Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• So richtig seltene Münzen werden doch hier und bei Gold.de nicht gehandelt.

Das fängt beim Satndard Sovereign an, wo selbst seltenere Jahrgänge wie z.B.: 1914-1922 zwar von MP Edelmetalle zum Einheitspreis nahe Spot angekauft werden, aber das niemand wirklich macht. Und selbst die neuen Sammlermünzen wie Bitcoins oder Fiji Katzen werden zwar mit hohem Aufgeld verkauft. Steigt der Goldpreiis dann unterjährig verabschiedet sich das Aufgeld, will man die Katze verkaufen, sukzessive.

Ein paar rühmliche Ausnahmen gibt es, die Libertads sind von Beginn an teuer, aber auch das, wenn auch weniger, nutzt sich der Aufpreis ab.

Wenn du Gold verkaufen willst, zählt in 1. Linie das Gewicht. Welche Aufpreise DU für "Sammlermünzen" bezahlt hast, interessiert den Käufer nicht.
    sog. Sammlermünzen sind Spekulation. Die kann aufgehen, muss aber nicht.

Darum stimme ich dem Beitrag von @HansD zu.

• Ich bin der Meinung , dass das Geld in jetzigen Zeiten auch nicht mehr so locker auf den Hüften liegt.

Vor allem bei SEINER Preisbildung

Wo soll der spätere Gewinn für den Käufer liegen , wenn die Aufschläge jetzt schon so hoch sind ?

Aber he:

Sollte uns egal sein, da es unsere Lebensplanung nicht beeinflusst

Aber Glück wünschen wir doch jeden Foristen

Oder nicht ?

• Man kann natürlich auch immer alles unter Wert verkaufen und damit jeglichen Sammlergedanken und Sammlerpreis zerstören, nur um jemanden für eine Handvoll Euro zu unterbieten. Erbärmlich!

Wie bzw. zu welchem Kurs man verkauft, bleibt dem Verkäufer vorbehalten. Sammlerwert ist ein vornehmer Ausdruck für Überbezahlt! Der Sammlergedanke ist pathologisch und rational nicht greifbar.

Sammelserien, Sammeltassen usw. haben findige Verkäufer erfunden um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Betrifft auf jeden Fall die "moderne" Numismatik.

BRD-Gepräge werden i.d.Regel unter Spot auf Münzbörsen gehandelt. Ausnahme die 200,-€. Moderne Franzosen sind wie Sauerbier usw.

Viele meinen, der Sammler ist ein unterbelichtetes Wesen!!!

• Man muss halt unterscheiden, zwischen Bling-Bling und Sammlermünzen - und dem dazwischen [smilie_happy]

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Der Käufer bestimmt den Preis, wenn man etwas anbietet.

Das habe ich die letzten Tage genau andersherum wahrgenommen.

Für schnödes Handelsgold haben sich die Händler beim Ankauf überboten.

Zum Teil gab es auf Gold.de kaum eine Marge zwischen dem besten Ankauf und billigsten Verkauf.

Real ist, dass im Forum auf Grund des stark gestiegenen Goldpreises die Aufpreise für Lunar Münzen deutlich gesunken sind. Muss niemand kaufen.

Da die Händler noch ganz ordentlich zahlen, habe ich dort ein Ünzchen in Papiertrasch gewandelt.

Die Welt liebt halt immer noch das Papier. [smilie_happy]

Besondere Münzen mit Sammlerwert gibt es bei mir nicht mehr zum Spotpreis. Ein kleines realistisches Aufgeld sollte es dem Käufer wert sein. Da ich sehr breit aufgestellt bin, verkaufe ich ansonsten, was gerade zu einem guten Preis gefragt ist.

Händlerankauf und -verkauf z. B. bei älteren LMUs liegen z.T. extrem auseinander. Dann gibt es einen Preis auf Verhandlungsbasis und ich schaue was kommt.

Man schaue sich den Preis für Ottos 1. Goldmünzen/Silbermünzen an. Wenn es passt, wird auch ein hohes Aufgeld gezahlt.

LG Vatapitta

• ich habe für 300€/Kilo Silber gekauft und fand das damals schon teuer :wacko:

ich habe für 500€ und Heute für 1.111,11€ und nun sehe ich gerade

bei Gold.de für 1.200€/Kilo , das Gewicht ist das gleiche geblieben,

nur die GeldPolitik hat sich verändert, der Pakt treibt bald noch

die ZollPohlitik oben rauf, der SozenWucherPreisPakt

treibt und treibt die Preise und dein €uroGeld wird immer wertloser :burka:

je beschissener die €dioten€xpertenPohlitik des BürgerTerror

am deutschen Volk :!:

und so sieht es auch aus im TauschKurs [smilie_happy]

so lag der €uroWert vor wenige Jahre :

1€uro = 1,63 USD wer da sich 650Riesen eingetauscht,

ist Heute Millionär, war es vermutlich damals auch schon 8o

so die Theorie [smilie_happy]

Ich denke durch die innerdeutsche SteuerPohlitik , wird sich Silber & Gold

weiter drastisch erhöhen, Deutschland ist Pleite und sucht noch

dumme die durch VolksWahlen die dumme PreisWucherHasPohlitik

verlängern, zum NachTeil am deutschen Volk,

WeltAsyl bricht Deutschland das Genick :!:

Und der Kirschner tut sein übriges, um Kunden zu fangen und den

Staat mit aus zu nehmen, durch welche List auch immer,

iss einfach so [smilie_happy]

Und es stimmt die ChinaMünzePreise werden grottig und liegen

wie SauerBier so manchen auf den Magen [smilie_happy]

die Zeiten der MegaAUfPreise sind vorbei , SammelAufKaufGemeinschaften neigen sich auch dahin,

Zeit wieder auf BriefMarken um zu satteln :burka: [smilie_happy]

ich rechne das Silber auf 40€/Unze kommt und 3.333,33€/Unze

ist ja schon fast erreicht :burka: auch den Spot der 4 werden wir erreichen,

frei nach den SozenSpruch , "den GoldSteuerPreis in seinen lauf,

hält keine ProfitÖreKriegsPartei auf" :burka:

der ChristenSozenPakt die sind alle satt, den stört kein WucherPreis [smilie_happy]

"kauf du dich jetzt arm, dann biste später reich"

egal was kommt, den Papier verliert :!: drum tausche es bei zeiten ein 8o

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: "genug der 1001Worte, nicht reden sondern handeln" [smilie_happy]

der Winter naht, bald drehen sie dir den Strom ab, für den UkriKrieg

und NachBarLänder die sich von RussiaStrom abgeschaltet,

du sollst frieren für die ihren Krieg :!:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Ein kleines realistisches Aufgeld sollte es dem Käufer wert sein.

Wenn man was Gescheites hat, sind auch große Aufgelder drin. Wenn die Erhaltung bestens ist, sogar exorbitente Aufgelder.

Nur verschwendet man mit solcher Ware keinen Gedanken ans Forum, sondern geht zum passenden Auktionshaus. Mit Krimskram (mod. Numismatik) ist man in der Bucht gut aufgehoben. Nachteil, ab 2 K Umsatz geht ne Meldung ans Finanzamt raus.

Egal, muß jeder selbst wissen, wie es für ihn passt.

• ich hab noch Broatwürscht an da Bude, mit Brötla, für ne Mark gekauft

Wucher. Ich kenn noch -.85 M ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wucher. Ich kenn noch -.85 M ^^

und Bautzener gab es unbegrenzt Gratis dazu [smilie_happy]

mit dem Alu Geld [smilie_happy] die Amis wollen den Alu€uroCent einführen [smilie_happy]

in €uropa , so Gross & dick wie 1Kilomünze [smilie_happy] das kann ich mir

auch gut vorstellen, BigsterAluCent [smilie_happy]

AnnaLena soll darauf schon eine 360er bestellt haben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Ich kenne noch Brezen für 50 Pfennig!

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Was man hier nicht alles weis über Bling-Bling und Sammlerkram. [smilie_happy] [smilie_happy]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• das wird bei weiten nicht reichen, für die Reichen [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A