Ja logisch ! Weil Kartoffeln nicht mit Birnen verglichen werden sollen ! Und wenn sich die Zusammensetzung geändert hat , ändert sich eben auch das Chartbild !
QED - Ich ändere die Zusammensetzung wie es mir passt und suggeriere, dass der Chart langfristig der selbe ist. Für mich ist das MANIPULATION.
BTW, das was der Mensch produzieren kann (Getreide, Baumwolle) wird zwar als Rohstoff gerechnet. Doch das was der Mensch nicht produzieren sondern nur der Natur entnehmen kann, ist eigentlich relevant. Es gibt Rohstoffe die sind im Überfluss vorhanden, Sand z.B. Das wir im FIAT Kontext nicht davon reden, ist eigentlich jedem klar.
Ausgangssituation war und ist - FIAT Orgien - m ü s s e n - zu Preissteigerungen führen. Da kannste Chrats und Indizes bis zum Sankt Nimmerleinstag auflisten. Nur wenn die produktivitätssteigerung diese überkompensiert, bleibt oder sinkt der Preis. Das ist leider auch der Tod der langfristigen Aktienanlage. Irgendwann kann jeder alles produzieren und dann sind die Gewinne pfutsch. Das was nicht produziert werden kann, bleibt im Wert stabil oder steigt. Z.B. ein Apartment am Eifel Turm oder Marienplatz.
Gewerbliche Immos Einige der großen Player (Projektentwickler) haben bereits Insolvenz angemeldet bzw. melden bald an (Info aus sicherster Quelle) !
Z
Das nützt dem gemeinen End-Käufer nix. Denn ein Investor steigt ein und kauft sie billig auf. Der hohe Preis bleibt aber, vielleicht sinkt er ein wenig.