Deutsche Immobilien kaufen j/n?


  • Das war kein Glück, sonder für jeden vorhersehbar, der das System verstand hat. Dazu musste man auch nicht besonders schlau sein. Interesse zu recherchieren und gesunder Menschenverstand hätten gereicht. Ok, manche wussten es nicht und hatten nur Glück.

    Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Rückblickend kann man immer sagen, dass es vorhersehbar war. Die Bevölkerung ist nämlich ab ca. 2000 geschrumpft. Wenn du voraussehen konntest, dass 2015 jeder der wollte herkommen konnte und Vollversorgung erhalten hat, dann gratuliere ich dir zu deiner Glaskugel.

  • Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Rückblickend kann man immer sagen, dass es vorhersehbar war. Die Bevölkerung ist nämlich ab ca. 2000 geschrumpft. Wenn du voraussehen konntest, dass 2015 jeder der wollte herkommen konnte und Vollversorgung erhalten hat, dann gratuliere ich dir zu deiner Glaskugel.

    Absolut,
    im Nachinein das Spiel zu erklären, ist immer einfach...
    genauso als 2020 im Lockdown u quasi Wirtschaftsstillstand die Aktienmärkte explodiert sind und die Immobilienpreise u Käufe nochmal ordentlich angezogen haben...
    war doch damals für jeden absolut vorhersehbar...

  • habe schon mal vor gedreht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Moin Selfmademan,


    dann mußt Du Entweder horrende Mieten nehmen oder auf einem Riesen-Schuldenberg sitzen. Denn eine Immo entschuldet sich nicht in 13 Jahren. 8o Bei einer älteren Bestandsimmobilie kann das KGV in bestimmten Gegenden , bei bestimmten Lagen auf dem Immo-Markt und mit etwas Vermietungsglück zwar mal bei ~ 10/15 liegen, aber die von Dir bevorzugten 'Luxus-Immobilien' haben bei uns eher ein KGV das Richtung ~ 30/40 tendieren dürfte.


    Das Risiko für Euch Kreditfuzzis liegt in Euerer linearen Denkweise (et hätt noch immer jut jejange) und in Eurem tiefverwurzelten Glauben an die 'Rechtsstaatlichkeit' .


    Klar , man kann/könnte vorbeugen wenn man einen Teil der schuldfinanzierten Assets verkauft , zum Schuldenabtrag verwendet und Übererlös in ein 'Sicherheitsnetz' investiert. :P


    Tut 'man' offensichtlich nicht. Denn (siehe oben: et hätt...) :rolleyes:


    Aber Du wirst das schon richtig machen ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Tut 'man

    Genau,
    ganz mein Stichwort: Man Tut ^^
    Aber du kannst mir sicherlich auch meinen Fehler erklären...meine letzte Immofinanzierung (bei weiten nicht die erste) habe ich 2019 zu 1% getätigt (man erinnere sich das war zu der Zeit wo es für Guthaben bereits Minusrenditen gab). Wunderbar denke ich doof wie ich nun mal bin hau das Geld da rein.


    Jetzt keine 4 Jahre später habe ich das Problem das schon wieder soviel Geld da ist ?(
    Ich könnte natürlich auf die verwegene Idee kommen den noch laufenden Kredit vorzeitig abzulösen, weil der läuft ja noch 6 Jahre. Da dieses recht schwachsinnig wäre habe ich das Geld welches ich dazu benötigen würde derzeit zu 3,5 % angelegt.
    Heißt untern Strich lasse ich mir den eigenen Kredit sogar auch noch bezahlen. Was soll daran falsch sein :whistling:
    Wenn ich das vor 4 Jahren gewusst hätte...hätte ich weitaus mehr Kredite aufgenommen.


    Denke es ist besser man Tut was als das man nix macht.


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich antworte mal in der Positiv zu Negativ Reihenfolge.



    @'Bumerang‘


    Da ist vieles richtig, was du schreibst.


    Das ändert aber nichts daran, das ich zur Wende noch das rote Halstuch umhatte und meine Eltern 4 Kinder.
    ....
    Allen die es richtig gemacht haben, herzlichen Glückwunsch!

    Bumerang. Wenn Du es so gemacht hast - freut mich das von Herzen - ehrlich!
    ABER: Das ist Vergangenheit.


    Selbstredend ist das hier kein Faden der sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, wenn auch das natürlich immer wieder reinspielt. Deshalb haben meine Beiträge nicht das Ziel, die die Welt zu erklären bzw. wie jeder zu leben hat, sondern punktuell meine Haltung zu bestimmten Themen. Hier ganz Konkret der Bezug von Fiat zu Immos und Edelmetallen und damit aber auch auf das leben eines jeden Einzelnen. Wer mit sich selbst im Reinen ist, reagiert gelassen auf "Belehrungen" und andere Meinungen. Mit solchen Menschen diskutiere ich gern, weil sie selbst an andere Meinungen interessiert sind, ohne sie annehmen zu müssen. Sie sind auch in der Lagen, jemandem zum Erfolg zu gratulieren, wie ihr zwei. Danke dafür!
    ......



    Ich werde nur bei meiner "Zielgruppe" etwas persönlicher. Solche die nicht an einem Meinungsaustaush interessiert sind sondern, primär daran, andere Meinungen schlecht zu machen, weil sie eben nicht mit sich selbst im Reinen sind und oft sich selbst im Weg stehen. Sie nehmen keine Ratschlag an, oft aus Bequemlichkeit nicht selten aus schlichter Dummheit. Sie argumentieren aber auch nicht schlüssig, wenn überhaupt. Sie beschränken sich auf copy-paste Stereotypen, die sie oft gar nicht verstehen. Weiß ich denn alles zu diesem Thema? Sicher nicht. Ich habe in solchen Foren in den letzten 15 Jahren viel dazugelernt. Aber viel Mehr mehr als diese Zielgruppe allemal.




    Hm, ich habe zwar ein abbezahltes Häuschen, aber die Frage, ob ich damit alles richtig gemacht habe, konnte ich mir selbst noch nicht beantworten.

    Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll. Man sieht einem nicht ins Gesicht beim tippen und hören tut man den Ton auch nichts. Sind das echte Zweifeln ode nur eine gesunde Vorsicht? ich hoffe keine Selbstbemitleidung auf hohem Niveau. Wenn ich mit dem letzten Satz grob daneben liege, schon Mal die Entschuldigung vorab.



    Aus meiner Sicht absoluter Blödsinn. Rückblickend kann man immer sagen, dass es vorhersehbar war. Die Bevölkerung ist nämlich ab ca. 2000 geschrumpft. Wenn du voraussehen konntest, dass 2015 jeder der wollte herkommen konnte und Vollversorgung erhalten hat, dann gratuliere ich dir zu deiner Glaskugel.



    Absolut,
    im Nachinein das Spiel zu erklären, ist immer einfach...

    Ihr Zwei, woernie gehört sicher auch dazu, seid ein gutes Beispiel!



    Ich hatte doch geschrieben, dass ich diese Position seit sehr langem vertrete und sie auch bei silber und gold .de kundgetan haben, seit ich dort angemeldet war. Alte Hasen wie @Goldhut und @tut.anch.amun, sicher noch einige Andere mit einem anderen Nick als drüben, können das bestätigen. Ihr könnt euch auch selbst dort anmelden und mein alten Beiträge lesen. Eine Glaskugel hatte ich dazu nicht eben nicht gebraucht.


    Die Migration seit 2015 war in der "Güte" nicht absehbar, grundsätzlich aber schon. Das Thema wird seit mehr als 20 Jahren in der Politik diskutiert. Man hätte nur zuhören und ein wenig recherchieren müssen. Es hieß damals schon wir leben länger und besser und wir haben wenig Kinder.


    Die Migration findet seit den 60-ern statt. Zunächts die aus den Südländern Westeuropas, dann aus der Türkei. Seit den 90-ern massiv aus Osteuropa. Erst die Aussiedler, dann solche die einen Aussiedler gekannt haben :-), dann kam die EU in den Osten und die Freizügigkeit, also haben alle die Koffern gepackt. Diese Freizügigkeit erreichte 100% genau 2014, als sie auch für Rumänien und Bulgarien galt. Somit war 100% des Migrationspotentials aus dem Osten erreicht.


    Was für ein "Zufall" dass ausgerechnet 2015 die Türe aufgemacht wurde, was?


    Mir war klar, dass Migration aus anderen Ländern kommen muss. Die "hervorragende Qualität" allerdings habe ich nicht vorhergesehen. Hinweise gab es aber. Bei einer ständig steigenden Besteuerung gepaart mit immer höheren Lebenshaltungskosten, hat dazu geführt, dass die Besten nicht mehr nach Deutschland wollten. Also haben wir genommen was übrig war, in der Hoffnung das wird schon irgendwie gehen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann betrachten wir den Markt vor 12 Jahren, also 2011. 21 Jahre nach DDR! Ich bin auch 1990 eingewandert, mit einem Kunstlederkoffer :D .


    Pass ma' auf, dass Du in 10 / 15 Jahren nicht wieder mit einem Kunstlederkoffer auswanderst...
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Genau,ganz mein Stichwort: Man Tut ^^



    Jetzt keine 4 Jahre später habe ich das Problem das schon wieder soviel Geld da ist ?(
    ...

    Schön für Dich Tut, :thumbup: aber das viele Geld , welches schon wieder da ist stammt sicher nicht aus der kredit-finanzierten Immo ! :whistling:


    Jeder Fall ist (individuell) anders gelagert. Wenn ausreichend Eigenkapital, Einnahmen (!!!) bzw. Vermögenswerte vorhanden sind, ist Finanzierung absolut kein Problem /Risiko. Hätte ich Dir auch zu geraten !


    Wenn das 'Geschäftasmodell' aber 'nur' auf der Annahme 'Wertzuwachs' basiert (wie bei dem selbstgefälligen Schwurbler @Bumerang) kann es mächtig in die Hose gehen. 8o


    Bitte schön , schon versuchen das was andere schreiben richtig einzuordnen. Danke .

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nun ja, jeder hat subjektiv und objektiv die Sicht auf alle Dinge des Lebens.
    Mal mehr und mal weniger (Wissen, Erfahrungen, Tendenzen, Prognosen etc., doch keiner weis ALLES) und oft wird es bewertet und man teilt seine Ansichten.
    Daraus resultiert das "beschreiben der Sitution", wie z.B. Immobilien.
    Was richtig und falsch ist, stellt sich für mich nicht, sondern
    - machen (wenn man es kann) oder NICHT machen.
    Viele haben auch "Ängste", z.B. Immos anzuschaffen. Kann ich das bezahlen ? Wenn ich mal arbeitslos werde... etc.
    Im nachhinein (Kauf Jahr x, halten, oder Verkauf Jahr y) kann man betrachten, ob es was gebracht hat oder nicht.
    Oder, was es bringen könnte oder Vorteile, wenn man drin wohnen bleibt (auch in Anbetracht der ev. Nachteile). Doch was bringt die Zukunft? Da kann noch viel kommen (Inflation, MIgraten, Klimawandel etc.), was man z.Zt. garnicht auf dem Schirm hat. Und jeder handelt für sich danach (gem. Wissen, Erfahrungen, Prognosen etc. ..)
    Und eins noch zum: "....der hat dann Glück gehabt...".
    Für mich heißt das; Glück ist eine Folge von Etwas ! Aslo wie oben beschrieben, er hat gemacht...)
    z.B. Wenn jemand ein Haus kauft (ohne Wissen der Zukunkt etc.), kann ich nicht sagen, er hatte Glück.
    Ich sage, Nö, Glück ist eine Folge von etwas, er hat ja auch gekauft.


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Hier was aus dem wirklichen Leben.


    Bei uns Baugebiet ausgewiesen, letztes Jahr.
    Früher waren alle Bauplätze innerhalb von so 1-3 Monaten verkauft.


    Zu unserer Zeit vor ca. 30. Jahren
    Wir haben schon mit der Bodenplatte angefangt, da waren die mit dem Kanal noch am Gange.
    Die Kanalarbeiter haben für Günstig damals Freitag um 13°° ausgehoben. Heut noch danke Jungs.......


    NU, Alles erschlossen, da leuchten schon die Straßenlaternen und die Straßenschilder stehen.
    Keine alte Sau baut!
    Ich weiss das nur ca. 50% der Bauplätze erstmal verkauft sind. Jedoch überlegen nun schon Manche ihren Bauplatz an die Gemeinde zurück zu geben.
    Und nich das ihr meint, hier is Steppe.
    Ca. 1,2 Million Einwohner innerhalb 40km.
    A3, A70, A73, B505 keine 15km entfernt.
    Industrie, Mittelstand, ehrliche Handwerker, alles vorhanden. Keine Migrationsindustrie und die Junge Generation würde gerne sich was auf bauen.


    NUR KEINER HAT BOCK SICH DIESE GRÜN-SOZEN-LINDNER SCHEIXXE ANZUTUN!



    musste nu auch mal sein.

  • @'Bumerang
    die gestiegenen Immbobilienpreise mit dem Flüchtlinggstrom 2015 zu begründen u daher vorherzusagen halte ich für Blödsinn..
    erstmal kaufen die Migranten keine Häuser, u zweitens fallen die Immobilienpreise seit 2022 massiv!! trotz der neuen Schwemme Millionen weiterer neuer Flüchtlinge..
    die Immopreise wurden hauptsächlich von den niedrigen Zinsen getrieben und diese Entwicklung konnte so niemand vorhersehen, auch du nicht!!!

  • @driller,


    da könntest du recht haben, die Asylanten kaufen erst wenn der Preis einheimisch wird,


    sie manipulieren jetzt den Markt und kaufen nicht, drum sind die Preise runter,


    sie sparen an, für den grossen ImmobilienWurf, "damit konnte keiner rechnen" :D


    die Russen kaufen zur Zeit auch nicht in DeutscheLand, weil Regierung stellt sie an die .... :D


    .... die Fremden haben die Regierung im Rücken, der Deutsche ist schon bei der KreditVerGabe


    verloren, Banken wollen immer mehr Sicherheit, da reicht es nicht mehr, das man sein KaltMiete


    immer die letzten Jahr pönktlich gezahlt :D , die Bank sieht dich schon prinzipiell als ArbeitsLosen


    ObDachLosen und oder HolländischenWohnWagenWohnSitzMobilen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "Banken lieben dich nur wenn du gibst, nicht wenn du haben willst" :D da kommen 1001Jährige Fragen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jaaaa meld Dich halt mit dem Nick Pappa Ali an.
    Kannste bestimmt innerhalb von 24h vorbeikommen......und warte, Du verlangst Cheffe!


  • Pass ma' auf, dass Du in 10 / 15 Jahren nicht wieder mit einem Kunstlederkoffer auswanderst...

    Siehtste @woernie, schon wieder nicht aufgepasst. Ich bin bereits halb ausgewandert und arbeite an der 100% Auswanderung. In 10 Jahren werden auch solche wie du merken, dass sie das längst hätten machen sollen. :thumbup:
    Das ist der Unterschied zwischen uns beiden.



    wie bei dem selbstgefälligen Schwurbler Bumerang) kann es mächtig in die Hose gehen.

    ...und dann gingen die Pferde mit ihm durch und die Maske viel.....


    Hättest du Schwurbler nicht benutzt, wärst noch ne weile hier als Pseudo Systemkritiker durchgegangen. Gut, nicht bei mir, aber bei anderen vielleicht. Doch man kann seine Gesinnung nicht ewig unterdrücken, nicht wahr? Irgendwann kommt die Wahrheit aus einem heraus. :D




    - Was richtig und falsch ist, stellt sich für mich nicht, sondern machen (wenn man es kann) oder NICHT machen.

    Da ist was dran und ich weiß was du meinst. Aber ein wenig ahnen was richtig ist, sollte man schon.


    Andersherum kann jeder in Papieren aller Art machen. Trotzdem sollt man es nicht tun.



    NUR KEINER HAT BOCK SICH DIESE GRÜN-SOZEN-LINDNER SCHEIXXE ANZUTUN!

    Das ist nicht der Grund warum man nicht baut. Es ist schlicht zu teuer geworden und es kann kaum geplant werden. Baufirmen die Material auf Vorrat gekauft und eigne Handwerker haben können noch einigermaßen planen, verlangen aber auch den Preis. Mit 4% Zinsen ist das für viele nicht mehr möglich zu finanzieren. Angst spiel auch noch eine Rolle. Heißt, die Neubauprojekte werden zusammenbrechen, aber nicht zwingen die Preise. Bestand bleibt teuer, auch wenn er leicht nachgibt.


    @'Bumerang die gestiegenen Immbobilienpreise mit dem Flüchtlinggstrom 2015 zu begründen u daher vorherzusagen halte ich für Blödsinn..

    Sag das bitte Mephisto, er hatte das indirekt behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass die Migration absehbar war und indirekt gemeint, dass sie einer Bevölkerungsschrumpfung entgegen gewirkt hat.


    Die gestiegenen Preisen haben primär ganz andere Ursachen, wenn auch die Migration einen kleinen Beitrag geleistet hat.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auch wenn man falsche Annahmen trifft, kann man mit dem Ergebnis Glück haben. Wenn ich eine mathematische Gleichung löse und mich zweimal verrechne kann ich auch zufällig Glück haben, dass das Ergebnis stimmt.

  • @'Bumerang
    die gestiegenen Immbobilienpreise mit dem Flüchtlinggstrom 2015 zu begründen u daher vorherzusagen halte ich für Blödsinn..
    erstmal kaufen die Migranten keine Häuser, u zweitens fallen die Immobilienpreise seit 2022 massiv!! trotz der neuen Schwemme Millionen weiterer neuer Flüchtlinge..
    die Immopreise wurden hauptsächlich von den niedrigen Zinsen getrieben und diese Entwicklung konnte so niemand vorhersehen, auch du nicht!!!

    natürlich hat der Flüchtlingsstrom in Kombination mit billigem Geld direkt und indirekt die Preise getrieben. Wäre eins von beiden nicht eingetreten, hätten sich die Preise so nicht entwickelt. Aber den Flüchtlingsstrom von 2015 als Ursache für sinkende Preise in 2022 heranzuziehen ist ja wohl mehr als fragwürdig. Aus meiner Sicht sind die Faktoren für die sinkenden Preise: höhere Zinsen, "Heizungsgesetz" und zuletzt natürlich auch die Wirtschaftskrise, die etwas zeitversetzt sich auch noch auswirken wird. Meine Meinung. Habe kein Problem, damit wenn es jemand anders sieht. Aber wenn dann bitte mit Argumenten und nicht mit Glaskugel.

  • auch wenn man falsche Annahmen trifft, kann man mit dem Ergebnis Glück haben. Wenn ich eine mathematische Gleichung löse und mich zweimal verrechne kann ich auch zufällig Glück haben, dass das Ergebnis stimmt.

    Ja, kann man. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das alle Immobilienkäufer der letzten 15 Jahren sich zwei mal verrechnet haben?


    Aber seit Corona wissen wir, dass statistisch alles möglich ist.


    Man kann ja fälschlicherweise sich nicht impfen und gleichzeitig sich nicht schützen und trotzdem "haar scharf überleben". Laut Lauterbachs Prognose wäre diese Menschen tot. Sie hatte einfach nur Glück diese ca 20 Millionen menschen. :thumbup:


    Man kann aber auch beides tun und trotzdem Pech haben und sich infizieren, dafür aber nur schwer darunter zu leiden und nicht sterben. Also schon wieder Glück. :thumbup:

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • es wäre nicht auszudenken, wenn alle Menschen Glück hätten, wo sollten dann die


    Verlierer alle bleiben :D


    "mal gewinnt man, und mal verlieren die Anderen" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • dann mußt Du Entweder horrende Mieten nehmen oder auf einem Riesen-Schuldenberg sitzen. Denn eine Immo entschuldet sich nicht in 13 Jahren. Bei einer älteren Bestandsimmobilie kann das KGV in bestimmten Gegenden , bei bestimmten Lagen auf dem Immo-Markt und mit etwas Vermietungsglück zwar mal bei ~ 10/15 liegen, aber die von Dir bevorzugten 'Luxus-Immobilien' haben bei uns eher ein KGV das Richtung ~ 30/40 tendieren dürfte.

    Moin,


    viele Immobilien habe ich zum Faktor 10 eingekauft und eine Luxusimmobilie ist es erst durch meine Arbeit geworden. Ich habe zahlreiche Objekte innerhalb von 5 Jahren abbezahlt, aber selbstredend nicht aus den erhaltenen Mieten [smilie_happy] Ich will das hier nicht auswalzen, aber Aktien haben eine entscheidende Rolle für die geleisteten Sondertilgungen gespielt. Bei den Mieten liege ich eher zu niedrig, passe aber gerade einiges an. Man darf auch einmal Gewinne mitnehmen und eine Immobilie nach 10 Jahren steuerfrei veräußern - habe ich gehört :D Bei meinen Neubauten geht das nicht ganz so schnell mit der Tilgung, weil die Gestehungskosten immer > 4 Tsd € /m² liegen und die Gestehungskosten durchaus beim 30-35 fachen der Nettokaltmiete liegen. Aber hübsch sehen die Häuser aus 8o Bei meiner selbst bewohnten Immobilie habe ich eine anfängliche Tilgung von 6% gewählt, das war selbstredend anfangs recht eng. Auch, wenn Du es nicht glauben magst: Nicht nur mit dem Bohrer in der Hand kann man es zu etwas bringen ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • natürlich hat der Flüchtlingsstrom in Kombination mit billigem Geld direkt und indirekt die Preise getrieben. Wäre eins von beiden nicht eingetreten, hätten sich die Preise so nicht entwickelt. Aber den Flüchtlingsstrom von 2015 als Ursache für sinkende Preise in 2022 heranzuziehen ist ja wohl mehr als fragwürdig. Aus meiner Sicht sind die Faktoren für die sinkenden Preise: höhere Zinsen, "Heizungsgesetz" und zuletzt natürlich auch die Wirtschaftskrise, die etwas zeitversetzt sich auch noch auswirken wird. Meine Meinung. Habe kein Problem, damit wenn es jemand anders sieht. Aber wenn dann bitte mit Argumenten und nicht mit Glaskugel.

    ich habe nicht den Flüchtlingsansturm 2015 für sinkende Preise 2022 verantwortlich gemacht..
    Ich habe geschreieben dass es falsch ist die steigenden Preise 2015 mit dem Flüchtlingsansturm zu begründen. Da es 2022 auch einen (noch grösseren?) Ansturm gab und die Preise trotzdem gesunken sind....

  • Siehtste @woernie, schon wieder nicht aufgepasst. Ich bin bereits halb ausgewandert...


    Nicht aufgepasst ? [smilie_happy] Um aufzupassen müsste mich Dein Geschreibsel ja 'interessieren'. Warum tust Du immer so , als müsste Dich JEDER kennen, lesen und lieben ? [smilie_happy] Nimm Dich nicht so wichtig mit Deinen zwei 3ZKB's . Ich schreibe Dir nur, weil Du mich als Antwort auf einen sachlich fundierten Beitrag persönlich und unsachlich angegangen bist.


    .... Auch, wenn Du es nicht glauben magst: Nicht nur mit dem Bohrer in der Hand kann man es zu etwas bringen ;)


    Grüße
    Goldhut

    Wer hat das angezweifelt ? Du bist natürlich der gailste und tüchtigste hier. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A