baltic dry index -40% abgestürzt
http://deutsche-wirtschafts-na…-tagen-um-40-prozent-ein/
http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND
da ist sicher noch 50% mehr drin...
30. November 2024, 09:58
baltic dry index -40% abgestürzt
http://deutsche-wirtschafts-na…-tagen-um-40-prozent-ein/
http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND
da ist sicher noch 50% mehr drin...
Pleite von OW Bunker ,des weltgrößte Anbieter von Schiffsdiesel,auf Grund eines
Betrugsvorganges :
ZitatDer weltgrößte Anbieter von Schiffsdiesel hat durch einen Betrugsfall in Singapur mindestens 100 Millionen Euro verloren und daraufhin Insolvenz angemeldet. Die Banken hätten dem gemessen am Umsatz drittgrößten dänischen Unternehmen OW Bunker keine neuen Kredite bewilligt, erklärte Verwaltungsratschef Niels Henrik Jensen. Ein Verkauf sei in dieser Situation auch keine Option. Deshalb gebe es für den Konzern keine Rettung.
Quelle : http://www.n-tv.de/wirtschaft/…eite-article13926096.html
Gruß
Golden Mask
Aufschwung Untergang voraus
ZitatAlles anzeigen
Baltic-Dry-Index
Frachtschiffahrts-Index signalisiert Gefahr für Welthandel
Der für die Frachtschiffahrt der Welt wichtigste Index, der Baltic Dry, ist auf ein Allzeittief gefallen. Nach herkömmlichem Verständnis signalisiert das eine Krise des Welthandels
... ist mit 504 Punkten auf den niedrigsten Stand seiner 30-jährigen Geschichte gefallen...
"Die Tatsache, dass die Frachtschifffahrt ein immenses Problem mit Überkapazitäten hat allerdings immer mehr Fachleute bewogen, dem Index seine Prognosefähigkeit abzusprechen. Schon im Oktober kamen etwa die Analysten der LBBW zu dem Schluss, dass der Index seit Jahren eine extreme Krise der globalen Konjunktur signalisiere die es nicht gebe. Seit der Finanzkrise habe er BDI offensichtlich an Prognosefähigkeit verloren"
steht da auch
Da ist teilweise richtig. Der Baltic-Dry Index schlägt zur Zeit in einen extremen Bereich.
Hier kommen 2 Sachen zusammen. Hohe Frachtkapazität und sinkende zu transportierende Mengen an Gütern.
Dieser Artikel ( siehe Grafik)zeigt die absolut sinkenden Mengen und das ist das letztendlich Entscheidende. 1 to Kupfer bleibt nur 1 to Kupfer-egal in welcher Form!
Ja, die Bänker schwatzen mal wieder über die Realität...kann ja nix bei rumkommen. Erstens ist es nur bis zu einem gewissen Punkt relevant, ob Überkapazitäten herrschen, da kein Reeder ein Schiff los- und Geld hinterherschickt und zweitens sieht der HARPEX auch nicht unbedingt nach Hochkonjunktur aus. Allgemein muß man beachten, daß der HARPEX in etwa den totalen Ist-Zustand während, während der BDI die Lage in wichtigen Industriebereichen darstellt, wie sie in etwa 6 Monaten sein wird. Die Lage in den genannten Bereichen ist in der Tat seit Jahren beschissen und es ist keine Trendwende zu sehen.
"Die Tatsache, dass die Frachtschifffahrt ein immenses Problem mit Überkapazitäten hat allerdings immer mehr Fachleute bewogen, dem Index seine Prognosefähigkeit abzusprechen. Schon im Oktober kamen etwa die Analysten der LBBW zu dem Schluss, dass der Index seit Jahren eine extreme Krise der globalen Konjunktur signalisiere die es nicht gebe. Seit der Finanzkrise habe er BDI offensichtlich an Prognosefähigkeit verloren"
steht da auch
Ich bin der Meinung, dass der Baltic Dry schon richtig liegt. Wir haben nur keine Wirtschaft mehr, die auf fundamental gesunden Säulen ruht. Und wir haben in China jetzt einen Fahrt aufnehmenden, langsam auch für Laien erkennbaren Abschwung. Die bescheidenen Wachstumsraten der G8 in den letzten Jahren waren schlicht mit Schuldenexplosionen erkauft worden. Man kann Aktienkurse und Bilanzen eine Weile aufblasen, aber die Frage ist, was passiert, wenn die Geldpumpen der Zentralbanken ins Stocken geraten, irgendwann kommt es so, weil bei Verschuldungen um 300% des BIP irgendwann auch die letzten Zocker schiss bekommen müssen.
Die Banken sind gar nicht das Problem. Wenn die ersten großen Hedge Fonds fallen, dann sehe ich den nächsten Tsunami erst Kraft sammeln ... . Aber natürlich kann ich mich dabei irren.
Grüße,
gutso
Es ist zu hoffen dass sich die EU von der US Bevormundung loesen kann und wieder freien Handel mit Russland zulaesst.
Dann kann die jetzt schon existierende Gleisverbindung zwischen Europa und China ueber Russland zum allseitigen Nutzen mehr verwendet werden
Im Sommer kam von den Medien kaum beachtet ein Zug aus Korea nach 3 woechiger Zugfahrt oder so in Koeln an
Das ist der Beweis dass es geht
Auf lange Sicht koennen die Solarkraftwerke der ostchinesischen Wuesten die Zuege mit Strom versorgen und es ist im Gegensatz zur Schiffsfracht ueberhaupt kein Oel mehr fuer den Warentransport in Eurasien notwendig
So koennte ein grosser Teil des Weltoelverbrauchs eingespart werden
Ist das der Grund dass die USA die Annaeherung Europas an Russland zu verhindern sucht?
Es waere auch fuer die Wale gut wenn die Weltmeere entlastet werden
Alles anzeigenEs ist zu hoffen dass sich die EU von der US Bevormundung loesen kann und wieder freien Handel mit Russland zulaesst.
Dann kann die jetzt schon existierende Gleisverbindung zwischen Europa und China ueber Russland zum allseitigen Nutzen mehr verwendet werden
Im Sommer kam von den Medien kaum beachtet ein Zug aus Korea nach 3 woechiger Zugfahrt oder so in Koeln an
Das ist der Beweis dass es geht
Auf lange Sicht koennen die Solarkraftwerke der ostchinesischen Wuesten die Zuege mit Strom versorgen und es ist im Gegensatz zur Schiffsfracht ueberhaupt kein Oel mehr fuer den Warentransport in Eurasien notwendig
So koennte ein grosser Teil des Weltoelverbrauchs eingespart werden
Ist das der Grund dass die USA die Annaeherung Europas an Russland zu verhindern sucht?
Es waere auch fuer die Wale gut wenn die Weltmeere entlastet werden
Nach meiner Laienmeinung ist es absolut unmöglich mit Heutiger Infrastruktur Die aktuellen Warenströme per Landweg um die halbe Welt zu transportieren. vielleicht mit 6 Spuriger Bahn und zusätzlich gleicher Autobahn ????
Die Nazis wollten ja mal eine Superbahn mit 2,50 m Spurweite bauen. Mit sowas würde es vielleicht gehen. Aber die Investition wäre gigantisch und schwerlich rentabel.
Gruß! Fritz
China und Russland träumen auch gerade von 30 000 km Seidenstraße über ein paar der gewaltigsten Gebirgsketten des Planeten. Die Fertigstellung wird hier im Forum aber wahrscheinlich keiner mehr erleben. Man beachte daß Eselskarren vor 500 Jahren wesentlich wendiger waren als heutige Fernzüge mit 1 km Länge und 250 Kmh. Als Beispiel zum Vergleich nur der im Vergleich läppische Tunnel unter dem Ärmelkanal. X Mal Bankrott und Niemals wirklich Rentabel
Schenker hatte vor dem Ukrainekrieg und anschliessendem EU Embargo Warentransport über die China-Frankfurt Bahnverbindung angeboten
da liefen schon 4 Züge pro Woche vorallem Containertransporte
wurde zum gleichen Preis und schneller als das Schiff angeboten
trotz der schwierigen Lage zwischen EU und Russland hat letzten Sommer oder so ein von Korea initiierter Freundschaftszug nach ein paar Wochen Köln erreicht
es geht also
da muss man nichts bauen, das geht schon jetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express
lediglich die USA Hörigkeit der EU muss abgebaut werden
wenn die Bahn zweispurig ist kann sie es auch mit dem Schiffsverkehr aufnehmen
Die Nazis wollten ja mal eine Superbahn mit 2,50 m Spurweite bauen. Mit sowas würde es vielleicht gehen. Aber die Investition wäre gigantisch und schwerlich rentabel.
Gruß! Fritz
Es waren 3m und die Planungen waren schon ziemlich fortgeschritten.
X Mal Bankrott und Niemals wirklich Rentabel
...und rein bekäme mich da niemand. Habe von einem, der bei einer am Bau beteiligten Firma arbeitet(e?), klar gesagt bekommen, daß das Ding nicht sicher ist. Die heute notwendige Rentabilität und der Kostendruck sind wohl die Hautpgründe, weshalb unsere Zivilisation schon länger nix mehr auf die Kette bekommt und so langsam mal Darwins Ruf folgen sollte. Der Zwang, den Nutzen oder die Vorteile einer Sache im allgemeinen in Geld zu messen ist Blasphemie.
Die Bahnlinien sind schon lange gebaut
nur derzeit seit den unseligen EU Wirtschaftssanktionen gegenüber Russland gibt es wenig oder gar keine durchgängigen Züge China-Europa:
Hier sind die üblichen Strecken die in 2014 bis zu 4 mal pro Woche durchgängig gefahren wurden:
https://de.wikipedia.org/wiki/…Trans-Eurasia-Express.png
die übliche Strecke ist unter Umgehung der Mongolei von Shanghai über Peking, Manjur, Irkutsk, Novosibirsk, Jekaterinburg, Moskau, Brest, Berlin nach Rotterdam
eine Abkürzung geht von Shanghai über Xian, Wuwei, Urumqui, Astana, Petropawlowsk, Jekaterinburg, Moskau weiter nach Rotterdam
Eine meines Wissens schnellerer Transport der auch wesentlich weniger Energie kostet als der Schiffstransport
Das wird sich irgendwann durchsetzen, über die durchgängig zweispurige Transsibirische kann man die Züge rund um die Uhr laufen lassen, Hinfahrt über Peking, Rückfahrt über Astana falls durch Kasachstan nur einspurig läuft
warum sollen da nicht alle 2 Stunden Züge mit je 100 grossen Seecontainern fahren können?
Wieviel Container gehen täglich von China nach Europa über die Meere?
man müsste es mal durchrechnen aber was 2014 ging geht auch jetzt wenn man sich von dem US Vorherrschaftsgebaren endlich nichts mehr sagen lässt
Da frage ich doch einfach mal die Chartisten: Immer noch Ignorabel?
Wenig höfliche Einwände von dieser charttechnischen Seite aus kamen vor einem Jahr nämlich hier: "Börsenrausch: Dax springt über 100.000 Punkte"
Das Ganze setzte sich dann als Sticheleien übers gesamte Jahr 2015 fort, ohne dass dabei aber wirklich Belege für eine überlegene Prognosefähigkeit abgeliefert worden konnten, im Gegenteil. Im August 2015 wurde von tonangebenden Chartisten im Goldseitenforum zum Kauf von Standardaktien geblasen ... . Losermäßig.
Aber, ist schon klar. Ich weiss schon, auch jetzt wird dann wieder laut getönt, alles sei falsch durchdacht, verstanden, blablabla, ich sage dazu nur, weiter so: Wer einen festen Glauben hat, der kennt seine Festung. Haha.
GN8!
gutso
... und aktuell ist er IMMER NOCH auf der Suche nach einem Boden:
Neue nominale All Time Lows beim Baltic Dry Index deuten eine kommende Weltwirtschaftskrise an!
Wie auch schon vor einem Jahr Anfang 2015 in abgeschwächter Form und seit November 2015 massiv.
http://www.hellenicshippingnew…dex-falls-to-429-down-16/
ZitatAlles anzeigenBaltic Dry Index falls to 429, down 16
in Dry Bulk Market 08/01/2016
arrow_down2
Today, Friday, January 08 2016, the Baltic Dry Index decreased by 16 points, reaching 429 points.
bdi8-1-2016
Baltic Dry Index is compiled by the London-based Baltic Exchange and covers prices for transported cargo such as coal, grain and iron ore. The index is based on a daily survey of agents all over the world. Baltic Dry hit a temporary peak on May 20, 2008, when the index hit 11,793. The lowest level ever reached was on Friday, January 08 2016, when the index dropped to 429 points.
Source: Hellenic Shipping News Worldwide
Hier steht auch noch was zu den Hintergründen.
http://www.hellenicshippingnew…ex-to-another-record-low/
Aber ich weiss schon: "Diesmal kommt alles anders!"
Grüße,
gutso
Aber ich weiss schon: "Diesmal kommt alles anders!"
Schon Goethe wusste, dass er nichts weiß. Kann mich in diesem Zusammenhang auch an keinen Foristen erinnern der vorgibt etwas zu wissen, außer dich. Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Gegenargumente sind keine Gotteslästerung, sondern könnten auf verschiedene Szenarien hindeuten.
elpollo, ich weiß auch nur das was evident ist. Wenn ich aber - wie von dir eben wieder mal vorgeführt - KEINE ARGUMENTE sondern nur Redewendungen und Allerweltsfloskeln zu hören bekomme - ja was sollte ich denn darauf sagen?? Soll ich dir dann recht geben?? Meinetwegen. Du hast Recht. Schönes Wochenende noch!
Natürlich sind Prognosen unsicher. Vielleicht irritiert es manchen, dass ich dem, was ich zu erkennen und verstehen glaube dann auch tatsächlich folge und tatsächlich danach handle.
Bisher lag ich sehr gut damit.
Wir werden es doch sehen, wie es weiter geht. Für mich ist es ein anspruchsvolles Spiel, wie man in solchen Zeiten halbwegs mit Erfolg ein Depot steuert.
Aber, zur Ergänzung und damit man es im Nachhinein an mir Gottgleichem messen kann hier eine (in meinen Augen eben spektakulär daneben liegende) andere Stimme. Bitte sehr. Da habe ich für dich mal ein Gegenargument recherchiert. Du hattest leider keines zu bieten außer Unterstellungen, elpollo. Wie laufen übrigens deine Standardwerte?
http://www.welt.de/wirtschaft/…-Ende-des-Jahrzehnts.html
Zitat
01.01.16
Deutschlands Aufschwung hält bis Ende des Jahrzehnts
Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle blickt positiv in die Zukunft: Bis zum Jahr 2020 wird die deutsche Wirtschaft jedes Jahr ordentlich wachsen.
Gruß,
gutso