Global Economic Collapse

• Doch dann kamen all die Verschwörungstheoretiker und Esoteriker und Besserwisser (diesmal nicht sarkastisch gemeint) und wollten mir erklären, dass Öl abiotisch ist und sich von selbst neu bildet und irgendwie auf magische Weise nur so aus dem Erdgestein heraustropft und aus "nichts" entsteht...

Die Ideee ist nicht aus der Welt.
    Nur das mit dem "abiotisch" braucht es nicht einmal. Es gibt da auch die Idee der Gestein fressenden Mikroben, deren Abfallprodukt (oder ihre Leichen) die Kohlenstoffe sind. Auf der anderen Seite soll doch Titan (der Mond) von solcher Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn dem so ist, wo kommt das her?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Peak-Oil halt....

leider geht der autor nicht auf erntefaktoren ein.
    das problem ist nicht eine fallende ölproduktion, sondern der seit jahrzehnten absinkende eroei der erschlossenen neuen vorkommen. es gäbe aber alternativen mit höherem eroei nur ist diese in deutschland nicht erwünscht.
    wir könnten wirtschaflich florieren, von der energetischen seite aus betrachtet, wenn die weichenstellung in die richtige richtung gegangen wäre!

zu thema eroi/eroei, fracking etc habe ich im klimawandelthread und informationen über öl oft geschrieben, daher erspare ich mir jetzt hier eine erneute ausführung.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• leider geth der autor nicht auf erntefaktoren ein.das problem ist nicht eine fallende ölproduktion, sondern der seit jahrzehnten absinkende eroei der erschlossenen neuen vorkommen. es gäbe aber alternativen mit höherem eroei nur ist diese in deutschland nicht erwünscht.
    wir könnten wirtschaflich florieren, von der energetischen seite aus betrachtet, wenn die weichenstellung in die richtige richtung gegangen wäre!

zu thema eroi/eroei, fracking etc habe ich im klimawandelthread und infirmationen über öl oft geschrieben, daher erstpare ich mir jetzt hier eine erneute ausführung.

bg bh

Kannst maleinen link setzen , wo man Deine diesbezüglichen Ausführungen nachlesen kann ? EROEI ist ja schondas Kernproblem. Was nützt es wenn noch Öl in der Erde ist und für die Förderung mehr Energie verbraucht als letztlich gewonnen wird ?

Ich setze auf Uran. 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Kannst maleinen link setzen

hallo weornie, mal so auf die schnelle, unter anderem hier
    Klimawahn...
    Klimawahn...
    Informationen über Öl

lg bh

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Mahlzeit,
    Peak Oil beim Fracking mit Sicherheit. Bei den konventionellen Quellen wahrscheinlich. Bei den Tiefwasserreserven mit Sicherheit nicht.
    Hab erst vor einigen Wochen Berichte von unseren Technologen gelesen, die mich fast umgehauen hätten...
    Seit einigen Wochen läuft eine neue Tiefwasser "site" mit Technologie die es dabei noch nie gab. Hierbei werden die Löcher konventionell über Schwimmplatformen gebohrt und erschlossen, wenn das abgeschlossen ist werden direkt auf den Grund die eigentlichen Hubs installiert, mit größtenteils autonomen/Ki gesteuerten U-booten.
    Diese Hubs (immer mehrere, da wohl noch nicht so leistungsfähig) Sind mit einem Mainhub verbunden, welches für die Energieverteilung und die Beförderung des Öls nach oben Zuständig ist.
    Sieht in etwa aus wie man sich eine Mondbasis vorstellen kann.
    An der Oberfläche steht dann nur noch ein vergleichsweise kleines Produktionsschiff und die Tanker die das Öl aufnehmen.
    Erinnert irgendwie an Science-fiction ist aber Realität.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht die Absicht dieses System zu über 95% zu automatisieren und damit so eine well mit 10-15 Menschen betreiben zu können. Die Kosten sollen im Bezug zur herkömmlichen Methode 60% niedriger liegen.
    Das gleiche Prinzip kann auch problemlos zur Flüssiggasgewinnung aus großen tiefen eingestzt werden...
    Das ist die Zukunft im big Oil.
    Übrigens hat unsere Raffinerie im Ersten Quartal kein Geld verdient... ahh ja wegen Chorona nix verkauft oder?
    Nööö außer Kraftstoffe lief es sehr gut, tolle Margen recht hohe Auslastung. Die tollen CO2 Zertifikate für das gesamte Jahr mussten bezahlt werden... habe fertich :wall:

Genießt den schönen Sommertag [smilie_blume]

• Löcher konventionell über Schwimmplatformen gebohrt und erschlossen, wenn das abgeschlossen ist werden direkt auf den Grund die eigentlichen Hubs installiert, mit größtenteils autonomen/Ki gesteuerten U-booten.
    Diese Hubs (immer mehrere, da wohl noch nicht so leistungsfähig) Sind mit einem Mainhub verbunden, welches für die Energieverteilung und die Beförderung des Öls nach oben Zuständig ist.

das macht ua. equinor so, weiss nur gerade nicht obs das "troll" feld war oder ein anderes.
    https://www.equinor.com/en/wha…helf-platforms/troll.html

bg bh

• Die Ideee ist nicht aus der Welt.Nur das mit dem "abiotisch" braucht es nicht einmal. Es gibt da auch die Idee der Gestein fressenden Mikroben, deren Abfallprodukt (oder ihre Leichen) die Kohlenstoffe sind. Auf der anderen Seite soll doch Titan (der Mond) von solcher Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn dem so ist, wo kommt das her?

Es muss jedoch bezweifelt werden, ob die abiotische Theorie tatsächlich "Peak Oil" widerspricht. "Peak Oil" besagt, daß die Geschwindigkeit, mit der wir Menschen das Erdöl verbrauchen, ab einem bestimmten Punkt schneller abläuft, als wir das Öl fördern können. Peak Oil bedeutet also, daß es eine Obergrenze der Fördergeschwindigkeit gibt, einen Höhepunkt, der aus technischen, wirtschaftlichen und politischen Gründen nicht überschritten werden kann. Die abiotische Theorie läßt uns zwar die Hoffnung, daß Öl sich permanent neu bildet, aber es gibt keine Zahlen darüber, in welcher Geschwindigkeit dies passiert. Selbst wenn die abiotische Theorie stimmt und Erdöl einem ständigen Erneuerungsprozess unterliegt, so muss sich Erdöl mindestens so schnell neu bilden, wie wir Menschen es verbrauchen, damit es keinen Öl-Peak gibt. Der derzeitige globale Öl-Verbrauch liegt bei über 80 Millionen Barrel täglich (Stand 2009). Damit diese Verbrauchsgeschwindigkeit gehalten werden kann muss sich Öl also mindestens mit dieser Geschwindigkeit neu bilden undsich so in der Erdkruste sammeln, daß es sich durch uns fördern läßt.
    http://www.peak-oil.com/was-ist-peak-oil/abiotische-theorie/
    Daraus folgt: Unabhängig davon, welche Theorie die Entstehung von Erdöl korrekt beschreibt, muss die Neubildung von Erdöl mindestens so schnell geschehen, wie wir Menschen das Erdöl verbrauchen. Bildet sich Öl langsamer als wir es fördern und verbrauchen gibt es unweigerlich eine Begrenzung der Verbrauchsgeschwindigkeit. Diesen Höhepunkt nennen wir Peak Oil.

• das wurde doch bereits diskutiert :thumbup:

Informationen über Öl

bg bh

• Um 1 Liter Bioethanol zu produzieren, brauchen Sie 4000 Liter Wasser!

Wasser ist das grössere Problem als der CO 2 -Ausstoss.

Wir zapfen heute schon nicht nur die erneuerbaren, sondern auch die fossilen Wasservorräte an. Diese fossilen Vorräte wurden wie das Erdöl vor Millionen von Jahren geschaffen... die großen Produzenten bewässern ihre Felder heute fast alle künstlich.
    Diese fossilen Wasservorräte befinden sich hauptsächlich in den USA, Indien und China, wo sie einem regelrechten Raubbau ausgesetzt seien. „In Indien und China gehen die Wasserspiegel heute bereits um 1,5 Meter pro Jahr zurück. Im indischen Punjab muss man schon 100 Meter tief bohren, um noch Wasser zu finden“, warnte Brabeck.

Nestlé-Chef Peter Brabec im Jahr 2008

https://www.heise.de/tp/featur…gen-die-Wand-3419257.html

• Der Artikel ist von 2008.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Nestle ist stark im Geschäft mit der Vermarktung abgefüllten Trinkwassers und hat damit eigene Interessen.
    Da gab es ja auch schon viel Kritik.
    Wenn man aus den Infos im Artikel was rausholen will, braucht man ein Vergleich mit aktuelleren Zahlen.
    Die erwähnten 4000 Liter Wassser - soweit es stimmt - werden ja auch nicht verbraucht, sie kehren in den natürlichen Wasserkreislauf zurück. Mal davon abgesehen, das die ganze Bioethanol Geschichte auch nicht gerade eine gute Idee ist. Jedenfalls wenn extra dafür Monokulturen gepflanzt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Bei dem Wasserverbrauch...da wird viel Sand in Äuglein gestreut.

Die Drecksäcke nehmen da den Jahresniederschlag eines m² Bodens....beziehen diesen dann auf die Erntemenge des Mais oder Getreides.....multiplizieren mit dem was ne Kuh frißt.....und raus kommt ne Zahl die absurd ist.

Aber gut klingt.

cu DL....so geht es bei vielen Dingen

• Wasserverbrauch ist immer so eine Sache. Das Wasser ist ja nicht weg, das ist nur woanders. Sieht man mal von Industrie ab, wo das Wasser wirklich schwerst verunreinigt wird bleibt es ja der Welt erhalten.
    Das sind dann eher regionale Probleme.

Die kommen natürlich zum Tragen wenn man Landwirtschaft oder Tourismus in trockenen Gegenden betreibt und davon dann mehr, als die örtlichen Quellen hergeben.

Aber ich erinnere mich noch an Aufrufe in den 80er Jahren, man solle Wasser sparen weil in Äthiopien die Kinder verhungern.
    Auf die Frage, wann denn das hier gesparte Wasser endlich in Afrika ankommt, reagierten die damaligen Gutmenschen meistens sauer :D

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Die erwähnten 4000 Liter Wassser - soweit es stimmt - werden ja auch nicht verbraucht, sie kehren in den natürlichen Waserkreislauf zurück.

Technisch nicht ganz richtig. Ich hole durch Tiefbohrungen Wasser aus der Erde, das da ohne mein Zutun noch weitere Mio Jahre gelegen wäre.
    So ist es oben und fügt sich dann, richtig, in den natürlichen oberirdischen Wasserkreislauf ein.
    Bis das aber wieder 400 Meter durch das Gestein sickert, ist es nun mal da ....

• Sehr interessante Analyse, kann man unter diesem Aspekt, sozusagen aus der Vogelperspektive, die gesamten derzeitigen Verwerfungen betrachten?

ja, leider, denn diesem peak schwachsin schenke ich so viel glaubwürdigkeit wie der klimär.
    per mangelbewusstsein zu indoktrinieren ist nen super taschenspielertrick, funzt schon seit etlichen jahrzehnten.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A