländern, die erstmal geschaffen werden wollen.
Aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar neben den Massen- und Stückgutpiers.
Insgesamt ganz leichte Übungen und mit Sicherheit noch vor dem BER, der Elbphilharmonie und Stuttgart 21 fertiggestellt. Wo ist der Ironiebutton?
Wird wohl nicht so schnell.
Aber eins glaubt man zu schaffen.
Die Unterwerfung der einzigen wesentlichen Energiemacht, die noch nicht unter US-Kontrolle steht.
Als wenn Rußland mit Libyen und dem Irak vergleichbar wäre.
Alles nur, um die Preiskontrolle in der Hand zu behalten und auszuweiten.
Sie könnten den Preis in jede beliebige Richtung bewegen, wenn sie das Monopol haben.
Deshalb die Drohung, eine ihrer wichtigsten sicheren Einnahmequellen zu verstopfen, den Edelmetallhandel.
Der wird entmonopolisiert und regionalisiert, wenn sie es darauf ankommen lassen.
Da sitzt der Osten am längeren Hebel, wofür die USA mit ihrer jahrzehntelangen Zettelideologie gesorgt haben.
Tonnenideologie in Zettelform.
Das schlägt zurück und sie wissen das.
Sie müssen den Osten wie ein rohes Ei behandeln, ganz artig und intern können sie versuchen, ihre Konfliktfähigkeit zu verbessern.
Das dauert Jahrzehnte und setzt eine ganz objektive, eigentlich unabhängige Ehrlichkeit gegenüber dem eigenen Finanzwirtschaftssystem voraus.
Ob sie das wohl draufhaben?Das war etwas ausführlicher und wenn es hier nicht rein paßt, bitte verschieben.
-
..... Ansonsten scheiden sich hier eben die Geister: Gold ist meines Erachtens nicht viel zu teuer, sondern angesichts des grassierenden Scheinreichtums (Geldmengen) und angesichts seiner angestammten Wertspeicherfunktion massiv unterbewertet.....
Das sehe ich genau so, dies aus Deinem ausführlichen letzten Beitrag herausgepickt.... Und möchte ich damit ergänzen, daß Gold inflationbereingt sogar eine geradezu verhaltene Performance aufweist, wie aus dem angehängten Chart erkennbar ist.
Die oft gezeigte manipulierte Teuerung der USA Statistik ist irrelevant, deshalb hier die Teuerungsrate CPI der USA nach ShadowStats.In der schönen Grafik von Valcambi ist auch ersichtlich, daß Gold nach dieser Betrachtung inflationbereingt nicht einmal den langjährigen Durchschnitt erreicht hat, GoldKabale und Antigoldpropaganda sei dank...
Grüsse
-
Hier ein sehr interessanter Artikel zu US $ und Gold, der wie einige der vorhergehenden Beiträge auch in den $ Thread paßte, aber zur für uns hier genau so interessierenden Goldprognose führt.
Vorhersagen eines mittel bis langfristig verbleichenden USD werden seit langem diskutiert, insoweit finde ich die Überlegungen des Autors schlüssig , unabhängig davon, ob die gezeigten Zyklen so eintreffen, so beeindruckend sie sind. Diese sind besonders in den Charts erkenntlich. Die Darstellung wäre allerdings besser in logarithmischem Maßstab erfolgt...
„...This shows that the debasement of the Dollar is strongly accelerating with the Fed quantitative easing policy and the massive debt accumulation. The 15-Year Declining Cycle means that a sharp drop in the value of the Dollar will continue in the coming years and the U.S. government debt needs to be monetized as no one will buy it except the Fed....
With the Dollar getting weaker and weaker,the Fed is buying Treasury Bonds with newly created money.....
Therefore Bonds entered a bear market last year and I expect several years of downtrend.....The declining Dollar and the bear market in Bonds should be very bullish for Gold. Gold is following an 8-Year Cycle which is composed of a 5-Year and a 3-Year Cycle. You can see on the following chart that Gold did not break below its 8-Year Cycle Low and the secular bull market is still intact.
The Dollar has entered its 15-Year Cycle decline which should send the next major up leg for Gold. The primary Cycles are showing that Gold is still in an uptrend and the Dollar should decline in the coming years and will be seriously devaluated....“
http://www.kitco.com/ind/Trade…ne-Should-Favor-Gold.html
Grüsse
-
Ich würde niemals Chartanalysen veröffentlichen.
Weil das Reizpotenzial allzu offensichtlich ist.
Dagegen zu wetten, ist eine Frage des bürgerlichen Anstandes und des Geldes.
Das geht gar nicht anders.
Das FIAT->Guthaben und Schuldensystem wird keiner jemals ernsthaft in Frage stellen wollen, niemals.
Das hat erst ausgedient, wenn es an ihm nichts mehr zu verdienen gibt.
Das wäre allerdings das Alarmsignal.
Wenn der Westen mangels eigener Innovationsfähigkeit aufgefordert wird, seine finanziellen Verbindlichkeiten in Edelmetallen zu bezahlen.
Das wird so kommen.
Zweigeteilte Märkte.
Im Osten wird das Zeug immer billiger und im Westen immer teurer.
Dann muß der Westen seine Edelmetalle immer mehr und billiger anbieten, um sich zum Beispiel Öl und Gas einzuhandeln.
Noch kann Deutschland dagegen halten, fragt sich nur wie lange? -
-
@Bratwurst:
unterschätze die Innovationsfähigkeit Europas, insbesondere Deutschlands nicht!
hier gibt es realistische umsetzungsfähige Pläne den gesamten Erdölverbrauch der Erde durch Greenoil bzw. Greengas zu ersetzen
das kann jetzt schon umgesetzt werden, nur ist es noch nicht konkurrenzfähig
Öl und Gas sind noch zu billig
sobald diese Energieträger zu teuer geworden sind werden Treibstoffe regenerativ erzeugt und die Fahrzeuge damit angetrieben.
das geht dann ganz schnell und auch dieses Mal wird der Rest der Welt einschliesslich China für den Ersterwerb der Zukunftstechnologie an Deutschland und die anderen Entwickler zahlen!
wir arbeiten daran und es wird irgendwann so kommen
Wir haben nur aus Protest gegen die barabarische Kriegspolitik der USA Gold monetarisiert und gekauft, um ein Gegengewicht gegen den $ zu bauen.
sonst hätten die immer so weitergemacht

-
Interessanter Artikel über die Lagerung unseres Goldes, aus der Presse von gestern, teilweise bekannt, aber gut zusammengefaßt.
http://www.welt.de/print/wams/…128129389/Goldrausch.html
Gruß waldi -
..... Die Darstellung wäre allerdings besser in logarithmischem Maßstab erfolgt...
Hier also Gold in einem logarithmischem Chart: Der in linearer Darstellung parabolische Anstieg ist etwa geradlinig erfolgt....Dieser Chart zeichnet die gegenwärtige Lage ab: Gold variiert zwischen 1200 und 1400 $ im Niemandsland, seitwärts.
Grüsse
Edel -
Die übliche New York Gold Eröffnungsdrückung fällt ja heute bislang geradezu moderat aus......nimmt das evtl. keiner mehr ernst?

-
„Der Westen fährt fort, Geld zu drucken und Derivate zu produzieren, währen der Osten Gold einscheffelt.“
Und noch dieses Zitat:
„Während Rußland, China und die anderen BRIC Länder ein System erarbeiten, das den „TURD“ (vulg.: Sch.....) genannt US Dollar nicht einschließt, haben Amerikaner immer weniger Zeit, sich für den GRÖSSTEN TRANSFER VON WOHLSTAND in der Geschichte vorzubereiten...During the first two months of the year, the U.S. imported 48.1 mt of gold, had a mine supply of 39.4 mt and exported a whopping 128 mt for a net supply deficit of 40.5 mt...
As Russia, China and the other BRIC countries work towards a system that doesn’t include the TURD (vulg.: Sch.... )
called the U.S. Dollar, Americans have less and less time to prepare for the GREATEST TRANSFER OF WEALTH…. in history.....http://srsroccoreport.com/u-s-…b-2014-deficit-increases/
Die übliche New York Gold Eröffnungsdrückung fällt ja heute bislang geradezu moderat aus......nimmt das evtl. keiner mehr ernst?

Betrifft insbes. das Geschrei der Kabale um Goldman Sachs und andere nach Gold 1000 $ oder so..... Siehe vor. Wenn die USA so weitermacht, sollte das Gold zur Preisdrückung allmählich ausgehen und der systematisch verdummtenn US Bevölkerung endlich ein Lichtlein aufgehen.
Und spätestens mit Platzen der extrem überteuerten Standardwerte müßte die eine oder andere Erleuchtung auch bei den Börsenfritzen einsetzen....
Güsse
-
-

Für solche Ratzfatz-Aktionen müssen aber inzwischen anscheinend immerhin eine halbe Milliarde USD mal eben in den Future-Markt gestellt werden:
Gold Slammed As 'Panic-Seller' Dumps $520 Million In Futures
An initial dump in gold happened when Europe was getting going late last night but as the US wakes up and markets get active, someone (panic-seller) decided it was an entirely optimal time to sell $520 million notional gold futures - sending the price of the precious metal down $7. Intriguingly, though the notional size was large, the actual move is not as large as we have become used to ...
http://www.zerohedge.com/news/…dumps-520-million-futuresGrüße
auratico
-
Für solche Ratzfatz-Aktionen müssen aber inzwischen anscheinend immerhin eine halbe Milliarde USD mal eben in den Future-Markt gestellt werden:
Gold Slammed As 'Panic-Seller' Dumps $520 Million In Futures
An initial dump in gold happened when Europe was getting going late last night but as the US wakes up and markets get active, someone (panic-seller) decided it was an entirely optimal time to sell $520 million notional gold futures - sending the price of the precious metal down $7. Intriguingly, though the notional size was large, the actual move is not as large as we have become used to ...
http://www.zerohedge.com/news/…dumps-520-million-futures.....
Schon beeindruckend, insbesondere wenn man daran denkt, daß so oft Gold innerhalb von Minuten um 40 oder mehr $ nach unten gedrückt wurde nach Belieben des PPT und oder der Goldkabale....Ganz davon abgesehen davon, daß bekanntlich auch mal mehrere hundert Tonnen Gold unlimiert in den Markt geworfen wurden....
Grüsse
-
Leider zeichnet sich gerade auch Zerohedge durch völlig aufgeblasene Meldungen zum Futuresbereich aus. Offensichtlich ist niemand im Forum in der Lage den Futuresmarkt wirklich zu verstehen. Deshalb werden solche "Sensationsmeldungen" völlig sinnfrei durchgewunken.
Soweit ich den sehr detaillosen und IMHO sensationslüsterenden Bericht von Zerohedge verstehe, handelt es sich um 520 Millionen USD in "Nominalwerten". Das ist weniger als "Peanuts"...PS: Relationen.
Bei einem vereinfachten POG von 1000 USD wurden also ca. 500.000 Unzen Gold gehandelt. Das entspricht 5000 Futurekontrakten. Der tägliche Handel liegt momentan bei 120.000 bis 150.000 Kontrakten.
Die Preisveränderung von 7 USD hat zu einer "Vermögensveränderung" von etwa 3,5 Mio USD geführt. Im Unterschied zum "Nominalwert" von 520 Mio.
Wenn man annimmt, dass Bill Gates Microsoft Aktien im Wert von 30 Milliarden USD besitzt, ist seine Vermögensänderung bei einer Änderung des MS Kurses um 1% schon 300 Mio USD! Er könnte also etwa 100mal grössere Deals stemmen. Wenn ihn die CFTC lassen würde... -
IMHO macht es wenig Sinn den POG mit "Waren" zu vergleichen!
Etwa seit 20 Jahren wird im Euroraum der Zinssatz nach unten manipuliert. In Japan seit knapp 25 Jahren. In US kann ich es ad hoc nicht sagen.
Der Volkswirtschaftler würde deshalb eine steigende Konsumgüterinflation erwarten! Im Volksmund Inflation! Dies ist in den letzten 20 bis 25 jahren nicht eingetreten! Weder in EURO noch in Japan. Mag man noch so schwadronieren über gefälschte Statistiken!!!
Dagegen hatten wir zahllose "Assetbubbles". Rund um die Welt in verschiedenen Assetklassen und verschiedenen Regionen!
Also man kann den POG sehr leicht gegenüber USD messen und man kann den USD sehr leicht gegen Gold messen. Es macht also durchaus Sinn, dass die FED den POG einbremst.
(Für die FED! Um allen Anfeindungen zuvor zu kommen..)
Genauso ist die FED offensichtlich sehr erfolgreich den USD gegenüber EUR in der erforderlichen Spannbreite zu halten. Entgegen den Prophezeiungen sehr kompetenter Foristen wie Eldorado, Mesodor, Edelman....Wir hatten ganz offensichtlich in 2008 eine Rohstoff Blase und in 2011 eine Goldblase.
By the way: der DAX ist ein Performance Index: Er rechnet ausgezahlte Dividenden ein. Er ist somit eher ungeeignet die Bewertung deutscher Aktien zu messen. S&P500 und DJ rechnen meines Wissens die Dividenden nicht ein. Alle Langzeitvergleiche POG, DAX, Dow, S&P verbieten sich also grundsätzlich.
IMHO haben wir aktuell eine gigantische Blase bei den US Aktien, eine leichte Blase im DAX und eine leichte bei den Immos in der BRD. Die Blase bei den Immos wird wohl noch lange weitergehen. Die Anpassungskrise würde Deutschland sehr schwer treffen. Aber vorher haben wir WW III...
PS: Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt.
-
PPS:
Bei den Silberfutures, die ich genauer verfolge, braucht es ca. 10.000 "schnell verkaufte" Kontrakte um den Preis 1 USD zu drücken. Mit 20.000 Kontrakten kann man schon etwa 5 USD wegnehmen. Wie effektiv die Drückung verläuft, hängt aber stark an charttechnischen Marken.
Wenn man das auf Gold hochrechnet, braucht es etwa 50.000 Kontrakte um den POG 300 USD zu "senken". JPM hat diese Kontrakte selbst Long. Das ist weitaus effektiver als sie erst per HFT generieren zu müssen. Das ist das Damoklesschwert, das über dem POG hängt. Allerdings würde JPM dann die totale Kontrolle über den Gold Futuresmarkt, wie man sie seit letztem Jahr besitzt, wieder aufgeben.
Etwa 20.000 Kontrakte musste JPM wohl schon opfern, um den POG unter 1300 USD zu halten. Oder man hat nur Gewinne realisiert? -
-
....Genauso ist die FED offensichtlich sehr erfolgreich den USD gegenüber EUR in der erforderlichen Spannbreite zu halten. Entgegen den Prophezeiungen sehr kompetenter Foristen wie Eldorado, Mesodor, Edelman.....
Nunja, es ist aber wie in der Poesie: „Halb zog sie ihn, halb sank er hin.“Es ist nicht alleiniges Verdienst der Fed, den Dollar zu halten. Ohne die fragwürdige, vertragswidrige trotz Gerichtsentscheid m.E. kriminelle Politik der EZB stünde der € gewiß anders, selbst so exzellente Männer wie Dr.Bruno Bandulet sahen ihn mal auf 2 $ steigen, aber das war vor der Zeit von Ex Goldman Sachs Draghi und Helfershelfern. Inzwischen hat die EZB den selben Pfad der QE in Europa betreten mit bekannten Folgen....
Zitat....Wir hatten ganz offensichtlich in 2008 eine Rohstoff Blase und in 2011 eine Goldblase....
Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt.
Abgesehen davon, daß wir noch keine echte Goldblase hatten, darf man davon ausgehen, daß eine solche kommen wird, darauf gehe ich später ein. Der Dollar, insonderheit der Petrodollar wird nicht zuletzt mit den vereinten Bemühungen der BRICS eine Vertrauenskrise erleiden.
Gold dürfte künftig eine stärkere Rolle spielen, auch in künftigen Weltwährungsreserven, spätestens dann, wenn die Hegemonie des US Dollar gebrochen ist.Grüsse
Edel -
Zitat wef:
"IMHO haben wir aktuell eine gigantische Blase bei den US Aktien, eine leichte Blase im DAX und eine leichte bei den Immos in der BRD. Die Blase bei den Immos wird wohl noch lange weitergehen. Die Anpassungskrise würde Deutschland sehr schwer treffen. Aber vorher haben wir WW III...
PS: Interessant wird es, wenn die Blase mal wieder in Richtung Gold wandert. Hat die Kaballe den Anstieg 2008 und 2011 nur zugelassen? Oder konnte sie ihn nicht verhindern? Ich meine sie hat ihn sogar begünstigt. "
ich glaube nicht dass es einne WW3 geben wird und hoffe es auch nicht.
wie wäre es mit folgendem Szenario auf Sicht von 3 Jahren:
Gold stabil, Fortführung der Niedrigzins- und Staatsverschuldungspolitik, Aktien weiter hoch weil das Anlagegeld ja irgendwo hin musswäre mir ehrlich gesagt lieber, nicht weil mir Axtien besonders sympathisch wären sondern wegen der Welt...
bitte positive Bilder schaffen damit es der Welt gut geht!

-
wie wäre es mit folgendem Szenario auf Sicht von 3 Jahren:
Gold stabil, Fortführung der Niedrigzins- und Staatsverschuldungspolitik, Aktien weiter hoch weil das Anlagegeld ja irgendwo hin muss

Genau das ist ja der Plan der aktuellen Herrscher. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Politik nichts geändert. Kann man ja gar nicht. Eine Zinserhöhung kann sich niemand leisten, insbesondere auch nicht die USA, die Verschuldung zu halten ist absolut unmöglich, ohne unmittelbaren Lebensstandardverlust.
Natürlich frage ich mich auch, ob dies alles noch ein, zwei oder gar drei Jahre so weitergehen kann. Natürlich ist theoretisch möglich, ich denke aber, dass wir von der Realität eingeholt werden... vor diesen 3 Jahren.
Wann der Vulkan ausbricht ist nicht zu beantworten. Meines Erachtens rumort es aber gewaltig und die Bergflanken verändern bereits ihre Form...... -
.......................Gold dürfte künftig eine stärkere Rolle spielen, auch in künftigen Weltwährungsreserven, spätestens dann, wenn die Hegemonie des US Dollar gebrochen ist.
Grüsse
Edel
Ich meine, dass man darauf noch ewig lange warten muss.
Das erlebe ich vermutlich nicht mehr -
Ich meine, dass man darauf noch ewig lange warten muss.
Das erlebe ich vermutlich nicht mehr
Das hängt aber vermutlich auch von Deinem Alter ab.
Was wurde nicht über China, auch in diesem Forum, gelächelt und gelästert... Inzwischen hat sie im Welthandel die USA überholt, vom Wirtschaftswachstum nicht zu reden.
Es wird Zeit und diese kommt, daß der dem Globus aufoktroyierte Petrodallor zur Hölle fährt, dann ist es so weit.....
. -