GOLD : Märkte und Informationen

• Mal ne Frage an die Runde.
    Was passiert eigentlich mit dem Can$ wenn der US$ kollabiert?
    Welchen Einfluss hat das Kursmässig auf Canadische Minen?
    Can$ und Aus$ sind zum grösstenteil Rohstoffwährungen, die wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, erheblich abdampfen werden.
    Wie würde sich das zB. auf Gold Resources (USA) und die Dividenden auswirken?
    Umstellung auf andere Währungen?

Vielleicht ist physisches doch die bessere Wahl.

• Also 2008/21009 ist zwar der Kurs vieler Rohstoffe massiv eingebrochen, auch die Kurse der Edelmetalle, aber dem Kanada Dollar hat es nicht geschadet - im Gegenteil.

Man kann nicht wissen, ob die kommende Krise ähnlich verlaufen wird, aber auf alle Fälle haben die kanadier wenigstens reale Werte im System, wenn man ihre Börsen ansieht! Vermutlich stützt allein das, fast schon egal was das Zeug vorübergehend dann kostet. Die fallenden Asset Preise 2008 waren ja ein Schrei nach Liquidität und nicht eine sinkende Wertschätzung der Rohstoffe und Edelmetalle, würde ich sagen ... . Genau so wird die Krise dieses Mal zwar nicht verlaufen, aber dennoch denke ich dass die Liquidität im System auch dieses Mal wieder eine Weile Mangelware sein wird ... was ALLE Assets wieder einmal zu spüren bekommen dürften.

Zitat

The world’s fastest-growing economies — led by China — have been propelled by soaring commodity prices, robust currencies and access to cheap loans, primarily through the sale of high-yield, high-risk bonds. (...)
    The currency devaluation increased concerns that growth in China was slowing and that other countries might follow with their own devaluations. The notion unnerved bond investors, who began to retreat out of fear they would not be repaid. General uneasiness about a global economic slowdown spread to stocks, which many have believed to be overvalued and due for a decline.

“The growth rates for many of these countries were vastly overstated,” said Dani Rodrik, a professor at the Harvard Kennedy School of Government who has studied the impact of foreign capital flows in developing economies. “It was all very unsustainable.” The selling spree has raised concerns among regulators and economists about a broader contagion that could make it difficult for individual investors to withdraw money from their mutual funds.
    While these funds do not use borrowed money, as did the banks that failed during the mortgage crisis, they have invested large sums in a wide variety of high-yielding bonds and bank loans that are not easy to sell — especially in a bear market.

Dennoch investiere ich in Minenaktien (momentan meist Goldminenexplorer in Kanada).
    Man muss aber auf Cash der Betreiber sehr genau achten. Sonst: Akute Pleitegefahr!

Grüße,
    gutso

PPS: Kanadadollar ggü Euro über 10 Jahre ... . Man beachte die Stärke ggü dem Euro um 2008-2009 und den Schuss nach oben, der derzeit wieder stattfindet ! =)

• Von Mitte August:

http://www.fuw.ch/article/der-chart-des-tages-613/

[Blockierte Grafik: http://www.fuw.ch/wp-content/uploads/2015/08/chart-gold.jpg]

Zitat

Jetzt flüchten auch Hedge Fonds aus dem gelben Metall. Manche von ihnen gehen sogar einen Schritt weiter und setzen auf einen weiteren Preisrutsch. Anzahl und Volumen der Short-Positionen (blaue Linie) an der weltgrössten US-Terminbörse Comex sind höher als die auf steigende Preise spekulierenden Long-Positionen (rote Linie). Wie die Grafik der Saxo Bank zeigt, fällt dieses Verhältnis völlig aus dem Rahmen, denn in der Regel dominiert «long». Auch die Volumen der goldbesicherten Indexfonds (ETF) sind im Juli weiter geschrumpft, «so stark wie zuletzt im zweiten Quartal 2013», wie die Bank anfügt. (...) Nicht ausgeschlossen ist, dass es zu weiteren Schwächen des Goldpreises kommt. Doch wenn wichtige Akteure wie Hedge Fonds vor einer Anlage kapitulieren, ist es Zeit, sich über eine mögliche Trendwende, zumindest über eine Gegenbewegung, Gedanken zu machen. (...) Zuletzt hat Gold eher wieder leicht nach oben tendiert. Der Anfang vom Ende der Baisse? Wissen tut es niemand. Gewiss ist einzig, dass, wenn der Trend kehrt, die immer zahlreicheren Baissiers in Panik geraten. Der Goldpreis wird dann allein aus technischen Gründen sprunghaft in die Höhe schnellen. (...)

Gruß,
    gutso

• (...)

Spannend ist die Frage, wie das mit der Analyse und Vorhersage von M.A. und seinem Computer in Einklang zu bringen ist - bzw. wie die Differenz um den Faktor 10 zu erklären ist. M.A. sieht ja 5000 USD POG schon als ziemlich ambitioniert an, wenn auch nicht ganz unmöglich.

Mal ehrlich, wer unter den ernstzunehmend minimalrealistisch denkenden Menschen findet M.A. wirklich spannend. ;)
    Ich kenne jedenfalls keinen.

"Pi mal 1000 geteilt durch die Anzahl Tage pro Jahr" sage ich da mal nur. Und? Ist das jetzt Wissenschaft? Was ist das jetzt wohl etwa? Eine Prognosegrundlage? Oder etwa echte Marktdaten? Haha.
    Nö. - Ich sage es Dir, was das in meinen Augen ist und natürlich ist das auch nur eine "Meinung", allerdings eine fundierte, weil ich den Blödsinn eben recherchiert habe, im Gegensatz zu anderen. Also, "Pi mal 1000 geteilt durch die Anzahl Tage pro Jahr": Das ist, wenn 500 Leute pro Jahr im Kreis Pi-Pi machen ... haha. [smilie_happy]

Oder es ist - dann ist es wenigstens überhaupt irgend etwas - nicht mehr als ein Käsekuchen, na wohl bekomms. :D

[Blockierte Grafik: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/files/2015/03/Pi_pie2-500x499.jpg]

Zitat

Die Frage wäre, ob die Analyse der Kapitalflüsse nach M.A. zu beschränkt ist, um grundlegende Perspektivwechsel a la JS auf der Rechnung zu haben. Letztlich kann man sich ja vorstellen, dass es vielleicht gar keinen Kapitalfluß ins Gold hinein braucht, damit der Preis auf 50.000 USD steigt. Eigentlich brauchen eines Morgens nur alle aufzustehen und zu beschließen, dass 50.000 USD/Oz. eigentlich ein fairer Preis sind.

Genau so ist es - und das ist vermutlich auch das was Jim Sinclair selbst auch meint. So habe ich ihn zumindest verstanden.

Dennoch habe ich mir den Elliott Wave Vergleich erlaubt, da dort ja ab und an ähnliche Kursziele kursieren. Oder dann wieder komplett andere, wie seriös. ... Zum Beispiel Goldunzen für unter 250 US $, und so ... . Nein, wenigstens Sinclair würde Letzteres ganz sicher nicht schreiben. :D

Zitat

Es könnte aber auch anders herum gefragt werden, ob es psychologische Perspektivwechsel mit so massiver Neubewertung, wie sie JS sieht, vielleicht gar nicht gibt. Da wären Beispiele hilfreich, wo es in der Vergangenheit mal ohne entsprechende Kapitalflüsse solche Bewertungs"sprünge" gegeben hat.

Gruß, GL

Das was wir seit dem Jahr 2000 an seltsam erscheinenden Bewertungssprüngen bereits erlebt haben (manche nannten es Haussen und Crashs an den Standardmärkten) genügt mir, um anzunehmen, dass Gold locker an die 8000 bis 10000 Dollar hüpfen kann - und zwar auch überraschend flott. Die Zerstörung des Vertrauens geht ja nicht erst von den Kritikern des Papiergeldsystems aus, sondern - bitte nicht übersehen - lange schon von den Notenbanken selbst, die parasitenhaft von den Banken und Hedge Funds komplett usurpiert worden sind.

Und zumindest das ist jetzt ganz sicher keine Meinung - sondern eben schlicht ein Faaakt.

Guten Abend!

gutso

• Offizieller Beitrag

Moin Silberfreund

Gleich mehrere Fragen, auf die bereits gutso ausführlich einging, noch einiges ergänzend:
    Der CAN$ korrelierte lange eng mit dem US$, ist aber seit Jahren relativ schwächer vs US $: Das ist und war gut für Minen Kanads.
    Fall der US$ kollabiert, werden es andere Währungen ebenfalls tun, gut für Gold absolut.

M.a.W.: Bei schwächeren Währungen profitiert ein Goldproduzent und Gold im allgemeinen.

Zur Frage, ob Gold physisch das besser Investment sei: Gold ist das einzig wahre Geld und sollte Grundstock jedes Vermögens sein. Minen sind und bleiben interssante Ergänzungen, die mit Hebelwirkung gegen Gold gehandelt werden können, als Langfristanlage sind nur äusserst wenige brauchbar.

Selbst Millardäre, wie Sprott vorneweg, besitzen neben riesigen Aktienbeständen auch erhebliche physische Anlagen, z.B physisch hinterlegte ETFs..

Noch ein Hinweis: Bei evtll. Goldbesitzverbot dürften Minen unbehelligt bleiben, wie in den 30 erJahren in den USA.

Also 2008/21009 ist zwar der Kurs vieler Rohstoffe massiv eingebrochen, auch die Kurse der Edelmetalle, aber dem Kanada Dollar hat es nicht geschadet - im Gegenteil.....
    PPS: Kanadadollar ggü Euro über 10 Jahre ... . Man beachte die Stärke ggü dem Euro um 2008-2009 und den Schuss nach oben, der derzeit wieder stattfindet ! =)

Moin gutso

Zu Deinem Chart €: CAN$: Die Vola ist und war sehr hoch, aber in Deiner Deutung ist ein Dreher... ;)

Grüsse
    Edel

• Danke Gutso und Edel.
    Bin erst seit kurzem wieder in Minen. Meine erste Goldmine war BemaGold, war so um 1996/97.
    Ein feines Teil. Nach mehr als verzehnfachung wurde die 2006 von Kinross geschluckt.

• Offizieller Beitrag

So wörtlich der großartige Hugo Salinas Price – ehem. Chef der ZB Mexikos – von korrupten Gouverneueren und vermutlich mit Hilfe der USA aus dem Amt gejagt --- mit vernichtender Kritik an der damaligen Lösung des Goldstandard durch die USA / Nixon
    Salina Price wollte damals eine silbergedechkte Währung einführen, was natürlich völlig gegen die Interessen des Fiat $ orientierten Hegemon USA und ihre Geldpolitik lief.

Völlig zu recht hält er die Bewrtung des goldes in $ für einen schweren Fehler. Richtig wäre Dollar in Gold zu werten.
    Anstelle damals den kranken Dollar abzuwerten, wurde aber Gold das Ziel der destruktiven US Geldpolitik.

Mit Fliegenschiß bezeichnet er indirekt den seither an Wert gefallenen US$ am Ende seines Verfalls. :]

„The dollar, like all fiat currencies through the ages, is on its way to meeting its doom: the moment when no one will want to spend even a flyspeck of gold on purchasing a dollar.“

http://www.plata.com.mx/Mplata…Filt.asp?fiidarticulo=267

Grüsse
    Edel

• ... bei 1159 US$, in diesem wilden Fahrwasser (Shanghai A -8,46%, der DAX war zwischenzeitlich mit über -6% im Minus, der französische CAC mit -8%). Das Gold-Silber Ratio stand heute auf über 78 Punkten ... Gold hat also auch hier wie erwartet weiterhin relative Stärke gezeigt.

Und dann noch diese kleine Meldung: Das Fairtrade Siegel für Gold soll noch 2015 kommen. ;)

http://www.finanzen.net/nachri…-gehandelt-werden-4486229

Na dann, wenns den Verkauf stimuliert ... .

Gruß,
    gutso

• ... bei 1159 US$, in diesem wilden Fahrwasser (Shanghai A -8,46%, der DAX war zwischenzeitlich mit über -6% im Minus, der französische CAC mit -8%). Das Gold-Silber Ratio stand heute auf über 78 Punkten ... Gold hat also auch hier wie erwartet weiterhin relative Stärke gezeigt.

Gold hätte heute eigentlich einen Spike hinlegen MÜSSEN. Hat es aber nicht. Was schliessen wir daraus?

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• Was schliessen wir daraus?

Keine Ahnung...kauf mir nen AMG-Benz vielleicht. [smilie_happy]
    Ja nu, irgendein positiver Effekt dieser andauernden Verwerfungen an den Märkten muss ja mal zu Tage treten, das au hängt an die dausend, erwartungsgemäß gut getroffen, der Rest ist bissi irre, macht aber nix, dennoch konnte man mit den Jahren "Finanzkrise" viel anfangen und wenn ich mirs Treiben an den Börsen anschaue...öha öha denke, da geht doch auch wieder was. Hat irgentwo doch alles zwei Seiten, mal gewinnt man etwas dabei und manchmal mitunter auch nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

• entschuldigt meine dümmliche frage: wer fährt denn sowas hier aus dem Forum ?)

muss man sowas haben ?

und nein: ich bin alles andere als ein neider
    hier hätte ich alleine schon täglich angst darum, dass mir jemand den wagen verkratzt [smilie_happy]

übrigens: war ja auch nicht anders zu erwarten
    nach einer kurzen Erholung im laufe des abends, kacken die märkte in US wieder richtig ab und wir werden wohl
    nahe dem tagestief schliessen

ein ratio von knapp 78 sehen wir wieder - verrrückte welt :wall:

• Mannoman, ihr habt vielleicht Sorgen. 8|
    @ KW, keine Sorge, ich brauche was mit nem Dach drüber, erscheint mir auch ratsamer :)
    ähm, kommen wir besser mal zum Thema zurück, also ich finds voll ok, das sichs au dann doch um die dausend rum festgesetzt hat, bissi hoch und drunter, geht eigentlich voll ok wie ich denke.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• Glückwunsch :thumbsup:

hier als Eigentümer auf den markt zu treten, würde bei mir definitiv mehr angstperlen als lustperlen auf die Stirn hervorzaubern
    daher: lieber als Mietwagen an ausgewählten sommerwochen - wenn es den überhaupt als Mietwagen gibt

aber ist Cabrio nicht gleich Cabrio ;( 8o

• Na ich ... allerdings leider nicht die Alpina-Version, sondern die Standard-Version (5.700 Stück). Reines Sommerfahrzeug ... steht die meiste Zeit in der Garage.

Nein, aber man kann.

Moin,

ist ja nicht die schlechteste Investition gewesen ;) :thumbsup:

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schwer OT - blame it on tut ... ;)

Schaun mer mal... i.d.R. habe ich durchaus auch nicht die allerülbsten Kisten, mein derzeitiges Tutomobil steht auch nicht mal mehr zum Verkauf, es wäre auch dämlich, gibt kaum welche davon...muss aber noch bissi reifen ;)
    Mit BMW werd ich aber nicht so warm, muss ja auch nicht, denke...die Welt ist bunt...und alle Vögel die sich darin tummeln sind auch bunt... und das ist auch ganz gut so. Aber Dir ist schon klar das es so ne Art "Luxusproblem" ist worüber man sich hier unterhält... und ja, sogesehen gehört auch Gold dazu, weil ohne Geld zwangsläufig auch kein Gold mehr, zumindest nicht mehr in nennenswerter Größe, aber letztendlich ist das ja nun auch nicht alles, genausowenig wie Fahrzeuge, ist eigentlich auch gut, geht ja auch nicht immer nur ums haben. Ist aber manchmal interessant hier, auch wenns gerade mal um Garagengold geht :love:
    Sorry @ Edel :S
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A