Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Die Apokalypse wird nicht kommen! Es wird eine starke Krise sein, wie viele davor. Die Tatsache, dass für Viele der Kauf unmöglich geworden ist, macht die Immobilie ja nicht zum schlechten Investment, im Gegenteil.

    Ich meine nicht nur, dass du die konkreten Punkte ignorierst, du begehst mit deiner Argumentation logische Fehler. Wenn sich Viele keine Immobilie mehr leisten können, wer hält dann die Preise hoch. Dachte immer der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage. Wer soll dann die Nachfrage stellen?


    Und genau davon gehe ich aus, Rezession, Abschwung, Abwanderung von Firmen und eine Bundesregierung die dafür sorgt, das niemand weiß ob seine Investition morgen noch sicher ist, wer soll da investieren?


    Wer aber keine Immo hat, der hat ein Problem. Alles was er gespart hat, Aktien, EM etc, wird nicht reichen um eine Immo zu kaufen, auch nicht nach 30% Preisrückgang. Ggf reicht das für eine komfortablen Anzahlung um trotz 4% Zinsen eine vernünftige Rate zu haben.

    Seltsame Logik, wenn das Geld hinterher nicht für eine Immo gereicht hat, hat es das vorher mit Sicherheit auch nicht.. also ist diese Aussage obsolet.


    Gut ist mir egal, du machst das was du für richtig hältst, ich mache das was ich für richtig halte. Es hat schon seinen Grund warum ich hier nichts mehr kommentiert habe.

  • Wahre Worte. Genau so einer bin ich auch. Ich will die Immobilie bewohnen, die gerade auf meine Lebenssituation passt. Bin handwerklich unbegabt, habe kein Sinn für Design und Gestaltung und auch kein Bock auf Nervereien mit Handwerkern. Von der von mir als durchaus hoch eingeschätzten Gefahr des staatlichen Zugriffes mal ganz abgesehen. Bin bestens damit gefahren, mein Geld hat nicht schlechter gearbeitet in der Zwischenzeit als wenn ich mir die Immobilie gekauft hätte.


    Ich hab auch null Probleme damit, dass mein Vermieter Geld an mir verdient, soll er. Er nimmt mir dafür auch einiges ab (siehe oben).


    Und mit nem vernünftigen Einkommensnachweis und ner sauberen Schufa kannst Du alles überall bekommen. Hatte schon mal irgendwann geschrieben: Der Markt an sauberen Mietern ist auch knapp…

  • stimmt es gibt aber auch für saubere Mieter oder S'AU'B€R'MännerFrauen


    kaum oder gar keine Freien MarktWohnungen <X und das ist schlimm so,


    oder wie die MarktVerBrennerRegierungen sargen, "und das ist gut so"


    die KriegsAmpel vorne weg [smilie_happy] in BrandenBurg liegt die


    AfD in den Medien, bei Ü32% in der WahrheitReAliTät vermutlich


    Ü 61% bis 67%, nur trauen sie es nicht die WahrheitsMedien zu sagen,


    wegen GeldKürzungen der GeldZuWeiser, aber nun können sie es kaum


    noch verschweigen :thumbup: die Achse der MenschenBe€inFlösser 8o


    "Allah und Gott, sind auf der Seite der AfD" 8o und das ist gut so :thumbup:


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich lege mein Geld für die Zukunft FEST, in gute Hände,


    zum wohle meiner Kind/er <3 8o


    da kam mir dein Post gerade RECHT, als €rInnerung :thumbup: 8)


    Sie haben 88,88 € EUR an Alternative für Deutschland - Landesverband Berlin gespendet

    :saint:


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    PS: "alles für den Dackel, alles für das Kind" bevor die Ampel uns noch mehr und weiter in den Hunger treibt, durch welchen NeuWucherSteuerVirus auch immer 8o

    Vielen Dank, dass Sie sich für PayPal entschieden haben

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mietshäuser mögen im Moment lukrativ sein, wenn sie mit Abschlägen gekauft werden und sich in städtischen Lagen mit hohen Mieten sich befinden.


    Aber sie sind immobil und wir haben so wie es aussieht noch 2 Jahre die Grünrotfdpkommunisten an der Macht und was danach kommt ..


    Auch die Zinsen können nach einer Pause weiter steigen, womöglich notwendigerweise zur Stabilisation, wenn die BRICs Handelswährung kommt.


    Und dann ist dann noch die ausstehende Hauptwirkung der Spritze u.u.u.


    Viel zuviel Risiko bei einem immobilen Investments.

  • „Statt zuvor 219 verzeichneten Hamburgs Notare und Notarinnen nur 126 Käufe bei Ein- und Zweifamilienhäusern für über eine Millionen Euro.“


    Makler Björn Dahler sieht drei Hauptgründe: "Den Grund für den deutlichen Rückgang der Verkaufsfälle sehen wir in erster Linie bei den seit Anfang letzten Jahres sprunghaft gestiegenen Zinsen." Außerdem seien die gestiegenen Baukosten und die schwierige wirtschaftliche Lage Gründe, weshalb die Kundinnen und Kunden noch abwarten würden.

  • „Statt zuvor 219 verzeichneten Hamburgs Notare und Notarinnen nur 126 Käufe bei Ein- und Zweifamilienhäusern für über eine Millionen Euro.“


    Makler Björn Dahler sieht drei Hauptgründe: "Den Grund für den deutlichen Rückgang der Verkaufsfälle sehen wir in erster Linie bei den seit Anfang letzten Jahres sprunghaft gestiegenen Zinsen." Außerdem seien die gestiegenen Baukosten und die schwierige wirtschaftliche Lage Gründe, weshalb die Kundinnen und Kunden noch abwarten würden.

    1 Mille da wäre eine Nachnamensliste interessant :S





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • aus demselben Artikel:

    "Laut Dahler sank der Durchschnittspreis aller Hamburger Eigentumswohnungen im Halbjahresvergleich um elf Prozent. Das ergaben alle bei Notariaten abgeschlossenen Kaufverträge, die für die Studie ausgewertet wurden."


    Aber zum Glück können die Immopreise ja nicht fallen..

  • Tagesschlau vermeldet



    Immobilien-Käufe gehen noch stärker zurück

    Stand: 14.09.2023 08:29 Uhr

    Der Einbruch auf dem deutschen Immobilienmarkt setzt sich einer Studie zufolge im laufenden Jahr verstärkt fort. Experten rechnen mit so wenigen Kaufabschlüssen wie seit 1995 nicht mehr.




    Nach dem Einbruch im Vorjahr ist auch 2023 auf dem deutschen Immobilienmarkt keine Besserung in Sicht. Einer Studie zufolge dürfte der Markt im laufenden Jahr sogar noch stärker nachgeben. Das Hamburger Gewos-Institut rechnet auf Grundlage der zum Halbjahr registrierten Geschäfte nur noch mit rund 591.800 Kauffällen.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • €in Schuldner von "mir" geht auch in die zvg , Wert derzeit angeblich


    AmpelWucherPreise ca. 450.000,-€ , ich rechne das wird für 270Tausend


    verkauft (Über EK+HerrStellungskosten) , da kannste bei Gericht noch bis


    deine GläubigerAnSprüche geltend machen, habe ich letzte Woche vollzogen,


    vertrauen ist gut, SicherungsPfand ist besser 8o


    PartnerTrennung mit SexuellerNeuKontakt und vollkommen überschuldet


    ein Haus gebaut, naja "jung und dumm, sind des KapitaListgenGeWinn"


    + HausBauFirmen, die die Dummen über den Tisch gezogen , in alle Richtungen :pinch:


    3 bis 4 Firmen konnte ich überreden ihren WunschPreis an zu passen , nach


    unten, auf realen FairPlay,


    man muss reden und die richtigen passenden Worte finden 8o


    ich bot zum WeihNachtsFest , "KrimSekt" an ....., da bin ich unkompliziert [smilie_happy] 8o


    damit der Speck bei de Mäuse bleibt [smilie_happy]


    Gruss

    alibaba :thumbup:

    PS: bei 200 würde ich mir noch ein Kredit holen, oder auch nicht <X [smilie_happy]

    WendePreise :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Von Oma88 übernommen :thumbup:

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • als ich noch blööd war, habe ich alles gehabt, mein SozialHilfe€inKommen,


    war selbst bis auf den letzten Cent weg, die letzten monatlichen


    99Cent , gingen für*s Fernsehen monatlich drauf, aber dafür ohne WerbePausen [smilie_happy]


    irgendwann habe ich alles was Knebelt an monatlichen AusGaben (NegaTiv€inKommen)


    aufgekündigt, Heute wo ich nun sAUblööd bin , habe ich andere Lasta [smilie_happy]


    und Macken 8o


    im ALter Ü30 werden Immos schon lästig,


    8000 NeuGeLandete in LappenDussa suchen in Deutschland ein neues ZuHaus,

    und das ist nur die VorHut aus Afrika, 30Millionen SonnenSchein haben ihre

    JesusLatschen um geschnallt, und tanzen sich nach €uropa, und weg ist die Wäsche

    von der Leine und BongoBingo trägt nun dein Hemd , leider nicht als SonderAbSchreibung

    von WäscheVon der Leine absetzbar in der VerLustListe :hae:

    wir werden ns noch alle umsehen, viele Bürger merken es erst jetzt, was die alte

    Regierung dem deutschen Volk angetan, die Messer€inStiche rücken immer näher :!:

    Immer mehr Bürger wenden sich ab von den AltenParteien und das ist gut so :!: :thumbup:

    die Ampel ist bald raus gewählt, das gute Volk der Anständigen tut seine deutsche

    BürgerPflicht, zum Wohle des deutschen Volkes, und wählt sie aus einer Regierung

    raus, warten wir mal noch ab, die Uhr Tickt,tiktaktiktak , mit vorgezogene NeuWahlen ist

    zurechnen 8o die Preise werden immer mehr verheizt, noch halten die SteuerSchuldZinsen, aber auch die werden noch ihren neuen WucherZinsTurm finden <X

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also, der Preis, auch der Niedrige, bildet sich gemäß Angebot und Nachfrage. Momentan brechen die Transaktionszahlen zusammen, eben nicht die Preise! Was sagt uns das? Vor allem, dass das Angebot für niedrige Preise nicht oder kaum existiert. Anders als beim Brot oder Autos, hat der Verkäufer fast immer die Möglichkeit die Immobilie selbst zu bewohnen oder zu vermieten. Seine Preisuntergrenze zu der er bereit ist zu verkaufen, ist durch die (kalkulatorische) Mietrendite bestimmt. Die liegt in vielen Fällen momentan höher als die Preisobergrenze der potentiellen Käufer, die durch das EK, der Zinssatz und das Einkommen bestimmt wird. Deshalb treffen die sich nicht und der Gleichgewichtspreis kann sich nicht bilden. Also wird nicht ver- bzw. gekauft. Selbstredend, kann man nicht von Crash sprechen wenn nichts verkauft wird.


    Trotz der hohen Preise der letzten Jahre, war die Rate, Dank der niedrigen Zinsen kaum oder nicht höher als die vergleichbare Miete und das mit wenig EK. Das ist in den Köpfen der potentiellen Käufer noch drin, entspricht aber nicht mehr der Realität. Wer jetzt kaufen will, muss entweder mehr EK (40% nicht 10-20%) haben oder eine Rate die Faktor 1,3 bis 1,8 der vergleichbaren Miete beträgt, bezahlen. Das ist der Normalzustand immer gewesen. Es wird noch dauern, aber die Kröte wird geschluckt werden. Die Zinserhöhung kam in sehr kurzer Zeit, man braucht ein wenig, bis die Anpassung in den Köpfen folgt.


    Jene die in Aktien, Sparbuch & Co gespart haben, werden sich einer nach dem anderen von ihrer Investition trennen und das als EK nutzen um zu kaufen.

    Weil sie realisieren, dass die Altersvorsorge damit nicht klappt während die Miete und alle anderen Kosten steigen und somit die eigene Sparquote sinkt, im schlimmsten Fall auf Null.


    Die Politik wird zurückrudern müssen, weil die Mieten ohne Neubau und Bestandsnutzung weiter explodieren werden.


    Siehe die erste Meldung:


    „Der Boom ist vorbei“ – Bauministerin kündigt Förderprogramm zum Kauf von Bestandshäusern an


    Grunderwerbsteuer, MWst in der Baubranche plus die Einkommensteuer brechen sonst zusammen. Das überleben die Politiker nicht. Spätestens wenn die AfD regiert, ändert sich vieles. Ich denke, es wird früher passieren.


    Was sich garantiert nicht mehr erholen wird, sind die Aktiendepots der meisten "Investoren", von den anderen Sparformen mal ganz zu schweigen.


    So funktioniert das System eben. Das was rentabel ist wird einem nicht in den Rachen geschoben, man muss es finden. Das gilt auch für Immobilien. Wer sich von schön Plakaten und Bildern blenden lässt, zählt drauf. Die gute und günstige Immobilie muss man lange suchen oder selber bauen.


    Auf der Couch liegen und ein Paar Hunnies im Monat in ETF oder sonstige "Instrumente" zu stecken damit man im Alter wohlhabend ist, klappt nicht. Nix Neues eigentlich.


    Gold ist das beste Geld, deshalb schlägt es langfristig alle Geldinvestitionen, auch viele in Aktien. Aber nicht die in Immobilien oder in Produktion von Gütern die existenzielle Bedürfnisse decken.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also, der Preis, auch der Niedrige, bildet sich gemäß Angebot und Nachfrage. Momentan brechen die Transaktionszahlen zusammen, eben nicht die Preise! Was sagt uns das? Vor allem, dass das Angebot für niedrige Preise nicht oder kaum existiert.

    genau das meine ich du ignoriert komplett die Tatsachen. Die Preise sind zurück gegangen.

    Solange du die Fakten ignorierst ist jede Diskussion sinnlos.

    Du gehst also schon von falschen Annahmen aus, warum sollten deine falschen Schlüsse daraus diesmal wieder glücklicherweise zutreffen?

  • genau das meine ich du ignoriert komplett die Tatsachen. Die Preise sind zurück gegangen.

    Solange du die Fakten ignorierst ist jede Diskussion sinnlos.

    Du gehst also schon von falschen Annahmen aus, warum sollten deine falschen Schlüsse daraus diesmal wieder glücklicherweise zutreffen?

    es ist doch folgendes zu erwarten:


    1) weiter steigende Zinsen (bis zu einer Verdoppelung). Zuvor sind die Zinsen seit den 80ern (also 40 Jahre!) nur gefallen und hierdurch wurde die Wirtschaft stimuliert und befeuert. Bis hin zu nahe 0% Zinsen, was Exzesse auslöste. Angeblich rekordniedrig wie seit 5000 Jahren nicht. Weniger geht nie wieder!


    2) weiter zusammenbrechende Wirtschaft und insb. Immo-Bau. Ein Zinsanstieg von 1% auf sagen wir mal 7% erhöht die Zinslast genau so dramatisch, wie ein Anstieg von 5% auf 35%.

    Deswegen siehst du eine Bauwirtschaft, die nun TOT ist.


    3) genau wie Immos, haben sich auch die Aktien von der Realität abgekoppelt.

    Normal sind steigende Zinsen ein Zeichen für "Wirtschaftsboom" - man versucht ja damit zu bremsen.

    Fallende Zinsen sind ein Zeichen für "Wirtschaftskrise" - man versucht ja damit zu stimulieren.

    Der aktuelle Markt versteht jedoch noch nicht, dass da kein Boom mehr kommt.

    Jeder, der Augen im Kopf hat, sieht, dass wir längst wirtschaftlich in einer Rezession sind.

    Hierzu haben viele im Forum geschrieben, dass deren Business um 90% eingebrochen ist (hierzu zählt Bau- und IT-Sektor) - das aber eher kurzfristig. Ich gehe davon aus, dass der Bau-Sektor lange Jahre nach unten rumkriechen wird, während die Aktien volatil bleiben. Es ist wie eine Immo-Titanic, die nun ein Loch hat, aber noch lange nicht untergegangen ist.


    Die Verwerfungen im Immo-Bereich konnen extrem dramatisch sein!

    Da praktisch alle "Normalos" über Kredit - also quasi gehebelt in Immos investieren.

    Sollte der Immo-Markt wirklich fallen - also 20% und mehr, dann bin ich schon auf die Reaktion der Banken gespannt. Die Leute werden wie Hühnchen gerupft werden!

  • Die Preise sind zurück gegangen.

    Das wird immer erzählt.


    Ich habe kürzlich eine Eigentumswohnung verkauft.

    Da kamen immer mal wieder solche Schlaumeier, die den Preis drücken wollten, indem sie von gestiegenen Zinsen faselten.

    Die schickte ich regelmässig wieder weg, nicht ohne ihnen vorher zu erklären, dass sie nicht von den (unnormalen) Nullzinsen der jüngsten Vergangenheit ausgehen dürfen, sondern mal sehen müssten, wie sich die Zinsen langfristig verhielten, und gab als Beispiel: als ich vor 25 Jahren mein Haus kaufte, lagen die Hypothekenzinsen bei 7-10% (dass ich mein Haus ohne Kredit gekauft habe, habe ich natürlich nicht dazu erzählt :D )


    Am Ende habe ich die Wohnung sogar zu einem höheren Preis verkauft, als alle vorher befragten (aber nicht mit dem Verkauf beauftragten) Immobilienmakler veranschlagt hatten.

Schriftgröße:  A A A A A