GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

.....Gibt es für eine Verwässerung bei dem XAU konkretere Hinweise ?

Ja, Uschim.
    Daß die USA mit ihren Organen Statistiken massiv manipuliert, fälscht und frisiert, ist leider Tatsache und seit Jahren im Hegemon Faden vielfach bewiesen worden.

Daß auch Minen Indices betroffen sein könnten, ist mir neu. Das mag unabsichtlich erfolgt sein, jedenfalls ist eindeutig, daß eine der besten PM Aktien überhaupt, Franco-Nevada / FNV, (hier im Forum im Kontext mit mir unberechtigt verächtlich gemacht) seit einiger Zeit dort nicht mehr enthalten ist, dagegen die weitaus kleinere, aber schlechter performende Royaltyaktie RoyalGold / RGLD.

Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.
    Nach der Erfahrung mit der durch und durch korrupten US Finanz und Börsenwelt passen solche Aktivitäten ganz in deren Konzept: Der DowJones wird mit starken Wachstumswerten hoch frisiert -- es gibt von 30 Werten nur noch eine der ursprünglichen Aktien -- Minenindices nach unten, auch mit einigen schwach performenden Juniors, (zuvor dargelegt) was voll in das Denkschema dort passen würde in Bezug auf Gold als "überflüssiges Relict": „Dollar und Standardaktien hui, Gold und Minen pfui.“

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Edel. Sei doch froh, dass deine FNV nicht im Index vertreten ist. Dann müsse sich die Bankster auch nicht bemüssigt fühlen, am Kurs zu schrauben. RGLD ist noch nie so günstig bewertet gewesen wie jetzt. Trotzdem wurde RGLD in diesem Monat zweimal mit einem Downgrade bedacht....

• Offizieller Beitrag

zwyss, ich versuche das neutral zu sehen, so habe ich bestimmt nichts gegen RGLD, die sehr gut aufgestellt ist, oder pro FNV.
    Das habe ich erwähnt, weil so der Kurs von XAU indirekt manipuliert wurde.

Daß sich stärker verdroschene Werte, wie hier Royal Gold, später vermutlich stärker erholen, denke ich auch.

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• hi Edel,

[Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/29prrsm.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/1y4duc.jpg]

nichtdestotrotz, man darf klare charttechnische Formation nicht ignorieren wie Wedges oder Broadening Tops.
    Ein Falling Wedge ist aktuell nicht nur beim HUI, sondern auch z.B. in deinen hier beigelegten Charts ersichtlich.
    Die Schlussfolgerung daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst.

resci

• Offizieller Beitrag

....Ein Falling Wedge ist aktuell nicht nur beim HUI, sondern auch z.B. in deinen hier beigelegten Charts ersichtlich.
    Die Schlussfolgerung daraus zu ziehen überlasse ich jedem selbst....resci

Ja, meine habe ich zuvor mehrmals offen gelegt. Danke für die Chartformationen, resci.

Hier etwas für Chart Unkundige und oder"Ungläubige":

"Fallender Keil (Falling Wedge)

Ein fallender Keil (engl: Falling Wedge) kann ein Fortführungsmuster oder ein Umkehrmuster nach oben sein.
    Er bildet sich heraus, wenn sich der Kurs zwischen einem Unterstützungs- und einem Widerstandsniveau mit einer Neigung nach unten bewegt wobei die Kurspanne immer enger wird.
    Da sich die Kursspanne immer weiter verengt, wird ein Ausbruch aus dem Muster immer wahrscheinlicher. Bei einem fallenden Keil bricht der Kurs nach oben aus."

http://de.tradimo.com/tradiped…Keil--Falling-Wedge_1182/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Die USA behauptet, 8300 t Zentralbankgold zu besitzen, obgleich diese 60 Jahre nicht überprüft worden sind.
    Dennoch ist dies ein winziger Wert gegenüber den Schulden und Neuschulden allein von US Wonderland:
    Jedes Jahr verschuldet sich der Schuldenweltmeister mit 4,8 mal Fort "Nix" Parität. Die Gesamtschulden -- ohne weitere Verbindlichkeiten, die ein Vielfaches betragen --, sind das 220 fache, sh.Anhang. Beträge, die der angeschlagene Hegemon niemals tilgen kann, es sei denn durch Hyperinflation oder Währungsschnitt.

Ein Kommentator mit der Rechnung, daß zur Deckung der Schulden der Goldpreis 71 500 $ betragen müßte.
    Uns allen ist schon lange bewußt, daß die Aufhebung von Bretton Woods und der Goldpreisbindung in erster Linie dazu diente, die Allmacht des US $ zu begründen und der USA erlaubte, eine ungedeckte 200 fache Dollarflut zu ihrem Vorteil zu nutzen, aber auch Gold als "Barbaric Relict" für die Bevölkerung zu verteufeln .

Daß Nichtvasallenstaaten der USA dagegen aufbegehren und aktiver werden, ist verständlich und notwendig, abgesehen davon, daß der Zustand der ungedeckten Verschuldungsorgien weltweit unhaltbar geworden ist.

„CHOICES? More QE, “bond monetization,” bail-ins, pension fund confiscations, higher taxes, helicopter money, tax rebates, who knows? In essence – “a new deal” that tries to bail out and extend the corrupt system at the expense of … guess who? There will be substantial trauma.“

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1454003869.php

Grüsse
    Edel

• [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs56a8e0835cf20.gif]

Da sieht man schön welche Währung die letzten 1,5 Jahrzehnte am stabilsten war.

1. Franken und jetzt kommts
    2. die tschechische Krone

[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs56a8e09d5a50f.gif]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Offizieller Beitrag

FKGU-Einheiten (Fort-Knox-Gold-Units aus dem oben von EdelMan verlinkten Artikel) lese ich so:

FucK GreatUSA

Diese geringe, aber stilecht amerikanische, Entgleisung möge man mir nachsehen 8o !

Sonntagsgruss,
    Lucky

• Hallo Edel,

vielen Dank für Deine sehr guten Ausführungen zum "Falling Wedge".
    Du machst mich langsam aber sicher zum Chartisten.
    Meine Frage an Dich:

Sollte man nach dem Ausbruch noch die Bestätigung, Rückfall auf die obere Linie des Keils abwarten?
    Bin zurzeit für meine Verhältnisse eher vorsichtig in Minen investiert.
    Vier Werte mit überschaubarem Kapitaleinsatz.
    Halte zurzeit Cash für weitere Käufe zurück.

Viele Grüße
    Silberstaub

• Bis jetzt hat sich der Rückgang in der Chinesischen Wirtschaft bei noch nicht bemerkbar gemacht.
    Auch die Chinesen sehen das eher gelassen also kein Grund zur Aufregung.
    Sollte es aber zu den Prognosen kommen wird der Goldpreis bestimmt bis auf 500,- USD sinken!

• Bis jetzt hat sich der Rückgang in der Chinesischen Wirtschaft bei noch nicht bemerkbar gemacht.
    Auch die Chinesen sehen das eher gelassen also kein Grund zur Aufregung.
    Sollte es aber zu den Prognosen kommen wird der Goldpreis bestimmt bis auf 500,- USD sinken!

Begründung?

• Ich arbeite bei einem Dienstleister und besuche wöchentlich seit vielen Jahren 3 +- Industriekunden und bis jetzt bekomme ich immer gute Anfragen.
    Niemand selbst beklagt sich über einen Rückgang seiner eigenen Nachfragen. Es gibt Mitberwerber das ist klar.
    Meine Lieferanten in Asien äussern sich nicht negativ, wohl sagen sie das sie einen Rückgang haben und man will doch das einen oder andere Geschäft abwicklen was zuvor nicht so Interessant war.

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel,

vielen Dank für Deine sehr guten Ausführungen zum "Falling Wedge".
    Du machst mich langsam aber sicher zum Chartisten.

Oh nein, diese Absicht hatte ich keinesfalls, der Hinweis war eher informeller Art...

Zitat

Meine Frage an Dich:

Sollte man nach dem Ausbruch noch die Bestätigung, Rückfall auf die obere Linie des Keils abwarten?.....

Kursbewegungen erfolgen nahezu immer im Zickzack, so auch hier. Der Ausbruch, wenn er erfolgt, sollte "signifikant" sein (einige %) und bestätigt werden, d.h. nach nochmaligem Rücksetzer sollte der Kurs deutlich nach oben erfolgen.

Im Chartfaden wird darauf hingewiesen, daß ein logarithmischer Chart richtiger sei, aber da gehen Lehrmeinungen auch auseinander. In dem von mir gezeigten Link ist er linear, auch in einem Beitrag zuvor von einem externen Chartisten ebenfalls.

Meine eigene Meinung hatte ich öfter vertreten: Gute ausgesuchte Minenwerte entziehen sich auch mal generellen Trends, Beispiele habe ich mehrfach gezeigt.
    Wer Indices tradet oder auf eine Marktverbesserung wartet, schaut natürlich auf die Entwicklung von Indices.

Noch eines: Diese Keiformation ist ja nur ein Hinweis, eine Chartformation, wichtig zwar, es sollten aber noch die eine oder andere Bestätigung erfolgen, aber da wird es zu speziell hier.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Begründung?

Dies wüßten wir alle gern. Soche Werte herumzureichen ist so wenig substantiell wie Gold 10 000 oder ähnlich.

Es gibt Leute, die sei Jahren immer wieder Goldkurse herunter auch bis 250 $ prognostieren, bei katastrophaler Deflation zB., aber das ist m.E. blanke Fantasie.

Bei einem Zusammenbruch der Finanzsysteme, wenn sie denn erfolgen sollte, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Gold neu bewertet, dann aber sicher nicht mehr gegen den US Dollar.

Grüsse
    Edel

• Sicher sind die 500,- USD provokant. Letzendlich weiss es keiner. :D Jedoch die Nachfrage in Asien wird wohl etwas sinken. Wenn weniger Einkommen.
    Das Oel allerdings wird günstiger. Obs Auswirkungen hat? ?)

• Offizieller Beitrag

Hugo Salinas Price, Präsident Asociación Cívica Mexicana Pro-Plata, früher glgtl. zitiert, mit beeindruckenden Überlegungen, sicherlich vorerst Visionen. Bereits früher trat er für eine Edelmetall gedeckte Währung in Mexiko ein gegen den Währungsverfall vs den US Dollar, was aber durch Einflußnahme der USA seitens der (vasallischen) Mexiko Regierung verhindert wurde.

Die gegenwärtige Kontraktion der Weltwirtschaft konnte durch die Schuldenexzesse nicht verhindert werden.
    Nur Gold produzierende Länder seien künftig in der Lage, ihre Defizite auszugleichen.

"...Whatever expedients are implemented, the final outcome of the unprecedented economic contraction in the world will have to be the revaluation of gold reserves, as desperate governments of the world resort to gold to preserve indispensable international trade. The revaluation of gold reserves held by Central Banks will be the only alternative for countries seeking to retain a minimum of international trade to supply their economies, whether they are based on agriculture, on manufacturing or on mining....

The revaluation of gold does not mean that prices of goods and services will rise in tandem with the higher price of gold. Established prices will by and large remain the same prices that existed before the revaluation. However, prices will have to re-adjust to reflect the new economic realities...“.

Er fügt einige Berechnungen und Gedanken zu China bei. Angehängt ein Chart mit verschiedenen Kalkulationen.

"Once the world's currencies are "gold-backed", then the gold held by individuals, trusts or corporations will cease to lie lifeless in stocks of gold. All gold will have become money and will spring to life in furthering economic activity: the revaluation of gold by Central Banks will also revalue, simultaneously, the 151,890 tons of gold which are thought to be in private hands at present - 183,000 tons total, minus 31,110 tons held by Central Banks = 151,890 tons in private hands.

For China, the revaluation of gold means an end to the great export trade of Chinese manufactures, with the consequent inevitable, and surely very wrenching re-ordering of its economy. Perhaps this explains why the Chinese government has been urging the population of China to purchase gold....“

http://www.mintstategold.com/i…tion/revaluation_of_gold/

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Hier Charts des GDX und GDXJ mit bullischen fallenden Keilen aus einem Standardprogramm. Der GDX Keil wird am Endes etwas beschönigt, der GDX ist schwächer.
    Bis zu einem Ausbruch können noch Rücksetzer auf die Unterstützungslinien erfolgen.

Nb. ändert sich bei logarithmischer Darstellung nichts prinzipiell, habe dies am GDX gezeichnet. Insofern hier Widerspruch zur Deutung im Chartfaden.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Meint Gann Global Finances. Wenn der zitierte Analyst eingermaßen so gut ist wie der legendäre W.D. Gann und Namensgeber des Service, stehen uns interessante Minenentwicklungen bevor.

Leider CR geschützt, äusserst sehenswerte Charts in dem Vortrag, etwa ab Min 1:
    http://www.gannglobal.com/webi…dadb1cde2b9212a9e0b7fc743

„..Reward-risk multiples? I start this video by showing how the bull markets unfolded once final lows were in place and what the implications of this are on profitable investment and speculative positions.“

Vergleich zu den Bodenformationen 1986, 1992, 2000 und 2008:

HUI Anstieg im Sommer 2016 auf min 220 - 270, Rücksetzer mit nachfolgendem Anstieg auf 250 - 350.
    Schöne Kursverdopplungen und Verdreifachungen in Sicht, aber nichts Ungewöhnliches nach Trendwenden. ;)

Grüsse
    Edel

• Seit Wochen steigt Barrick Gold unaufhaltsam.

Entweder hab Ich es überlesen, oder es wurde im Forum noch nicht thematisiert. Aber wie bewertet ihr, das dieser ( größte? ) Blue-Chip so stark ist. Ist für mich ein Zeichen, dass die Minen nach oben wollen. Der Rest wird nachziehen. Nicht wenige tun es ja schon, z. B. MUX.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Offizieller Beitrag

Moin Kämmerer

Barrick wurde und wird hier ausführlich diskutiert: Barrick Gold Corp. / ABX (NYSE, TSX)

Ist nun mal der marktbreite Marktführer, insbes. in Fonds hoch gewichtet, der Anstieg ist sicherlich mit richtungweisend.

Von den kleineren Werten stieg nicht nur MUX, sondern auch GSV soeben auf JH, sogar knapp 3 JH. Nebenwerte, wie AR und TMM mit Turnaroundfantasie und erheblichen Kursgewinnen in letzter Zeit.

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A