Edelmetalle haben eine mehrfache Funktion, sie sind Währungen, Werterhaltungsobjekte, Spekulationsobjekte, Statusobjekte, emotionale Anker, etc. ...
Ich hab kein Problem, in Cryptocurrencies zu gehen, um zu spekulieren, oder Aktien zu kaufen, die ich interessant finde.
Aber Edelmetalle sind, wenn sie gegenüber ihren Hochs aus den Bullenmärkten im Preistief sind, immer einen Kauf wert.
Vermutlich wird in einem Bondcrash auch der Bitcoin und einige der anderen Schattenwährungen durch die Decke gehen, einige Hedgefondsmanager schwärmen jedenfalls davon.
Und, ganz ehrlich: ich brauch keinen lang anhaltenden Bullenmarkt beim Edelmetall, mir langt das mit den extremen Schwankungen der letzten Jahre, ich hab eigentlich - vor allem physisch - immer gut gelegen.
Wenn es so weiter geht, ist es ok.
Soll passieren was will, es wird immer wieder gute Chancen mit den Edelmetallen geben ... . Das langt doch?
Jedenfalls mir.
Meinetwegen soll Gold auf 500-700$ fallen und Silber auf 5-7$. Mir wurscht, dann kauf ich halt mehr - und ewig wird auch das dann sicher nicht dauern.
Gruß,
gutso
PPS: Hab zu Armstrong jetzt auch mal einiges durchgelesen, ich mag das alles nicht, ist mir zu mythisch, zu aufgeblasen.
Ich kauf wenn die Preise unten sind, das langt mir. Den Kaffeesatz sollen andere lesen, ich trink lieber Kaffee.
![]()
PPPS: Hier, das noch zur Diskussion, weil ichs oben nun schon mal angesprochen habe und es hier immer etwas untergeht: Cryptocoins und Gold. (Ich persönlich mag den Bitcoin nicht, aber andere der neueren Alternativwährungen schon - und wenn es auch nur zur Spekulation ist.)
http://www.goldseitenblog.com/…in-wider-das-finanzsystem
Zitat
Eine Unze Gold ist eine Unze Gold. Gold geht nicht pleite. Gold verschwindet nicht aus dem Tresor und sagt “Ich zahle nicht!”. Gold ist ein non-correlating asset.
Aber seit 2009 gibt es ein weiteres Finanzinstrument, dass nicht gleichzeitig das Schuldversprechen eines anderen ist. Bitcoin kommt, wie im letzten Artikel beschrieben, durch das Mining, d.h. Rechenleistung, in die Welt. Danach existieren sie unabhängig in der Blockchain. Ob der Miner, der diese Bitcoin errechnet hat, pleite geht oder nicht, hat für die geschaffenen Coins keine Bedeutung. Bitcoin existieren, solange das Internet existiert und sich nur ein Mensch findet, der die Blockchain am Leben hält.