Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

  • Gebe dir da in so fern Recht das es mit diesen Zertifikaten nicht viel auf sich hat.

    Da werden tausende von den Goldeuros geprägt und gleichzeitig tausende von diesen Zettelchen gedruckt, welche dann wahllos in jede Box gesteckt werden.

    Ein richtiges Zertifikat wäre es wenn ich ein Foto einer Münze mache und die Echtheit garantiere samt meiner Unterschrift.

    Käme dann schon eher in Richtung Expertise.

    Diese Zertifikate sind dann eher eine Expertise Ultralight.

    Aber den Sammlern reicht das wohl schon. :/


    Ist im Endeffekt wie bei den Verpackungen.

    10 DM PP beschnitten will keiner haben.

    OBH ist angesagt, obwohl es die gleiche Münze ist.

    Obwohl die Zertifikate da keine grosse Rolle spielen.

  • ...Da hast du eine 200 Euro Goldmünze und dir fehlt ein Echtheitszertifikat.

    Also kauft man sich eins, was aber ja die Echtheit einer ganz anderen 200er bestätigt.


    Muss man dann nicht beim Verkauf dazu schreiben, dass da eine Echtheit laut Papier garantiert wird, dieses Papier aber die Echtheit einer anderen Münze garantiert.

    Es kann ja gut sien, dass beide Parteien davon nichts wissen, wenn Münze und Zerti schon durch mehrere (verschiedene) Hände gegangen sind.


    Bei dem modernen Gedöns ist die Echtheit halt schwer feststellbar, besonders wenn man die Stücke nicht anfassen darf, besser keine Klangprobe machen solte und man eventuell sogar gar nicht mehr rankommt, ohne eine Kapsel o.ä. zu zerstören.


    Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

  • Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

    Das verstehe ich!


    Allerdings, wenn die Echtheit bei einigen Stücken schwer zu erkennen ist, dann möchtest du ja sicher das Zertifikat zu dieser Münze haben und nicht das Zertifikat einer anderen Münze, weil es ja wurscht ist und deine Münze genauso aussieht.


    Ich denke, das sollte schon zusammen gehören. Weil .. sonst kann man sich ja auch ein Zertifikat kopieren.

  • Es kann ja gut sien, dass beide Parteien davon nichts wissen, wenn Münze und Zerti schon durch mehrere (verschiedene) Hände gegangen sind.


    Bei dem modernen Gedöns ist die Echtheit halt schwer feststellbar, besonders wenn man die Stücke nicht anfassen darf, besser keine Klangprobe machen solte und man eventuell sogar gar nicht mehr rankommt, ohne eine Kapsel o.ä. zu zerstören.


    Trotzdem würde ich auch in diesen Fällen auf ein Zerti Wert legen, falls existent. Ahnungslosen Erben z.B. kann es helfen, schneller schlau zu werden. Jedenfalls in den 98% der Fälle, in denen das Zerti "passt" :) .

    Jo,

    Und wenn es nicht passt z.B 100 Euro Münze mit 200 Euro Zertifikat.

    Oh Mann, sehe schon die Angebote " Fehlprägung mit 100 drauf statt 200. [smilie_happy]

  • Ja, beschnitten ist ja auch was für andere Kulturkreise ^^



    Ja, ich habe so ein paar Münzen mit ner Nummer.. Kilodinger und am Rand die Nummer, dann steht auf dem Zerti auch die Nummer. Vermutlich habe ich die Papiere entsorgt, ist mir nicht sooo wichtig.

    Von den ganzen Russen habe ich auch noch etliche Zettel, von der Bank. Aber da die alle gleich aussehen und ich auch kein russisch kann, liegen die entweder irgendwo zusammen mit anderen Zetteln, oder entsorgt. Wer so einen Bären haben möchte, nimmt mir den auch ohne Zettel ab. Die 5,- Wertverlust hau ich auf den Versand drauf.

    Ist eigentlich auch wurscht, weil wer eine Kilomünze fälschen kann, kriegt das mit dem Zerti auch hin.

    Oder wie bei den Pandas die Folie, Zerti und Münze.

    Bei den Keksen wars einfacher. Nur echt mit 52 Zähnen.

  • Ich besitze Zertifikate mit Chinesischen Schriftzeichen.


    Keine Ahnung was da drauf seht. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Der Händler aus Shanghai hat die Medaillen getrennt von den Boxen versandt.


    Jetzt weiß ich nicht, welche Medaille in welche Box gehört.


    Ihr habt Probleme ??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Der Fan , Deichkind26603 :


    Du willst ne neue gebrauchte Karre für deine Holde koofen. [smilie_happy]


    Rufst bei Gebrauchtwagen Anatolia Arkadasch an. Er bietet dir eine Karre an.


    Du fragst wieviel Kilometer hat die GURKE runter ! ! :hae:


    Er fragt dich: Wieviel km sollen es denn SEIN ! ? ! 8) 8)



    PS: So ähnlich ist das mit den Zertifkaten ! ! :love: :love:

  • Da gab dir mein Hinweis auf die Beschneidung aber gleich die Vorlage mit Anatolia. Richtig? :D

  • der Münzenhandel und auch Sammler müssten demnach dumm sein, denn bei einigen Münzen

    wird auf eine Originalverpackung und Zertifikat geachtet.

    Wem Zettel wichtiger sind als die Sache an sich, ist dumm.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wem Zettel wichtiger sind als die Sache an sich, ist dumm.

    Ja und?


    Wenn ich VERKAUFE suche ich voraussichtlich einen Dummen, der es 10 oder mehr Jahre versäumt hat Gold zu kaufen ... und in der allgemeinen Euphorie zu Höchstpreisen will, was ich 5 oder 10 Jahre zuvor damals ungeliebtes zu deutlich günstigeren Kursen eingesammelt hatte ...

  • Wenn ich verkaufe suche ich einen Geschäftspartner auf Augenhöhe, der das will was ich habe und keinen Dummen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Mach ein Foto mit dem Handy und lass es dir übersetzen. Gibt für (fast) alles eine App.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ist ja okay, wenn jemand Zettelchen mag oder sie wichtig findet.

    Kurz gesagt, was ich meinte.


    Zettel und Münze wie verausgabt = passt

    Zettel von Münze X, der eigentlich sagt Münze X ist echt, zusammen mit Münze Z = passt nicht

    Passend gemacht aus X und Z, damit der nächste Käufer denkt, Zettel und Münze gehören zusammen = Quatsch

    Wer für sich etwas passend macht, weil er dann denkt seine Münze ist dadurch echt, oder es schön fürs Auge findet, soll halt glücklich damit sein.


    Aber für mich ist es ohne Sinn und Verstand.


    Bitte bei allen Angeboten mit angeben, ob der Zettel für die jeweilige Münze beigelegt war. :D

  • Wenn ich verkaufe suche ich einen Geschäftspartner auf Augenhöhe, der das will was ich habe und keinen Dummen.

    Ich denke die meisten hier erwarten (in Euro/USD/... gerechnet) mittelfristig steigende EM-"Preise"?

    (evtl. am Ende so einer Entwicklung sogar mit einem Peak wie zuletzt 1980!)


    Verkaufst Du gezielt zu Tiefstpreisen?

    Oder versuchst Du zu Höchstpreisen zu verkaufen?


    --> Problem:

    Nur Dumme haben ihre zusammenschmelzende Ersparnisse in Euro (und flüchten zu spät in Panik aus diesem) wenn ich verkaufen will!


    Wer "auf Augenhöhe" ist, der der hat mit uns zusammen gekauft ... akkumuliert evtl. derzeit noch ein wenig mehr ...

  • skeptisch4ever


    Leider kenne ich sehr viele Leute, die bei steigenden Kursen kaufen, weil sie denken es geht immer höher und bei fallenden Kursen abwarten um dann bei noch tieferen Kursen zu verkaufen.

    Vermutlich die Angst, es wird wertlos?

    Dann bei steigenden Kursen kurz beobachten und bei weiteren Kursen wieder einsteigen.


    Hab ich noch nie verstanden, aber es gibt davon ein paar Leute.

  • Gold ist immer zu teuer.

    Es ist nur ein Werterhalt, kein Gewinn. Und selbstverständlich müssen die Preise steigen, weil die Papiergelder ständig an Wert verlieren.


    Wer auf Augenhöhe ist, kann auch aus der nachwachsenden Generation sein. Auch wenn er jetzt kauft, wird er den Wert erhalten, unabhängig der nominellen Höhe, die wie schon angemerkt, immer zu teuer ist.


    Du solltest generell die Menschen nicht für dümmer halten, als du selbst bist.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Leider kenne ich sehr viele Leute, die bei steigenden Kursen kaufen, weil sie denken es geht immer höher und bei fallenden Kursen abwarten um dann bei noch tieferen Kursen zu verkaufen.

    Auf einen Zug aufzuspringen, der an Fahrt aufnimmt ist schlecht, man sollte drinnensitzen, bevor der Schaffner pfeift. Auch gehört Mut dazu, in ein fallendes Messer zu greifen.

    Hab auch kein Patentrezept, aber wie man es macht, es ist meistens falsch (im nachhinein).

    Aber wie sagen alte Hasen, wenn von 100 Geschäften 51 lukrativ sind, ist man auf der Gewinnerseite.

  • Du solltest generell die Menschen nicht für dümmer halten, als du selbst bist

    Diejenigen, denen die Sparkassen"berater" 2007/'08 Lehmann-Zertifikate verkauft haben, sind für die also keine Menschen?


    Diejenigen, die Ende der 1990er Jahre am Neuen Markt zu Höchstpreisen New Economy Aktien mit ganz viel Zukunft (und wenig realexistierenden Umsätzen/Gewinnen/altbackener "Substanz") gekauft haben, sind für die also keine Menschen?

Schriftgröße:  A A A A A