Der einzig logische Grunde, den ich in deiner Aussage erkenne ist , dass die Preise in den letzten Jahren immer stark stiegen und das wird jetzt so weitergehen.
Solche Ansichten kenne ich auch aus dem EM Markt.
Viele Käufer von Immobilien scheinen aber auch die Realität auszublenden.
Aktuell kann ich hier eine 180qm Hütte aus 1996 für 530000,- kaufen ( viel zu teuer angeboten ) , mit der Heizung, dem Dach usw. aus dem Baujahr.
Ich kann aber für weniger Geld ein Grundstück kaufen und den Neubau draufsetzen lassen, mit moderner Heizung, KfW55 oder besser, Fußbodenheizung, moderne Ausstattung.
Damit die Immos ihre Hochpreisigkeit erhalten müssten entweder die Löhne stark steigen ( wird nicht passieren, da Exportnation ) und die Zinsen dürfen nicht steigen. Zudem müssten die Mieten stark steigen.
Da sind allerdings in den Tagen gegenteilige Berichte erschienen, dass da Immos im letzten Jahr zwar teurer wurden, die Mieten in dem Gebiet aber gesunken sind.
Ich vergleiche es in Teilen gerne mit EM oder auch anderen Anlagen. Wenn Anleger das Gefühl haben, dass es nur eine Richtung gibt, steigt man gerne ein.
Das Problem bei einem Absturz zu verkaufen dürfte bei Immos allerdings größer sein, als bei leicht handelbaren Anlagen.
Und fallende Preise, da kauft auch nicht jeder gerne rein.
Ja, Inflation usw. spielt auch eine Rolle.. und das Angebot sicher auch, dürfte ja höher sein, als vor einigen Jahren.
Und eine einzige politische Entscheidung kann jede Planung zunichte machen. Mit nur einem einzigen Satz.