Gelaber und Gemecker in den Angebots- und Galerie-sräds

• Mit solchen Anspielungen kommst nicht weit.

Das sind keine Anspielungen und weit kommen muß ich auch net mehr8)

Ich denke mal, dass die alten Hasen hier im Forum und auch im Nachbarforum die Geschichte mit dem Keller in Erlangen kennen.

War damals recht lustig(oder auch nicht) wie die gierige Meute verarscht wurde.

Der Lunarhype war damals schon riesengroß und alle wollten ihren Schnitt machen.

Den größten Schnitt hatten aber die beiden Herren gemacht. War ein super Geschäftsmodell :thumbup:

• Den Erlanger Keller kenne ich nun nicht.

Die Mäuse werden se irgendwo für nen Appel und ein Ei angekauft haben und fertig.

Lunare waren auch noch nie mein Ding.

Aber es ist wie museo del oro es darlegt, mit weiter steigenden EM liegt der Focus mehr aufs Metall als Sammlermünzen.

Zeigt auch beim AU.

Kaiserreich Stücke welche damals noch einen kleinen Sammleraufschlag gegenüber den normalen Preussen hatten liegen nun auch im Metallbereich.

Die hohen Preise haben die Aufschläge überrollt.

• Meine Sichtweise.

Numismatik bringt z. Zt. Spitzenpreise.Selbst Kaiserreichmünzen in Spitzenerhaltungen. Hab die Tage bei Künker mitgeboten (auf Stücke vor Reichsgründung) und die nachfolgenden Reichsmünzen live verfolgt. Die Zuschläge, mehr wie erstaunlich.

Man muss halt bei ein und der selben Münze Qualität von Ramsch unterscheiden können.

Die nächste Herausforderung ist, Numismatik nicht mit Vermarktung zu verwechseln.

Medaillen, ob mit oder ohne Nennwert, Einzel oder Mehrfachunzen, von staatlichen Prägeanstallten (incl. BuBa) oder im Hinterhof geprägt, haben mit Numismatik wenig bis garnichts zu tun. Da wird halt EM verprägt um noch nen zusätzlichen Schnitt zu machen.

• Stimmt, 75€ für 1oz BU Lunar II Drache 2012 am Anfang bei normalpreis für andere PM Unzen bei ca 30€, die bezahlte Forenvermarkter haben in einen anderen Forum die Geschichte von 1 milliarde Chinesen die alle Lunar II Drachen kaufen wollen recht gut verbreitet denn dazu haben sich noch einige naive unbezahlte angeschlossen mit Dollar Zeichen im Augen, ein richtiger Lunarhype, da hast du Recht. Was daraus geworden ist wissen wir, Keller hat sich dann mit Zeit leerverkauft und die besagte Münze hat dann gleich so viel gekostet wie ne Koala oder Kooka. Jetzt kostet der Drache nur noch 41€ bei weit höheren POS in €, ob die Spezialexperten aus den S.de Forum deren Drachen jemals ohne Verlust verkauft bekommen?

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Die Mäuse werden se irgendwo für nen Appel und ein Ei angekauft haben und fertig.

es ging um 1/4 oz au 1996

juli/august 2008

ein neues kfz. stand an u. ein paar rollen ratten flogen raus.

m. hat sie von mir gekauft u. später nach erlangen gebracht ...

nix ungewöhnliches.

btw. sicher nicht für appel+ei. :thumbup:

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Ging ja um die 10 Oz AG.

Beim AU sieht es wieder etwas anders aus. :thumbup:

du bist doch schon länger dabei ...

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• du bist doch schon länger dabei ...

Das ist schon richtig.

Nur habe ich mich nie mit diesen Lunaren auseinander gesetzt.

Und mit SC hatte ich auch noch nichts zutun.

Ist einfach nicht mein Gebiet.

• Meine Sichtweise.

Numismatik bringt z. Zt. Spitzenpreise.Selbst Kaiserreichmünzen in Spitzenerhaltungen. Hab die Tage bei Künker mitgeboten (auf Stücke vor Reichsgründung) und die nachfolgenden Reichsmünzen live verfolgt. Die Zuschläge, mehr wie erstaunlich.

Man muss halt bei ein und der selben Münze Qualität von Ramsch unterscheiden können.

Die nächste Herausforderung ist, Numismatik nicht mit Vermarktung zu verwechseln.

Medaillen, ob mit oder ohne Nennwert, Einzel oder Mehrfachunzen, von staatlichen Prägeanstallten (incl. BuBa) oder im Hinterhof geprägt, haben mit Numismatik wenig bis garnichts zu tun. Da wird halt EM verprägt um noch nen zusätzlichen Schnitt zu machen.

Klar, aber du sprichst ja auch von Goldmünzen , welche älter als 100 Jahre alt sind

Klar: Numismatik

Da zahle ich auch gerne z.B.für 7,5 Rubel weit über spot

Aber auch in diesem Bereich hat dann alles mal sein Ende

Warum soll ich für Silber 10 oz Jahrgang 2008 knapp € 1000 bezahlen ?

Wenn ich nach 17 Jahren meine Lunar 1 Serie immer noch nicht vollständig habe, bin ich fehl am Platz

Wer kauft denn im Jahr 2025 noch diese Münze ?

Alles Schnee von gestern

• Nicht nur beim Gold.

Seltene Kaiserreich Silbermünzen in guten Erhaltungen bringen auch nicht selten 4 stellig.

• Klar, aber du sprichst ja auch von Goldmünzen , welche älter als 100 Jahre alt sind

Klar: Numismatik

Hab mir nen Doppeldukaten aus dem 17. Jhd. nebst Karolin aus dem 18. Jhd. hergetan.

Lichtjahre vom PoG entfernt. Spielt keine Rolle, da ich überzeugt bin im Bedarfsfall meine Knete wieder zu sehen. Aber das ist eine völlig andere Spielwiese und hat mit modenem Gedöns nicht das geringste zu tun.

An sonsten bin ich bei Dir, was Momentan gepuscht wird, ist demnächst zum Materialpreis zu haben. Zum Beispiel das Olympiageraffel (weltweit) liegt wie Sauerbier, ist nur ein Beispiel von vielen. Lunare gehören auf längere Sicht in die gleiche Kategorie.

Soll jeder sein Geld "anlegen" wie er will, die Prägeanstallten und Händler wollen auch leben.

• Hab mir nen Doppeldukaten aus dem 17. Jhd. nebst Karolin aus dem 18. Jhd. hergetan.

Lichtjahre vom PoG entfernt. Spielt keine Rolle, da ich überzeugt bin im Bedarfsfall meine Knete wieder zu sehen. Aber das ist eine völlig andere Spielwiese und hat mit modenem Gedöns nicht das geringste zu tun.

An sonsten bin ich bei Dir, was Momentan gepuscht wird, ist demnächst zum Materialpreis zu haben. Zum Beispiel das Olympiageraffel (weltweit) liegt wie Sauerbier, ist nur ein Beispiel von vielen. Lunare gehören auf längere Sicht in die gleiche Kategorie.

Soll jeder sein Geld "anlegen" wie er will, die Prägeanstallten und Händler wollen auch leben.

Karolin Württemberg Carl Alexander ? ? (1000-1200) Ganzer oder Halber ? ? :)

(oder gar eine Eber-Lud.)

• oder versicherter Versand mit DHL

Das möchte ich bezweifeln ...

Valoren der Klasse 2 bis € 500

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• Das möchte ich bezweifeln ...

Manche lernen es nie, da kann man noch so oft darauf hnweisen. :rolleyes:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich hatte auch schon Verkäufer, die nach tausenden Beiträgen und jahrelanger Mitgliedschaft, ahnungslos waren und nach Hinweis meinten, wenn die Sendung denn abhanden kommen würde, was eh gänzlich unwahrscheinlich wäre, man sich dann hinterher sicherlich gütlich einigen würde …

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Schriftgröße:  A A A A A