Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • In einer aktuellen Schätzung beziffern die Fachleute des Zentralen Immobilienausschusses die durch Umweltauflagen etc. verursachten Baukosten im Geschosswohnungsbau auf rund 40% des Gesamtaufwandes!

    Moin,


    das kann ich bestätigen! Allein die bekloppte dezentrale kontrollierte Be-u. Entlüftung mit den ganzen Wärmetauschern usw. ist der absolute Schwachsinn und schlägt enorm zu Buche. 3-fach verglaste Fenster mit einer unglaublichen Rahmenstärke, Solarthermie zur Heizungsunterstützung usw. wären eigentlich nicht nötig, da sich diese Investitionen nie amortisieren werden :wall:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Staat hat, das bleibt nüchtern festzustellen, mit seinen zunächst durchaus gut gemeinten Eingriffen in den freien Wohnungsmarkt diesen nicht gerechter oder "ökologischer", sondern ganz einfach nur "kaputt" gemacht.

    Gut gemeint war da gar nichts. Das war nur als Booster für die Bauwirtschaft gedacht und für höhere Steuereinnahmen.

    Ich erinnere mich noch, als mein Elektriker 2017 gesagt hatte, ich müsse für das ausgebaute DG spezielle Wärmeempfindliche Schutzschalter einbauen, denn es wäre Pflicht. Kostenpunkt damals ca 100€ anstatt 10€. Hab' natürlich gleich geprüft. War keine Pflicht, sollte erst werden. Weiß nicht was daraus geworden ist.


    Dass sich solche Vorschriften irgendwann gegen die Branche selbst wenden, hat man ignoriert.


    Kurzfristiges Denken überall.


    Viele Heizungsbauer können sich neue Jobs suchen. In den Letzten 5 Jahren wurden (teilweise unnötig) haufenweise Heizungen erneuert. Da wird in den nächsten 10 Jahren außer Neubau, nicht mehr viel drin sein.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Tatsächlich gab es im Jahr 1990 in Deutschland rund 5.000 Bauvorschriften, heute sind es rund 20.000. Ließe man Bauträgern und Investoren nur etwas mehr Freiheit, meinen viele Fachleute, würde allein schon dies wie ein Konjunkturprogramm wirken.

    Zu einer wirksamen Senkung der Baukosten – und damit der späteren Miethöhe – trüge auch ein Entrümpeln der für Energieeffizienz und Umweltschutz erlassenen Bauvorschriften bei. In einer aktuellen Schätzung beziffern die Fachleute des Zentralen Immobilienausschusses die durch Umweltauflagen etc. verursachten Baukosten im Geschosswohnungsbau auf rund 40% des Gesamtaufwandes!

    Der Staat hat, das bleibt nüchtern festzustellen, mit seinen zunächst durchaus gut gemeinten Eingriffen in den freien Wohnungsmarkt diesen nicht gerechter oder "ökologischer", sondern ganz einfach nur "kaputt" gemacht. Politisch steht man in Deutschland vor der Entscheidung, ob man sich im Baubereich nun auch noch im letzten Detail "verregulieren" oder lieber "effizient Wohnungen bauen“ möchte, befindet Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.

    Folge, den NUTZNIEßERN/LOBBYISTEN :!:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Viele Heizungsbauer können sich neue Jobs suchen. In den Letzten 5 Jahren wurden (teilweise unnötig) haufenweise Heizungen erneuert. Da wird in den nächsten 10 Jahren außer Neubau, nicht mehr viel drin sein.

    Ähm ne. Die Dinger gehen alle naselang kaputt!


    Die meisten sind auch überdimensioniert und gerade bei Photothermie ist das scheiße, weil dann im Sommer viel zu wenig abgerufen wird und dann die ständig die Anlage überkocht..

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ähm ne. Die Dinger gehen alle naselang kaputt!


    Die meisten sind auch überdimensioniert und gerade bei Photothermie ist das scheiße, weil dann im Sommer viel zu wenig abgerufen wird und dann die ständig die Anlage überkocht..

    Moin,


    ich selbst habe eine ablehnende Haltung ggü. der Wärmepumpentechnologie, habe mir aber mit 29 Lenzen eine Wärmepumpe in mein eigenes Haus einbauen lassen. Diese ist kombiniert mit einer solarthermischen Anlage (16m²) und einem 1000l-Puffer. Die Wärmepumpe würde ich zwar nie mehr einbauen, allerdings hatte ich dieses Jahr die erste Reparatur nach 23 Jahren. Die Kosten habe ich durch eingesparte Schornsteinfegerrechnungen der 23 Jahre locker raus. Eine vernünftige Steuerung sorgt dafür, dass es eine ständige Zirkulation zwischen Puffer und den solarthermischen Modulen gibt. Da kocht nichts über. Die Wärmepumpe wird aus dem Puffer so lange gespeist, bis max. 60 Grad im Puffer der Wärmepumpe anliegen. Dann schaltet die Pumpe ab. Da ich einige Dutzend Heizungen betreibe, kann ich sagen, dass keine andere Heizung so wenig Reparaturen verursacht, wie die Wärmepumpe. Allerdings ist diese viel teurer in der Anschaffung und im Winter, wo man die Wärme braucht, ist sie halt ein elektrischer Wasserkocher und ineffizient. Aus diesem Grund habe ich noch letztes Jahr schnell 12 neue Gasheizungen eingebaut :thumbup:


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Um zum Thema zu kommen die Meinungen die ich gehört habe die letzten Wochen gehen total auseinander


    Eine Bekannte meinte nächstes Jahr sind Immos so gut wie nichts mehr wert und irgendwo habe ich von einem Fachmann gelesen dass Immos immer noch die beste Geldanlage sind weil stetig nachgefragt


    so und was stimmt jetzt?

  • Es stimmt, dass Immos zur Miete ständig und mehr nachgefragt werden.

    Der Grund: 4,5 Mio. Wirtschaftsflüchtige Nichtsnutze sind ins System gedrückt und werden voll alimentiert.

    Woher kommt (bald kam) das Geld?

    Vom Staat, der es rechtswidrig ohne Gegenwehr da hinein verschleudert.

    Woher hat der Staat das Geld ? Von uns!

    NUR, das setzt ein funktionierendes Wirtschaftssystem voraus- haben wir nicht mehr….

    Dann werden erst mal Milliarden an Schulden aufgenommen, um weiter zu bezahlen.

    Das endet auch irgendwann venezolanisch zimbabwisch.

    Das ist so meine subjektive Meinung dazu.

  • Woher hat der Staat das Geld ? Von uns!

    Es ist nicht der Staat, sondern eine Reihe krimineller Subjekte, die sich diesen zur Beute gemacht hat. :cursing: <X

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • oder das Geld wurde frisch gedruckt


    wenn wirklich die Mieten nicht mehr vom Staat übernommen werden sollten müssten sich die Vermieter etwas ausdenken um die Sozialmieter loszuwerden


    das wird dann lustig


    kennt einer den Film 'themroc'?

  • Goldhut

    Es ist doch wie immer: wenn man weiß was man tut, wird es klappen.


    Bei Eigenheimen mag es deswegen auch klappen. Guter Punkt mit den Schornsteinfeger-Kosten.

    Aber bei MFH gibt es meiner Erfahrung nach mit Photothermie Probleme am laufenden Band.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Merz wirbt plötzlich für Wärmepumpen – überraschende Wende?
    Der CDU-Chef positioniert sich bei einer Veranstaltung zum Heizungsgesetz: Die Union stehe hinter einer Wärmewende – und der Wärmepumpe.
    www.morgenpost.de


    Merz bewirbt sich bei Rot&Grün, denn er braucht sie um zu regieren.....


    Naja, keine Überraschung.



    Die WP ist völliger Blödsinn, die Fernheizung eine absolute Finanzfalle. Das hat bereits die Nah-Wärme gezeigt (auch mir).


    Wer neu baut und keine Gasleitung hat, sollte auf Pellets Umsteigen. 100% regenerative Energien, und billigste Energieform. Für ein EFH reichen 4 m3 Pellets, ca 2,5 Tonnen, ca 600€ p.a.!! Damit kann man im tiefsten Winter in Unterwäsche herumlaufen bei 25°. Kosten der Gesamtanlage ca 15€ wenn man ein Premiumprodukt kauft, vollautomatisiert.

    Der Platzbedarf ca 12 m2, also kein Keller nötig. Es geht sogar noch kleiner, dann muss man aber zwei Mal füllen oder Sackware kaufen, die teurer ist.

    Schornsteinfeger und Wartung ca 500€ p.a.

    Insgesamt also ein Hunni im Monat. Wie gesagt, eher Krankenhaus Temperatur, nix Pulli im Winter.

    Läuft bei mir seit 6 Jahren ( größer weil 3FH)


    3 Störungen in der Zeit, die das Eingreifen des Heizungsbauers notwendig machte. Durch FBH + Pufferspeicher hat man bis zu 48 Stunde Restwärme und Warmwasser, genug Zeit bis der Techniker da ist.


    3 Weitere telefonisch erledigt. Selbst gelöst.

    1) Zünddüse verstopft. Ein Mal mit dem dafür vorgesehenen Stab rein stechen, fertig.

    2) Saugkammer an der Schnecke voll mit Staub, kein Absaugen möglich. 4 Schrauben lösen, absaugen, fertig.


    Alle 2/3 Jahre den Bunker leer laufen lassen und absaugen, dann passiert 2 überhaupt nicht.


    Wenn ich den vollen Bunker sehe bin ich so entspannt 😄

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

  • Merz als Black Rock Marionette wird uns dann in eine Art Ukraine Status schicken.

    Dann beginnt der völlige Ausverkauf Deutschlands mit seiner Industrie und seiner Bevölkerung.


    Da wird am Ende wie in der Ukraine nicht mehr viel übrig bleiben.


    Außer dass die US Kapitalisten ihre Pfründe noch ein paar Jahre sichern können.

  • Kommt. Vgl. Argentinien (Milei)

    Die Sozialmieter wohnen überwiegend nicht bei Privat sonder in Mittkasernen von großen Gesellschaften. Die wissen wie und lassen das Objekt oft verkommen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Merz als Black Rock Marionette

    Genau. Man beachte aber, wer die Lobreden auf der Preisverleihung gehalten hat ;)


    Das wird hier genauso kommen wie in Argentinien: Uns wird erzählt werden, der Sozialismus habe Deutschland ruiniert [wobei das so nicht stimmt: Wenn Deutschland nicht gezwungen worden wäre, die Interessen anderer Mächte zu bedienen und die halbe Welt zu finanzieren, hätten wir uns diesen Sozialismus locker leisten können] und dann wird als Lösung angeboten eine CDU-Regierung unter Beteiligung der WU und der AfD, falls es nicht reichen sollte. Zur Not nimmt man die Grünen auch mit ins Boot. Uns wird dann der endgültige Ausverkauf Deutschlands an Blackrock & Co als Sanierung verkauft. Aktuell zu sehen in Argentinien. Man muss aber neidlos anerkennen: Von den Eliten geschickt eingefädelt und alle fallen drauf rein!

  • Woher hat der Staat das Geld ? Von uns!


    oder das Geld wurde frisch gedruckt


    Ich vertrete die Meinung, dass das Geld nicht von uns kommt.

    Sondern: das Geld wird einfach neu generiert und ausgegeben. Egal für was auch immer.


    Jedoch, damit es nicht zur galoppierenden Inflation kommt, wird das kompensiert,

    indem das Geld von uns geschröpft wird. Und zwar egal warum.


    Deswegen macht es plötzlich Sinn, warum z.B. Lohn (also die Arbeit !) besteuert wird.

    Es geht einzig darum, die Inflation zu dämpfen.


    Die Differenz: also die Mehrausgabe ist die Neuverschuldung.

    Es ist durchaus gewünscht, dass es Neuverschuldung gibt.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Wer bis Minute 27 durchhält: Es wird bestenfalls Sondersteuern geben. Ob dann oder wenige Monate/Jahre danach noch alles steht und ob man es überhaupt behalten kann, das schaut euch bis zur Minute 27 an!


    Sehr viele Infos und meines Erachtens nach sehr wahrscheinliche, weil historisch belagbare, logische Einschätzungen.


    Problem: lückenhafte und verfälschte Informationen durch Staatspresse und den staats- und Deepstate-finanzierten so genannten "Manistream-Medien".


    Immobilien - Vermögensschutz sieht in Zeiten wie diesen ganz anders aus!


    Neukaufen für andere (also zum Vermieten)? Never ever!


    Da müssen erst mal alle "bad news" raus und deren Quallen abgestellt sein oder sich brandgefährliche Situationen völlig aufgelöst haben.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorhaben und Umsetzung. 2 Seiten einer Medaillie.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es kommt, wie ich es vorausgesagt habe.


    Zinsen runter, Preise hoch.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Halte seine These mit weiterhin unbegrenzt strukturellen Nachfrageüberschuss durchaus für gewagt. Der Diskurs um diese These ist weitaus politischer, als es auf den ersten Blick scheint.

    Damit stehen und fallen fast die kompletten restlichen Thesen auf der Seite der Bullen aber auch der Bären.


    Demografisch geht es organisch ganz klar nach unten. Jetzt kommen künstlich sehr viele Leute ins Land und bekommen faktisch unbegrenztes Grundeinkommen (+Wohnung) und kommen zt. in Lohn und Brot und substituieren das deutsche Volk. Die Frage ist ob das so bleibt?


    Könnte neben Wegfallens des politischen Willens auch dadurch aufhören, dass eine Alimentierung nicht mehr darstellbar ist wegen Wegfall der wirtschftlichen Basis oder die Leute könnten von sich aus nicht mehr kommen, was auch nicht gänzlich auszuschließen ist.


    Oder es geht halt wirklich so weiter. 1-Raum Wohnung bald 150-300k€. Die Hansel die im letzten Zyklus sich auf 60 Wohnungen hebelten, kommen auf 600 und es geht immer so weiter.


    Ich glaube innerhalb des Fiat Systems ist das sogar möglich, da das System selbst gefühlt immer weicher wird und alle möglichen Schutzmechanismen für viele Leute bereitstellt. Auf Kosten der Geldwertstabilität. Also es wird den Leuten kaum richtige Härte zugemutet. Der Preis dafür wird sein, dass das Fiat-Geld an sich stärker errodiert und das könnte in Konsequenz dann doch dazu führen, dass die Klospülung des Marktes betätigt wird.

    Man darf nicht vergessen, dass von ca. 23 Mio. Mietwohnungen 1/4 von Empfängern signifikanter Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Asylleistungen (ohne Rentner) bewohnt werden und nochmal so 30% von Rentnern.

Schriftgröße:  A A A A A