Global Economic Collapse

  • 1929 kam der Kollaps über Nacht nur damals hielten die Leute
    zusammen die meisten hatten Landwirtschaft .Heute leben wir im Wohlstand es
    wird Bürgerkriegsähnliche Zustände geben .Die Menschen werden verarmen ich
    Persönlich habe 80 % vom Kapital in Edelmetall zuerst kommt eine Währungsreform
    und dann kabumm der Knall wird schlimmer als 1929 . jeder der erzählt die Krise
    ist vorbei lügt nein sie ist noch gar nicht da aber sie kommt nur wann weiß
    keiner ich Denke 2011 oder 2012

  • Goldsammler... so wird es nicht kommen...
    Sondern so:


    Niemand wird an sein Geld bei der Bank rankommen können.
    Weder am Bankschalter - noch Online. EC wird auch nicht funktionieren.


    Nur Bargeld kannst du gegen andere Scheine und Waren tauschen (oder auch EM->Bargeld).
    Dadurch wird ein deflationärer Schock entstehen.
    EM werden im Wert verfallen. Börsenkurse sogar kollapsieren.
    Preise werden auf Vor-Euro-Niveau fallen.
    Lohnzahlungen werden leider monatsweise ausfallen.
    Die Regierungen werden diesen Schock massivst mit ungedecktem Geld + Gutscheinen überfluten.
    In Folge dessen wird eine Inflation einsetzten - die sich zudem ständig verstärken wird - und zwar je mehr Banken wieder funktionieren.
    Am Ende wird die Inflation nicht mehr kontrollierbar sein (gewollt!) - bis ein Währungsschnitt erfolgt und jedes Land wieder eigene Währungen einführt. Finanzbranche wird dann zutode reguliert.


    :whistling:

  • Du widersprichst Dir doch selber oder willst bewußt die Leute auf Glatteis führen wenn du schreibst nur Bargeld ist dann King; EM ist Bargeld und somit auch und grade inner Defla King....der Preis kann Dir von mir aus auf die Füße fallen solange die Kaufkraft steigt, und das wird sie.

  • Ich teile die Auffasung meines blaugrünlichen Vorredners. Wie nun der exakte Verlauf sein wird - man wird es sehen.


    Neue Scheinchen werden ja bereits allerorts entworfen.


    Der Franzmann spricht schon öffentlich von goldgedeckter Währung.


    Bis dahin hat es der Schlitzi (alle asiatischen Tiger) aber noch nicht geschafft, die Golddeckung auf ein gesundes Maß zu bringen.


    Der eine hatte eh immer zu wenig Gold gehabt, der andere zu viel Geld (weil auch zu viel Bevölkerung dahinter) um heimlich viel ranzuschaffen.


    Wir dürfen nur nicht bei fallenden EM-Preisen in Panik verkaufen.



    Ich erinnerre mich an die Pappnasen (sahen aus wie Harzer) am Samstag beim BK (ich hatte Kohldampf und komische Gutscheine in der Tasche - Kaufkurse - ich lass mich da von meinem Bauchgefühl leiten) vor mir. Die haben ihre mickrige Rechnung mit Karte bezahlt. Wer noch nicht mal dafür ausreichend Bargeld hat, der überlebt den Deflationsschock keine zwei Tage.



    Also wenn man nur Burger futtert, ohne Fritten und Coke, dann hält das richtig lange satt. All meat - no filler!


    So soll es mit unserer Liquidität auch sein. Das hält dann lange Zeit satt und zufrieden, wenn man den richtigen Taler in der Tasche hat.



    Mau, ich habe gesprochen

  • Ingo 66,


    es ist keine gute Idee, in Brasilien Immobilien zu kaufen. Nichts ist dort so rosarot, wie Du
    es zu sehen scheinst.
    Da sind eine Menge Betrüger und Abzocker unterwegs, vor allen Dingen die Notare und
    Anwälte. Es gibt dort zu viele rechtliche Unsicherheiten und zu erben gibt es für Deine
    potenziellen Nachkommen später auch nichts, da keiner wirklich etwas vorwärts bringt
    (auch nicht nach großzügigen Anzahlungen) und darüber die Frist verstreicht, nach der
    das Erbe an den brasilianischen Staat verfällt. Ich berichte von eigenen Erfahrungen.
    Bleibe mit dem Geld in D oder Europa investiert und miete dort nur an.


    Grüße

  • am Rande kurz zu Bargeld:
    Nach meiner letzten Abhebung mußte ich entgegen der bisherigen Erfahrungen feststellen, daß übermäßig viel Xer-Scheine ausgezahlt wurden.
    Von 26 Fünfzigern waren es mindesten 16 mit einem X am Anfang (hatte erst einige Tage später geprüft, vier "Ungeprüfte" hatte ich schon weitergereicht) - zuvor waren die Xer eher in der SuperMinderheit.
    Alle zehn Zehner waren ebenfalls Xer.
    Habe so ein ungutes Gefühl, daß derzeit im schlimmsten Fall seitens der (Zentral)banken die eingesammelten Scheine den entsprechenden (Bundes)banken zu(rück)geführt werden.


    Zum Bargeld allgemein:
    Was spricht dagegen, daß mit dem Tag X ein Ersatzgeld zur Verfügung steht und der gute alte Euro im Verhältnis 10 zu 1 (aus)getauscht wird?

  • Malkasten...klar sind EM konstant...ein Kg Gold bleibt auch nach zehntausendmaligem umschmelzen ein kg gold.


    Du willst uns doch erzählen,daß du mal mehr oder weniger Geld oder was du so bezeichnest dafür hinlegen willst.


    Verschone uns doch mit deinen kruden Deflaszenarien...sie werden nicht eintreten.


    cu DL

  • Ich erinnerre mich an die Pappnasen (sahen aus wie Harzer) am Samstag beim BK (ich hatte Kohldampf und komische Gutscheine in der Tasche - Kaufkurse - ich lass mich da von meinem Bauchgefühl leiten) vor mir. Die haben ihre mickrige Rechnung mit Karte bezahlt. Wer noch nicht mal dafür ausreichend Bargeld hat, der überlebt den Deflationsschock keine zwei Tage.


    Waren vermutlich Studenten, die sehen bisweilen auch aus wie Hartzer. Mit Barclaycard+card4students gibts beim BK 10 % Rabatt.

  • ich geb zu, ich war in den letrzten wochen nicht mehr so aktiv hier:
    habe ich was verpasst?
    G & B jetzt mit meinem Inflationsszenario?


    (Ich habe mir diese Variante extra als Gebrauchsmuster schützen lassen und bei einem unabhängigen Notar hinterlegt, damit ich, falls das Szenario eintritt, ein paar Jahre lang als Guru davon leben kann.)


    Scherz beiseite: ich sehe die gewaltigen deflationären Kräfte die am wirken sind - das ist mir deutlicher als vor einem halben jahr.
    aber wie schon ein paarmal gesagt, halte ich es für ausgeschlossen, dass bei einem extrem deflationären crash, die "papierdollar unterm kissen"-besitzer profitieren.
    bei einem solchen szenario wäre in der tat eine währungsreform mit neuausstattung aller player sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    habe ich was verpasst?
    G & B jetzt mit meinem Inflationsszenario?

    kannst gerne bis 2008 zurückblättern... das Szenario hatte ich schon immer... :P
    Deflation wird nur kurz sein. Wie schon mehrfach gesagt: dann den ganzen Cash umschichten...


    Für 2010 hat Deflationist Prechter (!) ähnliches Szenario erstellt
    Zeitlich aber bisschen anders als bei mir - ab 2014 ist bei ihm wohl ein Wendepunkt zur Inflation.
    Bei mir geschätzt 2016 - mit Tiefpunkt 2012. Lasse mich zeitlich aber nicht festnageln...
    Da bin ich sehr flexibel...


    http://www.marketoracle.co.uk/…ws&file=article&sid=16672

  • mit dem möglichen Deflaschock bin ich deiner Meinung, jedoch bezweifle ich, dass man dann noch sofort beliebige Mengen an Edelmetall erwerben kann.
    klar, ein paar Zittrige wirds immer geben, die dir das Gold hinterherwerfen, weil sie nur die fallende Linie im Chart sehen und diese linear in die Zukunft weitermalen werden.
    (hier werden sich aber die ganzen Ankäufer freuen und nicht der private Investor der dann auf Shoppingtour gehen will)

    aber überlege doch mal:

    Bankenpleiten, Bank-Runs, Bankausfälle, Zahlungsverkehr kommt zum erliegen, kein elektronisches Geld funktioniert mehr.... es gibt nur noch das Papiergeld in physischem Besitz das einen Wert hat!
    Ist das nicht ein Eingeständnis des unsrigen Geldsystems und der Währung, dass diese(s) versagt hat? Warum sollte aufgrund dieser Vorfälle das Vertrauen in Papiergeld so sehr steigen, dass Gold massive nominelle Verluste erleiden sollte? Warum? Ist es nicht eher so, dass in diesem deflationären Umfeld zu jedem Zeitpunkt mit einem Währungsschnitt gerechnet werden muss, der mit dem Verlauf der Zeit immer wahrscheinlicher wird?


    Eine Deflation, die sich aus den von dir geschilderten Vorfällen ergibt (Zusammenbruch der Finanz-/Währungsinfrastruktur), ist genauso ein Vertrauensverlust in die Währung wie eine (Hyper)Inflation!
    Mit dem Unterschied, dass das einzige gesetzlich legale Zahlungsmittel immer knapper wird und somit subjektiv "wertvoller"... was natürlich in fallenden Güterpreisen resultiert... Die Sicherheit (Vertrauen in) des Zahlungsmittels wird jedoch immer geringer, denn es könnte ja jederzeit außer Kurs gesetzt werden, durch Notgeld ersetzt werden oder plötzlich im Wert durch eine unerwartet einsetzende Hyperinflation (wie du sie beschreibst) entwertet werden.



    • Also nehmen wir mal an ich bin der Deflaking und habe Cash ohne Ende (5555€).
    • Ich kaufe mir dafür die tollsten Schnäppchen: Haus für 5000€, Jaguar für 500€, iPad für 50€, iPod für 5€. (ich weiß das sind dumme Beispiele).
    • Die ehemaligen Besitzer brauchten unbedingt das Geld, da sie alles auf den Bankkonten verloren haben, sie haben Hunger und müssen was essen.
    • 5555€ gehen jetzt also an diverse Lebensmittelhändler, Vermieter, Stromanbieter, etc.
    • Was machen die jetzt mit dem eingenommenen Geld?
    • Sollen sie es horten, in der Hoffnung es wird immer mehr wert um sich dann eine Lagerhalle, einen Wohnblock, ein Kernkraftwerk billigst zu kaufen?
    • Gleichzeitig wissen sie aber, das dies nicht ewig so weiter gehen kann, dass irgendwann eine Währungsreform kommt oder eine massive Geldentwertung einsetzt.
    • Das Geld muss also in Sachwerte investiert werden, damit es nicht im worst-case komplett wertlos wird. Die Sachwerte (Immos, Konsumgüter,..) werden aber auch wegen Deflation immer wertloser.
    • irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. man muss also einen Kompromiss eingehen...
    • bietet sich da Gold als wertbeständiger Speicher von Arbeitskraft, seit über 2000 jahren nicht an. Zudem ist Gold mal Geld gewesen bzw. ist es immer noch, also sowohl Sachwert als auch Geld.
    • nur das Problem wird sein, von denjenigen, die dies erkannt haben (private Anleger wie hier im Forum, Goldhändler, Großinvestoren/Goldbugs) wirst du zu diesem Zeitpunkt garantiert kein Gold bekommen... denn du willst möglichst wenig dafür bezahlen ("ja guckt doch auf den Chart wie billig das geworden ist!"), die Investoren würden ihr Gold aber nicht für diese läppischen Angebote rausrücken, da sie ganz genau wissen was "danach" auf alle zukommt ("was will ich mit deinen Papierfetzen, die jeden Augenblick nur noch als Ofenanzünder dienlich sein könnten?")
    • der Spotpreis ist also nur noch ein reiner Papierpreis, kein vernünftiger Goldbesitzer/Händler würde noch nahe diesem Preis verkaufen wollen, denn zukünftige Erwartungen werden eingepreist werden....
    • du kannst dir für deine 5555€ natürlich Papierzertifikate kaufen die dann auch ganz toll bei einer Hyperinflation (mit "kapitalgarantieleckmichamarschversicherung") steigen werden, sofern der Emmitent/Händler die Defla übersteht, dir dein Wertpapier nicht zwangsenteignet/zwangsbeliehen wird oder du durch horrende "Notfalldeflabörsensteuern" nicht 99% deines hypothetischen Gewinns wieder abgezogen bekommst, oder der Börsenhandel einfach ausgesetzt wird oder oder oder!
    • du kannst auch versuchen alten Omis, dummen Hausfrauenhaussesheeples oder coolen Goldkettchen-Hiphop-Straßengängstern ihr Gold abzukaufen... du wirst aber wenig Erfolg haben, denn entweder waren die Enkel schneller, oder die Gold-für-Geld-Goldankäuferzecken, welche den Leuten kurz zuvor zu völlig überhöhten Preisen das Gold angedreht haben und es nun wieder zu völligen ramschpreisen abgezockt haben... oder aber du wirst vom HipHopper mit seiner coolen Gang gleich abgeknallt, sodass diese die Goldkettchen behalten und sich zusätzlich noch deine Brieftasche mit lauter wertvollen Papierscheinchen nehmen (denn: "ey scheisse kreditkarte, ec karte geht nich mehr ... ich brauch diese zasterscheine!").
    • hmmm dann bleiben also nur noch andere Sachwerte übrig: Etwa Immobilien (die ebenfalls dem Staat ausgeliefert sind, im Kriegsfalle bombardiert werden, im Bürgerkriegsfalle vom Mob niedergebrannt werden, etc.)... tja und was noch? alle Rohstoffe in physischer Form - aber keines hat solch eine Wertdichte und Anspruchslosigkeit wie Gold.
    • jetzt aber zu dem, was man in einer Defla mit seinem übrig gebliebenen Geld auf jeden Fall - soviel wie möglich - billigst kaufen sollte: Nahrungsmittelvorräte, Energie/Brennstoffvorräte, Werkzeug, Solarpanele, technische Geräte (die überlebensnotwendig sein könnten), Fahrräder, Handkarren, Pferde, Pferdeanhänger, Pferdezubehör, Bauernhöfe, Ackerflächen, Wald, Tauschmittel, Alkohol, Zigaretten, Tee, Kaffee, alle möglichen Drogen die man bekommen kann, Waffen, Munition, Wachhunde, Stacheldraht.... je nachdem wieviel Geld man überhaupt hat und was man wirklich für die kommende Zeit für nötig erachtet... aber für große Mengen Gold wird es dann zu spät sein!
  • Börsenkurse sogar kollapsieren.
    Preise werden auf Vor-Euro-Niveau fallen.
    Lohnzahlungen werden leider monatsweise ausfallen.
    Die Regierungen werden diesen Schock massivst mit ungedecktem Geld + Gutscheinen überfluten.
    In Folge dessen wird eine Inflation einsetzten - die sich zudem ständig verstärken wird - und zwar je mehr Banken wieder funktionieren.
    Am Ende wird die Inflation nicht mehr kontrollierbar sein (gewollt!)

    Aha, die Agonie und der Tod des Systems sind gewollt? Von uns bösen Goldbugs bestimmt. Oder doch von den bisherigen Nutznießern? Oder von finsteren Mächten? Oder vom lieben Gott (Sintflut etc.)?


    So wird es sein, ist ganz logisch.
    Gruß an alle Kollapsierenden!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Tauschmittel, Alkohol, Zigaretten, Tee, Kaffee, alle möglichen Drogen die man bekommen kann,

    :D :thumbup: :D Ja auch Sex war ein Ersatztauschmittel - aber leg Dir keine "leichte Schnecke" im Keller auf Lager, denn wenn Du die in 20 bis 30 Jahren dann brauchen solltest, da gibts nix mehr dafür - auch nicht wenn Du die dann in der Rubrik "Oldtimer" anbietest. :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Es ist gerade mal 1,5 Jahre her daß uns die letzte größere Deflationswelle beschäftigte. Ich kann mich nicht erinnern daß irgendwo Goldmünzen im Sonderangebot verschleudert wurden. Trotz Massiven Rückgängen in Div. Branchen war Gold nur zu Größeren Aufschlägen auf den SPOTT-Preis erhältlich obwohl die Wellenzähler in regelmässigen Abständen den Kollaps erwarteten. Ich denke daß alle EM bei größer werdenden Problemen immer rarer und gleichzeitig unerschwinglicher werden (Vielleicht kurz unterbrochen in extrem Schneller Wirtschaftsschrumpfung wo der einfache Michel sein EM abgeben darf um zB seinen Autokredit zu bedienen. Alles EM das zu dieser Zeit nicht am Markt erscheint ist für den Käufer nur unter viel höheren Realen Preisen und nach der Kriese erhältlich. Dann Darf der Michel auch wieder KAUFEN weil er dann nicht mehr auf die guten Kurse wartet sondern bei jedem Angebot zugreift. Allerdings wird er dann für einen Monatsgehalt wesentlich weniger Unzen als zu heutigen Höchstpreisen bekommen.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A