GOLD : Märkte und Informationen

  • Auch von hier ein Dank für die Mühe die hinter der Zusammenfassung steht.


    Aber was kann da alles aussagen, vor einem Hintergrund, der eigentlich seit mehreren Jahren nur noch mit Realitätsverlust und Marktmanipulation geprägt ist ?


    Hellmayer hat mal wieder Klartext gesprochen ! Jetzt reicht´s!


    Wenn man sich die letzten beiden Charts ansieht, die seit 2012 nicht mehr im log. Zusammenhang stehen, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    In den von Papier geprägten Märkten für Edelmetalle kann sich vor all diesen Hintergründen kein fairer Preis entwickeln.


    Von daher ist der Versuch derzeit irgendwas abzuleiten was die zufünftigen EM-Kurse betrifft alles nur Kaffeesatzleserei.
    Da hilft wohl nur noch das gute alte "Bauchgefühl"


  • Von daher ist der Versuch derzeit irgendwas abzuleiten was die zufünftigen EM-Kurse betrifft alles nur Kaffeesatzleserei.
    Da hilft wohl nur noch das gute alte "Bauchgefühl"


    Die kürzerfristige Tendenz hingegen ist ziemlich klar, auch ganz ohne Kaffesetzleserei; es geht deutlich und ohne große Widerstände nach unten für Gold und Silber sowie für andere Metalle und Rohwaren. Man nennt das auch Deflation.

  • @ Saccard



    interessanter Lesestoff, aber auch schwere kost :S


    bis ins jahr 2030 zu blicken ist schon fast ,,Gotteslästerung,,


    ein dow von 24000 im jahr 2030 ist kaum vorstellbar, wenn man sich aktuell bei etlichen werten das KGV betrachtet - weit weg von gut und böse
    apple + co. sind doch schon an ihren grenzen


    aber wo steht der EUR im jahr 2030 ? welchen Wechselkurs sehen wir ?


    ich habe ja schon Schwierigkeiten die nächste Woche ( beruflich, privat ) vorherzusgaen, aber dann
    gleich mit einer zeitmaschine ins jahr 2030 zu reisen ist mir mehr als unheimlich :(

  • Ihr wißt doch wie das ist nach Benjamin Graham:
    “In the short run, the market is a voting machine but in the long run, it is a weighing machine.”


    Ein weiteres positives Indiz:
    Die CoT Zahlen geben her, daß die commercials so wenig short sind wie zuletzt Anfang November 2014.


    Ich würde beim Goldpreis von einem langsam drehenden Trend ausgehen, rounding bottom.


    Abwarten, die Wahrscheinlichkeit für kurzfristige starke Goldpreisanstiege ist eher gering, payoff bei den derzeitigen Minenkursen aber sehr hoch, Chance:Risiko Verhältnis passt m.E., man sollte nur die Depotgewichtung noch nicht zu hoch aufbauen.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    China informierte heute zum ersten Mal seit 2009 über den Umfang seiner offiziellen Goldreserven. WieBloomberg Business
    berichtete, besitzt das Land aktuell 1.658 t (53,31 Mio. oz) des
    Edelmetalls und erhöhte seine Reserven seit der letzten amtlichen
    Bekanntgabe somit um 57%. 2009 beliefen sich die chinesischen
    Goldvorräte noch auf 1.054 t (33,89 Mio. oz).

    und der Goldpreis fällt....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Da hat man doch mit ganz anderen Zahlen gerechnet. Da bleibt die Frage offen wohin geht deren Produktion wenn nicht in die eigenen Bestände und ebenso nicht in den Export.
    Die ganzen Spekulationen gingen ja bis 4000t und mehr


    Wen wunderts wenn dann heute schon wieder der Chart Richtung Süden geht. Die 1000US$ sind damit wohl letztendlich besiegelt.

  • 2009 hat China den Anstieg seiner Goldreserven um 600t auf 1054t öffentlich gemacht.
    Jetzt, genau 6 Jahr später sind es wieder ,ja ihr hört richtig 604t mehr, nach Adam Ries macht das 1658t.


    Ja genau....da würde ich mir ja ins eigene Knie schiessen , wenn ich zugeben würde das ich 5000t besitze....
    Schön ruhig halten die weltweiten Deppen....ist die Devise :!:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Macht euch mal nicht verrückt, die Meldung ist gar nicht bestätigt. Hatte das heute früh auch gelesen, aber alle - ausser den Goldseiten :D - ist da noch niemand drauf aufgesprungen, ich bin der festen Überzeugung, das es sich hierbei um eine Fake-Meldung handelt.


    Die müssten ja vollkommen bekloppt sein, wenn die sich jetzt dazu äussern würden und die echten Zahlen bekannt geben! Klaro hat die USA fast 9.000 Tonnen von dem Stoff - und an "heilig Abend" kommt auch "der Weihnachtsmann" .... [smilie_happy] Ja nee, is klar, lass stecken!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich denke, dass Gold weiterhin nicht so stark fallen wird wie Silber, - genau so wie ichs für mich seit über einem halben jahr prognostiziert habe, kams bisher.


    Ab jetzt Dips nutzen und Cash weiter aufbauen. Es kommen bestimmt jetzt eine Menge toller Chancen!


    Ich denke es ist klar, dass das Korrekturpotential der Börsen angesichts der notenbankgedopten Zombiwirtschaften weltweit unterschätzt wird.


    Das heisst aber auch dass in einem Crash alle Assets kurzfristig leiden werden, auch die Edelmetalle ... . Dennoch denke auch ich - ähnlich wie Saccard es oben andeutet - dass mittelfristig der Boden ausgebaut wird im Spotpreis. Und es ist derzeit also die perfekte Zeit dafür, in diesen Monaten nach Schnäppchen zu greifen.


    Auf diese Wochen und Monate werden wir in ein paar Jahren wehmütig zurückblicken, folks! :)



    Grüße,
    gutso

  • Ja das hört sich schön an - ich war für Sektengelaber schon immer leicht anfällig.


    In Wirklichkeit hat da jemand sein großen Goldsauger ausgepackt, und wenn man es jetzt nicht gut festklebt fliegt uns der Laden samt Dreck um die Ohren.
    Ob sich dann eurasische Warlords von 3 Unzen fuffzig beeindrucken lassen, glaub ich wiederum nicht - die sprechen dann ja ne ganz andere Sprache.


    Es wird hat mal wieder Zeit, daß sich die Zeiten ändern, und über das Chartgegacker hier, und die Börsenprognosen da wird man sich dann vermutlich
    die mutierten Kiefer schief lachen. Vielleicht hab ich auch nur nen schlechten Tag erwischt. In dem Fall einfach löschen bitte.


    In diesem Sinne bin ich der Sache ganz im Bilde
    [Blockierte Grafik: http://chilltribe.com/nutten.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    2009 hat China den Anstieg seiner Goldreserven um 600t auf 1054t öffentlich gemacht.
    Jetzt, genau 6 Jahr später sind es wieder ,ja ihr hört richtig 604t mehr, nach Adam Ries macht das 1658t.


    Ja genau....da würde ich mir ja ins eigene Knie schiessen , wenn ich zugeben würde das ich 5000t besitze....
    Schön ruhig halten die weltweiten Deppen....ist die Devise :!:


    Die genauen Motive kennen wir nicht, aber wann sagt China alles genau? Man darf spekulieren, daß die cleveren Chinesen den Westen tatsächlich in Sicherheit wiegen und zu einem IHNEN genehmen Zeitpunkt den Dollartraum -- oder Trauma ?-- beenden wollen mit Währungsalternativen.


    I.Ü. hat hier Koos Jansen als Chinaspezi schon Schätzungen angestellt, die bis an 20 000 t gehen, z.B hier
    GOLD : Märkte und Informationen


    Eigenproduktion rd. 400 t Gold / anno, Käufe bis zu 2000 t /anno, da brauchts keine große Fantasie, daß China die Dollaranbeter des Westens vereimern, aber heftig. ^^


    Grüsse
    Edel

  • ... genau so wie ichs für mich seit über einem halben jahr prognostiziert habe, kams bisher.


    ...



    Also , wenn man sich auf Deinen Jahresausblick 2015 vom Januar bezieht, dann ist eigentlich alles anders gekommen wie Du es prognostiziert hast ! :D


    Die Börsen haben nicht gecrasht. Russland ist nicht pleite. Der RTX war der stärkste Index von allen. Und der zweite von Dir 'most hated Index' war der zweitstärkste in der Jahresperformance. Japan war nämlich doch nicht die Nadel an der Aktienmarktblase...Silber ist nicht stärker gefallen als Gold. Die beiden bewegen sich per Saldo im gleichen Ausmaß in die gleiche Richtung. (Siehe Gold/Silber ratio) ...und sogar der ''Frühindikator für die globale Konjunktur'' der Baltic Dry macht das Gegenteil von dem was Du erwartet hast: er haussiert ! :D


    Nur die Minen und Explorer sind voll unter Wasser. Aber ich glaub' das hast Du auch nich so erwartet. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • 20000 t?
    Quem jucat?
    Den POG scheinbar nicht.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    20000 t?
    Quem jucat?
    Den POG scheinbar nicht....


    Nun sind die 20 000 t hoch spekulative Schätzung, aber zur Frage: Die Goldkabale der USA ist mit Sicherheit an allem interessiert, was China so treibt.


    Dabei treibt sie selbst ein ambivalentes Spiel. Zum einen ist sie Instrument der US Regierung mit dem Ziel, Gold vs Dollar zu verharmlosen, andererseits ermöglicht sie den schlauen Chinesen, Gold zu moderatem Preis zu akkumulieren.


    Am ganz langen Ende wird sich zeigen, wer der Klügere ist. Meine Überzeugung ist : China, mit jahrtausende alter Erfahrung mit Gold und Papiergeld, die US Yuppies werden das noch erfahren....
    Der alles regulieren wollende Größenwahnsinn der Dollarpapierheinis im gelobten Land findet ein Ende, wie JEDE Papierwährung, China hat dies vor etwa tausend Jahren bereits erlebt, als die USA noch mit Indianern besiedelt war.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Man möge (wieder) einmal "Die Räuber vom Liang Shan Moor" lesen. Der chinesische Roman ist kritisch gegenüber der Obrikeit und war etwa 1000 Jahre lang verboten gewesen, hat aber im Untergrund überlebt. Gold und Silber währen damals alltäglich Zahlungsmittel. Wer ihn zu lesen beginnt, hört nicht mehr auf bis zur letzten Seite...fast garantiert.


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Eine alte Frage, oft diskutiert. M.E.hat der Goldpreis nie LANGE unter den durchschnittlichen Produktionskosten gelegen, weil zumeist die Menge zurückgefahren wurde. Aktuell nähert sich bei etwa 1100 $ die Goldproduktion dem kritischen Bereich; Bereits jetzt erfolgt 15 % der Neuproduktion mit Verlust. Und wir haben zuletzt das Mehrjahrestief von 1133 $ erreicht.--


    --- Anmerkung.: Diese Zahl 15 % von Barclays halte ich für bei weitem zu gering; Die riesigen Unterschiede bei den Kosten und Tricksereien der Produzenten haben wir hier mehrmals erörtert. M.E.arbeiten derzeit nahezu ALLE Seniors mit Verlust, der aber tw. kaschiert wird .... ---


    Was hier nicht erwähnt wird: In € sieht die Sache anders aus, aber international wird in $ abgerechnet (NOCH, was China eines Tages bekanntlich verändern will).
    Einige aktuelle Überlegungen dazu im Artikel von Kira Brecht / Barclays :


    "Commodity markets tend to move in boom and bust cycles. High prices stimulate production, which in turn can create a glut of the commodity. Low prices cause producers to pull back on production, which in turn can create scarcity and then eventually trigger a move back toward higher prices. It all comes down to the changing nature of supply. Too little supply and steady to rising demand will turn a market higher....


    "Gold prices have recently breached their marginal cost of production on an all-in sustaining capital basis," according to Barclays research. "We maintain the view that production looks vulnerable should prices trade below $1100/oz. In the past, prices have traded at least a third above the average cost, which implies support around $1000/oz," Barclays said.


    "At current prices, 15% of global gold production is loss-making, suggesting output of 440 tonnes is vulnerable," Barclays also said.


    Looking ahead, Barclays added: "While we believe prices trading below $1100/oz is likely to prompt a producer response and offer some support, $1000/oz is a particularly vulnerable level for gold."


    http://www.kitco.com/commentar…on-Support-Gold-Soon.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A