Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • da liegt irgendwann die moral am boden und dann muss ein wandel her.

    Würde einleuchten.


    Btw.: https://de.rt.com/inland/17790…ien-stippvisite-aufgrund/
    Wird bei der Flugbereitschaft auch schon Dienst nach Vorschrift gemacht? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß Regierungsflieger so nachlässig instand gehalten werden, daß sich Vorfälle derart häufen? War ja bei Merkel schon. Und aktuell, daß ein Problem so lustlos repariert wird, daß es gleich sofort nochmal auftritt? Kennt sich da jemand aus?


    Fast möchte man meinen der A340 hat eine Persönlichkeit und möchte mit bestimmten Paxen nicht fliegen. [smilie_happy]

  • Würde einleuchten.
    Btw.: https://de.rt.com/inland/17790…ien-stippvisite-aufgrund/
    Wird bei der Flugbereitschaft auch schon Dienst nach Vorschrift gemacht? Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß Regierungsflieger so nachlässig instand gehalten werden, daß sich Vorfälle derart häufen? War ja bei Merkel schon. Und aktuell, daß ein Problem so lustlos repariert wird, daß es gleich sofort nochmal auftritt? Kennt sich da jemand aus?


    Fast möchte man meinen der A340 hat eine Persönlichkeit und möchte mit bestimmten Paxen nicht fliegen. [smilie_happy]

    Vielleicht hat es auch sein Traumberuf verfehlt ..


    https://media.tag24.de/720x480…6ndrrbursqp745fbguqup.jpg

  • Fast möchte man meinen der A340 hat eine Persönlichkeit und möchte mit bestimmten Paxen nicht fliegen.

    Würde ich nicht ausschließen. Die Persönlichkeit sitzt allerdings im Cockpit.
    Oder ist anderweitig in Lage, diesen Fehler zu produzieren.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • vor 10/20 Jahren war ich mittelloser Student/Schüler mit mittellosen Eltern. Da konnte ich leider keine Chance ergreifen.
    Du vergisst in deinen Betrachtungen immer den Nachwuchs.

    Ich denke so geht es einigen.


    Ich bin erst seit gut 12 Jahren in der Lage etwas zur Seite zu legen, vorher war das nicht möglich.


    Man hat ja schließlich auch 2 Kinder groß gezogen.


    Der Kinderlose ist da natürlich weit im Vorteil.


    Geerbt wird auch nichts, also muss ich mir mein ganzes Leben irgendwie selbst aufbauen und finanzieren.


    Es war halt einfach kein Kapitalstock da, in der DDR.


    Will mich trotzdem nicht aufregen, gibt Millionen denen es schlechter geht oder schlechter gehen wird.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Die Persönlichkeit sitzt allerdings im Cockpit. Oder ist anderweitig in Lage, diesen Fehler zu produzieren.

    Sein kann ja alles, aber ich weiß nicht.


    Bärbock ist außerhalb von D nicht unbedingt die Beliebteste, vielleicht drohten ja irgendwelche Peinlichkeiten, die sich trotz Nachverhandlung nicht umgehen ließen und zu heikel für die mitfliegenden Schleimreporter waren. Daß sie in so einem Fall die LW als Sündenbock benutzen würde, daran hätte ich überhaupt keine Zweifel. Damals bei Merkels G20-Flug gabs ja auch so eine dubiose Störung.


    Die A340 verhalten sich doch sonst auch eher unauffällig. Und ausgerechnet die von der Flugereitschaft sollen auf einmal solche Möhren sein, nachdem sie vorher im Linienbetrieb funktioniert haben?

  • Das ist ein guter Punkt. Es könnte sein, daß es bald kaum noch Zugang zu bezahlbaren Krediten für Immos gibt. Es ist ja jetzt schon schwierig. Damit dann Objekte über den Tisch gehen müssen halt die Preise deutlich runter. Und ausländische Finanzinvestoren wollen auch günstig kaufen, richtig günstig.



    Man studiert ja nicht 10/20 Jahre @Dark-End. @hammwolln du sagst, vor 12 Jahren hättest du das gekonnt.


    Dann betrachten wir den Markt vor 12 Jahren, also 2011. 21 Jahre nach DDR! Ich bin auch 1990 eingewandert, mit einem Kunstlederkoffer :D .


    2011 hat der Immo Mark angefangen sich zu erholen aus dem Tief nach 2008. Heißt, die Preise waren noch relativ niedrig. Eine 3ZKB in Frankfurt hat nur etwa 220k gekostet, Neubau wohlgemerkt.


    Der Zinssatz lag damals bei ca 4% für 10 Jahre. Wenn man EK für die Baunebenkosten von ca 20k hatte, war die Rate 1.100 € bei 2% Tilgung. Die Miete für eine Erstbezugwohnung wäre damals bereits ca 1000 gewesen, grob. Eine Bestandsmiete (Altbau) allerdings nur ca 700€. Wer nicht bereit war die 1.100 hinzulegen, hat schlicht verloren.


    Seit dem haben sich die Preise verdoppelt. Wert heute ca 450k
    Nach 10 Jahren, also 2021 hatte man eine Restschuld von 166k.
    Netto Vermögenszuwachs von 284k € - Da will ich mal die Aktionäre und auch die reinen Goldbugs sehen, wo sie inzwischen stehen.


    Die 166k hat man 2021 mit wahnsinnigen 1% refinanzieren können.
    Bei Beibehaltung der Rate 1.100€ - hat man nach 15 Jahren Zinsfestschreibung, also 2036 42k Restschuld.


    Was die Immobilie in 13 Jahren kostet weiß keiner. Aber wichtig ist, dass sie ein beträchtliches Vermögen darstellt wird.


    Sagen wir in den ersten 10 Jahren hat der Eigentümer auf eine gleichwertige Immobilie zur Miete daraufgezahlt, wenn auch nicht viel, so ist es sicher inzwischen das nicht mehr der Fall. Es ist davon auszugehen dass er in den nächsten Jahren mit der Rate unter der Miete bleibt. Sagen wir, es verrechnet sich das ganze. Dann passiert genau das, was ich hier geschrieben habe. Das Eigentum, wurde fast komplett mit der ersparten Miete aufgebaut, zieht man das EK ab und die Restschuld, die real sicher lächerlich sein wird. Wollte er abzahlen in 15 Jahren, wäre die rate ca 1300. Sicher auch tragbar.


    Geht man weiter zurück als 12 Jahren, ist die Rechnung noch besser.



    Das war kein Glück, sonder für jeden vorhersehbar, der das System verstand hat. Dazu musste man auch nicht besonders schlau sein. Interesse zu recherchieren und gesunder Menschenverstand hätten gereicht. Ok, manche wussten es nicht und hatten nur Glück. Wer sich aber in solchen Foren wie diesem herumgetrieben hat, hätte es wissen müssen. Viele wie ich haben das andauernd wiederholt. Doch auch sehr viele haben dagegen gehalten und die Immobilien schlecht geredet. Ich erinnere mich an einen gewissen Tisc, Versicherungsvertreter, der vor 10 Jahren auf silber de forum von der tollen Verzinsung der KLV gefaselt hat, in der Niedrigszinsphase [smilie_happy] .


    Dieses Bau-Fenster ist aber inzwischen geschlossen für die Meisten. Sie könen heute nichts mehr kaufen ohne sehr viel EK (Erbschaft). Das Eigentum wird jetzt quasi "untereinander" verkauft. Wann die nächste Generation nur mit Omas Geschenk plus Arbeit eine Immobilie wird finanzieren können, kann ich nicht sagen. Ich schätze 2 werden es mindestens nicht können.


    Familie und Kinder:


    Kinder kosten Geld, keine Frage. Das ist eine wichtige Entscheidung im Leben. Ich hab nur eins, immerhin. Mit einem Kind konnte ich das machen, was ich gemacht haben, ohne mich zu verbiegen. Mit 2 wäre das schon schwieriger, aber immer noch möglich, vielleicht etwas kleiner. Ich habe aber auch sehr gut verdient. Wir sind eine Großfamilie die sich gegenseitig hilft. Dann geht es eigentlich auch mit 2 Kindern. Das wollte ich aber definitiv nicht.
    Bin im Kommunismus aufgewachsen und wusste, das man erpressbar ist mit Kindern. Ich sagte immer, eins nehme ich huckepack und haue ab, mit 2 wird es schwer.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • @'Bumerang‘


    Da ist vieles richtig, was du schreibst.


    Das ändert aber nichts daran, das ich zur Wende noch das rote Halstuch umhatte und meine Eltern 4 Kinder.


    In der DDR wurden Kinderreiche Familien unterstützt, danach war es umso schwieriger.


    Schon das zeigt auf, das ich nicht wie viele Westdeutsche Halbwüchsige Einzelkinder, mit einer Eigentumswohnung zum Auszug belohnt wurde.


    Ist Vergangenheit, Haken dran.


    In meinem 1.Job nach dem Bund gab es 13 DM die Stunde, habt euch nicht verlesen.
    Waren nur paar Monate, dann Reißleine.


    Bis zur Immokrise 2007-2009 hatte ich quasi keinen Cent gespart, da brauchst du mit Baukredit nicht anfangen.


    Zusätzlich dazu kam noch ein krebskranker Neugeborener, da hast du andere Probleme.


    Ich habe dann langsam angefangen und überschüssiges in EM investiert.


    Die oben angesprochen verzogenen Einzelkinder erben natürlich auch noch die elterliche Hütte, was mir ebenfalls verwehrt bleibt, da 4 Kinder und zig Enkel.


    Hätte, hätte, Fahrradkette.


    That’s Life!


    Allen die es richtig gemacht haben, herzlichen Glückwunsch!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Dir herzlichen Glückwunsch, dass Du Deine Kinder großgezogen hast und das es derer zwei sind.
    Gut, dass Du nun die Chance nutzt, etwas für Dich aufzubauen.
    Weiter viel Erfolg. Lass Dich nicht madig machen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

  • Hätte, hätte, Fahrradkette.


    That’s Life!


    Allen die es richtig gemacht haben, herzlichen Glückwunsch!

    Im nächsten Leben werden die Karten neu gemischt. Mal lacht das Glück, mal quält das Leid. Das Rad des Schicksals dreht sich unaufhörlich, manchmal ist man obendrauf, manchmal kommt man unter die Räder.


    Mal abgesehen davon ist es nicht das Ziel des Lebens möglichst viel Zeug anzusammeln (rede gerade zu mir selbst). Wenn das so wichtig wäre, dann wären wir nicht nackt zur Welt gekommen und würden nicht nackt von dieser gehen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • lieber hammwolln , im Leben gibt es meiner Erfahrung nach nie richtig/falsch. Ich hatte zwei Milliardäre ! In meinem Bekanntenkreis. Bevor nun das Gelaber einsetzt, der eine war Rolf Deyhle, mit dem wir auf Sylt gar manche schöne Runde hatten. Den anderen möchte ich nicht nennen, da er sehr spirituell unterwegs war. Rolf hat sich selbst entschieden zu gehen, Wolfgang wurde dann schnell genommen.
    Die Lebenszufriedenheit bei Beiden war sehr unterschiedlich unruhig. Was ich damit sagen will, definiere mal: richtig?
    Gibt es nicht…
    Ich kenne einen Sohn, der vom Bruder seines Vaters, der nach dem Tod des Vaters, um ein Multimillionen Erbe betrogen wurde und nun sehr glücklich in Kolumbien lebt.
    Aus Deinen Beiträgen spricht viel Lebenserfahrung: da würde ich mal sagen: Alles richtig gemacht !

  • Du bist lustig.
    Wenn du entsprechend Steuern zahlst, wirst du wohl auch die Bemessungsgrenze für den Kinderfreibetrag reißen. Das bedeutet, sämtliches Kindergeld zahlst du mit der Einkommenssteuererklärung zurück. Du bekommst genau 0 Euro Kindergeld. Dafür darfst du gnädiger Weise 6024 Euro (pro Kind und für beide Elternteile) für das Kind ausgeben, ohne das diese Summe besteuert wird.
    Dir wird also die Gnade zuteil, für deine Kinder zu sorgen - aber nicht zu viel. Alles mehr als die Bemessungsgrenze wird so versteuert, als hättest du keine Kinder.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bumerang. Wenn Du es so gemacht hast - freut mich das von Herzen - ehrlich!
    ABER: Das ist Vergangenheit.


    Gruß

  • Hätte, hätte, Fahrradkette.


    That’s Life!


    Allen die es richtig gemacht haben, herzlichen Glückwunsch!

    Hm, ich habe zwar ein abbezahltes Häuschen, aber die Frage, ob ich damit alles richtig gemacht habe, konnte ich mir selbst noch nicht beantworten. Vor ein paar Jahren war ich noch der vollen Überzeugung, daß ein eigenes Haus in Krisenzeiten die perfekte Anlage ist. Inzwischen bin ich mir da aber nicht mehr sicher.


    Zum ersten mal mißtrauisch wurde ich, als man, in Zeiten niedriger Zinsen, dem Volk massig Werbung für günstige Kredite in den Schädel gehämmert hat. Jeder sollte doch ein Eigenheim haben, wer das nicht in Anspruch genommen hat, war quasi ein Aussätziger.


    Mit der Werbung wird doch das Volk in die Richtung geleitet, in welcher man es haben will. Es ist ein Kontraindikator gegenüber dem, wie sich der Umsichtige eigentlich verhalten sollte.


    Was kommt? Keine Ahnung, ich bin aber nicht davon überzeugt, daß eine Immobilie Sicherheit bietet.

  • Moin,


    eine selbstgenutzte Billigimmobilie finde ich ganz gut?


    Ein unscheinbares Haus das alles hat was man braucht (Platz, Nachbarn)
    und mit ausreichender Technik günstig / und auf dem Land zu kaufen
    war nicht der schlechteste Kauf, auch für die Zukunft?!
    Viel wert ist sowas halt nicht, somit nicht viel zu holen vom Staat.
    Andererseits hat man halt trotzdem den Nutzen!
    (Mietersparnis, "Freiheit", und Sicherheit)


    Zu Vermietimmobilien:
    Ich bin froh, das ich diesbezüglich nichts auf die Kette gekriegt habe!
    Hier vor Ort reicht die Miete zu Werterhalt, wenn man Glück hat...
    (=> Niedrige m² Mieten, und die versteuerten Mieteinnahmen
    wieder in das Haus gesteckt = Immo bleibt wertstabil.
    In Relation zu Miete exrem anspruchsvolle Mieter hier...)



    Was sich anscheinend lohnt
    und was hier überall aus dem Boden schießt
    sind so "Self - storage - Lagerhallen"?!
    Wie im Trash - TV so Lagerräume halt,
    aber anscheinend sauteuer in der Miete,
    sogar deutlich über Wohnraum??


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das heißt doch nur, dass Du etwas weniger beraubt wirst, aber nicht, dass Du was bekommst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • SachsenAmt = Ü5Monate für eine VorMerkungs€inTragung [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    "da wird sich die Arbeit bis zur Pension eingeteilt" :D


    wie lange da wohl ein Termin zur KFZ UmSchreibung dauert, vermutlich noch länger als


    wie in der BummelRepublik Berlin :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Here we go.


    Jan Kneist berichtet hier von einem konkreten Fall, wo weniger wie 25 % des wertes eines schönen Hauses in Frankreich von US Immofonds geboten wurden. Es waren die einzigen Angebote.


    Auf ein derartigen Wertverfall müssen wir uns in der Größenordnung einstellen.


    Die Jungs wollen billige kaufen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    meine Güte, ist das hier zum Jammerfaden II mutiert [smilie_happy] Ich möchte einmal ein wenig zu der Sterotype "Alle Wessis werden mit dem goldenen Löffel im Mund geboren" sagen. Bei der überwiegenden Zahl der Menschen aus den gebrauchten Ländern macht das potentielle Erbe so ziemlich genau die anfallenden Beerdigungskosten aus. Meine Eltern wohnen ihr Leben lang zur Miete, haben uns Kindern aber trotz knapper finanzieller Mittel eine wunderschöne Kindheit gegeben. Sie haben auch dafür gesorgt, dass wir eine gute Bildung genießen durften. Ich habe trotz der 3 Kinder sehr schnell ein Haus gebaut (ja, auch 2 Jahre lang mal den Kitt aus den Fenster gefressen), rechtzeitig mit Aktien angefangen und mich sehr schnell den Sachwerten zugewandt (vielleicht hätte ich mir auch einmal etwas Gold kaufen sollen ;) ) So habe ich um 2010 zahlreiche Immos auf Kredit gekauft, saniert und in die Vermietung gebracht. Vorhandenes Ackerland wurde nicht vererbt, sondern von mir gekauft. Konnte jeder von der BVVG kaufen (Mitte der 90er für 45er Böden wurden zwischen 2-3 Tsd DM aufgerufen (das hat sich mal schlank verzwanzigfacht :D ). Logischerweise muss man auch überproportional viel arbeiten. Nach einem 10 Stunden-Tag ziehe ich mir auch heute noch die Bauklamotten an und werke noch 2-3 Stunden, weil ich es als wunderbaren Ausgleich und somit als Entspannung sehe. Ich habe die letzten 20 Jahre halt ordentlich vorgearbeitet und ja, das Glück war auch mit dem Tüchtigen ;) Die Kredite sind zum größten Teil Geschichte und jetzt kann ich mit Anfang 50 aufhören, wann i c h es möchte. Also merkt Euch: Machen ist krasser als Wollen :thumbup: Vom Hörensagen her ist übrigens die erste Mio die schwierigste.


    Grüße
    Goldhut


    P.S.: Das derzeitige Kreditniveau ist noch sehr niedrig. Ich habe zwischenzeitlich das Doppelte an Zinsen bezahlt. Auch wenn die Immo-Preise höher liegen, die Einkommen liegen ebenfalls deutlich höher. Alles eine Frage der Relation. Wer nicht bauen will oder kann, geil wohnen möchte, gut verdient, den zähle ich zu meiner potentiellen Mieterklientel!


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

Schriftgröße:  A A A A A