Alles anzeigenund auf lange Sicht gewinnt Gold gegen Währung sowieso
von daher ist es eine gute Anlage, bisher langfristig werthaltig, anonym, mündel- und vormundsicher, transportabel und bei fast jedem Geldwechsler und Pfandleiher in das gerade gültige Papiergeld umwandelbar .....
und Gold hat eine Magie, wer Gold hat hat immer Geld.....
von daher sollte jeder dankbar sein der Gold besitzen oder verwalten darf
So ist es. Gerade wir Erfahreneren, die länger in den Märkten tätig sind, wollen und brauchen hier keine "Durchhalteparolen" predigen, sondern aus Erfahrung sprechen.
Nicht zufällig hat gerade in diesen Tagen Marc Faber berichtet, daß er auf keinen Fall seine Edelmetalle verkauft und ein Blutbad bei Standardaktien vorhergesagt.....
Wer die Einbrüche der Standardaktien oder gar der DotComblase erlebt hat, kann sich vorstellen, was demnächst mit den künstlich extrem aufgeblähten Aktien oder Bonds namentlich in USA geschieht, wenn diese Blasen platzen, dagegen dürften die Korrektur bei den Edelmetallen harmlos erscheinen.
Noch erwähnenswert: Nicht ohne Bedacht hat der brillante Rickards als Anlage Bonds und Aktien NICHT empfohlen, sh. obiges Zitat.
Wer mit Aktien Gewinne verbuchte, und das war in den letzten Jahren sehr gut möglich, sollte Gewinnmitnahmen nicht vergessen.
Btw. trade nicht nur ich mit PM Aktien, nicht ohne darauf hinzuweisen, daß diese eben nicht Anlage, sondern als Bruchteil des Gesamtportfolios reine Spekulation darstellen, mit deren Ergebnis ein Großteil des Portfolios erst erbracht wurde.
Grüsse
Edel