Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• In 2019 startete der damalige Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer bereits eine Kampagne zur Grundstücksenteigung und zur Zwangsbebauung.

Dank Immobilienzensus und Grundsteuerreform kann nun auch das folgende effektiv nachverfolgt werden ...

Unter dem Deckmantel der Wohnungsknappheit sollen leerstehende Wohnungen in Landau nun zwangsvermietet werden, ggf. mit vorheriger Zwangsrenovierung/-sanierung um eine Bewohnbarkeit herzustellen.

Da Landau auch über eine Zweitwohnungssteuersatzung verfügt, gehe ich davon aus, dass die Anzahl der gemeldeten Zweitwohnungen nun ansteigen wird ... ist immer noch besser als Strafe, Zwangssanierung oder ungewollte Mieter. Die Zweitwohnungssteuer beträgt 10% der theoretischen Durchschnittskaltmiete (Bestand).

Stadt Landau

Wohnraum: Zweckentfremdungsverbotssatzung - Anzeige und Genehmigung von zweckentfremdetem oder leerstehendem Wohnraum

Aus dem Merkblatt...

Zweckentfremdungsverbotssatzung zur Sicherung von Wohnraum in Landau in der Pfalz

[…] der Wohnmarkt in Landau [ist] angespannt […] Aus diesem Grund hat die Stadt ein neues Instrument eingeführt, das seit 1. Januar 2024 in Landau […] zur Verfügung steht, die sogenannte Zweckentfremdungsverbotssatzung zur Sicherung von Wohnraum. […] Ziel der Satzung ist, dass möglichst viele Wohnungen als solche genutzt werden […] Eine anderweitige Nutzung von Wohnraum, auch und insbesondere die Nicht-Nutzung von Wohnraum, also Leerstand, muss der Stadt angezeigt werden und unterliegt der Genehmigungspflicht. […] Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnraum werden in diesen Tagen angeschrieben und informiert, dass sie […] verpflichtet sind, […] bis spätestens zum 29. Februar 2024 bei der Stadtverwaltung zurück zu melden. […] Die Informationspflicht gilt auch über den genannten Stichtag hinaus: Sollte also die vorhandene Wohnnutzung in Zukunft für länger als 6 Monate entfallen, ist dies ebenso ab sofort […] anzeige- und genehmigungspflichtig […] Wenn leerstehender oder zweckentfremdeter Wohnraum gemeldet wird, kommen Mitarbeitende der Verwaltung auf die Eigentümerin oder den Eigentümer zu, um das weitere Verfahren abzustimmen. Sollte nach dieser Abstimmung absehbar sein, dass der Wohnraum dauerhaft nicht für Wohnzwecke genutzt werden soll, wird ein entsprechendes, rechtsmittelfähiges Prüf- und Genehmigungsverfahren eingeleitet […] Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Eigentümerinnen und Eigentümer mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro belegt werden können, wenn Auskünfte nicht, nicht richtig oder nicht vollständig erteilt werden. Bis zu 50.000 Euro Geldbuße droht, wenn vorsätzlich oder fahrlässig Wohnraum ohne Genehmigung […] zweckentfremdet wird. […]

• In 2019 startete der damalige Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer bereits eine Kampagne zur Grundstücksenteigung und zur Zwangsbebauung.

Raubstaat fällt mir dazu nur ein. <X

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Dank Immobilienzensus und Grundsteuerreform kann nun auch das folgende effektiv nachverfolgt werden ...

Für die Nachmeldenden wird es noch richtig übel. Weil eine hinterzogene Zweitwohnsitzsteuer keine Ordnungswidrigkeit mehr ist, sondern Straftatbestand…. DE ist und bleibt kein Land, in dem man noch gut und gerne wohnt ….

• Eine Dauerbaustelle oder das Sabotieren der Erschießung ist auch ein schmaler Grad ...

§2 Begriffsbestimmungen

(2)Eine Zweckentfremdung im Sinne dieser Satzung liegt dann vor [...] wenn der Wohnraum [...]

2. baulich derart verändert oder in einer Weise genutzt wird, dass er für auf Dauer angelegte Wohnzwecke nicht mehr geeignet ist, hierunter fallen auch beispielsweise [...]

-Wohnraum, der von der öffentlichen Wasserver- und entsorgung ausgeschlossen wurde [...]

Eine Zweckentfremdung liegt in der Regel nicht vor, wenn [...]

2. der Wohnraum nachweislich zügig umgebaut, instandgesetzt oder modernisiert wird [...] und deshalb vorübergehend unbewohnbar ist oder leer steht.

• Ich persönlich würde auf auf Zweitwohnungssteuer ausweichen da am wenigsten stressbehaftet.
    Bei Neuvermietungen schein der mittlere Kaltmietpreis bei 10-11 EUR zu liegen ... daher gehe ich davon aus, dass der mittlere Bestandskaltmietpreis bei rund 7-8 EUR liegt.

Bei einer 60qm-Wohnung und angenommenen 7,50 EUR würden 540 EUR Zweitwohnungssteuer pro Jahr anfallen bzw. umgerechnet 45 EUR pro Monat.

• So schnell, wie die Parasiten Gesetze ändern, kommt dann ganz schnell eine neue Notverordnung „Nutzung von Zweitwohnsitzen in Zwangslagen“.

Der Sozi-Staat ist sowas von pleite, der wird zugreifen….

• So schnell, wie die Parasiten Gesetze ändern, kommt dann ganz schnell eine neue Notverordnung „Nutzung von Zweitwohnsitzen in Zwangslagen“.

Dann hilft nur noch die volljährigen Familienmitglieder auf verschiedene Meldeadressen zu verteilen und alle sind dann immer bei einer Person zu besuch ;) wird bestimmt lustig, wenn man seinem Partner nebenbei am Frühstückstisch mitteilt, dass er sich ummelden und offiziell ausziehen soll.

... eieiei, damit macht man dann die nächsten Baustellen auf

Das begreifen leider die wenigsten was da kommt. Eigentum ist ein reines Staatskonzept und wird im Falle des Falles einfach anders definiert bzw. umgedeutet.

Ich sehe im Moment zwei mögliche Entwicklungen für das beste Deutschland aller Zeiten. Einmal als Sozialismus ala DDR 2.0 oder als Turbokapitalismus wie Russland mitte der 90er.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• nun, das gibts ja schon in analogie, die sog. zweitwohnungssteuer. die muß nur ausgeweitet werden zur fehlbelegungsabgabe von wohnraum ab dem statitischen wert von 45 qm/person. ach was wid dann wohnraum frei werden, ohne ende.

die ganzen alten mietverträge von anno tubak für billiges geld 130 qm altbau, etc...nutzung durch 1 transfergeldbezieher.....

efh mit 130 qm, wo die kids seit jahrzehnten ausgezogen sjnd und nur mehr oma oder opa das haus vergammeln läßt, weil nicht mehr gut hinterher....

da ist potenzial ohne ende....

auch auf den dörfern wo heute noch keine willkommenen hausen. da kommt dann der staatlich alimentierte supermarkt 2 x/woche zum ausplündern zwecks aggressionsabbbau, ebenso die roadshow-nuten-disco auf staatskosten aber nur für willkommene...

• die ganzen alten mietverträge von anno tubak für billiges geld 130 qm altbau, etc...nutzung durch 1 transfergeldbezieher.....

Moin,

das ist absoluter Schwachsinn... :wall:

Grüße

Goldhut

P.S.: Wer es sich aus eigenem Einkommen leisten kann, der kann von mir aus auch 1000m² allein bewohnen :thumbup:

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• P.S.: Wer es sich aus eigenem Einkommen leisten kann, der kann von mir aus auch 1000m² allein bewohnen :thumbup:

Das sehe ich auch so. Nur ich fürchte, dass unsere Meinung keinem Interessieren wird.

Ich bin in der DDR aufgewachsen, in einem 6 Parteien Altbau. Alle Wohnungen über 100m2. In einer wohnte ne alte Lady. Irgendwann wurde sie vor die Wahl gestellt. Entweder sie raus, oder 2 weitere rein. Es dauerte nicht lange, da hatte sie zwei Untermieter rein bekommen.

Ich denke, dass wir sowas bald wieder bekommen könnten :cursing:

Übrigens war man im Osten mit einem MFH nicht unbedingt der King. Die billigen Mieten ließen gar keine Sanierungen zu. Da wurde das meiste nur notrepariert.

Soweit ich weiß standen die meisten Häuser auch unter der Verwaltung von kommunalen Wohnungsunternehmen. Ob das nun Zwang oder freiwillig war weiß ich gar nicht.

• die AnitFaDDRGenossen des Ministerium für WohnRaumLenkung

hat das Steuer übernommen, "Made in GDR"

Putin hat die Lister der gesuchten Politiker schon geschrieben,

und bittet die Deutschen Bürger um MitHilfe, damit der

AntiDeutscheBürgerHassKrieg beendet wird, melde den den du nicht mehr

haben willst an Putin Russia Borscht Berlin, wegen alter

SchlangenTätigkeiten ist mit längeren WarteZeiten zu rechnen,

vor dem KummerBriefKasten :!:

Du bist unzufrieden, melde dein Peiniger , da gibt es das

€inSiebAUsSiebSysstem, alle die russische OliGarschenGelder

reformiert stehen schon weit oben drauf, so bunt wie die Ampel selber 8o :!:

naja interessante Zeiten kommen, €nd€ignete Russen holen sich,

das gestohlen Vermögen (auch DiebesGut genannt) zurück,

damit konnte kein Soze rechnen [smilie_happy]

auf den DeutschenVolksSturm zur AmpelVerTeidigung müssen sie leider

verzichten, die laufen gegen Blindheit weiter an [smilie_happy]

interessante Zeiten, der Krieg rückt immer näher durch FalscheFreunde

und GeldAbZieher :!: "Jedem das seine, jeder hat die Wahl der Urne" [smilie_happy]

.... komm'se MiMose melden sie ihre MiMöse , [smilie_happy]

Gruss

alibaba 8o

PS: die Russen finden alle Diebe samt Anhang :!:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Das ist politisches Geplänkel, um zu zeigen, dass man was macht!

Hier findet man etwas mehr Informationen.

Es gibt viele Ausnahmen, die meisten sind Fernpendler oder Stundeten. Erstere sind ausgenommen, die Stundeten könne ihren Hauptwohnsitz in der Stadt anmelden, und bei den Eltern abmelden und schon ist das vorbei. Eheleute mit Eigentum in zwei Orten können sich jeweils in einer anmelden etc. Am Ende wird nichts daraus außer verzweifelte Versuche aus Luft Wohnraum zu schaffen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• die Ampel hat Deutschland PLEITE gemacht, unser Geld in die Ukraine

verheizt und Millionen NeuFlüchtige reingelockt mit GeldFürAlleVerSprechungen, von deiner ab gezwackten Kohle und

du sollst frieren und hungern, ob deine Kinder satt werden ist der

AmpelPohlitik schnurpeep egal, die Ampel liebt deine Kinder nicht,

nur Fremde Kinder da kann der Pädo sich entfallten wie die Kirchner

über Jahrzehnte, welcher "Deutsche" PädophilePohlitiker fordert

für seine PädoFreunde mildere Urteile, oder gar wie in andere Länder

üblich, die KinderFicker gegen zwei Hühner , Frei weiter picken zu lassen,

was für eine Pohlitik, Zeit für die PflugScharen zu Schwestern :!:

"rubbel de Katz" [smilie_happy] solch MistPerlen weinen nur MistPerlen hinter her :!:

die Pohlitik ist durchsifftkrank :!:

Gruss

alibaba 8o

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Goldhut

ich hoffe sehr, du liegts richtig mit deiner Bezeichnung Schwachsinn. Mich wundert allerdings nicht, dass du als mehrfacher Immobesitzer, diese Möglichkeit als Schwachsinn ab tust. Für einen anderen Blickwinkel mußt du nur den auf deinen folgenden Beitrag von Rowi lesen.

Ich befürchte allerdings, dass es den sozialistischen Einheitsblock wenig interessiert, wenn du und andere diese Möglichkeit als Schwachsinn betrachten, weil

Es muß Wohnraum her und m. E. gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Näher zusammenrücken, was mit einer Fehlbelegungsabgabe zwangsläufig geschehen wird und/oder

2. mehr Wohnraum generieren, wofür die Fehlbelegungsabgabe herangezogen werden könnte

Bumerang

bei so manch einem, leider auch bei dir, weiß ich nicht so recht, was er/sie/es hier will. Wie viele ehemalige sog. Verschwörungstheorien, die hier im Forum bereits vor langer Zeit gepostet wurden, müssen den noch Realität werden, bevor hier darüber diskutiert wird, statt sie als Schwachsinn, etc. abzutun?

Es interessiert den Tribun herzlich wenig, was seine Untertanen denken, wenn er zur Realisierung seiner Ziele Geld braucht, er hat die Macht. Er hat auch die Macht, bestehende Regeln zu ändern, das geschieht doch laufend. Nicht allzufern zurück wurde über die Möglichkeiten von CBDC philosophiert und nun läßt sich in Papieren des BMI lesen, was da so alles angedacht ist damit zu machen.

Ich gewinne langsam den Eindruck, dass auch hier sich eine gewisse Ignoranz der möglichen politischen Zukunft gegenüber entwickelt - warum? Überforderung, Paranoia, Erschrecken?

Denkwürdig.

Ich will beileibe nicht recht haben, im Gegenteil, ich lassen Goldhut´s Schwachsinn liebend gerne an mir abprallen, aber man muß doch und sollte doch gerade hier mal darüber diskuieren dürfen, können, sollen, wie realistisch ist das, was hätte das für Konsequenzen, etc.

es mit Schwachsinn und/oder Ausnhameregelungen abzutun, halte ich schon für ein klein wenig niveauxlos hier in diesem Forum.

• Moin,

neben "zusammenrücken" und "generieren" könnte man auch:

- die Anzahl der "Wohner" (in Deutschland) reduzieren oder

- diese anders im Land verteilen?

Warum müssen alle "Neuen" unbedingt in Großstädten leben

und "der Staat" da den Mietmarkt in ungeahnte Höhen treiben? :hae:

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

• Warum müssen alle "Neuen" unbedingt in Großstädten leben

Sie wollen das süße Leben genießen und nicht auf dem Land versauern oder gar arbeiten.

Bunga Bunga ist erwünscht, es sind ja schließlich auch keine Flüchtlinge, die vor irgend etwas Schrecklichem abhauen, sondern Glücksritter.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A